Jemand Erfahrungen mit der Rückgabe finanzierter Artikel bei Mediamarkt? (Extreme Elektronikgeräusche 2080 Ti)

nighteeeeey

Captain
Nabend

ich habe letzten Monat mein neues System zusammengekauft und -gebaut und habe unter anderem eine 2080 Ti bei Mediamarkt dafür finanziert. (War der einzige Artikel)

Schon seit Beginn fielen mir die extremen Elektronikgeräusche bei manchen Spielen auf. Hauptsächlich bei PUBG was tragisch war, weil ich hauptsächlich Pubg gespielt habe. (In der Zwischenzeit jedoch zu Tarkov geswitchted :cool_alt:) Wenn ich die FPS auf 60 oder 99 begrenzt habe waren die Geräusche weg, wenn ich jedoch auf 144 - was mit einem 144 Hz Display ja durchaus Sinn macht - gestellt habe, hörte sich das Ding an, als würde gerade irgendwo eine Railgun geladen wird. Ich hab die Elektronen rauschen hören können wir nie zuvor. Unnormal.

Jedoch tritt auch seit einiger Zeit im Leerlauf ein extrem nerviges Hochtongeräusch auf, was selbst durch ein geschlossenes Case lautstark auch von anderen Menschen im Raum gehört und als extrem störend wahrgenommen wird.

Habs mit nem V20 auf ein 80db Peak bei 10 kHz eingrenzen können.

Screenshot_2020-01-24-19-20-34.png

Zudem würde ich glaube ich gerne eine Wakü drauf packen und das Modell ist leider kein Referenzdesign -.- was mir auch erst hinterher auffiel (MSI Ventus GP). Lange Rede kurzer Sinn, das Ding muss zurück/weg.

Wie ist das nun? Ich habe online geschaut, da steht dass ich das nicht einfach so zurückschicken kann, sondern in einen Markt vorbeibringen muss wegen der Finanzierung. Folgende Fragen stellen sich mir:

1. Kann ich finanzierte Produkte überhaupt zurückgeben/reklamieren?
2. Ist das Elektronikrauschen bzw das Störgeräusch ausreichend für eine Reklamation? Nehmen die die anstandslos zurück?
3. MUSS ich das gleiche Modell nochmal nehmen als Austausch? Oder habe ich die Wahl auf ein anderes Modell (wenn ich denen ausreichend verklicker, dass solche Störgeräusche meistens eine gesamte Artikellinie und nicht ein einzelnes Produkt betreffen :rolleyes:) gegen ggf. Aufpreis?

Wäre dankbar für Hilfe und Tipps! Werde mich dann morgen mal auf machen in den nächsten Blödmarkt.

Grüße
Nighty

Hast du die Finanzierung vor Ort gemacht oder Online gekauft? Bei Online kauf hast du ja ein Wiederrufsrecht, sollte dann auch in deinen Unterlagen stehen. Falls du vor Ort gekauft und finanziert hast wirst du auf die Kulanz von Media Markt hoffen müssen.

1. Ob das finanziert ist oder nicht hat nichts mit Garantieansprüchen zu tun.
2. Ein störendes Geräusch ist kein ausreichender Grund für eine Reklamation, außer es gibt technische Probleme.
3. Ist Verhandlungssache, rechtlich eher nur auf das was du auch gekauft hast.

montanafan schrieb:
2. Ein störendes Geräusch ist kein ausreichender Grund für eine Reklamation, außer es gibt technische Probleme.

Ernsthaft? Ist das kein Mangel?? Ich habe ungelogen einen Tinnitus von dem Geräusch. Es ist furchtbar und furchtbar laut. Es ist unerträglich.

ganz ernsthaft das ist KEIN mangel.

weil die grafikkarte macht genau das was sie soll. grafik darstellen und berechnen. es gibt hersteller bei denen gibt es mehr spulenfiepen als bei anderen. meine aorus 1080ti macht trotz 2ghz taktraten keinen mucks. ich muss mich schon in einem spielemenü wie in STALKER ohne fps begrenzung begeben um im mittleren 4 stelligen bereich zu kommen damit die karte fiept.
aber das kann man vorher durch recherche genau rausbekommen bei welchem hersteller das mehr oder weniger auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Wenn es wirklich sehr schlimm ist kannst du versuchen um Nachbesserung zu bitten, sprich Austausch Karte aber denke das wird sehr sehr schwer. Wirst schon sehr überzeugend, Freundlich und Hartnäckig sein müssen um auch nur eine kleine Chance zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
._.

Großartig. Danke

Weedlord schrieb:
Wenn es wirklich sehr schlimm ist kannst du versuchen um Nachbesserung zu bitten, sprich Austausch Karte aber denke das wird sehr sehr schwer. Wirst schon sehr überzeugend, Freundlich und Hartnäckig sein müssen um auch nur eine kleine Chance zu haben.

Bei sowas wie Media Merkt hilft genau das nicht, da du abgewimmelt wirst. Recht bekommst du nur wenn du ausrastet.
Da das aber finanziert wurde und schon 1 Monat her wird es mit Geld zurück nichts und er schrieb auch es war die letzte Grafikkarte. Jeder Media Markt ist als eigene GmbH organisiert, die würden einen Teufel tun das einfach so auszutauschen, wenn sie es nicht müssen. Er hätte am Anfang vom Kauf zurück treten können, jetzt wird es schwierig.
Nach meinen Erfahrungen bei Saturn und Media Markt werden sie ihn eher vor die Türe setzen und sagen Pech gehabt, aber versuchen kann man es..

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
DarkInterceptor schrieb:
ganz ernsthaft das ist KEIN mangel.
So grotesk es klingt, es ist tatsächlich Keiner.
Obwohl ich es als unfassbar empfinde. Unabhängig der Preisklasse, ab einer gewissen Lautstärke sollte zumindest ein Warnhinweis mit auf der Packung sein:freak:

Du kannst die Spulen verkleben / Isolieren. Am besten zuvor mit etwas Trennmittel bearbeiten.
Oder du verkaufst die Karte (wie mies) und holst dir dann eine Andere in der Hoffnung die fiept nicht (dumm wenn der die auch genau aus dem Grund verkauft^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Auch meine 1080Ti hat Spulenfiepen, meistens erst wahrnehmbar ab 100 FPS. Ab 250 FPS wird es dann laut. Da ich in 3440x1440 diese FPS Zahlen eh selten erreiche und ich sowieso Kopfhörer auf habe stört mich das zum Glück nicht. Spielst du ohne Kopfhörer ist das leider nervig ja.
Ein GPU Kauf ist mittlerweile mehr Lotterie..

Ich hatte das mal bei meinem Fernseher. Da fiepte es wenn man die Helligkeit hochgestellt hat. Da der TV von Hause aus sehr Dunkel war und ich die Helligkeit hochstellen musste um ein brauchbares Bild zu zeigen habe ich den noch umgetauscht bekommen.
Keine Ahnung ob das damals auch aus Kulanz war oder ob das bei TVs anders gehandhabt wird.

• Gefällt mir
NighteeeeeY schrieb:
._.

Großartig. Danke

Versuchs einfach, verlieren kannst ja nix. Einfach Freundlich aber Hartnäckig sein. Erzähl evtl. das den Rechner erst letzte Woche zusammenbauen konntest weil du Krank warst (wenn du überzeugend Geschichten erzählen kannst:D). Damit weichst ein wenig der Frage aus warum dir nach einem Monat erst aufgefallen ist, das die Karte extremes Spulenfiepen hat.

• Gefällt mir
GERmaximus schrieb:
Oder du verkaufst die Karte

Ich fürchte auf so etwas wird es dann wohl hinauslaufen. Ist allerdings natürlich wieder mit massiv Verlust verbunden. So eine Scheiße.

Weedlord schrieb:
weil du Krank warst

Ich war tatsächlich krank, bzw. bin es immer noch, weshalb es auch so lang gedauert hat.

Pisaro schrieb:
Ein GPU Kauf ist mittlerweile mehr Lotterie..

-.- ich baue seit über 20 Jahren an PCs und habe noch nie sowas gehört. Und noch nie solche Probleme mit ner GPU gehabt. Und ich hatte viele. Ich spiele mit offenen Kopfhörern daher ist es nicht auszuhalten. Bei Tarkov hab ich allerdings gar keine, was okay ist, allerdings ist halt dieses andere Geräusch was erst seit kurzer Zeit auftritt viel viel nerviger als das unter Last. Weshalb das jetzt auch mein Grund ist die Karte zurück zu geben in erster Linie.

Erschreckend das auch bei so teuerer Hardware nur minderwertige Komponenten verbaut werden.
Probieren beim Händler würde ich es aber trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und nighteeeeey
Coca_Cola schrieb:
Probieren beim Händler würde ich es aber trotzdem.

Kann ich irgendwas über den Hersteller erreichen? Wenn Mediamarkt nicht mitspielt?

warum redet keiner tacheles?

weil es zwei getrennte verträge sind.
das eine ist der kauf der graka.
das andere ist der warenkreditvertrag.
der eine mit mediamarkt, der andere mit irgendeiner endkunden-warenkredit-irgendwas-bank.

zwei getrennte paar schuhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, areiland und Aduasen
whats4 schrieb:

Was möchtest du mir jetzt genau damit sagen? Ich verstehe nicht, was das jetzt bedeutet.

Das mit dem Kranksein juckt die nicht. Jeder verkaufte Artikel bringt Geld, jeder reklamierte Artikel kostet Geld und wenn es nur die Personalbindung ist.

Geh den sauren Weg und lasse die Karte einschicken weil sie "defekt" ist. Ob du das über die Spulen versuchst zu argumentieren, oder dir einen Defekt ausdenkst, musst du selbst entscheiden. Mit Glück bekommst du eine Andere.
Zurücktreten wird nicht klappen, warum auch.

• Gefällt mir
whats4 schrieb:
warum redet keiner tacheles?

weil es zwei getrennte verträge sind.
das eine ist der kauf der graka.
das andere ist der warenkreditvertrag.
der eine mit mediamarkt, der andere mit irgendeiner endkunden-warenkredit-irgendwas-bank.

Das ist doch völlig uninteressant da er in jedem Fall auf Kulanz hoffen muss oder was genau willst du damit sagen?

Aber mal ein Tipp an den TE, bitte nicht böse aufnehmen: Niemals Hardware auf Raten kaufen. Das kann man eventuell bei einem Auto oder einem Haus machen. In so einer "niedrigen" Preisklasse sollte man das aber vermeiden. Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Aduasen
Zurück
Oben