Jetzt noch HD4870 für Crossfire?

Jungs das ist ein Spielerechner
Aha, und woher kennst du das Nutzungsverhalten des TE?
Kann ja auch sein, dass er damit 6 Stunden täglich im Idle ist...

Zum Thema:
512MB bei der Rohleistung (im optimalem Fall) einer 6970/50.
Na, da wünsche ich viel Freude

Probieren kannst du es.
Mit 512mb vram sollte man aber nicht weit kommen, vorallem weil du auch BF3 angesprochen hast.
BF3 verbraucht auf mittel ohne Kantenglättung auf FullHD ca. 980MB.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch spielt keinerlei Rolle.

Das Ding ist wirklich die meiste Zeit im Idle, und Käntenglättung benötige ich in der Regel nicht.

Da mein Mitbewohner und ich uns einen 42" Full HD zugelegt haben, möchten wir nun öfters dort zocken, als auf 24". Möglichst hohe Auflösung.

Und ich edite sehr viel Full HD Videos, vorallem mit Sony Vegas und AAE, Vegas nutzt die GPU zum rendern und bezieht diese sonst auch mit ein.

Der Stromverbrauch spielt keinerlei Rolle.

Das Ding ist wirklich die meiste Zeit im Idle,
Gerade dort sind die 4870er noch richtige Schleudern

https://www.computerbase.de/artikel...test.854/seite-27#abschnitt_leistungsaufnahme

https://www.computerbase.de/artikel...est.1227/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme

Schon eine zieht viel Strom im Idle (ca. 40 W mehr als neue Karten)
Bei zweien kannst du mit 100W mehrverbrauch im Idle rechnen.

Da können schon richtig extrakosten bei rauskommen.

Da mein Mitbewohner und ich uns einen 42" Full HD zugelegt haben, möchten wir nun öfters dort zocken, als auf 24". Möglichst hohe Auflösung.
Wenn dein 24" Monitor die gleiche Auflösung hat (1920x1080) dann ändert sich da aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Lass es bleiben.
Verkauf deine HD 4870 und hol dir eine HD 6850/6870.
Die dürften besser performen als dein CF und vor allem mit noch ausreichend V-ram bestückt sein.

Er redet hier von 25 Euro und ihr empfehlt im alle gleich Karten die weit über 100 Euro kosten. Schon mal daran gedacht, dass er einfach nicht mehr Geld hat? Ich würde die 2 Karte mal nehmen und testen. Für 25 Euro machst du sicherlich nichts falsch.

Cris-Cros schrieb:
Er redet hier von 25 Euro und ihr empfehlt im alle gleich Karten die weit über 100 Euro kosten. Schon mal daran gedacht, dass er einfach nicht mehr Geld hat? Ich würde die 2 Karte mal nehmen und testen. Für 25 Euro machst du sicherlich nichts falsch.

Mein reden!

Die 4870 ist aber nun mal mit die schlechteste Karte die man aktuell für Crossfire nutzen kann.
Für wirklich hohe Leistung in aktuellen Spielen zu wenig VRAM und eine der Karten mit dem übelsten Stromverbrauch im Idle, so dass sie einfach nicht empfehlenswert ist.
Da anders als der TE zuerst vermutete, der Leistungsgewinn durch Crossfire niemals 100% ist (eher 70%) und Spiele dafür auch noch unterstützt werden müssen. wäre der Griff zu einer (natürlich auch etwas teureren) moderneren Einzelkarte sinnvoller.
Eine Radeon 6870 wird wahrscheinlich problemlos ähnliche Leistung (und in vielen intensiveren Spielen dank mehr VRAM deutlich mehr) bieten, verbraucht weniger Strom und macht weniger Probleme in nicht an Crossfire angepassten Spielen.
Und dazu eben noch DX11, Eyefinity und was sie sonst noch so neues kann.
Für - wenn die vorhandene Radeon 4870 verkauft wird - etwa 75€ Aufpreis zur Crossfirelösung.
Im Idle spart man gegenüber einer EINZELNEN 4870 bereits 50 Watt, unter Last immerhin noch 25 Watt.
Bei zwei 4870 müsste man im Idle etwa 150 Watt sparen o.O
Und unter Last gute 200 Watt...
Pro Tag würde man mit der 6870 locker eine Kilowattstunde sparen, an Wochenenden sicherlich noch deutlich mehr.
Ich denke 2 Euro pro Woche verbrennt man mit der Radeon 4870 im Crossfire gegenüber einer einzelnen 6870.
Entweder schmeißt man die zweite Radeon 4870 nach 6 Monaten wieder raus (was wegen des VRAMs wahrscheinlich ist), oder man zahlt gegenüber der 6870 oder einer vergleichbaren Karte drauf.

Zurück
Oben