News Jeder 5. Deutsche liest Nachrichten im Internet

Wie oft liest du gedruckte Tageszeitungen?

• Täglich

Stimmen: 558 20,6%
  • Mehrmals wöchentlich

Stimmen: 401 14,8%
  • Unregelmäßig

Stimmen: 1.072 39,6%
  • Gar nicht

Stimmen: 674 24,9%

• Umfrageteilnehmer
    2.705
  • Umfrage geschlossen .
Was heisst denn hier Abo in vielen anderen Ländern? Es gibt doch Google News. Und das finde ich absolut genial. Ein paar Klicks und ich habe einen übersichtlichen Eindruck davon, was in anderen Ländern so los ist. Ausserdem kann man da sehr schön vergleichen ob Quellen aus z.B. der Schweiz oder den USA über ein Ereignis z.B in Deutschland anders berichten, als unsere einheimischen Quellen das tun. Siehe Tom Cruise und der Bendlerblock. ;)

@19: RTL2-Nachrichten sind ja wohl der allerletzte Dr***. Über 50% der Zeit wird mit sinnfreien Beiträgen über irgendwelchen Promi-Mist gefüllt. Schlimm ist das.
Du hast Recht, dass die Tagesschau wohl immer noch die anspruchsvollste Nachrichtensendung ist, aber hier werden einfach mehr und meistens genauere Infos geliefert. Ich mag die TS...

Ich schau eigentlich auch zu 90% alles im Internet an!!
Ich brauch eigentlich keine Zeitung mehr.

naja, sat1-news gibts ja nicht mehr :D
@3
internet ist billiger als ne tageszeitung? und das _deutlich_? sag mir bitte, wo es kostenlos 56k/isdn/dsl gibt, sowas such ich schon länger :)

@Heretic: Zu den kosten wollte ich gerade das selbe sagen... Ich meine für ne Zeitung brauch ich übrigens auch keinen PC...
Natürlich ist es nur deshalb billiger, weil man halt eh schon seine Flat zum saugen kostenloser PC-Software braucht (aber das ist nen andere Thema...)

Wundert sich da irgendwer? Zeitungen haben ein PLatzproblem (schließlich müssen die Anzeigen und "xy pflanzte einen Baum"-Meldungen irgendwo unter kommen!), im TV werden die Nachrichten jetzt auch doffiziell abgeschafft (siehe Sat.1), nachdem es eigentlich schon lange keine mehr sind - bleibt also nicht viel. Eher erstaunlich, dass es _nur_ 20% sind...

RSS-/Atom-Feeds sind genial! Ich kann wann ich will, wo ich will, wie ich will Nachrichten abrufen, immer aktuell, ohne Probleme, sogar kostenlos, man brauch nur 'n Internetanschluss.

Bei Video-Streams, z.B. Ard, lohnt es sich nur bei schnellem Zugang, ansonsten auch gut.

Ich kenn welche, die hocken ewig vorm PC und lesen diese Newsletter...

Tja, da meine TV-Karte unter Vista x64 nicht funktioniert, muss ich Nachrichten eben online lesen...

Was Nachrichten im Fernsehn angeht, so verdienen diese Bezeichnung wohl nur Tagesschau und Heute. Ich sehe und lese sehr gern Nachrichten, sofern es die Zeit zulässt, aber das was die Privaten da abliefern ist einfach nur schlecht. Am nähesten ran kommen nur die Nachtnachrichten auf RTL. Seriös aufgemacht und mit Frau Kronzucker eine gute Sprecherin, allerdings stoße ich mich in letzter Zeit auch etwas an der Gewichtung. Es kann nicht sein, dass die paar heißen Tage ein Top-Thema (als erstes) rechtfertigen und innenpolitische oder weltpolitische Themen DAFÜR weichen.

Am besten finde ich das Heute-Journal mit Claus Kleber, da sehen für mich auch die Tagesthemen alt aus :)

Komische Menschen, die online Nachrichten lesen, nur um dann einen sinnlosen Kommentar anzufügen. Würde ich nie machen. ;)

Capta!nFalcon schrieb:
Am besten finde ich das Heute-Journal mit Claus Kleber, da sehen für mich auch die Tagesthemen alt aus :)

Absolute Zustimmung! Einen besseren TV-Journalisten gibt es in Deutschland schlichtweg nicht.
Allerdings fand ich Caren Miosga bei ihrer Tagesthemenpremiere gestern auch ganz nett... nach dem Weggang Ulrich Wickerts empfand ich die Tagesthemen irgendwie zunächst als langweiliger...

Is doch klar warum die alle Online-Nachrichten lesen, die sind aktuell und kosten nix. Zudem kann man die locker auf der Arbeit lesen....sieht immer so blöd aus wenn man die Zeitung aufgeklappt hat und nix tut, online geht das dann schon besser. :)

counterroot schrieb:
Welche Nachrichten ich am wenigsten verstehe, sind die vom Ersten Deutschen Fernsehen.
Die sind übermäßig kompliziert... Ich weiß... Bildung und so. aber selbst nach 5 Jahren Gymnasium und nun einem erfolgreichen Realschulabschluss sind die nicht ganz zu verstehen.

Kleiner Tip: logo Kindernachrichten auf dem Kinderkanal - hier ist alles einfach erklärt und nicht schwer zu verstehen.
Sendezeiten:
Mo-Do: 15:50; Mo-Fr: 19:50
Und Samstags um 8:50 auf dem ZDF
;)

Online-Nachrichten haben viele Vorteile, allen voran Aktualität, aber man darf auch nicht die Nachteile außer Acht lassen:

Im Internet kriegt man nur Nachrichten"häppchen" präsentiert. Die meisten Artikel sind in 2 Minuten zu lesen. Gut, das mag schnell gehen, dafür fehlt es oft an Tiefe. Wenn man sich dagegen Tageszeitungen wie die Süddeutsche oder FAZ anschaut, da sind fast sämtliche Artikel deutlich länger und detaillierter ausgeführt. Und Internet-Nachrichten ersetzen für mich nicht die Reportagen, Feuilletons oder gründlich recherchierte Artikel, die auch mal gut 10 Seiten lang sein können, die man in Print-Zeitungen findet. Soviel Text kann man am Monitor einfach nicht verarbeiten, auch nicht in Zeiten flimmerfreier TFTs.

Aber ich verstehe den Trend schon, ich sehe es auch an mir... es fehlt einem heutzutage irgendwie die Zeit zu lesen und da kommen mundgerechte Happen recht, damit man wenigstens noch so oberflächlich informiert ist...

Ich lese selbst die lokale Tageszeitung online als PDF, für die Printvariante bin ich einfach zu geizig, positiv ist vorallem die Praktische Suchfunktion, wenn man einen alten Artikel wiederfinden möchte.

Un der TV Konsum hat bei mir in den letzten 3 Jahres sowieso rapide abgenommen....

Bild.de ist meine Lieblingsadresse, da kann ich alles nachlesen, was ich in den RTL2 Nachrichten verpasst habe *_*

Ich verstehe etwas nicht:
Besucher der Top-20-Newsportale
1. Halbjahr 2007 -> Hinweis: + 15 Prozent
1. Halbjahr 2006 -> Hinweis: + 26 Prozent
1. Halbjahr 2005

Wenn ich mit der Maus auf 2005 gehe, kommt da "100% und bei 2006 "133%". Wäre das nicht ein Zuwachs um 33%? O_o

Ich lese auch zu 95% aller Neuigkeiten im Inet. Den Feeds seis gedankt, meine FF-Leiste hat schon 2 Zeilen...

Allerdings -elektronisches kann gedrucktes bei mir zumindest nicht ganz ersetzen. So kaufe ich auch heute noch hin und wieder eine cT oder ähnliches, weil Magazine in PDF-Form unbequem sind. Ich müßte bei jeder Sitzung den ganzen Laptop mitnehmen, der mir dann die beine wärmt. Abgesehen davon verbraucht Papier lesen keinen Strom.

Ich finde es gibt nix informativeres als die Bild Zeitung :D

So weiss man immer was in der Welt so los ist, jedoch falsch rum... Aber die Titelseiten halten einen wirklich auf dem laufenden.

Ich lese zwar ebenfalls täglich die News im Internet, trotzdem kaufe ich mir auch täglich eine Hamburger Tageszeitung und zu besonderen Anlässen zusätzlich die Süddeutsche Zeitung.
Es ist wohl zutreffend, daß die Aktualität der INet-Nachrichten von gedruckten Medien nicht zu schlagen ist. Deren Vorteil liegt jedoch in dem Angebot von Hintergrundinformationen, die nach meinem Geschmack im INet meistens zu kurz kommen. Auf Grund einer ausschließlichen Info-Versorgung über das INet würde ich mich eher nur halbinformiert fühlen.

Zurück
Oben