Jetzt: AMD Phenom II X6 Black 1090T Neu: 5820K oder 4790K?

Chasing

Newbie
Hallo zusammen,

habe jetzt einen AMD Phenom II X6 Black 1090T mit einer GTX 770, 4GB (Inno 3D Hercules iChill),
möchte bald auf einen 4K Monitor zocken. Mich würde ein 5820K oder 4790K ein intressieren.
Lohnt sich ein wechsel? Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Grüße

Chasing

erstmal willkommen im forum :)

der i7 hat auf jeden fall mehr leistung als der X6. der 5820K ist wie der X6 ein sechskerner und hat darüber hinaus noch HT. er hat ne zukunftsträchtigere plattform (min. 8-core unterstützung, ddr4) und wäre daher mein favorit. die ddr4-preise fallen grad. wie schnell möchtest du wechseln?

ob sich der wechsel lohnt, kannst du aber wohl am besten testen, indem du erst den monitor holst und es mit deinem X6 probierst. wenn der nicht reicht: i7 5820k ;)

Hi,

danke für Deine Einschätzung, wechseln möchte ich eingentlich sofort, bzw. noch diese Woche.

Also für 4K kommt es vor allem auf die Grafikkarte an. Und da braucht man schon ein Multi-GPU-Gespann mit einer Menge VRAM um gescheite FPS-Werte zu erreichen: Einzelkarten schaffen nur selten 30 FPS.

Wie immer: Ob sich der Wechsel lohnt, kannst nur du sagen. Prinzipiell: Wenn die Leistung noch für alles reicht, musst du es sowieso selber entscheiden. Wenn es irgendwo hakt und NICHT am System liegt und man es ev. schon mit OC versucht hat, dann kann man mit nem neuen System kommen. Aber auch NUR DANN, wenn man sich bereits ein System ausgesucht hat oder den entsprechenden Thread genutzt hat.

Bei 4K dürfte v.a. die Grafikkarte gefordert sein und der Unterschied zwischen nem X6 und i7 nicht mehr so gross sein, wenn das Spiel nicht grad extrem CPUlastig ist...also für 4K ist die GPU zu schwach. Da wird in der Regel ein Dual-GPU-Setup nötig sein.

Ich frage mich gerade, warum praktisch jeden Tag die gleiche Frage gestellt wird, aber die Leute nicht einmal die Suchfunktion nutzen...

Edit: Da hatte jemand anderes noch den genau gleichen Gedanken:-)

ob der wechsel sich lohnt, weist du wohl als einziger.
reicht dein phenom jetzt für deine spiele reicht er auch für die 4k-auflösung. da wäre dann eher deine grafikkarte das manko. kommt aber auch wieder auf deine spiele an.

deine GK solllte 4k packen und mit dem CPU würde ich es probieren

Scherzkeks

@TE
Der Wechsel lohnt sich schon, nur wird sich eine neue Grafikkarte mehr lohnen. Bei der Aufloesung landest du mit der 770 im Limit, nicht mal eine Titan Black reicht da aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt nur, dass die Grafikkarte 4K darstellen kann, aber nicht, dass ein Spiel dann auch flüssig läuft. Bei der GTX 770 kann das je nach Spiel auch schon mal eine Diashow werden => unspielbar.

Chasing schrieb:
Lohnt sich ein wechsel? Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde dir empfehlen erstmal 1-2 schnelle Grafikkarten zu kaufen (2 mal 980 oder 290x, ~1300-1500€ inkl Monitor). Und wenn du es dann wirklich schaffst, bei 4K-Gaming ins CPU-Limit zu laufen und noch Geld übrig ist, kannst du dich hier nochmal melden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Problem wird die Grafikkarte sein, alles unter zwei Oberklasse/High-End braucht man gar nicht verwenden.
Wenn man diese Investition tätigen möchte spielen übrigends die paar Euro für ein neues Board + CPU auch nicht mehr ins gewicht.

-> Ich würd mir gut überlegen ob ich in 4K spielen will, die Nachteile sind sehr groß.

Danke an an alle die bis jetzt geantwortet haben!

Dann werd ich des jetzt mal so machen...
Was meint ihr was mehr bringt?
Noch eine 770 als SLI oder eine 980 Solo?

Zuletzt bearbeitet:
Chasing schrieb:
Was meint ihr was mehr bringt?
Noch eine 770 als SLI oder eine 980 Solo?
980 SLI, eine ist zu schwach. Siehe den Link von Hutzelbart
Falls du wirklich in 4k zocken willst, plane gut 1000€ allein für die GPUs ein. Wenn dir das zu teuer ist, gehe lieber auf 1440p.

@KnolleJupp:
mit einer 970 brauchst du bei 4k doch garnicht anfangen.
Edit: mit einer 980 kann man zocken, hat aber je nach Spiel nicht genug Dampf für volle Details und 0 Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
Hab's ja schon korrigiert... ;)

Hi, für 4k würde ich mir eigendlich ehr eine 295x zulegen wie die 980SLI ,
der unterbau wird natürlich irgendwann auch prießintensiv wie Tranceport schon sagt.

@KnolleJupp: Hehe, schon besser ;-)

@Mente: das wäre auch eine Möglichkeit, die liegt aber von der Leistung unter 970SLI. Edit: Gerade im Angebot bei Caseking für 700€. Dafür bekommt man aber auch zwei 970 mit mehr Leistung und weniger Stromverbrauch.

@TE: Welche Spiele sollen denn überhaupt gespielt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben