News Jensen Huang: Nvidia-CEO spricht über die GPU-Fertigung bei Intel

Draco Nobilis schrieb:
Derzeit braucht Intel Intel7 + DDR5 in >200mm² um AMD zu schlagen.
Diese nutzen noch 2x82mm² TSMC 7nm + I/O-DIE in 12/14nm Globalfoundries und DDR4.
Was sagt dieser Vergleich jetzt aus? 2x82mm^2 sind auch schon 164mm^2 und dann noch ein über 100mm^2 großer IO Die. Bereinigt man den auf 7nm kommt man auch im Bereich von Alder Lake an. Der übrigens noch eine iGPU, eben diesen neueren Speichercontroller und PCIe 5.0 hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und IllusionOn
Philste schrieb:
Was sagt dieser Vergleich jetzt aus? 2x82mm^2 sind auch schon 164mm^2 und dann noch ein über 100mm^2 großer IO Die. Bereinigt man den auf 7nm kommt man auch im Bereich von Alder Lake an. Der übrigens noch eine iGPU, eben diesen neueren Speichercontroller und PCIe 5.0 hat.
Der Yield ist bei 82mm² deutlich höher als bei 200mm². Von 164mm² zu über 200mm² fehlt übrigens ein Drittel.
Speichercontroller / I/O in neuester Fertigung ergeben keinen Sinn, diese shrinken über Prozess nicht gut.
Es ist nur Geldverbrennerei. IGPU war und ist in den meisten Fällen bei Intel nutzlos. Es kostet sehr viel wertvollen Platz auf dem DIE. Das sind also "Nachteile" bei Intel.
P und E Kerne kommen bei Intel ja nicht zum Spass. Das ist weil über AVX und Fertigung ohne Chiplets keine 16 Kerne möglich sind. Bzw. nicht so das man es bezahlen / kühlen möchte.

Klar als NV würde ich bei der Konkurrenz meine Chips vom Band fallen lassen... Dann können sie Intel ihre Geheimnisse gleich schenken...

Na dann gutes gelingen Intel. Ein westlicher Konzern auf Augenhöhe zu Samsung und vorallem TSMC ist mehr als nötig und willkommen auf diesem Gebiet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Novasun schrieb:
Dann können sie Intel ihre Geheimnisse gleich schenken...

Dafür hat man Patente und Treiber die Closed Source sind ;) Was bringt mir der Welt beste Chip wenn ich keine Treiber dafür habe? Bei Nvidia, Apple und co. ist HW das eine die SW ist aber viel wichtiger.

Zurück
Oben