Jetzt noch Sandy Bridge bestellen - Pro und Contra

CaS1no schrieb:
Ich hab gestern erst beim Bestellvorgang gecheckt das das ASUS P8P67 eh 4 SATA 3 Ports hat!

So what?!

ähm: 2x SATA3 intern + 2x eSATA3.

Also im Prinzip nix da mit 4x sata. .....oder aber du nimmst 2 als externe lösungen. dann sollte es funzeln ;P

...oder hab ich da nen denkfehler drin ? Oo

CaS1no schrieb:
Kurzes Update wie die Sache bei mir ausging. Ich hab gestern erst beim Bestellvorgang gecheckt das das ASUS P8P67 eh 4 SATA 3 Ports hat!

So what?! In meinem Rechner wird es niemals mehr als ein Laufwerk und 3 Festplatten geben. Auch wenn mir dann in drei Monaten ein Austausch angeboten wird, würde ich mir nochmal gründlich überlegen ob ich mir den Stress überhaupt mache.

das ist aber nicht schlau von dir! wenn du dein board später verkaufen willst was machst dann? schreibst in die artikelbeschreibung das du noch ein verbuggtes board hast aber keine lust hattest es umzutauschen? oder verheimlichst du es einfach und wagst dich in eine rote rechtliche zone? also wenn du das schon machst, dann lass das board auch austauschen! das ist kein großes ding, du bekommst es zugeschickt baust das alte raus, das neue rein, kannst dabei noch den pc entstauben und gut ist! aber gar nich zu tauschen halte ich für mehr als dumm, dass wird man einfach bereuen

theblade schrieb:
ähm: 2x SATA3 intern + 2x eSATA3.

Also im Prinzip nix da mit 4x sata. .....oder aber du nimmst 2 als externe lösungen. dann sollte es funzeln ;P

...oder hab ich da nen denkfehler drin ? Oo

Denkfehler drin. Auf dem Board sind 8 interne SATA Ports vorhanden. Ist auch auf dem Boardlayout deutlich erkennbar. 2 der SATA3 kommen vom Intel Controller die anderen beiden vom einem Marvell Controller. Die von Marvell sollen nicht so gut sein wie die von Intel, da kommt dann halt das DVD-Laufwerk dran.

Ruff_Ryders88 schrieb:
das ist aber nicht schlau von dir! wenn du dein board später verkaufen willst was machst dann? schreibst in die artikelbeschreibung das du noch ein verbuggtes board hast aber keine lust hattest es umzutauschen? oder verheimlichst du es einfach und wagst dich in eine rote rechtliche zone? also wenn du das schon machst, dann lass das board auch austauschen! das ist kein großes ding, du bekommst es zugeschickt baust das alte raus, das neue rein, kannst dabei noch den pc entstauben und gut ist! aber gar nich zu tauschen halte ich für mehr als dumm, dass wird man einfach bereuen

Das System werd ich wahrscheinlich die nächsten drei Jahre nutzen. Da ist es mir wurscht ob ich dann hinterher 20 oder 40 Euro dafür bei ebay bekomme. ;)

Aber hast schon recht, wahrscheinlich bau ich es der Gründlichkeit halber dann doch nochmal aus. Mach ich auch davon abhängig was mir der Händler in Aussicht stellt wie schnell er es tauscht.

Zuletzt bearbeitet:
CaS1no schrieb:
Denkfehler drin. Auf dem Board sind 8 interne SATA Ports vorhanden. Ist auch auf dem Boardlayout deutlich erkennbar. 2 der SATA3 kommen vom Intel Controller die anderen beiden vom einem Marvell Controller.

der MarvellController bietet aber nur eSATA !?

Genau so ist es nähmlich auch beim gb ud4.

2x intel sata3
2x marvell (esata) sata 6

Mir ist bekannt, dass nach einem Mainboard-/Systemwechsel das Betriebssystem neu installiert werden sollte. Trifft das denn auch zu, wenn man ein (defektes) SB-Board gegen ein gleiches Modell tauscht?

Und wurde Gigabyte in den letzten Jahren schlecher? Ich hab derzeit ein 965P-DS3 Rev. 1 und das funktioniert seit 4 1/2 Jahren tadellos. Wenn die Firma immer noch so gute Qualität produziert, ist das ok.

ich bekomm grad nirgendwo raus wie lang garantie ich auf ein asrock fatal1ty p67 professional hab

Ich finde das Statement von Hardwareversand doch recht ordentlich. Sollte man sich nur irgendwo abspeichern ;)

Da es bei mir auch ein ASUS Board mit 4x Sata6GB ist, bin ich zum Glück nicht stark betroffen... Naja, wenn die neuen Boards dann besser sind werde ich auch umtauschen ;) Bin jetzt echt gespannt, wann ich meine Sachen bekomme... Mein blöder Montagekit von Xigmatek ist nämlich noch im Zulauf ;)

theblade schrieb:
der MarvellController bietet aber nur eSATA !?

Genau so ist es nähmlich auch beim gb ud4.

2x intel sata3
2x marvell (esata) sata 6

Nein, auf diversen Boards ist nen Marvell Controller verbaut der zusätzliche normale SATA 6GB Anschlüsse zur Verfügung stellt. Mein ASRock Extreme4 hat auch so einen und dementsprechend 8 interne SATA Anschlüsse (4 SATA 3GB Intel, 2 SATA 6 GB Intel, 2 SATA 6 GB Marvell).

Wenn ich es richtig verstehe sind die 6GB SATA Ports nicht betroffen.
Wenn ich also nur 3 SATA Geräte nutze und 3 6GB Ports habe, dann werde ich das Problem auch nie bekommen.
Ich wollte eigentlich auch mein GA965 DS3 mit dem E8400 in Rente schicken und mir ein I5 2500 System aufbauen.
Jetzt wo die CPU für 179€ zu haben ist.

Ruff_Ryders88 schrieb:
ich bekomm grad nirgendwo raus wie lang garantie ich auf ein asrock fatal1ty p67 professional hab

wie jeder andere Artikel auch in goodOld De ;)

2 Jahre Gewährleistung. (6 Monate lang ist der Händler in der Pflicht, und 1,5 Jahre ist der Käufer in der Pflicht zu beweisen das der Mangel schon vorher bestand)

müsste so jetzt gewesen sein ...hoffentlich hab ich nicht wieder Begriffe gewährleistung mit garantie vertauscht. :p

Spekulativ könnte man auch sagen....da es in wenigen Tagen keine 1155 Boards mehr geben wird werden die Sandy CPU's deutlich im Preis fallen.
Wer kauft schon ne CPU ohne passendes Board. Um ehrlich zu sein spekuliere ich darauf.

Spekulativ könnte man auch sagen....da es in wenigen Tagen keine 1155 Boards mehr geben wird werden die Sandy CPU's deutlich im Preis fallen.
Wer kauft schon ne CPU ohne passendes Board. Um ehrlich zu sein spekuliere ich darauf.

Es könnte auch genau anders herum laufen. Ich denke eher die Preise bleiben stabil. Intel ist auch eh nicht dafür bekannt, die Preise für ihre CPU`s zu senken. Siehe Q9550.

Wobei 180€ für nen I5 2500 Boxed schon nen echt heißer Preis sind.
Da könnte man sich so nen Ding fast in den Schrank legen und warten bis April/Mai dann fehlerbereinigte Boards verfügbar sind.

xlight schrieb:
Wieso stellt sich überhaupt die Frage? Hardware die nicht in Ordnung ist bestelle ich doch nicht -.-
Andere Hardware wählen oder eben warten bis die Sache gelöst ist!
Das verstehe mal einer...

Und warum das?
Weil man dann statt 10HDDs/SSDs/DVDs nur 8 nutzten kann? Betreibt ihr alle ne Serverfarm auf eurem privat PC?

Ich komme mit meinen 5 fehlerfreien SATA ports locker aus und wenn nicht habe ich immer noch 4 ports die ich nutzten kann und auf denen Fehler zu 95% nicht innerhalb von 2 Jahren auftritt. Also ganz ehrlich da sind Sachen wie hoher Stromverbrauch oder kack IPC bei AMD doch etwas schlimmer als das man statt 9 SATA ports (in meinem Fall, variiert ja von board zu board) "nur" noch 4 100% fehlerfrei nutzen kann? Wobei bei sicherlich mehr als der hälfte der User der Fehler sicherlich nie auftreten wird.

Zuletzt bearbeitet:
@terraconz, ganz genau.....deine Meinung teile ich.
Wer nutzt schon als Homeanwender so viele SATA Schnittstellen? I.d.R. werden so um die 3 Stück gebraucht und da kann man die schnellen Ports nehmen.
Ich denke ich werde meinen E8400 mit GA965-DS3 in Rente schicken gegen dieses System hier:
Intel Core i5-2500 Box
ASUS P8P67
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U
Preis wird so bei knapp über 340€ sein.
Das sollte doch zusammenpassen...oder?

Dafür hätte ich ein deutlich schnelleres System als mein jetziger C2D

log11 schrieb:
@terraconz, ganz genau.....deine Meinung teile ich.
Wer nutzt schon als Homeanwender so viele SATA Schnittstellen? I.d.R. werden so um die 3 Stück gebraucht und da kann man die schnellen Ports nehmen.
Ich denke ich werde meinen E8400 mit GA965-DS3 in Rente schicken gegen dieses System hier:
Intel Core i5-2500 Box
ASUS P8P67
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U
Preis wird so bei knapp über 340€ sein.
Das sollte doch zusammenpassen...oder?

Dafür hätte ich ein deutlich schnelleres System als mein jetziger C2D

....in der Tat.

Und mit dem P8P67 haste auch 4 SATA 3 Ports. Wenn Du nicht vor hast, mehr als insgesamt 4 Laufwerke / Festplatten anzuschließen wirst Du von dem Chipsatzfehler nie etwas merken... ;)

theblade schrieb:
wie jeder andere Artikel auch in goodOld De ;)

2 Jahre Gewährleistung. (6 Monate lang ist der Händler in der Pflicht, und 1,5 Jahre ist der Käufer in der Pflicht zu beweisen das der Mangel schon vorher bestand)

müsste so jetzt gewesen sein ...hoffentlich hab ich nicht wieder Begriffe gewährleistung mit garantie vertauscht. :p

ich rede aber von garantie und da gibts in good old DE keine gesetzliche Bestimmung. Asrock hat mir geschrieben und 2 Jahra Garantie bestätigt, find ich aber sehr wenig bei einem 200 euro teuren board. bei gigabyte kriegst in der preisklasse 4-7 jahre

Rentiert sich nicht mehr. Lieber gleich noch warten, bis die neue Revision draussen ist. Ich hasse Leute, die immer das neueste brauchen 8anscheinend weil sie zu viel Geld haben?).

Was bringt mir die neueste Revision für Vorteile wenn ich eh nur die 6GB Ports nutze?
Ich habe nur 3 SATA Geräte in Summe und es werden vielleicht irgendwann mal 4 Stück werden.
Von daher.....ziemlich egal für mich.

D&G schrieb:
Rentiert sich nicht mehr. Lieber gleich noch warten, bis die neue Revision draussen ist. Ich hasse Leute, die immer das neueste brauchen 8anscheinend weil sie zu viel Geld haben?).

Sorry, aber es soll auch Leute geben, die für ihr Geld arbeiten und sich davon was kaufen. Neidisch?

Zurück
Oben