Jedes 5V Gerät an Powerbank anschießen

FOK3131

Cadet 2nd Year
(Es kann sein, dass das hier nicht so ganz rein passt, es gibt nämlich kein Forum zu Power Banks etc.)

Hallo,

ich habe dass Problem, dass ich die Akkus meiner Drohne (HS175D) mit meiner Powerbank aufladen möchte. Die Powerbank erkennt jedoch das Ladegerät nicht und gibt diesem deshalb auch keine Spannung!

Gibt es für so etwas einen Adapter oder etwas ähnliches, was der Powerbank sagt, dass etwas angesteckt wurde?
Wie heißt das, was ich dafür bräuchte?

Vielen Dank für zukünftige Antworten!

7,6V Akkus wirst du mit 5V nicht Laden können, wahrscheinlich brauchst du mind. 9V wenn nicht sogar mehr. Was steht denn im Handbuch wie viel Ladeleistung du brauchst?

floxorius schrieb:
Was steht denn im Handbuch wie viel Ladeleistung du brauchst?
Und vor allem im Zusammenhang mit einer Powerbank: welche Ladespannung wird benötigt?

Ladeleistung = Ladestrom = Ampere (A)
Ladespannung = Volt (V)

Außerdem ist auch noch die Ladecharakteristik des zu ladenden Akkus wichtig. Li-Po-Akkus benötigen eine andere Ladecharakteristik als z.B. Nickel-Metallhydrid-Akkus oder Bleiakkus. Woher soll die Powerbank wissen, von welcher Bauart der angeschlossene Akku ist?

Kuurz gesagt: eine Powerbank in dieser Richtung zu zweckentfremden wird fehlschlagen; deren Ladeelektronik ist nur dafür gebaut, Smartphones bzw. Tablets mit einem eingebauten 5-Volt-Lithium-Ionen-Akku unterwegs aufzuladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Nur zur Info, die Akkus lädt man mit einem Ladegerät, welches eine Input von 5V 2A hat!
Und: Wenn man denn An Knopf an der Powerbank drückt, dann blinkt das 5V Netzteil für kurze Zeit und geht dann wieder aus!
Das gleiche Problem habe ich übrigens mit allen Geräten, sowie Power Banks, welche keine Chip haben, wie z. B. eine USB Lese Lampe.
Ergänzung ()

Cynob schrieb:
Genau das spricht mein Problem an. Die Spannung sollet NICHT das Problem sein!

omavoss schrieb:
Kuurz gesagt: eine Powerbank in dieser Richtung zu zweckentfremden wird fehlschlagen; deren Ladeelektronik ist nur dafür gebaut, Smartphones bzw. Tablets mit einem eingebauten 5-Volt-Lithium-Ionen-Akku unterwegs aufzuladen.
Muss kurz Klugscheißen :D die in Smartphones verbauten Akkus (Zellen) haben 3,7V. In den Powerbanks genauso. Alles andere übernehmen Spannungswandler. Deswegen ist es bei Powerbanks so wichtig Wh und nich mAh zu rechnen.
Ergänzung ()

@FOK3131 das könnte daran liegen das die Powerbanks zum glück alle mittlerweile recht intelligent sind. Irgendwie muss das system ja maximalen ladestrom/Spannung (Stichwort QC) erkennen und umsetzen. Du kannst dir aber was selbst basteln wenn du willst. Es gibt ne Menge Möglichkeiten 5V zur Verfügung zu stellen...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Y-USB-Kabel, bei denen ein Port nur Strom liefert. Das Ladegerät dort anschließen und an den anderen Port irgendwas simples "Intelligentes" (z.B. ein Smartphone), damit die Powerbank an bleibt.
Alternativ was selber basteln, z.B. bei AliExpress gibt's haufenweise "USB Power Supply"-Teile, die sich auf Eingangsseite als PD-Verbraucher ausgeben und auf der Ausgangsseite nahezu beliebige Spannungen anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Sahit:
OK, ich korrigiere:
Die Ladeelektronik der Powerbank regelt die Ausgangsspannung (Ladespannung) auf max. 5 Volt, um die daran angeschlossenen zu ladenden 3,7-Volt-Akkus laden zu können, den "Rest" erledigt die Ladeelektronik des Smartphones/Tablets, auch was die Ladecharakteristik angeht, z.B. die Ladeendspannung, aber auch die Temperaturüberwachung usw.

Aber meine Aussage hinsichtlich der Ladecharakteristik der verschiedenen Akku-Typen ist doch richtig, oder nicht?

@GrumpyCat:

Kannst Du bitte einen Link zu einem solchen Gerät als Beispiel schicken? Ich finde bei AliExpress bisher leider nur USB-Steckernetzteile . . . also USB-Eingang und -Ausgang, der Ausgang mit variablen Spannungen, um dort wiederum ein USB-Ladegerät anschließen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
@omavoss Ja ist richtig soweit. Wobei man 5V so auch nicht stehen lassen kann. Es gibt wie ich oben schon angemerkt habe mittlerweile so viele ladetechniken die über USB laufen aber halt nicht mehr mit 5V.
Mein Mate 20 Pro Ladegerät kann 10V 4A ausgeben für Fastcharge. Mittlerweile gibt es Smartphones deren Ladegerät 100W zur Verfügung stellen. Da muss die Spannung dann noch höher gehen.
Stichwort USB PD.
War auch kein Kritik an deiner Aussage.

GrumpyCat schrieb:
Schau mal nach "DP3A" und Konsorten.
Hab was gefunden, sehe ich zum ersten mal und sieht interessant aus:

https://www.banggood.com/ZK-DP3A-15...ay-p-1579720.html?cur_warehouse=CN&ID=6273053

https://de.aliexpress.com/item/4000055474499.html

Das muss ich mir unbedingt merken! Hoffentlich gibt das Gerät nicht einen so großen Strom aus, dass es verglimmt . . .

Mit einem solchen Gerät könnte denke ich @FOK3131 sein oder ihr Projekt verwirklichen; vorausgesetzt, die Powerbank besitzt genügend Kapazität und er oder sie weiß, was man tut!

Wieder was gelernt. Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben