Test JBL Xtreme 3 im Test: Hier gibt es mehr Bass, als dem Hyperboom fehlte

JBL ist dieser Tage auch nur noch mehr Schein als Sein. Die Tage wo man eine Marke blind kaufen kann, sind echt vorbei.

Ich hätte auch eher ein Test im Freien erwartet. Draußen sieht es ja bei relativ kleinen Lautsprechern schnell dünn aus, vielleicht gleicht die Erhöhung es soweit aus, dass sich das Klanggefüge im Freien gar nicht so schlecht anhört.

Raumakustik ist immerhin nicht gleich Freifeldakustik.

Ich suche auch noch einen mobilen Lautsprecher, der Wasserfest ist und auch eine hohe Laufzeit mitbringt. Das die nicht die gleichen klanglichen Eigenschaften erfüllen, wie meine Anlagen und Nahfeld-Monitore, ist mir bewusst und ist auch klar. Darum geht es ja aber nicht bei so einer mobilen Box. Daher verstehe ich auch nicht, was der Vergleich mit Regallautsprecher soll, wenn diese einen völlig anderen Einsatzzweck haben.

PeterIndustries schrieb:
Kommt immer drauf an: Electrochemie Lk - Schall geht eher ins tiefbassige und Deichkind - keine Party hat eher einen Kickbass.
Die Genres sind mittlerweile sehr sehr breit aufgestellt.

Ok, Du hast Recht - Techno ist natürlich sehr breit gefächert.

Wenn man natürlich einfach nur lauten undefinierten Sound haben möchte - wird man mit solch einer Dröhnbox möglicherweise glücklich. DIe Zielgruppe unterscheidet sich auch stark von den Menschen, die sich Genelec Nahfeldmonitore oder eine Fohhn PA hinstellen und eine saubere Abmischung feiern.
Komplett unterschiedliche Typen von Musikkonsumenten.

Die von Dir erwähnten Künstler arbeiten übrigens sehr sauber. Dass man den Sound auf madigem Equipment abspielt, haben die mMn nicht verdient. Ich meine sogar Schumacher hat sich diesbezüglich mal geäussert - finde jetzt nur leider den Link nicht....

Ich finde die Boxen von JBL grundsätzlich gut.
Bisher hatte ich die JBL Charge 1 und 3.
Allerdings nervt mich die Tatsache, dass man immer von einem zusätzlichen Gerät abhängig ist.

Perfekt wäre es, wenn man einfach eine microSD-Karte einschieben könnte.
Meine Sharp-Musikbox kann das und kostete weniger als 100 €.
(BT wird natürlich ebenso unterstützt. )

JBL wäre mir natürlich lieber gewesen.

Grüße

kallii schrieb:
Als negativ Kritikpunkt bei einem Bluetooth Lautsprecher zu erwähnen, dass sich die Vibrationen auf den Tisch übertragen werden... halte ich für unpassend und unüberlegt. Der Sinn der meisten Bluetooth Lautsprecher ist ja grad, dass sie ihre Schwingungen zur Klangverbesserung (gerade im Bassbereich) auf Gegenstände übertragen können.

Wir haben hier einige Lautsprecher getestet, und das war in der Form der erste, bei dem das so aufgefallen ist. Und nein, der Sinn kann es nicht sein, wenn alles, was auf dem Tisch stecht, vibriert und den Klang damit verschlechtert.
Ergänzung ()

mic_ schrieb:
Sorry Michael,

aber so testet man keinen Lautsprecher.
Schon allein wenn die persönliche Einstellung gegen Bass eingestellt ist...

Woher willst Du das wissen? Dann hätte mir der Hyperboom doch gefallen müssen. Hat er in der Hinsicht aber nicht. Wenn es störend vibriert, dann ist da einfach zu viel Bass.

mic_ schrieb:
Natürlich kommt der Bass noch deutlicher rüber, wenn der LS an der Wand oder Ecke steht.
Natürlich überträgt sich der Bass auf einen Schrank auf dem er steht. 3kg und der Bassdruck -> selbstverständlich!

Hast Du auch gelesen, was ich geschrieben habe? Wieso gehst Du davon aus, dass der Lautsprecher auch da getestet wurde, wo die Bilder gemacht wurden?

mic_ schrieb:
Dann noch dazu keinen Laufzeittest?

Ja, und dazu habe ich genügend geschrieben. Und nein, wird es erst einmal nicht geben. Der Aufwand ist zu groß um am Ende zu sagen, dass er nur 14 Stunden gehalten hat - oder eine Stunde länger. Dann wird jemand anders ankommen und schreiben, dass der bei ihm aber nur 13 Stunden gehalten hat und der Test deswegen doof ist.

mic_ schrieb:
Ist das jetzt ein Test oder will man den LS nur schlechtreden?!

Wo wird er generell schlecht geredet? Oder habe ich einfach nur nicht Deine Meinung getroffen?

mic_ schrieb:
Es gibt Menschen die brauchen den Bass - ganz einfach: Bass muss bumsen! (persönliche Einstellung)

Ja, das ist ok. Aber wenn wie gesagt alles drumm herum wackelt, dann stört das den Klang. Und dann sollte JBL eben die Möglichkeit bieten, den Bass zu senken. Haben sie nicht. So einfach.

mic_ schrieb:
Also ist der LS einfach nichts für den Tester. Dann muss man entweder objektiv testen oder es einen anderen testen lassen!
Oder Deine Meinung bestätigen?
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Ich hätte auch eher ein Test im Freien erwartet.

Im Regen und Kälte mag ich mich aber nicht in den Garten setzen...

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Mich erstaunt immer wieder, dass Leute bereit sind, 239 € für solche Geräte zu zahlen.

Jepp. Mich auch. Sogar 100-150 Euro würden mich baff erstaunen.
Zumal es für einen grandiosen Klang auch erheblich günstiger geht.
Beispiel:
Habe den Anker Soundcore Boost und das Teil hört sich super an.
Vorteil hier: man kann Bassverstärkung (und richtig fett),
bei Bedarf, zuschalten per Knopfdruck.
Und... auch wenn der Bass verstärkt wird, bleiben Höhen und Mitten
weiterhin erhalten! Nix breiig, wie bei der JBL-Box im Test beschrieben.
Das ist nicht bei jeder "bassigen" Box so.
Das Teil hat mich schlappe 40,- Euro gekostet im Deal
und auch für den regulären Preis für 50-60 Euro
wäre das Teil jeden Cent wert.

dideldei schrieb:
Ich nutze die JBL 3 Charge (100,-) aber die wird wohl nicht mehr hergestellt, selbst bei Händlern taucht sie nicht mehr auf.

Die Extreme war mir immer ein bisschen zu groß und 6KG ist im Rucksack auch nicht ohne.

Vorab: Es geht hier um OutDoorLautsprecher und nicht was für die Wohnung ;)
Wobei ich die Partybox auch drinnen zum Musikhören nutze. Habe sie angeschafft um überall (auch im Garten) Musik hören zu können, stellt sich raus ich muss sie gar nicht raus tragen nur lauter stellen^^
Den Charge 3 hat ein Kumpel, super Ding zum Campen.

Für Parties habe ich die Partybox 100. Das Ding kostete gleich viel, aber hat man soviel mehr von ich wollte mich was Kleines Transportables für unterwegs. Das hier soviel von Bass gesprochen wird ist aber echt Quatsch. Hat eigentlich viel zu wenig und kommt bei Lautstärke nicht mit. Mehr als 60% Lautstärke kann man nicht empfehlen. Für 189€ geschossen werde ich es mangels Alternativen aber wohl behalten.

Habe mit den Xtreme 3 mittlerweile auch mal gekauft. Es gab ihn bei Saturn mal für 205 Euro mit kostenlosen Versand. Mit 10 Euro Newsletter Gutschein bin ich dann auf unter 200 Euro gekommen. Für den Preis ist er OK. Was fehlt ist eine Loudness Funktion zur Bassanhebung bei leisen Lautstärken.
Den Sweetspot vom Klang her hat er so bei 55-65% Lautstärke, finde ich.

Leise gespielt klingt er vom Volumen her sehr ähnlich zum Tribit MaxSound Plus. Der kostet allerdings nur 50 Tacken.

Zurück
Oben