Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsJBL Quantum One: Gaming-Headset mit Head Tracking, ANC und RGB
Zur CES 2020 steigt JBL in das Gaming-Segment ein und bringt gleich mehrere Headsets für Spieler, die die Bedürfnisse von Einsteigern bis hin zu ambitionierten Spielern mit Preisen zwischen 60 und 250 Euro abdecken sollen.
Das Headtracking Feature ist für den Sound doch völlig unnötig. Ich dachte daher an Umschauen im Cockpit eines Fahrzeugs/Raumschiffs/usw. Ich drehe mich in Spielen doch nicht mit dem Kopf, sondern mit der Maus um. Das verfälscht doch das "Ergebnis".
selbst dann wirst du deinen Kopf nicht bewegen, da der Zweck von den 32:9 Bildschirmen nicht ist, dir mehr Blickwinkel zu liefern sondern eine stärkere Immersion durch ein erweitertes peripheres Sichtfeld zu ermöglichen. Wenn du deinen Kopf bewegen musst machst du eigentlich was falsch, bezogen auf Shooter. In anderen Games kanns evtl. vorkommen und nötig sein, aber das sollte ja keinen sinnvollen Bedarf ergeben, den Sound der Kopfrichtung nach auszurichten....
Das hat etwas von Christbaum. Wahrscheinlich hört man auch die entsprechenden Lieder. Und headtracking bei einem Headset? Ist dann wohl wie Gürtel und Hosenträger.
"JBL QuantumSphere 360 und Head-Tracking-Sensoren ein neues Hörerlebnis bieten und eine noch genauere Ortung von Gegnern und Bewegungen ermöglichen soll"
bla bla.. marketing.. bla bla blub..
Bei der miesen (Klang-)Qualität von JBL Kopfhörern hätte ich mir gewünscht, dass sie 1-3 Modelle entwickeln, bei denen sie sich richtig Mühe geben, anstatt den Markt mit 7 hingerotzten Modellen zu überfluten.
Ich habe jedoch den Eindruck, dass JBL kein Interesse daran hat, dem Kunden hochwertige Kopfhörer zu verkaufen.
Rein optisch betrachtet finde ich diese RGB Dinger wirklich grausam.
Sieht aus als hätte wer einfach ein paar weggeworfene Joghurtbecher mit Draht verbunden, LEDs dran gepappt und versucht das Ganze mit viel Marketingblafunzel an den Mann zu bringen.
Dreht der Nutzer seinen Kopf, soll er so das Gefühl haben, sich tatsächlich in einem Raum zu befinden, indem sich die Soundausgabe seinen Bewegungen anpasst. Ein Geräusch direkt hinter dem Nutzer wird somit auf das linke Ohr umgestellt, wenn er seinen Kopf um 90 Grad nach links dreht.
Schwachsinn pur.... Welcher Spieler der NICHT VR nutzt dreht beim spielen seinen Kopf!? Das ist ja grade das Problem das man teils Stundenlang nur nach vorne auf den Monitor starrt (Nacken Probleme), wer nicht auf den Monitor starrt schaut auf seine Tasse/Glas um etwas zu trinken was spielerisch nicht relevant ist. Dadurch ist dieses Feature absolut Sinn frei.
Ansonsten werden Tests zeigen was die Dinger Akustisch (Mic & Sound) und genauso wenn nicht sogar wichtiger vom Komfort her können. Bis dahin ist das alles nur Marketing BlaBla....
Wer kommt eigentlich immer auf die Idee, dass diese belederten Ohrmuscheln (memory foam) was auch immer, angenehm zu tragen sind? Ich persönlich finde das Gefühl absolut ekelhaft. Im Winter ist das Material eiskalt und im Sommer total schwitzig.
Da sind Ohrmuscheln aus Velours oder hocherwertigem Stoff deutlich angenehmer.
Ich hoffe mal dass die Frage ernst gemeint ist. Nein, die stecken da nicht drin. Müssen auch nicht, da man jeglichen Raumklang auch auf Stereo runter rechnen kann. Aber das ist kompliziert und darum mischen viele Soundkarten einfach nur Hall in ein Stereosignal und nennen es dann Raumklang. Das funktioniert sogar halbwegs, mehr oder weniger. Allerdings kommt es an eine korrekte binaurale Umrechnung nicht heran. Das machen nur sehr wenige Hersteller von Soundkarten.
Wenn du mal wirklichen Raumklang in Stereo hören willst geh in den Barbershop, aber der funktioniert nur mit Stereokopfhörern.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Also ist es, zumindest für guten Raumklang weniger eine Frage des 754.14 Headsets sondern eher einer guten Soundkarte gepaart mit ordentlichen Kopfhörern.
Ganz vergessen, das Video hier. Eine Werbung für das Ambeo Headset. Ganz nett.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.