News Jeder 5. Deutsche liest Nachrichten im Internet

Wie oft liest du gedruckte Tageszeitungen?

  • Täglich

    Stimmen: 558 20,6%
  • Mehrmals wöchentlich

    Stimmen: 401 14,8%
  • Unregelmäßig

    Stimmen: 1.072 39,6%
  • Gar nicht

    Stimmen: 674 24,9%

  • Umfrageteilnehmer
    2.705
  • Umfrage geschlossen .
Viele Onlinenachrichten kommen der B*** aber viel näher als sowas wie bei RTL2. Mit Halbwahrheiten oder fehlenden Informationen, die die Sache anders darstellen würden, beeinflusst man schließlich bewusst Meinungen. Da lieber im TV nen 5-6 Minuten Beitrag schauen und das Thema ist zumindest in den meisten Belangen gut abgedeckt und nicht nur so husch husch so ist es und jetzt gebt nen tollen flame Kommentar ab.

Wenn man viele Kommentare so ließt, fragt man sich wirklich ob es gut ist das jeder im Inet seine Meinungen wie er lustig ist wiedergeben darf und sowas noch als Informationen verkauft.
 
Es lebe die FAZ. Mehr Details, Hintergrundberichte usw.

Internet sind die Nachrichten für zwischendurch. Mehr aber auch nicht.

Jeder der wirklich am Zeitgeschehen interessiert ist kommt um eine gedruckte AUsgabe nicht herrum.

MfG
 
Ich bekomme alles politischen Infos und was so in der Welt vor sich geht vom SPIEGEL. Sowohl im TV, Internet als auch in Form des Magazines ansich.

Zusätzlich schaue ich gerne n-tv und lese zumindest die wichtigsten Sachen in der AZ.

Nicht zu vergessen ganz selten mal frontal21. Manchmal finde ich die schlecht, wie die zum Beispiel im Gegensatz zum SPIEGEL recht parteiisch über Killerspiele referiert haben.
Aber für gewöhnlich sind die angenehm kritisch und seriös, wobei das weniger Nachrichten, mehr Polit Sendungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop Heinz, muss dir da recht geben :D aber ich lese eh kaum Nachrichten, wenn ich nicht zuhause bin, im Internet sehr, sehr unregelmäßig ^^

Wenn ich aber daheim bin (Semesterferien) wird jeden Abend Tagesschau angeguckt ^^, da meine Eltern wegen denen egal welchen Film unterbrechen und ich hab kein eigenen Fernseher :p

Bsp: G8 war schon lange, ich komm heim, guck tagesschau um 20 Uhr, -> Frage meine Mam: " was ist denn das G8?" -> Kopfnuss und 3 minütiger Vortrag, wie ungebildet ich bin mit anschließender Aufklärung :evillol:

Ich lebe als Student OHNE FERNSEHER, OHNE STEREOANLAGE/RADIO (aber dafür mit High End PC :king:) mehr oder weniger hinterm Mond! :)

hihi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lesen zwar auch online, aber die gedruckte Tageszeitung ist mir immernoch am liebsten. Außerdem erhält man dort mehr regionale Nachrichten. Für Internationale Nachrichten ist das Internet natürlich super.
 
soulpain schrieb:
Ich bekomme alles politischen Infos und was so in der Welt vor sich geht vom SPIEGEL.
Lese ich auch, wobei der Spiegel teils aber auch recht einseitig berichtet, ohne das Thema von mehreren Seiten zu beleuchten.

Fakt ist, man sollte immer von mehr als einer Seite gegenlesen und sich selbst kritisch Gedanken machen. Und nicht wie Millionen Arbeitnehmer sich von Dingen wie der Bild (erst recht einseitig) einlullen lassen.
 
lLeider lese ich nur selten gedruckte Nachrichten, aber wenn ich mal eine Ausgabe finde, auch ältere, dann gerne. Ich finde, nur in gedruckten Medien ist ausreichend Hintergrundwissen zu entnehmen. So gefällt mir das am besten. Nun ja, ich muss sagen, die Stromrechnung ist mir da (leider) wichtiger, als ein Zeitungsabonnement - so sitz ich eben da, und habe eben keine Tageszeitung. Was bleibt? Tagesschau, Tagesthemen, Spezialsendungen, Dokumentationen auf vorrangig den dritten Programmen, also im großen und ganzen bleibt bei mir das Fernsehen. Internetnachrichten, und es stimmt, wie jemand bereits sagte, werden meist nur überflogen...warum das so ist, weiß ich aber auch nicht.
 
Ich lese jeden morgen Zeitung. Hauptsächlich lokales und das wichtigste was so passiert ist.

Im Internet lese ich nur Nachrichten aus der IT-Welt (dailytech, hkepc, cb, vr-zone etc.)

TV gucke ich n24 nebeinbei manchmal am PC und eben Nachrichten.
 
Zum Frühstück gehört bei mir eine richtige Zeitung. Sonst schaue ich nachrichten bei n-tv oder N24. PC News und anderes lese ich mit dem Google Reader
 
@ Gelbsucht, ist vielleicht ein wenig OT, jetzt nur über den SPIEGEL zu schreiben. Aber interessant ist es allemal:

Ich finde es einfach toll, dass wir dank Publizist Rudolf Augstein einen weniger totalitären Staat haben, als für ihn die ganzen Studenten auf die Straße gegangen sind. Wir haben dem Mann viel zu verdanken. Er hat immer die Diskussion gesucht und gefördert.

Und die sind halt angenehm kritisch, wie Joschka Fischer zum Geburtstag vom SPIEGEL so passend sagte:
"Manchmal habe ich mich so richtig über die Artikel im SPIEGEL aufgeregt und das ist sicher das beste Kompliment, dass man denen machen kann" (nicht 1:1 das Zitat, aber in etwa.)

Natürlich sollte man bestimmte Themen auch von anderen Richtungen aus betrachten, aber manchmal ist es schön anzusehen, wie der SPIEGEL den Politikern in den Allerwertesten tritt.
Besonders treffend sind immer die "Abschlussgags" am Ende eines Artikels.

Und bei den Killerspielen Berichten waren sie zwar schon recht konservativ eingestellt, konnten aber dennoch eingermaßen Neutralität bewahren. Die haben ihre Meinung anhand von objektiven Studien gebildet.
Titel wie: "Vergiftete Geschenke :Wie die EU Afrika in die Armut treibt" sind einfach unbezahlbar stark.

Und diese recht starke Kritik auf hohem Niveau ist zumindest meiner Ansicht nach recht selten, da können noch so viele "Stern" und "Focus" Magazine auf dem Markt sein. Der SPIEGEL ist einfach einer der wenigen Dinge, für den ich sogar meinen PC links liegen lasse und der den ansonsten so harten Arbeitstag Montag dadurch etwas versüßt.
Ich hoffe, meine Leidenschaft für den Politgiganten, die Du im gewissen Rahmen sicherlich auch mit mir teilst, ist verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann zwar verstehen woher die Entwicklung kommt. Ich lese aber meine tagesaktuellen nachrichten (bis auf computerbezogene Spezialnews :D) trotzdem in der gedruckten Variante. Find ich entspannter und somit für mich informativer. Im INet werde ich persönlich zu leicht vom wesentlichen abgelenkt...
 
@furius

Nur ist meistens, nicht immer, das was in der Zeitung und im Tagesblatt steht mit mehr tiefgründigen Informationen bestückt als so eine KLATSCHSPALTE im INET.

Hier kann jeder schreiben wie und was er will ohne zu Wissen wer oder was es geschrieben oder manipuliert hat.

Mehr Zeitung lesen und Informationen gegen einander halten ist gar nicht verkehrt.

Nachtrag: Die Zeitung kannste überall mit hin nehmen sogar auf´s stille Örtchen, wird mit einem PC oder Laptop doch schon unangenehmer. ;)
 
Zurück
Oben