... Jetzt habe ich Fragen :-(

redjack1000 schrieb:
Das denke ich auch. Der Datenträger sieht ok aus.

Hast du schon mal ausgeblendete Dateien/Ordner anzeigen ausgewählt?

Was wird nicht das Problem sein.

Cu
redjack
ja, jetzt sieht er ok aus, Windows hat ihn ja auch "repariert", Gott weiß was dabei passiert ist. 😆 Mit Windows 10 Panzer drübergefahren. Systemfolder/Hidden Files angezeigt - nicht an Daten gebracht.

Ich meine schon dass Windows hier das Problem ist - Datenträger sieht ja ok aus, wäre das Laufwerk nicht NTFS formatiert, könnte man zumindest Besitz-/Zugriffsrechte als potenzielle Ursache ganz ausschließen. Das wird mir wohl die wichtigste Lehre sein, Backup Medium nicht als NTFS zu formatieren! Daten kopiert, gleich ins Nirvana und keiner ist Schuld? Na, das lasse ich nicht so stehen.

Wenn ein Windows einen Datentraeger reparieren muss um ihn zu benutzen ist etwas mehr los gewesen als nur "huch, Du hast keine Rechte ich zeig es nicht". @Doctor A

Du hast da ganz oben Dual Boot geschrieben. Eines davon hat den Datentraeger exakt in dem Zustand hinterlassen wie vorgefunden. Eventuell Windows ausgeschaltett anstat herunter gefahren. Da blockt das naechste Windows immer irgendwie.

Doctor A schrieb:
Backup Medium nicht als NTFS zu formatieren!

Mach mal.
Was willst Du sonst nehmen wenn Du unter Windows sowas machen willst? exFAT?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal von einem Ubuntu-Live-USB-Stick booten und dann nachschauen ob die Daten da sind. Grundsätzlich heißt Backup "kopieren" und nicht "verschieben", aber ich will nicht noch Salz in die Wunde streuen.
Falls du mehrere Rechner verwendest kannst du zukünftig ein rotierendes Backup mit syncthing.net erstellen. Das ist jedenfalls meine Software der Wahl, schön schlank und vielseitig. Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Doctor A
Doctor A schrieb:
Daten kopiert, gleich ins Nirvana und keiner ist Schuld? Na, das lasse ich nicht so stehen.
Können wir mal bei den Fakten bleiben

Du hast nichts kopiert, du hast verschoben.
Doctor A schrieb:
ch habe Downloads, Dokumente, Bilder, und Musik-Titel schön rüber verschoben,
Dann kam folgendes
Doctor A schrieb:
Nun, denke ich, wenn da mal ein Sektor kaputt ist oder sonst was, soll er es doch einfach reparieren, geht ja sehr schnell - ok. ratz fatz, zack, fertig.
Gibt keine defekten Sektoren auf dem Laufwerk.

1723490042886.png

1723490073786.png

Doctor A schrieb:
Meine Vermutung ist, dass die alte Festplatte und/oder Gehäuse "einwenig" spinnen, tatsächlich muss es einen Hardware-Fehler gegeben haben, was sonst?
Defekte Hardware wird im Ereignisprotokoll protokolliert, dazu gibt es bislang keine Fakten von deiner Seite aus.

Du kannst gerne weiter schimpfen, das wird dir nicht weiterhelfen.

Meine Beurteilung sieht wie folgt aus.

1. Fehler durch den Benutzer, da vor dem testen kein vollständiges Backup erstellt wurde bzw gar kein Backup war oder ist.

Alles andere sind Zufälle, Mutmaßungen, höhere Gewalt oder etwas anderes.

In meinen Augen liegt hier Benutzerversagen vor, nicht mehr und nicht weniger.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und M@rsupil@mi
Doctor A schrieb:
Backup Medium nicht als NTFS zu formatieren! Daten kopiert, gleich ins Nirvana und keiner ist Schuld?
Hä? Backup? Kopieren? Du hast doch zuletzt geschrieben du hättest die Daten verschoben. Somit sind die Daten nicht kopiert worden und wenn es keine Kopie ist (= Daten liegen mehrfach vor), dann ist es insbesondere auch kein Backup.

Deine Erkenntnis aus dem Vorfall sollte auf jeden Fall beinhalten sich in Zukunft im Vorfeld besser zu informieren bzw. Aktionen besser zu planen. Man kann ja durchaus das System so nutzen, wie du willst, aber dann sollte man bei jeder Aktion, die irgendwie das System bzw. Daten betreffen auch verstanden haben, was man da genau macht. Spätestens wenn es dann auch noch zu Problemen kommt sollte man diese überlegt angehen, wie etwa wenn Windows Probleme mit Datenträger X meldet.

• Gefällt mir
Ja, Benutzerversagen ist leicht gesagt, es ist nicht so dass ich nicht selbstkritisch bin, aber für mich hat sich das so angefühlt als hätte ich mir gerade ein Glas Wasser voll gemacht und als ich trinken wollte war es leer... Hier wollte auch keiner User Datenbackup machen, wohlgemerkt. Ja, ich habe Dateien verschoben, aber was ist mit der Tatsache dass auf dem externen Datenträger von mir auch einige Originaldaten, die bereits zuvor dort lagen, hin und her geschoben wurden - die habe ich nicht einmal gelöscht, sondern in andere neue Ordner verschoben, eben da angelegt und nach dem Systemneustart waren genau diese Dateien auf einem externen(!) Laufwerk auch nicht mehr da, unter keinem der beiden Systeme mehr sichtbar. Das ist mal ein Fakt und das will ich erstmal wo anders sehen - du verschiebst eine Datei auf demselben Datenträger und nach Neustart ist sie weg? Das macht mir keiner nach. 😆 Das ist nicht normal und damit konnte man auch nicht rechnen.

Ich bin 27 Jahre lang vetraut mit Windows und der shit ist crazy - beim kopieren oder verschieben von Daten ist mir noch nie etwas passiert. Ich habe hundertfach Daten hin und her geschoben, klar ich habe in all den Jahren auch mal versehentlich was gelöscht, aber wenn, dann habe ich das selber gemacht und nicht der Rechner. :)

Backup heißt mindestens doppelte Datenhaltung, das ist mir auch klar, das sollte eigentlich als nächster Schritt auch kommen, hätte der Rechner mir zuvor nicht die Daten weggeputzt. Ich habe die Daten nicht gelöscht - das ist Fakt, ich habe das System heruntergefahren - auch Fakt und 3) Windows hat ein Datenträgerfehler gemeldet - Fakt Nr. 3. Und im Protokoll schau ich gleich mal nach, wenngleich man nicht erwarten kann dass alle Fehler im EventViewer protokolliert werden.

Schau mit einem Linux anstatt eines Windows auf den externen Datentraeger.

Doctor A schrieb:
Backup heißt mindestens doppelte Datenhaltung, das ist mir auch klar, das sollte eigentlich als nächster Schritt auch kommen, hätte der Rechner mir zuvor nicht die Daten weggeputzt.

Das bedingt immer das man Daten nicht verschiebt sondern kopiert. Immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf
BFF schrieb:
Mach mal.
Was willst Du sonst nehmen wenn Du unter Windows sowas machen willst? exFAT?
Hm, ich habe tatsächlich an exFat oder FAT32 gedacht...😎
Ergänzung ()

Da haben wir den Nachweis - Windows 10 hat abgefuckt auf ganzer Linie und zwar dutzendfach ohne das ich es mitbekommen habe - seit gestern schon hat es nämlich laut Event Viewer schwerwiegende Probleme mit dieser externen Festplatte gegeben, obwohl ich erst heute so richtig losgelegt habe. Es finden sich Dutzende Fehlermeldungen inkl. Repairversuche im EventViewer:
----------------
Log Name: System
Source: Microsoft-Windows-Ntfs
Date: 11/08/2024 23:54:24
Event ID: 140
Task Category: None
Level: Warning
Keywords: (8)
User: SYSTEM
Computer: DESKTOP-4MI0HMV
Description:
The system failed to flush data to the transaction log. Corruption may occur in VolumeId: G:, DeviceName: \Device\HarddiskVolume13.

Failure status: A device which does not exist was specified.

Device GUID: {a9b1a85c-c040-3304-e9ce-a70e8a95ba88}
Device manufacturer: ASMedia
Device model: asm1153e
Device revision: 0
Device serial number: 100000000000
Bus type: USB
---------------
Date: 12/08/2024 17:58:17 "The file system structure on volume G: has now been repaired." - mehrere Meldungen derart.
---------------

-> nach 18 Uhr heute ist es passiert mit Datenverlust
---------------

Source: Microsoft-Windows-Ntfs
Date: 12/08/2024 18:00:41
Event ID: 98
Level: Error
Keywords: (2)
Description:
Volume G: (\Device\HarddiskVolume14) needs to be taken offline to perform a Full Chkdsk. Please run "CHKDSK /F" locally via the command line, or run "REPAIR-VOLUME <drive:>" locally or remotely via PowerShell.

=> hier wusste es Windows 10 selbst - er hat es vermasselt. next:
------------------
Source: Ntfs
Date: 12/08/2024 18:00:41
Event ID: 55
Keywords:
Description:
A corruption was discovered in the file system structure on volume G:.

The Master File Table (MFT) contains a corrupted file record. The file reference number is 0x1000000000000. The name of the file is "<unable to determine file name>".
---------------------------

Source: Ntfs
Date: 12/08/2024 18:03:39
Event ID: 55
Keywords:
Description:
A corruption was discovered in the file system structure on volume G:.

The exact nature of the corruption is unknown. The file system structures need to be scanned online.
-----------------
Das letzte Statement gefällt mir am meisten. 😂 Nach dem Motto - alles am A. - keine Ahnung was es ist. Ein Desaster eben.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann Windows dafuer, dass der Datentraeger nicht will?
Da werden u.A. Dateisystemfehler gemeldet.
Wie alt ist die 750 Gbyte Platte? Und was ist da passiert?

1723496742799.png

Doctor A schrieb:

Nimmt man nicht fuer Backup-Datentraeger.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und SSD960
Ponderosa schrieb:
Nein, merkwürdig ist das nicht.
Das hat mit den Besitzrechten in Windows 10 zu tun. Besitzrechte in Windows
Dein Windows 10 auf SSD 1 hat andere Besitzerrechte, als dein Windows auf SSD 2.
Schon klar. Die Ordner sind aber sichtbar und der Zugriff wird verweigert. Nur auf dem Windows Server kannst "Access Based Enumeration" Verzeichnisse ausblenden an denen Du keine NTFS Rechte hast!

Mit merkwürdig meinte grundsätzlich was da passiert ist.

BFF schrieb:
Was kann Windows dafuer, dass der Datentraeger nicht will?
Da werden u.A. Dateisystemfehler gemeldet.
Wie alt ist die 750 Gbyte Platte? Und was ist da passiert?

Anhang anzeigen 1510775

Nimmt man nicht fuer Backup-Datentraeger.
ich weiß nicht ob da jemals mal was passiert ist, laut ChrystalDiskInfo ist die Platte ja grundsätzlich gut unterwegs, diese Datenträger-Fehler sind eben keine Datenträgerfehler, sondern "file system structure" Fehler und "corrupted file record". Klingt für mich jedenfalls danach dass beim Verwalten des File Systems Fehler aufgetreten sind und wer verwaltet File System wenn nicht das Betriebssystem. "Corrupted file record" muss noch lange nicht heißen dass auf dem Datenträger ein physischer Datenträgerfehler/-beschädigung vorliegt. Aber gut, ein Experte in Sachen HHD Platten bin ich nun auch wieder nicht...

Muss nicht, aber kann. Und CDI hat nun mal mit Dateisystemfehlern nix am Hut.
Das Dateisystemfehler Dir das Leben schwer machen koennen obwohl

Doctor A schrieb:
die Platte ja grundsätzlich gut unterwegs,

ist hast Du bereits festgestellt. Woher die kommen? Kann viele Ursachen haben. Unter anderem defekte Scheiben, beschaedigte Oberflaechen...

Mal ganz allgemein: Datenkorruption muss sich nicht zwangsläufig auch in den SMART-Werten niederschlagen.

PS: Ich würde mich anschließen, dass du es mal mit Linux Live probierst.

hm, Linux Live Creator habe ich noch irgendwie installiert bekommen, aber weiter weiß ich nicht... wie muss ich den Stick formatieren und welche Linux ISO packe ich drauf?

Ich verstehe das mit persistent data nicht so ganz... aber mal davon abgesehen - ich habe es jetzt doch schon mal mit Linux Live Creator probiert und konnte 140 MB persistent data Einstellung auswählen, was auch immer das heißt :) Eine Ubuntu ISO auf USB geflascht.
1723632097183.png

Allerdings fehlt mir jegliche Kenntniss was ich damit weiter anfangen soll - Booten von USB bringt mich vor die command line:
grub >

Und weiter? Ich glaube ich bräuchte irgendwie ein kurzes Tutorial mit welchen Befehlen ich jetzt überhaupt auf die externe Platte schauen kann und selbst wenn ich da was sehe was ich brauche - wie kopiere ich das und wohin? Ich meine ich habe so ziemlich 0 Kenntnis von Linux

exakt. Ja.

Ich möchte jetzt nicht das ganze Thema nachlesen.
Du versuchst Daten zu retten? Richtig?
Dann versuch mal diesen Tipp.
Daten retten, wenn möglich.

• Gefällt mir
Zurück
Oben