Hallo,
ich habe mir vor kurzem Just Cause 4 zugelegt und das gespielt in FullHD mit meinem Xeon 1230v3, 16GB DDR3-1600 und RTX 2060. Die 60fps die mein Monitor hergibt wurden immer erreicht, nur hatte ich in Missionen sobald mehrere Gegner da waren Drops auf 44fps. Es scheinte die CPU zu sein da RAM nicht voll war (RAM-Auslastung 8/16GB, VRAM 4/6GB) und das Game auf der SSD mit 400GB freiem Speicher liegt. CPU-Auslastung lag bei rd. 45% aber das kann ja bei einem 4Core schon reichen um zu limitieren.
Ich dachte mir das Upgrade steht ohnehin wegen anderer Games an und habe mir zugelegt einen i5-11400F und 16GB DDR4-3200RAM. Zwar ist die CPU-Auslastung wesentlich geringer (rd. 20% bei 4,4Ghz und 55Grad), die GPU-Auslastung ist aber logischerweise gleich (70-80% bei 1,8Ghz und 65 Grad). Leider habe ich diese Fps-Drops von 60 auf 44 noch immer sobald mehrere Gegner da sind (spiele auf Vollbild und dank Nvidia adaptive Vsync auf 60fps limitiert). RAM noch immer bei 8/16GB und VRAM bei 4/6GB. Nach dem Hardwarewechsel habe ich den PC neu aufgesetzt, aktiviert, Nvidia-Treiber von heute heruntergeladen und Win10 64-Bit ist auf Build 19043.1110. Habe auch schon versucht auf rahmenlos zu spielen, da habe ich normal rd. 100fps und bei den Drops rd. 70fps, aber die Lags spürt man so stark wie wenns im Vollbild von 60 auf 44 geht. Auch das Abschalten von Nvidia adaptive Vsync hilft nichts.
Woran kanns hier liegen? Ist das ein Bug oder ist noch was am PC zu langsam?
ich habe mir vor kurzem Just Cause 4 zugelegt und das gespielt in FullHD mit meinem Xeon 1230v3, 16GB DDR3-1600 und RTX 2060. Die 60fps die mein Monitor hergibt wurden immer erreicht, nur hatte ich in Missionen sobald mehrere Gegner da waren Drops auf 44fps. Es scheinte die CPU zu sein da RAM nicht voll war (RAM-Auslastung 8/16GB, VRAM 4/6GB) und das Game auf der SSD mit 400GB freiem Speicher liegt. CPU-Auslastung lag bei rd. 45% aber das kann ja bei einem 4Core schon reichen um zu limitieren.
Ich dachte mir das Upgrade steht ohnehin wegen anderer Games an und habe mir zugelegt einen i5-11400F und 16GB DDR4-3200RAM. Zwar ist die CPU-Auslastung wesentlich geringer (rd. 20% bei 4,4Ghz und 55Grad), die GPU-Auslastung ist aber logischerweise gleich (70-80% bei 1,8Ghz und 65 Grad). Leider habe ich diese Fps-Drops von 60 auf 44 noch immer sobald mehrere Gegner da sind (spiele auf Vollbild und dank Nvidia adaptive Vsync auf 60fps limitiert). RAM noch immer bei 8/16GB und VRAM bei 4/6GB. Nach dem Hardwarewechsel habe ich den PC neu aufgesetzt, aktiviert, Nvidia-Treiber von heute heruntergeladen und Win10 64-Bit ist auf Build 19043.1110. Habe auch schon versucht auf rahmenlos zu spielen, da habe ich normal rd. 100fps und bei den Drops rd. 70fps, aber die Lags spürt man so stark wie wenns im Vollbild von 60 auf 44 geht. Auch das Abschalten von Nvidia adaptive Vsync hilft nichts.
Woran kanns hier liegen? Ist das ein Bug oder ist noch was am PC zu langsam?