jetzt günstig kaufen, später aufrüsten - Nachfragen

being-at-home

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bei mir muss ein neuer Rechner her - auf meinem alten Notebook läuft einfach nichts mehr gescheit!

Ich habe mir mal eure Zusammenstellung für 600,- Euro als Grundlage genommen.
Für alle, die das gerade nicht parat haben:

CPU: Intel Core 2 Duo E4300
Mainboard: ASUS P5N-E SLI oder MSI P965 Neo-F
Grafikkarte: Point of View GeForce 7600 GT Test @CB
Ram: MDT DIMM Kit 2048MB
Netzteil: be quiet Straight Power 400W oder Seasonic S12-380
Festplatte: Seagate Barracuda 250 GB, 16MB (ist das so sinnvoll?)
Brenner: Samsung SH-S183A (schwarz)

dazu käme:
Monitor: Samsung SyncMaster 931BW (199,39)
Tastatur: Cherry G85-23000DE-2 STREAM (14,08)
XP Home System-Builder (nicht Vista, da für meine alten Drucker und Scanner keine Treiber vorhanden) (73,99)
Zusammenbau (9,99)
Gehäuse: ??

(Preise über hardwareversand)


Wichtig ist mir, dass das System relativ leise wird, zur Zeit bezahlbar ist (da ich alles neu brauche inklusive Monitor und Tastatur... ist leider nur unterste Schallgrenze möglich :( ), und vor allem, dass ich entscheidende Komponenten nachrüsten kann, wenn's nötig wird.

So, nu meine Nicht-Wisser-Fragen:
- Wenn ich jetzt auf eine 8800 GTS aufrüsten wollte, welche CPU muss dann her? Packt der E4300 das noch? Reicht ein E6320? Oder muss es schon 6600 werden? (intel sollte es schon sein ;) )

- Macht es was, wenn ich jetzt GLEICH ein NT mit mehr Leistung nehme?

- Ihr hattet das ASUS P5B als SLI angegeben... ist das sinnvoll? Wenn ja, warum?

- wie sieht das mit der Kühlung aus? Separat zulegen? Und mal blöd gefragt: wenn ich jetzt einen E6320 BOX kaufe...kann ich da nen anderen Lüfter draufsetzen?? Wohlgemerkt: ich hab das noch NIE gemacht!

Mein nächstes Ziel wäre eine Kombi mit ner 8800 GTS, als Einstieg wird's wohl eher ne 1950 Pro werden statt der oben angegeben 7600.
Gearbeitet wird viel Office und Internet, aber ich möchte auch mal z.B Oblivion in voller Schönheit spielen.

- Muss ich an zusätzliche Kühler denken?

Und die letzte Frage: welches Gehäuse??? Da steh ich echt auf'm Schlauch! Ich hatte an was günstiges, wie das Xilence Power X2 ohne NT gedacht. Ist das groß genug? Klappert das irgendwie?

Ich hoffe, es findet sich jemand, der mir noch mal auf die Sprünge hilft! Vielen Dank an alle, die es wagen wollen. :D

Eure being-at-home
 
Willkommen @ FB! :schluck:

Zu deinen Fragen:
1. Das kommt drauf an, wie CPU-Lastig das Spiel ist. Es mag Spiele geben, wo der e4300 locker reicht, vlt. ein paar wenige (kommende) Spiele, wo es eng werden könnte, jedoch lässt sich so ein C2D auch gut übertakten.

2. Machen tut das nichts ;) aber selbst mit einer späteren 8800gts sollten 450Watt reichen, vorausgesetzt du nimmst ein Markennetzteil

4. Also wenn du deine CPU nicht übertakten möchtest, reicht der boxed Lüfter, allerding ist der unter Last auch etwas lauter als so manch anderer Lüfter (z.B. Scythe Infinity, der ist recht leise).
Und natürlich kannst du auch den Boxed-Lüfter entfernen und einen anderen drauf machen.


MfG german_freaky
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer späteren GTS würden 400 W einer guten Marke ausreichen.
 
also ein e4300 reicht für ne 8800 nur dann aus wenn du ihn mal bissle übertaktest.. so auf e6700 niveu währe schon gut! 2 GB RAM ist ausreichend auch für vista (wenn du nachrüsten wills) SLI oder nicht, hmm also wenn SLI dann aufjedefall schon mal jetzt ein gute NT kaufen weil später wirst du dein altes für wenig geld soll... und die 400 Watt für SLI das kaum ausreichend...!!! da sollte schon 600 Wat und mehr sein ... aber die frage ist wozu brauchst du SLI ??? braucht kein mensch kostet nur schweine teuer... und eine karte langt vollkommen. mit einer 1950 pro wirst du wunderbar oblivion spielen könne auch mit relatig guten details und flüssig, zum gehäuse da gibs net viel zu sagen! drauf ahten das es gut belüftet wird da bei deiner gewählte hardwar doch relativ viel wärme abegeben wird!

und @ CPU und Boxed, nein der kühler ist nicht drauf verschweist das heist du kannst auch evtl. nen adnere kühler nachrüsten, wobei ich würd gleich die tray wariandte kaufe mit einen gute kühler, weil der boxed es nciht bringt und dabei meist laut ist....
 
Selbst für SLI braucht man nicht unbedingt 600 Watt. 400 W wären dafür zwar zu wenig, aber da es sich nicht lohnt und es für die GTS reicht, kann man so viel nehmen.
 
@ Evil Master: Allerdings hast du bei der boxed variante der CPU eine längere Garantie und außerdem hast du noch einen Ersatzlüfter. Und meistens kostet die boxed-Variante nicht sehr viel mehr.

@ being-at-home:

- Muss ich an zusätzliche Kühler denken?

Such dir einfach ein Gehäuse mit 2 120mm Lüftern aus, das sollte reichen.
Falls die Lüfter, die schon beim Gehäuse dabei sind zu laut sein sollten kannst du sie immer noch gegen einen Leiseren austauschen (Kostenpunkt pro Gehäuse-Lüfter: ca. 10€).


MfG german_freaky
 
Hey,

Ihr seid ja schnell! Danke für die Tips.

Also: Netzteil ist klar.
Was mir jetzt aber noch nicht ganz klar ist: welche CPU JETZT kaufen (mit 1950 pro), damit ich später noch ne 8800 drauf laufen lassen kann?
Reicht ne 6320? Wo ist der Unterschied zu einer 6400? Reicht DIE? Was ist besser, was ist leiser (oder ist das wurscht, wenn ich tray kaufe?)

@Evil Master
Ich frag nach SLI, weil's in den Empfehlungen drin steht! Das hat mich irritiert, weil ich eben dachte, man bräuchte das NICHT :)
Wie man sieht, ist dem auch so.

Dann geh ich mal was zusammenstellen...

lg being-at-home
 
Zurück
Oben