Jetzt Macbook kaufen?

hiro

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich denke gerade über ein Macbook (das weiße) nach. Wirklich brauchen tue ich es nicht, aber sieht halt gut aus und irgendwie reitzt es mich, mal in die Mac-Welt zu schnuppern.

Lohnt es sich, das jetzt zu kaufen?
Hier ist zu lesen, dass wohl bald mit einem Nachfolger zu rechnen ist. Zwar nicht so bald wie bei den Macbook Pro, aber trotzdem in absehbarer Zeit.

Was meint ihr?

Ach ja, weitere Frage: Wo kauft man ein Macbook am besten?
Bei Apple direkt ist es ja am teuersten, Amazon liegt so mittendrin und hier habe ich es für 829 EUR gesehen.

Bei Gravis gibts gerade (also nur heute noch :() ne Aktion mit 4 GB statt 2 GB Speicher.
Lohnt sich das?

Das MacBook kann noch beruhigt kaufen. Das MBP würde ich jedoch auf keinen Fall mehr zur UVP kaufen, denn die Technik ist wirklich sehr angestaubt.

Falls in bis zu zwei Wochen ein neues kommen sollte, was eher abwegig scheint, kannst du es ja zurück schicken.

Schau doch mal im Refurbished Store von Apple nach, da gibt es diesbezüglich hin und wieder gute Schnäppchen.
Gerade weil du noch nicht sooo sicher bist.

Danke für die Antworten. Im Apple Refurbished Store habe ich aktuell nix gefunden, und soo viel günstiger finde ich die jetzt nicht.

Ist echt nicht leicht ...

Hat noch jemand einen Tipp wegen dem Speicher?

Bist du Student, Schüler, oder ähnliches? Denn neben dem Education-Store von Apple selbst, bietet Unimall recht attraktive Angebote. Beim Speicher würde ich auf jeden Fall zu 4 GB raten. Aber diesen kannst du auch selbst in irgendeinem Shop kaufen und verbauen (lassen), das ist auf jeden Fall günstiger über Apple oder Amazon aufrüsten zu lassen, sofern dir das Gravis-Angebot zu früh endet.

habe das mb-ub aus dem refurb-Laden für rund 749 euro;
günstiger gibt es das mb aktuell nicht mal im edu-Laden?

vom gesparten Geld eine intel-ssd gekauft; den Rest hebe ich mir für apple-Care auf.
macbook läuft raketenmässig:D
Transfereraten:
230 MB/s/read:evillol:
80 MB/s/write

Sven. schrieb:
Bist du Student, Schüler, oder ähnliches?
Leider nein ...

Akkordmetzger schrieb:
vom gesparten Geld eine intel-ssd gekauft; den Rest hebe ich mir für apple-Care auf.
SSD oder sowas brauch ich nicht, zumindest nicht im Macbook.

Macbook ist für unterwegs und surfen auf der Couch.

Nachdem die Aktion bei Gravis rum ist und heute nix mehr zu machen war (hätte ja sein können, dass sie wegen einem Tag kulant sind), hat sich das mit den 4 GB auch erledigt.
Für meinen Zweck reichen wohl 2 GB.

Muss jetzt halt mal auf ein gutes Angebot warten ...

Schade, dass du nicht zugeschlagen hast - das Angebot von Gravis war exzellent.
Wie aceman schon geschrieben hat: Das weiße Macbook kann man derzeit beruhigt kaufen, mit einem gravierenden Update ist in nächster Zeit nicht zu rechnen (vielleicht wieder September/Oktober). Musst dich jetzt halt nach anderen Quellen umsehen, ein so gutes Angebot wie das von Gravis wirst du leider aber wohl so schnell nicht wiederfinden.

The Passenger schrieb:
Schade, dass du nicht zugeschlagen hast - das Angebot von Gravis war exzellent.
Das hab ich inzwischen auch gemerkt, ich Vollidiot :(.
Seit dem rede ich mir ein, dass 2 GB vollkommen reichen ... :cool_alt:

Sicher reichen sie theoretisch aus, aber an sich können es unter OS X auch gut und gerne 4 GB sein. ;)

man kann nie genug ram haben (in mein mbp kommen demnächst 8gb rein .....)

Psst. Ihr seid kontraproduktiv.
2 GB reichen.

Im Ernst: Ich könnte mir wirklich in den A.... beißen, dass ich das bei Gravis zu spät gerafft habe. Hätten die mir das am 01.04. noch angeboten, würde ich diesen Beitrag vermutlich schon von einem Macbook aus schreiben.

So bin ich gerade am überlegen, was ich am geschicktesten mache ...
a) Macbook im Internet bestellen, entweder hier für 846 EUR oder hier für 859 EUR oder hier für 834 EUR.
b) warten bis es bei MediaMarkt/Saturn/Gravis wieder eine Aktion gibt.
c) warten bis es bei Apple einen günstigen "refurbished" gibt.

b) und c) werden mir schwer fallen, denn irgendwie ist der haben-will-faktor momentan sehr groß.

Und nochmal kurz zu den 2 GB: Ich denke, dass mir das wirklich reicht, denn das Macbook ist wirklich nur für Office und Internet, auch bzw. hauptsächlich für unterwegs. Außerdem ist es ein Versuchsballon, denn wenn mir Apple gefällt, wird der nächste Haupt-PC (aktuell noch ein recht neuer Win-7-PC) auch ein Mac.

im refurb gibt es aktuell 749 euro-Geräte, sozusagen für lau.
Erfahrungsgemäss langen im mb runde 4 gb ram; 6 gb ziehen dem Akku komischerweise Kapazität aus den Zellen?
Zudem werden die 6 gb kaum ausgereizt. 4 gb langen vollkommen, auch mit Parallels5+win7-x64, PS4, finalCut usw.
2gb sind eine Bremse. Mit einer hdd spürt man merklich Schaltzeitverzögerungen. Wer schnelles Umschalten, Aufpoppen gewöhnt ist, kommt mit der Standardkonfiguration öfters zum Gähnen:evillol:

Lieber das Geld für Speicher in eine vernünftige ssd stecken; das bringt merklich mehr performance:D Transfereraten 240MB/s//100MB/s vs. schwindligen 70MB/s sind schon Unterschiede.

Akkordmetzger schrieb:
im refurb gibt es aktuell 749 euro-Geräte, sozusagen für lau.
Hast du mal einen Link?
Ich schaue immer hier rein, da gibts momentan kein weißes Macbook, sondern nur Pro und Air.

genau daher; heut Früh waren welche drinn; muss man öfters schauen. Erfahrungsgemäss sind die immer gleich weg, weil halt billig.

einfache Rechnung:
mbp15" = 1700 euro + 150 euro/apple-care / 36 Monate = 51,39 euro /monatl. Ausgaben

mb13" = 749 euro + 99 euro/apple-care / 36 Monate = 12,47 euro/ monatl. ( wenn man das mb nach 3 Jahren für rund 400 euro, inkl. Restgarantie, wieder verkauft)

Finanzierung interessiert mich nicht.

Naja, muss ich halt öfters mal reinschauen ... wenn ich reinschaue, sind immer nur die selben Kisten drin :(

kauf doch das was gerade im marktplatz angeboten wird, ist das was du willst und der preis passt auch einigermaßen.

Da denke ich gerade drüber nach ... bin mir aber wg. Garantie/Gewährleistung nicht sicher.

garantie über einen Telekom laden, da würde ich nicht lange überlegen. letztendlich geht das teil eh zu Apple wenn was wäre.

Zurück
Oben