Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsJensen Huang: Nvidia-CEO spricht über die GPU-Fertigung bei Intel
Die Frage, ob Nvidia sich vorstellen könne, GPUs in Zukunft bei Intel zu fertigen, hat CEO Jensen Huang im Rahmen der GTC 2022 bejaht. Intels CEO Gelsinger zeigte sich gegenüber Reuters erfreut über diese Offenheit und sprach von bereits laufenden, wenn auch noch sehr unkonkreten Gesprächen. Eine Überraschung ist das nicht.
Warum auch nicht? Nvidia reduziert Abhängigkeiten und Intel kann seine Produktionsanlagen besser auslasten.
Das könnte durchaus eine Win-Win-Situation werden.
Na, werden demnächst wieder Preise mit TSMC und Samsung verhandelt? ;-)
Abseits von ein bisschen Polemik: warum auch nicht? Wenn Intel tatsächlich den Anforderungen von Nvidia genügen kann, ist zusätzliche Fertigungskapazität sicher immer von Vorteil. Es müssen ja gar nicht die High End Chip sein, eventuell lässt sich was für die Mittelklasse oder den Low End Bereich fertigen. Und von da aus sieht man weiter wie's läuft.
Aber wie @Viper816 schon sagte, es "fühlt" sich komisch an, wenn es so kommen sollte.
Es riecht bei Intel nach einer Spaltung. Der Aufteilung in einen Chipfertiger und Chipdesigner. Rein von der Logik her, wären wohl zwei Unternehmen mehr Wert wie Intel zusammen.
Das würde auch mehr Kunden anziehen, wenn der Chipfertiger unabhängig von Designer wäre. Ich würde als AMD meine Chips nicht aufs Intelband legen und alle meine Geheimnisse da in die Maschinen kodieren.
Nun ich sehe das als positive Sachen. Das entlastet auch die Fertigung von tsmc auf Dauer. Weil dann Nvidia nicht so viele gpus dort fertigen lässt. Schade das AMD nicht einfach außerhalb von tsmc fertigen kann,das wäre es doch . Dann geht mehr als jetzt und wir alle wären hier die Gewinner bei der Sache. Klar mehr Intel aber auch wir würden profitieren. Intel muss halt noch offener werden als jetzt.
Doch nvidia macht auch ARM-CPU's. Deswegen wollten die ja ARM kaufen.
Nvidia hat keine eigene Fertigung!
AMD hatte mal...
@Skaro:
Der kleine Konkurrent zu nvidia und Intel, der alles kann.....ist sicher nicht TSMC. Kleiner Tipp: Intel kann bald auch alles und TSMC produziert unter anderem für den kleinen und die beiden Grossen!
Ich rede von einer eigenen Fertigung von Amd, aber das wird so schnell nicht passieren.
Und spannend eben deswegen, weil Intel mittlerweile Grafikkarten herstellt wie Amd und jetzt noch den Verkauf der eigenen Fertigung erschließt. Selbst zu fertigen schafft ja nicht mal Nvidia, geschweige denn Amd. Die könnten ja mal über ne Partnerschaft in dem Bereich nachdenken^^
Das hat mit "schaffen" insofern nicht viel zu tun als dass es wohl viel mehr uninteressant ist. Finanziell wie auch hinsichtlich Risiken. Warum selbst riesige Fabs hinstellen wenn man das bei einem Unternehmen machen lassen kann das sich darauf spezialisiert und selbst nicht abhängig ist von den Anwendungsszenarien der Finalen Produkte, sondern lediglich davon eine möglichst gute Fertigung bereitzustellen.
Gehts Intel denn wirklich um GPUs oder eher um Nvidias SoC Sparte? Ich meine, Intel fertigt deren Gpus bei TSMC, aber Nvidia soll stattdessen bei Intel fertigen? Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn?!
@owned139
Apple wird immer, überall Vorrang haben.
Immer!
Schau mal auf die Netto Liquidität von Apple.
Die sind eine eigene Bank.
Ihre Bilanzen sind Gold wert. Und die werden von Quartal zu Quartal besser und besser.
Denen kann keiner das Wasser reichen.
Die sind Top of the Top.
Das würde auch mehr Kunden anziehen, wenn der Chipfertiger unabhängig von Designer wäre. Ich würde als AMD meine Chips nicht aufs Intelband legen und alle meine Geheimnisse da in die Maschinen kodieren.
Aus einem GDS File (Standardfileformat vom Layout des Chips, dass du an die Fab übermittelst) wirst du schwer die Geheimnisse herausfinden Außerdem betreiben alle großen Halbleiterfirmen Analysen der Konkurrenzprodukte, und wenn da ip infringements vermutet werden hagelt es sofort Klagen.
TSMC ist da halt einzigartig, weil es eine reine Fab ist, Samsung ist ja auch Fab und Designer in einem. Aber Intel kann, vorausgesetzt die Node Performance und das PDK passt, nur gewinnen. Die Industrie will Alternativen zu TSMC, da die derzeit natürlich als Leader den Preis diktieren.
Au Mann, jetzt nimmt nVidia schon wieder AMD eventuelle Kapazitäten vor der Nase weg, wenn sie dort ihre nächste GPU Gen produzieren lassen wollen. Evtl. klappt es ja bei den CPU´s ...
Ich glaube nicht dran. Klingt nach PR und am Ende war es heisse Luft. Erst recht jetzt wo Intel mit arc in direkte Konkurrenz geht wird sich Nvidia CEO sicher nicht so tief in die Karten schauen lassen … taktisch hin oder her es geht bei den Unternehmen auch um Prestige und keine Abhängigkeiten von Konkurrenten zu schaffen