Jetzt noch schnell auf Win 10 upgraden? Was, wenn Grafikkarte gewechselt wird?

theseus

Banned
Hallo,

ich habe auf meinem Spiele-PC Windows 7 installiert. So viel ich weiß, kann man noch bis Ende Juli 2016 kostenlos upgraden, danach wird es kostenpflichtig. Soweit richtig?

Ich hab diesbezüglich einige Fragen:

- Wie wäre der Ablauf, wenn ich z.B. erst Mitte 2017 upgraden will? Muss ich dann Windows 10 kaufen und bekomme einen Key dazu?

- Und was ist, wenn ich jetzt upgrade und dann im August eine neue Grafikkarte (oder ein neues Mainboard kaufe)? Würde nämlich gerne auf Polaris aufrüsten, wenn es soweit ist. Kann das Probleme machen, da die Hardware verändert wird?

- Ich glaube, dass man nach dem upgrade auf Windows 10 eine komplette Neuinstallation durchführen kann. Dazu müsste Windows 10 ja irgendwie gesichert werden, beispielsweise ein bootbarer Stick erstellt werden? Oder wie gehe ich da vor?

- Anscheinend bringt Windows 10 jetzt nur noch Vorteile mit sich, oder? Die Anfangsprobleme sind vorbei?

Danke und Viele Grüße

Ja, nein, ja, ja

da hat sich einer mit seinen Antworten aber kurz gefasst ;)

letzlich aber korrekt.

Kurze Antworten sind manchmal schlüssiger als lange... die Ausführung von species bringt dann den letzten Schliff :)

Danke, ich werde dann wohl auch mal umsatteln. Das Mainboard halte ich zumindest so lange wie ich noch auf Sockel 1150 setze oder es kaputt geht. Also wohl noch ein paar Jährchen...

Da man früher oder später ja umrüsten "muss", sollte man das jetzt tun und kann sich an alles gewöhnen. Je früher desto besser, denk ich mir

Zuletzt bearbeitet:
Ja, knapp aber präzise geantwortet. Obwohl eigentlich diese Fragen im Schwerpunkt "Windows 10" und in einer Suchmaschine freier Wahl zum x-fachen alle schon beantwortet sind. Der kurze Post war auch ein Hinweis darauf; Stichwort: Eigeninitiative.

Auch kurz nochmal: Mainboard Bindung (?)* aber gratis: Upgrade durchführen. Freie Wahl bzgl. Austausch eines Rechners: Win 10 Vollversion erwerben, ab ca. 90€

*Hat sich MS schon offiziell dazu geäußert? Mein letzter Stand ist dass es ungewiss ist mit den Upgrades. Der verlinkte Bericht ist schon etwas älter.

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Auch kurz nochmal: Mainboard Bindung (?) aber gratis: Upgrade durchführen. Freie Wahl bzgl. Austausch eines Rechners: Win 10 Vollversion erwerben, ab ca. 90€

Fast ... wird von einer Win 8/8.1 Retailversion auf Win 10 upgegradet wird Win 10 auch als Retail gekennzeichnet. Somit entfällt die Hardwarebindung.
Keine Ahnung, ob das auch auf Win 7 zutrifft.

Khalinor schrieb:
Fast ... wird von einer Win 8/8.1 Retailversion auf Win 10 upgegradet wird Win 10 auch als Retail gekennzeichnet. Somit entfällt die Hardwarebindung.

Hast du da eine Quelle für mich? :)

Windows 10 Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

... Die Hardwarebindung von OEM-Lizenzen gilt in Deutschland nicht Allerdings gilt diese Regelung in Deutschland und einigen anderen Ländern explizit nicht, wie ein Blick in den Endbenutzer-Lizenzvertrag verrät. Nutzer in Deutschland können ihre zusammen mit einem PC erworbenen OEM-Lizenzen folglich auf andere Geräte übertragen beziehungsweise im Rahmen der rechtlichen Vorgaben veräußern.
Faktisch spielt es hierzulande also keine Rolle, dass eine OEM-Lizenz nach dem kostenloses Upgrade auf Windows 10 weiterhin eine OEM-Lizenz ist – eine Hardwarebindung besteht nicht.
Im Falle von Systemen mit OEM-Lizenz, bei denen der Lizenzschlüssel im Mainboard hinterlegt ist, gilt, dass das System alle Veränderungen außer dem Wechsel des Mainboards übersteht, ohne die Aktivierung zu verlieren. Wird dagegen die Hauptplatine getauscht, muss Windows 10 erneut aktiviert werden.

Für die teureren Retail-Lizenzen gilt unabhängig vom Land das Recht, sie auf ein anderes Gerät zu übertragen. Die gleichzeitige Nutzung auf mehreren Geräten ist jedoch auch hier nicht gestattet. Besitzer einer Vollversion von Windows 7 oder Windows 8/8.1 werden folglich auch nach dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 weiterhin alle Rechte haben und die Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen und das System automatisch aktivieren können. ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben wurde haben verschiedene User auch hier im Forum schon Probleme damit gehabt und mein Wissensstand ist dass MS sich nicht offiziell dazu geäußert hat. Das beim Upgrade eine Retail Version erscheint ist glaube ich nicht richtig, du bekommst keinen eigenen Key. Was man da auslesen kann ist ein generischer Key und deine Aktivierung erfolgt durch einen Wert der für dein System generiert wird.

EDIT: ok, hab das "von Retail auf Retail"! irgendwie überlesen, mein Fehler ;)
Meist reden wir ja über OEM´s, und leider auch zu oft von den 20€ Ebay Keys.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles egal, in Deutschland gibt es keine Hardwarebindung, weder für OEM Lizenzen und schon gar nicht für Retail-Lizenzen.
Das das ganze für Microsoft ein Dorn im Auge ist, ist klar, weil Sie am liebsten mit jedem PC eine neues System verkaufen wollen.

kusa schrieb:
Das das ganze für Microsoft ein Dorn im Auge ist, ist klar, weil Sie am liebsten mit jedem PC eine neues System verkaufen wollen.

Kann man das einem wirtschaftlich ausgerichtetem Unternehmen verdenken? ;) Man muss es nicht gutheißen, aber nachempfinden sollte gehen.

Ein bißchen Topic: Win 10 kann ja auch getestet werden. Wenn man nicht sicher ist ob es gut für einen selbst ist: Ausprobieren, sprich das Angebot annehmen und mal antesten. Vorher Backup!!

Threads über das Thema gibt es aber schon genug.
Win7 /8.x OEM oder Retail ist doch vollkomen egal beim Upgrade auf Windows 10
Es gibt kein EU Urteil über das kostenlose Upgrade von Win7 /8.x auf Windows 10
Nutzer in Deutschland können ihre zusammen mit einem PC erworbenen OEM-Lizenzen folglich auf andere Geräte übertragen beziehungsweise im Rahmen der rechtlichen Vorgaben veräußern.
Das Betrifft erworbene Lizenzen und dann wohl auch Windows 10 OEM
Euer erworbenes Win7 oder 8.x egal ob OEM oder Retail könnt Ihr immer wieder installieren auf anderer Hardware.

Zurück
Oben