Jetzt kaufen oder warten?

Qu´NoS

Cadet 2nd Year
Also ich grübel auch schon seit Wochen über das beste Nachfolgesystem nach und für mich kommen im Moment folgende Konfigurationen in Frage:

Wenn ich in den nächsten 1-2 Monaten kaufen sollte:

Abit oder Asus AV8 Mainboard (Sockel 939) - kostet ~110 - 120 Euro
AMD 64 +3200 oder +3400 Prozessor
1 GB (2x 512 DDR PC400) Speicher
Grafikkarte AGP(??? - was lieferbar ist und im Bereich von 350 - 500 Euro liegt!)

oder falls ich doch noch bis Anfang nächsten Jahres warte, wirds wohl:

Board mit i925XE (1066 Mhz FSB) Chipsatz (soll am 1. Nov. 2004 kommen!)
Intel 64x oder 65x Prozessor
1 GB (2x 512 DDRII PC533) Speicher
Nvidia GT6600 oder ATI X700 PCIe Grafikkarte

Für AMD wirds wohl noch die nächste Zeit kein DDRII geben und die neuen VIA Chipsätze K8T890/VT8251 sollen ja nichtmal NCQ und HDA bereitstellen. Da spricht falls ich warte alles für Intel oder man nimmt einfach die alte Technik mit AGP, DDRI und ohne HDA.
Das Intel-System wird allerdings ziemlich teuer werden, da werd ich erstmal die Preisentwicklung und die Leistungsdaten abwarten! :(

Was meint ihr?

Gruss,
Qo'NoS

Ich würd mir überlegen, für was das System taugen soll.
Zum Spielen gehen beide.
Zum Codieren würd ich Intel nehmen, wenn du auch Filme schaust würd ich wg der Lautstärke nen AMD nehmen.

Prinzipiell kannst du bei AMD ja den "kleineren" Proz nehmen und später gegen ne Nummer größer tauschen.
Je nachdem, wie das SpeedStep bei den neuen Intels funzt, ist ein AMD in jedem Fall kühler und damit leiser.
Die derzeitigen GraKas gibts ja ohnehein (fast) alle für AGP und PCIe. Vielleicht ist aber hier auch ne kleinere anfangs besser, kannst ja immer noch nachrüsten. Kommt auch wieder darauf an, ob du sofort extrem viel Leistung brauchst. UNd auch hier gibts Unterschiede ijn der Lautstärke.

Willst du aber Codieren, geht wg HT und Taktrate nix an Intel vorbei.

HDA wäre mir wurscht, ne gute Soundkarte (Audigy oder Maya) ist wahrscheinlich besser.
NCQ macht im Alltagsbetrieb nicht soviel aus, als dass ich extra deswegen ein teureres Board nehmen würd. Dann lieber ne schnellere HDD.
1 GB RAm ist in jedem Fall richtig, ist nur die Frage was bis dann 512MB DDRII kostet.

In der hoffnung, dir weitergeholfen zu haben..
Martin.H

Zurück
Oben