News JBL PartyBox Ultimate: Lautsprecher mit 1.100 Watt, 40 kg und RGB-Lichtshow

FR3DI schrieb:
Da fehlt etwas und zwar das "nicht" in deinem Satz;
Versteh ich nicht ... wo soll ein 'nicht' fehlen?

Und ja, mich kann diese Box nicht überzeugen. Generell ist das alles keine Empfehlung wert! Jedoch hat die Qualität der Musik auch stark nachgelassen....
Ist halt eine Partybox, dafür aber eben zu teuer. Das traurige ist, dass die Qualität der Musik mehr und mehr auf solche 'Boom' Dinger angepasst wird. In den Studios sitzt man auch nicht mehr nur vor neutralen Abhörlautsprechern, sondern mixt (auch) mit den AirPods im Ohr :).
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gustlegga schrieb:
Wieviele Audiodateien mit 4GB+ hast du denn so ?
Also jetzt rein interessenshalber...
Darum gehts nicht, es geht um dieses Uralt-Format an sich. Am Mac ist das höchst ungebräuchlich und umständlich. Ich will auch nicht dauernd irgendetwas umformatieren und heute gebräuchliche Speichergrößen sind FAT32 eh auch entwachsen. 32GB gibts wahrscheinlich bald nicht mehr. ExFAT hingegen kann heutzutage schon jeder Bastler mit seinem Arduino-Projekt benutzen. Wieso dann kein 1500€ Gerät einer Weltfirma? Rein interessenhalber :) ...

JBL baut in meinen Augen sowieso schwer ab. Die Control ONE z.B. war eine Legende, so wie andere JBL-Produkte. Jetzt schustern sie gefühlt nur noch zugekauftes Zeug zusammen. Das von mir erwähnte Säulensystem z.B. hatte ich getestet und mir war wichtig, dass alles auch 'ferngesteuert' werden UND damit abgespeichert bzw. wieder abgerufen werden kann (auf der Bühne z.B. per iPad). Kann die JBL prinzipiell, bis auf den Reverb - das steht aber nirgends. Den kaufen sie nämlich als 'Blackbox' von Lexicon - großer Name im Bereich Reverb, macht was her. Aber offenbar haben sie keinen digitalen Zugang zu der Blackbox. Sound rein, Sound raus, Poti zum Einstellen ist alles. Ich hab sogar mit Thomann darüber telefoniert (meist exzellente Leute dort), weil ich es nicht glauben konnte und dachte ich übersehe was. Nein hab ich nicht und die das ähnlich 'unterirdisch'. Es wurde dann übrigens ein HK-System :).

Aufgrund guter, früherer Ergfahrungen mit JBL habe ich eine Zeit lang einige 'Life-Style-Produkte' von denen gekauft, oft weil sie als Superschnäppchen irgendwo auftauchten. BT-Kopfhörer, kleinere BT-Lautsprecher etc. Nichts davon ist mehr in Verwendung, weil alles letztlich 'unterdurchschnittlich' gut war.
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Skudrinka schrieb:
Jetzt wird es wirklich nonsens..
Naja, die Antwort war halt so sinnvoll wie deine Frage, in Bezug auf das Thema (die wahre Leistung der Box hier) :)
 
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Luthredon schrieb:
Das traurige ist, dass die Qualität der Musik mehr und mehr auf solche 'Boom' Dinger angepasst wird. In den Studios sitzt man auch nicht mehr nur vor neutralen Abhörlautsprechern, sondern mixt (auch) mit den AirPods im Ohr :).
Ich höre viel auch neue Musik. Darum kann ich diese Aussage in ihrer Pauschalität nicht teilen, auch wenn es für die ein oder andere Musikproduktion zutreffen mag. Es ist allerdings auch nicht so, dass es in der "guten, alten Zeit" nicht auch die ein oder andere produktionsmäßige Grütze gegeben hätte.

Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich meine, dass das auch schon diskutiert worden wäre.

VIele Grüße,
Ezeqiel
 
Luthredon schrieb:
Versteh ich nicht ... wo soll ein 'nicht' fehlen?
Da könnte ich auf dem Holzweg gewesen sein.😅
Luthredon schrieb:
Das traurige ist, dass die Qualität der Musik mehr und mehr auf solche 'Boom' Dinger angepasst wird.
So kommt es mir mitunter auch vor.😭
Luthredon schrieb:
In den Studios sitzt man auch nicht mehr nur vor neutralen Abhörlautsprechern, sondern mixt (auch) mit den AirPods im Ohr :).
Ich möchte es zwar nicht glauben, aber unwahrscheinlich ist es auch nicht.

Gruß Fred.
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Ezeqiel schrieb:
Es ist allerdings auch nicht so, dass es in der "guten, alten Zeit" nicht auch die ein oder andere produktionsmäßige Grütze gegeben hätte.
Stimmt.
Ezeqiel schrieb:
Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich meine, dass das auch schon diskutiert worden wäre.
Wurde zumindest kurz angeschnitten.
 
FR3DI schrieb:
Da könnte ich auf dem Holzweg gewesen sein.😅
Das versteh ich zwar auch nicht, aber dann ist ja wenigstens alles (nicht) verstanden :). Nee, alles gut.

So kommt es mir mitunter auch vor.😭
...
Ich möchte es zwar nicht glauben, aber unwahrscheinlich ist es auch nicht.
Das ist Fakt, das sollte kein Witz sein. Ich hatte/habe ein paar Kontakte zu Studios und letztlich wollen die ihrer Kundschaft gerecht werden. Die wiederum will verkaufen. Und ehrlich, wieviele einigermaßen amtliche HiFi-Analgen werden zum Musikhören heutzutage noch benutzt? Und ich rede jetzt nicht mal von 'Audiophilen', die das zum Hobby gemacht haben und Unsummen ausgeben. Einfach so ein guter Verstärker, immer noch für unter 1000€ zu haben, 2 schöne Lautsprecher die auch kein Vermögen kosten müssen, nix Bluetooth, sondern anstecken (evtl. mit gutem USB-Wandler) und dann aber auch schön davor setzen und Musik genießen :). Macht (fast) kein Mensch mehr ...

Übrigens ist die ganze Toolkette für die Studios auch schon darauf abgerichtet. PlugIns fürs Mixing und Mastering müssen heute selbstverständlich Abstimmungen für BT-Übertragung, Streaming und andere 'Feinde' von wirklich feinem Hörgenuss bieten - und das möglichst automatisch. Listening - Learning - ZACK - und schon klingt es 'fett' und 'geil' auf Spotify für die 50€ InEars :).
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Ezeqiel schrieb:
Ich höre viel auch neue Musik. Darum kann ich diese Aussage in ihrer Pauschalität nicht teilen, auch wenn es für die ein oder andere Musikproduktion zutreffen mag. Es ist allerdings auch nicht so, dass es in der "guten, alten Zeit" nicht auch die ein oder andere produktionsmäßige Grütze gegeben hätte.
Letzteres auf jeden Fall! Es gab schon immer unglaublich viel Schrott :). Ich wollte es auch nicht so klingen lassen, als ob es nicht noch 'gute' Produktionen gäbe und früher alles Gold war. Sorry, wenn das so rüberkam. Die Entwicklung ist auch nicht erst ein paar Jahre alt. Als 'Loudness War' gingen die ersten Ansätze ja schon vor Ewigkeiten in die Geschichte ein. Auch wenns mit diesen eher einfachen 'Dröhnungen' wieder vorbei ist, es wird schon SEHR viel und oft am Sound geschraubt, um ihn 'fetter' klingen zu lassen.

Übrigens meinte ich mit 'neuer Musik' natürlich auch eher neue Stile, sprich moderne Musik. Folk, Rock und andere Gendres werden freilich häufig noch klassisch produziert, weil auch das Publikum ein anderes ist. Ich sag mal so, Dolly Parton oder Alison Krauss laufen eher selten auf der hier besprochenen JBL Box :).

Einer meiner 'Helden' in Sachen Sound ist übrigens Mark Knopfler. Seine meisten Produktionen klingen wirklich auf vielen Geräten unglaublich gut, egal ob auf der besseren HiFi-Anlage, oder nur im Auto oder auf den InEars. Alles natürlich Geschmackssache, aber für mich ist er eine Art Referenz, wie Musik produziert sein sollte.
 
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Abrexxes schrieb:
Wo ist das Problem. Eine echte Bassmembrane kann ohne Probleme mal eben 800 Watt haben. Meine Lautsprecher haben als Bass(reflex) 2x500 Sinus.
Mein 105 Liter großer Subwoofer mit einer 38cm Membran hat 80W..
 
Welchen Mehrwert bietet der Hinweis auf Dolby Atmos?? Wer das Konzept von Atmos versteht - und das unterstelle ich einer technikaffinen Seite wie CB - erkennt, dass das hier reines Marketing-Gewäsch ist und für den potetiellen Nutzer einer solchen Box keinen, nochmal: keinen, Nutzen bringt.
 
multitronic schrieb:
Welchen Mehrwert bietet der Hinweis auf Dolby Atmos??
Der Hinweis hat den Mehrwert der vollständigen Berichterstattung :).

Wer das Konzept von Atmos versteht - und das unterstelle ich einer technikaffinen Seite wie CB - erkennt, dass das hier reines Marketing-Gewäsch ist und für den potetiellen Nutzer einer solchen Box keinen, nochmal: keinen, Nutzen bringt.
Du wünscht dir also subjektiven Journalismus und der Journalist entscheidet, was von Wert ist und was du nicht erfährst? Ich geb dir Recht, Dolby Atmos erscheint sinnlos mit der Box (wobei du offenbar weißt, dass man nicht mehrere dieser Dinger kombinieren kann), aber du bellst trotzdem den falschen Baum an. Im Prinzip ist das die gleiche Geschichte, wie die 1500 Watt. Solange es kein ausgesprochener Test ist, muss der Jounalist das nicht nachmessen, auch wenn er ahnt, dass es übertrieben ist.
 
Erscheint sinnlos? Nein, es ist hier sinnlos. Du erfährst als Nutzer dieser Gerätschaft keinerlei Atmos-Mehrwert.

Man kann - und sollte ?? - reines Marketing-Gewäsch als solches bewerten (als Technik-Seite). Der Journalist soll also nicht entscheiden was er berichtet und was nicht, sondern das berichtete einordnen, wenn es ganz offenbar der Irreführung potentieller Kundschaft dient. Das kann man sicher auch im vernünftigen Ton machen, ohne den potentiellen Werbepartner zu verprellen ... :D. Wäre nur mein Anspruch. Diesen muss man natürlich nicht teilen. Beispiele für dieses Gebahren gibt es ja überall (irreführende Werbung). Nur wie erwähnt, in dem Moment wo CB darüber berichtet, würde ich mir eine sachorientierte Einschätzung wünschen. Aber hier stand es ja sogar im kurzen Einleitungstext der auf der Hauptseite lesbar war (sonst hätte ich den Artikel auch gar nicht angeklickt).
 
multitronic schrieb:
Erscheint sinnlos? Nein, es ist hier sinnlos. Du erfährst als Nutzer dieser Gerätschaft keinerlei Atmos-Mehrwert.
Ich wiederhole meine Frage gerne: du weißt also, dass man nicht z.B. 5 oder 7 dieser Dinger koppeln und im Kreis aufstellen kann?

Man kann - und sollte ?? - reines Marketing-Gewäsch als solches bewerten (als Technik-Seite). Der Journalist soll also nicht entscheiden was er berichtet und was nicht, sondern das berichtete einordnen ...
... was genau diese subjektive Einschätzung beinhaltet, die eben nicht zu gutem Journalismus gehört. Sollte er das tun was du verlangst, muss er es als Kommentar kennzeichnen.

Das hier ist eine Pressemitteilung, kein Test und nicht mal eine Beurteilung. Es ist die Wiedergabe dessen, was die Herstellerfirma von ihrem Produkt sagt. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Luthredon schrieb:
Ich wiederhole meine Frage gerne: du weißt also, dass man nicht z.B. 5 oder 7 dieser Dinger koppeln und im Kreis aufstellen kann?

Der echte Mehrwert - und so wurde es auch in den Markt einbracht - ist der Zugewinn an Höhenlautsprechern. Das war/ist der zentrale Unterschied zu den üblichen Surroundsystemen. Bevor du nun fragst, ob ich wüsste, diese Dinger nicht auch an die Decke flanschen zu können ... nein, weiß ich nicht ;)

Wie dem auch so sei. Inzwischen steht überall Atmos drauf, Dolby hat es geschafft hier ein Marketing-Ding zu schaffen, was nun jeder meint haben zu müssen, ganz gleich, ob es einen tatsächlichen (nicht theoretischen) Mehrwert schafft.

Zum journalistischen Teil gebe ich nach und dir Recht. :schluck:
 
multitronic schrieb:
Wie dem auch so sei. Inzwischen steht überall Atmos drauf, Dolby hat es geschafft hier ein Marketing-Ding zu schaffen, was nun jeder meint haben zu müssen, ganz gleich, ob es einen tatsächlichen (nicht theoretischen) Mehrwert schafft.
Da wiederum gebe ich dir uneingeschränkt recht und gebe zu, wahrscheinlich ist es bei diesem Produkt genauso :).
Man sollte sich fragen, warum es den Firmen überhaupt möglich ist, damit zu punkten.
 
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