Tuxgamer12 schrieb:Danke, das bestätigt dann meine Aussage? Also dass die 5 Euro im Monat ausgeben keinen auch bei Genshin letztendlich keinen signifikanten Unterschied aufs Spiel ausmachen.
Wobei man sagen muss, die Entwickler habens einfach verstanden: Der Trick ist, keinen Content zu verkaufen, den man tatsächlich braucht. Sondern Content, zu den eine emotionale Verbindung aufgebaut wird.
Man braucht ihn nicht, um das Spiel zu gewinnen. Man bekommt aber neue Spielmechaniken, weil jeder Charakter andere Fähigkeiten hat, ähnlich wie bei Overwatch.
Kazuha saugt z.B. ganze Gegnergruppen zusammen, wovon auch der Rest des Teams profitiert. Nahida "fotografiert" Gegner, die danach "verkabelt" sind, und alle Schaden bekommen, wenn man einen von ihnen mit Elementarreaktionen angreift. Ganyu ist ein Sniper (bei den meisten anderen Bogenschützen macht der aufgeladene Schuss eher wenig Schaden) mit AoE-Splitterpfeilen und zusätzlicher AoE-Support-Ulti etc.
Healer und Tanks wie bei Overwatch gibt es auch.
Tuxgamer12 schrieb:Man hackt in Skyrim ja nicht wie in Genshin Mob und Mob nach Truhe und Truhe ab, sondern macht interessante Sidequests.
Sidequests gibt es noch zusätzlich, die Truhen nimmt man im Vorbeigehen mit, wenn man gerade da ist.
Tuxgamer12 schrieb:Genauso ist Borderlands der Sinn das Shooten, was grundlegend ganz nette Aktion ist. Wenn du in Borderlands nicht aufpasst, stribst du auch mal schnell. Bei Genshin merkt man eben, dass es ein Mobile-Game ist. Die Kämpfe sind üblicherweise einfach nicht sonderlich spannend.
Borderlands 2 habe ich ziemlich schnell in die Ecke geschmissen - 10€ (Sale) für die Katz. Mit Munitionsmangel und zeitraubender Checkpointrennerei sind gleich zwei der größten Nervfaktoren an Bord, und gegen die alten Klassiker hat das Gameplay nicht die geringste Chance. Da spiele ich lieber Quake 1 - Half-Life 2 und Serious Sam 2 sind noch einmal meilenweit darüber.
Allein wegen des Overwatch-ähnlichen Teamplay-Prinzips sehe ich kein anderes Single-Player-Spiel, das dem Genshin-Kampfsystem das Wasser reichen kann. Die meisten disqualifizieren sich schon durch miese Maus-/Tastatursteuerung und träges Movement.
Tuxgamer12 schrieb:Und Exploration ist bei Genshin halt auch nicht mal im Ansatz auf einem Level wie Zelda oder Elden Ring. Oder wenigstens so etwas wie Immortals Fenyx.
Fenyx ist zwar noch am ähnlichsten, aber besser finde ich nichts daran. Und was ich bei keinem anderen Open-World-Spiel bisher gesehen habe, sind die hohen Gebirge und die riesigen, oft mehrstöckigen unterirdischen Höhlenlabyrinthe. Und die Jump'n'Run-Einlagen mit Grapple Hook etc.