1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ +-
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
32 Zoll WQHD Monster Aryond g-und v-sync
Wird demnächst nebst der Karte angeschafft mit mindestens 32 Zoll UHD
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Wird auf Wasserkühlung umgebaut
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist meine Frage :-)
Da die Kartenpreise sich stabilisieren bin ich derzeit am überlegen ob ich jetzt zu einer 6950XT / RTX 3090 greifen soll oder ob ich lieber auf die neue Gen warten sollte. Dazu würde ich gerne eure eigene Meinung hören, da ich mich nicht so recht entscheiden kann. Die neue Gen soll ja mit unter einen gewaltigen Leistungssprung haben, jedoch auch deutlich teurer werden.
Die 3090 kostet ja etwas mehr als 1000€. Wäre aber auch ok, da Raytracing sehr gut laufen soll und 24gb vram hat. Das wäre sicherlich für die Zukunft auch einige Jahre noch ausreichend, wobei auch die 16gb der 6950xt sicherlich auch noch länger reichen könnte.
Die zweite Frage wäre ob das Netzteil (nicht ganz 6 Monate alt, genau wie der Rest des Rechners) für diese Karten überhaupt ausreicht?
Danke vorab für eure Meinung!
1000€ +-
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Ark2, Plague Tale 2 und alles worauf ich Lust habe ohne Leistungseinschränkung
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) und 4K Ultra HD (3840x2160)
- Ultra-hohe Grafikeinstellungen
- Bei UHD stabile min. 50-60Fps und WQHD sollte es schon bei min. 100 sein. Beides mit eingeschaltetem Raytracing
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
32 Zoll WQHD Monster Aryond g-und v-sync
Wird demnächst nebst der Karte angeschafft mit mindestens 32 Zoll UHD
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5800x
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus dual RX6600XT
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Fractal Design 660 Watt Platinum
- Gehäuse: Intertech 701 Panorama
Wird auf Wasserkühlung umgebaut
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist meine Frage :-)
Da die Kartenpreise sich stabilisieren bin ich derzeit am überlegen ob ich jetzt zu einer 6950XT / RTX 3090 greifen soll oder ob ich lieber auf die neue Gen warten sollte. Dazu würde ich gerne eure eigene Meinung hören, da ich mich nicht so recht entscheiden kann. Die neue Gen soll ja mit unter einen gewaltigen Leistungssprung haben, jedoch auch deutlich teurer werden.
Die 3090 kostet ja etwas mehr als 1000€. Wäre aber auch ok, da Raytracing sehr gut laufen soll und 24gb vram hat. Das wäre sicherlich für die Zukunft auch einige Jahre noch ausreichend, wobei auch die 16gb der 6950xt sicherlich auch noch länger reichen könnte.
Die zweite Frage wäre ob das Netzteil (nicht ganz 6 Monate alt, genau wie der Rest des Rechners) für diese Karten überhaupt ausreicht?
Danke vorab für eure Meinung!