News JEDI: Pentagon kündigt Cloud-Abkommen mit Microsoft auf

Cebrax schrieb:
Und mit schöner regelmäßigkeit gibt es Hacks und Leaks oder völlig ungesicherte Datensätze die man einfach so abgreifen kann.
Und was hat das nun im speziellen mit der Cloud zu tun?
Gibt es überhaupt die Cloud das man so verallgemeinern kann?

Also weißt du eigentlich nichts über den Inhalt der Ausschreibung aber posaunst laut los. Got it.

Madman1209 schrieb:
Hi,

Superior Infrastructure for Technology and Hosting? ;)

@Topic

Ich verstehe nicht, warum man bei solchen Größenordnungen, dauernd wechselnden Anforderungen und vermutlich hochbrisanten Daten nicht auf eine eigene Infrastruktur - sprich ein eigenes Rechenzentrum - setzt. Ggf. dann eben mit anderen staatlichen Organisationen zusammen.

VG,
Mad
Weil, die Hauptaufgabe der meisten westlichen Armeen nur noch das ist …

3F17E07C-9536-4FE9-987E-91CC2AD8E556.jpeg

Ja richtig, Geldwäsche …

Da geht es nur noch dadrum Steuergelder zu privatisieren…

Meist wird irgendein Schrott überteuert angekauft für den dann für Unsummen auch noch teuere Wartungsverträge abgeschlossen werden müssen.

Am Ende fehlt das Geld zur Neuanschaffung weil das am Leben-Erhalten vom alten Schrott so viel kostet.

Bestes Beispiel: Transportflugzeuge der Bundeswehr …

Ende 90er wollte man Antonovs in der Ukraine & Russland ankaufen. Da die Transall Maschinen schon damals 30 Jahre aufm Buckel hatten und dringend ersetzt werden mussten…

Es kam ein Regime-Change Richtung Rot-Grün und plötzlich …

Sollte man die Entwicklung einer Airbus Maschine zahlen die nicht nur teurer werden würde, schlechtere Leistungsdaten bereits in der Konzeptphase besaß und überhaupt damals nur als Kunststoff-Modell existierte …

Es folgten zwei Jahrzehnte Wartezeit und schließlich der Ankauf von US-Maschinen damit die Luftwaffe überhaupt handlungsfähig bleibt …

Auftrag erfüllt, Steuergelder sind privatisiert.

Langstreckentransporte übernahmen in der Zwischenzeit übrigens angemietete russische und ukrainische Antonovs… wo teils über Jahre für Abrufbereitschaft gezahlt wurde.

Von den 10 Mrd. für US-Drohnen die Deutschland nie erhielt, weil die heimische Konkurrenz deren Zulassung in DE verhindern konnte wollen besser gar nicht reden.

Bei IT-Projekten läuft es nicht anders …

Kriegt man nur eben nicht mit …

Wer weiß schon wo die Bundeswehr Notebooks, Rechner, Server, Switche, Router, Firewalls usw einkauft?

Bei wem laufen die Wartungsverträge dazu? Consulting Kosten? Usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Cebrax, Onkel Föhn und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Persönlich finde ich natürlich jeden Rückschlag (oder zumindest Stillstand) für das amerikanische Militär gut.

Echte dufte, insbesondere, wenn dann die chinesischen und russischen Militaerprojekte grosse Fortschritte machen und die Weltordnung sich immer mehr hin zu Obrigkeitsregimen und -ideologien verschiebt, bis dann auch der deutsche Ruf nach amerikanischer Unterstuetzung (wieder einmal) laut wird, weil man selber nichts gebacken bekommt :rolleyes:.

Zum eigentlichen Thema, ich finde es schn bedenklich wie AWS/Amazon das Netz immer weiter spannt und ueberall in allen Lebensbereichen - auch beim Militaer - glaubt mitmischen zu muessen und eine nicht zu unterschaetzende Machtposition erlangt.

Wenn man Amazon vorher zerschlaegt als Unternehmen bzw. AWS als Auflage also abspaltet, waere das als Alternative zu Microsoft sicherlich denkbar, aber ich denke angesichts des deutlich geringeren Einflussbereichs von Microsoft als Unternehmen, waeren letztere nach wie vor das kleinere Uebel (bspw. auch besser als Google/Alphabet, die komischer Weise keine Beruecksichtigung als Unternehmen fuer dieses Projekt finden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Cpt.Yesterday schrieb:
Weil, die Hauptaufgabe der meisten westlichen Armeen nur noch das ist …
Ja klar. Mag bei der BW vielleicht eine Rolle spielen, bei der amerikanischen Wehrmacht, pardon US-Aemy sicherlich nicht, denn die führen regelmäßif Krieg und freuen sich darüber (Die USA, sie GIs selber bestimmt weniger)
Cpt.Yesterday schrieb:
kam ein Regime-Change Richtung Rot-Grün und plötzlich
Change? Ernsthaft? Warum nicht Wechsel?
Und den gab es wirklich. Dank rot-grün gab es den ersten Kampfeinsatz der BW seit Bestehen. Ein toller Wechsel. Dann doch lieber Geldwäsche als Kriegsführen.
Achja, der Wechsel zeichnet sich auch noch weiter ab: von der zweitgrößten Verarschung zur größten. Problem ist nur, es gibt keine demokratischen Alternativen dazu (die selbsternannte ist es für mich definitiv nicht).

Zurück
Oben