Jetzt der richtige Zeitpunkt für ein Notebook?

A++

Lt. Junior Grade
Einen wunderschönen Abend zusammen,

als jahrelanger Desktop-User möchte ich mir nun einen Notebook anschaffen - welcher meinen Desktop PC bestmöglich ersetzen soll.

Meine große Frage vorweg:
Wenn ich es richtig mitbekommen haben wird es bald neue CPUs aus dem Hause Intel regnen? Sowas wie Core M bzw. die 5000er Serie (Broadwell?). Sind die Core M Prozessoren denn empfehleswert (Adobe Software, MS Office) oder sind das eher Sparsame mit weniger Leistung? Und die 5000er haben nennenswerte Änderungen?

Ich möchte halt auf keinen Fall mir jetzt einen Laptop für 1000 Euro anschaffen und in zwei Monaten den Kauf bereuen. Als Student gilt das doppelt.

Also kann mir jemand einen Tipp geben?

Meine Verwendungszwecke:
- Photoshop, After Effects
- sämtliche MS Office Programme
- (mehrere) Browser mit 100 geöffneten Tabs (:freaky:)
- Evtl ein virtuelle Maschine

Meine Anforderungen:
- Bis 1000 EUR
- Ab 17 Zoll
- Leistung + Arbeitsspeicher sollten nicht zum Problem werden
- Display sollte gute Qualität bieten (wichtig)
- Anschauliches Design (ohne Gamerlook wenns geht :P)
- Medion kommt nicht in Frage :rolleyes:

Den hier finde ich ganz interessant.

Freue mich über zahlreiche Tipps, besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei dem Thema After Effects und VMs würde ich an deiner Stelle lieber beim PC bleiben, bei nem Notebook bekommst du deutlich weniger fürs Geld. Warum muss es den ein Notebook sein?

Mein Vorschlag, was kleines leichtes für unterwegs und nen richtigen Desktop zuhause.
17 Zoll würd ich z.B nie mitschleppen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem machst du sicher nichts falsch. RAM aufstocken, eventuell. Aber Laufleistung ohne Steckdose ist beim i7 halt suboptimal.

vor Allem er möchte UNBEDINGT einen Laptop....Es wird dennoch ein Desktop empfohlen...:freak:

jeder den ich kenne, der trotz meiner empfehlung sich ein 17zoller zugelegt hat, bereut den kauf mittlerweile

hol dir besser ein 13'' gerät, oder maximal 15'' damit bist du gut mobil, wiegt nix und ist schnell in der tasche verstaut - zuhause schnell per plug 'n play hdmi mit dem 27'' monitor eingeklinkt, usb-tastatur und maus, und du hast dein vollvertigen desktopersatz

Puh. So viel größer ist doch diese zwei Zoll auch nicht. Ich möchte unterwegs schon auch was sehen. Vorallem mach ich mir bei 15" Sorgen wegen der hohen Auflösung. Weil nach meinen Erfahrungen das hochskalieren von Windows was Schriftgröße etc angeht eine absolute Katastrophe ist.

Aber dann überleg ich mir das nochmal mit den 17"...

Was sagt ihr denn zu meiner eigentlichen Frage ob es denn der richtige Zeitpunkt ist was die CPU angeht? Soll ich die neuen noch abwarten?

die neuen werden nicht wirklich bahnbrechende Neuerungen mit sich bringen. Von daher ist es wayne, ob du jetzt die Leistung haben willst oder später für "was Neues" mehr Geld in die Hand nimmst. I7 nehmen (KEIN U)
Ergänzung ()

Stocki13 schrieb:
jeder den ich kenne, der trotz meiner empfehlung sich ein 17zoller zugelegt hat, bereut den kauf mittlerweile

hol dir besser ein 13'' gerät, oder maximal 15'' damit bist du gut mobil, wiegt nix und ist schnell in der tasche verstaut - zuhause schnell per plug 'n play hdmi mit dem 27'' monitor eingeklinkt, usb-tastatur und maus, und du hast dein vollvertigen desktopersatz

was will ich mitm 15er? Lupe gibts zwar serienmäßig, aber so wirklich der Sinn der Sache ists nun Mal auch nicht.

Zurück
Oben