Jetzt neue Grafikkarte sinnvoll?

Andymiral

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Aktuell betreibe ich in meinem PC (Ryzen 7 2700x) eine MSI GTX 1060 6GB und besitze einen 4k Monitor. Die meisten Spiele spiele ich aktuell auf Medium details in 1440p. Läuft mal mehr mal weniger flüssig. Die meisten Spiele laufen noch mit ca. 60 FPS, gibt aber auch drops unter 60 FPS wie beispielsweise bei Battlefield V. Wenn es nicht anders geht schalte ich dann doch auf 1080p wie bei Hunt Showdown. Da ist 1440p einfach zu lahm.

Aber da ich schon die möglichkeit habe in 1440p zu spielen würde ich das gerne auch ohne einschränkungen tun.

Nun Frage ich mich ob sich zum jetzigen Zeitpunkt eine neue Grafikkarte lohnt...und wenn ja...welche? Oder sollte man noch warten mit dem Kauf? Bin nicht uptodate was Grafikkarten angeht. Habe mich zwar etwas eingelesen, aber bei der Maße an Grafikkarten blick ich nicht mehr ganz durch und weiß nicht ob in naher Zukunft Grafikkarten kommen auf die es sich zu warten lohnt?

Im Prinzip habe ich aktuell 2 Modelle im Auge

1. RTX 2070 Super
2. Radeon RX 5700 XT

Beide sollten doch für Gaming in WQHD ausreichen oder? Hat die Radeon 5700 XT irgendwelche positiven Combo-vorteile wenn man Sie mit einem Ryzen CPU nutzt oder spielt das keine Rolle?

Bin für jeden Tipp dankbar :D

Andymiral schrieb:
Hat die Radeon 5700 XT irgendwelche positiven Combo-vorteile wenn man Sie mit einem Ryzen CPU nutzt oder spielt das keine Rolle?

Letzteres.

Man kauft sich was Neues wenn man mehr Leistung braucht. Man überblickt nur kurz noch das Marktgeschehen ob z.B. etwas Neues angekündigt ist und trifft dann seine eigene Entscheidung.

EDIT: ach, dein Avatar...Schön! :D Erinnerungen :p

Zuletzt bearbeitet: (aus trift trifft gemacht ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor, amorosa, Sanjuro und eine weitere Person
welcher 4 K Monitor ist es, kann er g sync oder f sync ??
Welches Netzteil ist vorhanden, wie hoch ist das Budget ?

coasterblog schrieb:
Letzteres.

Man kauft sich was Neues wenn man mehr Leistung braucht. Man überblickt nur kurz noch das Marktgeschehen ob z.B. etwas Neues angekündigt ist und trift dann seine eigene Entscheidung.

EDIT: ach, dein Avatar...Schön! :D Erinnerungen :p

Top Schlussfolgerung!

ja der gute AL, herrlich chauvinistisch, sowas wird heute nicht mehr gezeigt im Fernsehen, undenkbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Rein preistechnisch betrachtet, ist die 5700xt besser. Die Powercolor ist vollkommen ok, und kostet ca. 100€ weniger als die KFA2, die auch soweit i.O. ist. Die KFA2 hat ca. 10% mehr Leistung. Zu wenig für 100€ mMn.

Um das zu vervollständigen...AMD hat kleinere Karten im Vorlauf und NVidia hat mit den "Super" Varianten vor nicht allzu langer Zeit den Markt bedient. Also, du kannst jetzt den Markt sehen wie er ist, im Moment kommt da für dich wohl eher nichts in Frage bzgl. Änderung.

sr-71 schrieb:
welcher 4 K Monitor ist es, kann er g sync oder f sync ??
Welches Netzteil ist vorhanden, wie hoch ist das Budget ?

Monitor (scheint freesync kompatibel zu sein):
https://www.amazon.de/VP28UQG-Monitor-DisplayPort-Auflösung-Reaktionszeit/dp/B075CQ5Z8R/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=4k+gaming+monitor&qid=1570125565&s=gateway&sr=8-4

Budget so ca. 500 €

Netzteil: Hab ich schon ewig, irgendein 650 W Corsair netzteil.

Wenn ich nach den FPS gehe scheint ja die 2070 Super ein bisschen flotter unterwegs zu sein als die 5700 XT^^

EDIT: Sehe ich das richtig das die 5700 XT Freesync oder wie sich das nennt unterstützt? Was genau bedeutet das nun fürs zocken? Der Monitor hat ja nur 60hz - bei Vsync kann ich die FPS also auf 60 festnageln. Wie ist das bei Freesync?

Zuletzt bearbeitet:
Ui.... 12 Jahre alt, ATX 2.2. Da sollen die Experten hier sich mal zu äußern, so vom "mitlesen" hier würde ich sagen da kommt Kritik!

Welchen Vorteil bietet denn ein nagelneues 650w Netzteil gegenüber meinem ?

Dass eine Karte der aktuellen Generation damit läuft! Die Anforderungen an das NT sind gestiegen und ob dein NT mit den aktuellen Anforderungen Schritt halten kann weiß ich nicht genau. Das können hier Andere besser beurteilen. Es wird schon bei deutlich jüngeren NT zu einem aktuellen geraten. Schnelle Lastwechsel etc.

Leider kenne ich mich an dieser stelle auch nicht aus, bisher gab es mit dem NT keinerlei probleme. Scheint alles reibungslos zu laufen

cpu stromsparmechanismen nicht vergessen. sonst geht die kiste bei lastwechseln einfach aus

freesync und gsync steuern die bildwiederholfrequenz deines monitors um tearing zu vermeiden und das bild wird ein wenig flüssiger als ohne sync

Edit: Hier stand eben quatsch ! falscher Thread :D

Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
freesync und gsync steuern die bildwiederholfrequenz deines monitors um tearing zu vermeiden und das bild wird ein wenig flüssiger als ohne sync

Das war mir in teilen schon klar, allerdings die Unterschiede zu Vsync nicht.

Habe auch eben erst gelesen/erfahren das FreeSync nun auch mit Nvidia grafikkarten funktioniert. Hab es eben mal getestet. Ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied zu Vsync. Kann aber natürlich daran liegen das mein Monitor 4k/60hz ist.

Hatte beispielsweise in Battlefield V bisher Vsync an.
Mit Vsync = Bild smooth
Ohne Vsync = tearing und bild fühlt sich ruckelig an

Gsync/Freesync aktiviert im Nvidia Systemsteuerung = genau gleich wie mit Vsync.

vsync erzeugt einen starken inputlag.

gsync/freesync eben nicht. das ist der vorteil und natürlich dass sie die frequenz mit den fps mitgeht.

somit hast du ein smoothes bild oihne tearing und ohne inputlag

Das könnte natürlich von Spiel zu Spiel verschieden sein.
Bei Battlefield V (und anderen Battlefield teilen) war der Input lag schon sehr gering bis kaum wahrnehmbar mit Vsync. Vielleicht merke ich deswegen auch keinen Unterschied. Müsste mal noch weitere Spiele testen.

Grob gesagt: Deine Grafikkarte liefert 49 Frames, dein auf V-Sync gestellter Monitor läuft angenagelt mit 60 Herz. Die Zahlen passen nicht zusammen.
Obwohl 49 Frames an und für sich als flüssig empfunden werden (können, Highframes-Fetischisten ausgenommen), kann die Abfolge nun Ruckeln, weil irgendwo zwischendurch ein paar Bilder länger als 1Hertz dargestellt werden müssen. Manche Leute sehen das und fühlen sich gestört, andere fragen sich, wovon zum Teufel Erstere sprechen, da sie selbst den Effekt nicht wahrnehmen.

G-Sync wie Free-Sync kommen nun daher und koppeln die Hertzzahl an die Frame-Zahl, um diese Mikroruckler zu vermeiden. Bei 49 Frames würde also der Monitor mit 49 Hertz laufen. Jedem Frame sein Bild. Das wird laufend aneinander angepasst. Es gibt da je nach Monitor Einschränkungen, was die Minimalfrequenz anbelangt.

Andymiral schrieb:
Hatte beispielsweise in Battlefield V bisher Vsync an.
Mit Vsync = Bild smooth
Ohne Vsync = tearing und bild fühlt sich ruckelig an

Ohne Sync spuckt deine Grafikkarte, so keine andere Regelung greift, die Bilder so schnell aus, wie sie im Gespann mit der CPU kann. In deinem Fall also auch mit mehr als den möglichen 60 Bildern, die dein Bildschirm darstellen kann. Passiert dies, fallen Bilder weg. Von beispielsweise 72 Bildern/s werden 12 unter den Tisch fallen. In der Folge können Microruckler auftreten.

Das Tearing wird durch den gleichen Effekt hervorgerufen. Grafikkarten teilen die Berechnung eines Bildes in zwei Hälften. Kommt nun eine Hälfte auf dem Schirm an, aber die andere Hälfte wird weggeschmissen, weil der Schirm nicht alle Bilder anzeigen kann und schon das nächste vor der Tür steht, passen beide Hälften nicht zusammen. Dieses zerrissene Bild, das in deinem Fall für ein Sechzigstel einer Sekunde erscheint, ist das Tearing. Je häufiger das passiert, umso auffälliger wird das Tearing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
@Pheodor

Danke für diese tolle erklärung ! :-)

Das bedeutet eigentlich, dass - falls ich mir eine bessere Grafikkarte kaufen würde - und die beispielsweise 100fps liefert - das ganze auch immer mit 60fps an den Monitor geliefert wird da dieser 60hz hat. Der vorteil wäre natürlich immer flüssig, keine fps drops nach unten.

UND falls ich in Zukunft einen Monitor mit mehr als 60hz kaufe dann das FreeSync/Gsync die HZ immer an die FPS anpasst die gerade geschafft werden.

Zurück
Oben