Jetzt: AMD Phenom II X6 Black 1090T Neu: 5820K oder 4790K?

Dahingehend könnte ich auch noch mit meinem Athlon in 4k (mit hohen Details!) spielen.
Selbst die besten Grafikkarten schaffen hier bei obigen Games nur sehr wenig FPS - sei dir dessen bewusst.
Und genau dann ist der Prozessor quasi irrelevant.

Hi TE,

schau dir mal zb. LINK ein parr 4k Benches an was dort so geht, in diesen Auflösungen ist die AMD karte oft der NV mind. gleichwertig einige auch besser.

lg

Ja, dann wirst du mindestens zwei 970/290x oder, besser, zwei 980 im SLI brauchen. Außer du willst die Qualitätsstufe spürbar runterdrehen, aber ob du dann noch soviel davon hast?

Wenn du dich entscheidest JETZT ein neues SLi System aufzubauen, dann bitte mit 2 8GB VRAM Karten - sodass wenigstens 8GB VRAM verwendet werden können.

Tranceport schrieb:
980 SLI, eine ist zu schwach. Siehe den Link von Hutzelbart

dann schau dir mal den link an. mit 4xAA und 16xAF. es kommt einmal auf das spiel an und auf die einstellungen. so pauschal wie du das hier darstellst ist es nicht. zumal kantenglättung auch nicht ganz so wichtig ist, wenn man 4k nutzt.

BF4 zb. mit mittleren einstellungen läuft, laut folgenden test, mit einer R9 290X in 4k mit 47-54FPS.
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2013/11/27/battlefield-4-performance-analysis/6

Zuletzt bearbeitet:
immer einen schritt nach dem anderen: erstmal monitor und probieren obs gefällt.
falls es schon gefällt: alles super, viel geld gespart
falls es nicht gefällt: testen was limitiert (vermutlich grafikkarte). an der stelle aufrüsten und wieder probieren...
es sei denn man hat kohle zu verschenken. dann sofort n fettes system mit 980GTX sli und octacore-cpu ;)

Also pauschal kann mann nicht sagen ob mit eine 970 GTX 4 k läuft oder nicht läuft .

In Far Cry 4 hab ich mit meiner 970 GTX in Ultra & 4 K ~ 22 Fps läuft überaschend gut , aber nicht ruckelfrei.

Da ist aber die kantenglättung entscheidend .

Die 22 Fps sind nur mit SMAA erreichbar, mit TXAA oder gar MSAA geht im wahrsten sinne das wortes nichts mehr .

Ich hab nun schon einige Spiele bereits in 4 K gespielt , und es ist sehr unterschiedlich , was die leistung angeht.

Risen 2 in 4 K ist kaum Spielbar selbst ohne AA nicht .

Risen 3 dagegen läuft wunderbar , in 4 K ultra ohne AA .

Far Cry 3 geht auch schlechter in 4 k & ultra ( ~ 15 Fps ) als Far Cry 4 ( 22 Fps ) .

Mein Fazit : ohne Kantenklgättung reicht es oft aber nicht immer .

VRam sollte aber schon bei 4 Gb sein , sonst wirds eng .

Zuletzt bearbeitet:
@bensel32: mit AA hast du definitiv recht. Die Frage muss man sich natürlich selbst stellen, ob man >500 Euro für einen Monitor ausgibt, um in 4k spielen zu können, nur um dann die Detailstufe auf Mittel zu stellen, weil man bei der Graka gespart hat. MMn. kauft man sich 4k, um ein Maximum an Bildqualität zu bekommen, und das kostet dann eben entsprechend.

@Tomtom: bei Fps < 30fps würde ich jetzt nicht unbedingt von "reicht" sprechen. Muss aber natürlich jeder selbst wissen. Wenn ich persönlich ~800 Euro oder mehr für einen Monitor + Graka ausgebe, sollte es schon flüssig sein.

@TE: Was ist denn eigentlich das Budget für 4k?

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
immer einen schritt nach dem anderen: erstmal monitor und probieren obs gefällt.
falls es schon gefällt: alles super, viel geld gespart
falls es nicht gefällt: testen was limitiert (vermutlich grafikkarte). an der stelle aufrüsten und wieder probieren...
es sei denn man hat kohle zu verschenken. dann sofort n fettes system mit 980GTX sli und octacore-cpu ;)

genauso sehe ich das auch.
hier schon zu spekulieren, was der TE braucht ist irgendwie nicht besonders hilfreich. warum gleich mal 1000€ für ein SLI-system aus dem fenster schmeißen nur weil welche der meinung sind, das es unbedingt von nöten ist.
ich stand damals bei der durchsetzung von full-HD auch vor der frage ob ich gleich die graka für meinen ersten monitor mit dieser auflösung aufrüste.
ich habs erstmal gelassen und probiert. ich war sogar überrascht, was mit der alten graka noch so ging. auch wenn ich 4 monate später dann doch eine schnellere gekauft hatte.

Zurück
Oben