Jetzt noch schnell eine RX 570/580 kaufen?

Masura1

Ensign
Hallo Leute

Ich habe schon länger vor mir wieder eine bessere Grafikkarte zu holen da meine RX 480 nach 11 Wochen Wartezeit nur mehr das Geld bekommen habe und aktuell eine RX 560 als Ersatz im PC habe die jedoch nicht wirklich die Leistung bietet wie meine Vorhergehende,

Damals dachte ich noch die Preise würde nach Weihnachten besser werden und so habe ich gewartet aber wie man so hört und auch im geizhals sieht gehen die wieder deutlich nach oben somit habe ich Angst das ich wenn ich jetzt nicht zuschlage das ich auf meiner 560 sitzen bleibe. Plan war ja auch Auf Vega zu warten doch die werden vermitlich auch nicht wirklich die nächste Zeit zu haben sein zumindest für einen guten Preis.

Was sagt ihr erstmal abwarten und Beruhigen oder wirklich zuschlagen noch?

Mein System findrt ihr in der Signatur:
Will wieder auf 1440p zocken können spiele wie Battlefiel 1, Battlefront 2, Guild Wars 2, Conan Exiles
Da mein Bildschirm Freesnchy hat würde ich gerne bei AMD bleiben da ich denke das es das Wert ist aber so gut kenne ich mich da auch nicht aus.

Gefunden habe ich aktuell:
Eine RX 570 8Gb für 299€ Allerdings nicht Lieferbar also wer weiß bis wann ich sie bekomme
http://www.mediamarkt.at/de/product...159||p|price comparison_mm-produkte-nat_3222|

Eine RX 570 4Gb für 250€ https://www.alternate.at/XFX/Radeon...Grafikkarte/html/product/1349722?event=search

Oder alternativ eine RX 570 4Gb von Asus
https://www.amazon.de/Strix-RX570-O...id=1515167660&sr=8-1&keywords=asus+rx+570+4gb

Habe noch eine RX 580 8Gb Gigabyte gefunden allerdings von einem Händler namens Proshop von dem ich absolut noch nie was gehört habe.
https://www.proshop.at/Grafikkarten/GIGABYTE-Radeon-RX-580-AORUS-8GB/2588685

Ich würden wenn dann mit 8GB VRAM kaufen, wenn du die Grafikkarte länger benutzen möchtest.
4GB VRAM ist heutzutage ab und an schon zu knapp.

Wenn es geht, dann bestell über proshop.at und wähle "Klarna Rechnung" als Zahlungsmethode.
Dann kannst du eine Überweisung tätigen nachdem du deine Ware erhalten hast.
Bei unbekannten Shops ist diese Zahlungsmethode durchaus ein Beweis für Seriosität.

Auf jeden Fall würde ich jetzt kaufen - die Miner dürften sich bereits wieder auf die RX und GTX Grafikkarten stürzen, weil der Kurs von Ethereum sprunghaft gestiegen ist und es momentan sehr rentabel zu sein scheint.
Mit einer 570 (4GB) für 250 machst du auch nichts falsch.

Ich hab bei Proshop meinen Monitor bestellt, der Laden hat den Hauptsitz glaube ich in Dänemark und ist daher in Deutschland relativ unbekannt.
Haben aber zügig geliefert und es gab keinerlei Komplikationen.

Ich persönlich finde die RX aktuell zu teuer, die günstigsten GTX 1060 mit 6GB bekommt man ab 265€, mit besserem Kühler um 285€.
Für 299€ kann man die RX 580 8GB nehmen, in meinen Augen aber auch schon grenzwertig, würde ich nur machen, wenn ich Freesync nutzen will.
4GB würde ich auch eher von absehen, das sehe ich genau so wie GTrash, zumal die Karten auch recht teuer sind, da bei Minern beliebt.

Alles darüber hinaus sind Almosen für AMD aber Rational eigentlich nicht vertretbar.

Wenn die Zeit im Nacken sitzt, wird es nie günstig. Eine RX570 würde ich mir aber nicht mehr kaufen, wenn dann eine RX580 - aber da muss man einfach offen sagen: 300 € ist einfach prinzipiell zu viel Geld für die Leistung. Geduld haben und jeden Tag Preise kucken und das Ding wirklich stur aussitzen. 2 - 4 Wochen und Du kriegst ne 580 für 250€.

Ich wollte im Zweitrechner auch unbedingt ne RX 580 und hatte da meine speziellen Favoriten - und wie das Wort Zweitrechner so schön sagt: Kein Druck.
Da konnte ich gemütlich warten, bis auf Mindfactory im November die Sapphire 580X Nitro+ für 250 € gab.
Na und ich würde auch nicht zu verbohrt auf AMD kucken, wenn ne preiswerte 1060 6GB hergeht, dann nimm halt die. Die krebsen aber im Minimum so bei 260 rum - und da würde ich klar die RX580 wegen der 8GB favorisieren.

Die Nitro kann ich übrigens nur empfehlen, super leise, tolles Kärtchen.

Ok dankeschonmal

Zur Karte selbst
Pk dann lassen wir mal die 4Gb Karten weg dann blekbt noch die Sapphire Nitro 570 oder die Gigabyte 580 er übrig da immer zu der greifen oder lieber zur Nitro?
Zu Freesncy:
Ich weiß wofür es gut sein soll und viele schwören ja darauf aber da ich den erst seit ein paar Monaten nitze weiß kch gar nicht ob wor selbst das auffallen würde sagen wir mal so.

Weiß selbst nicht ob ich darauf setzen oder verzichten sollten denn ansosnten würde kch sogar zur 1070 greifen
Die könnte ich bei MM um 444,90€ kaufen auch wenn auch hier wieder nicht Lieferbar ist und wie gut die Zotac ist weiß ich auch nicht.
http://www.mediamarkt.at/de/product...078||p|price comparison_mm-produkte-nat_3222|

edit: ok durch einen Gutschein würde ich auch eine Evga für 455€ bekommen
https://geizhals.at/evga-geforce-gtx-1070-ftw-gaming-acx-3-0-08g-p4-6276-kr-a1456836.html?hloc=at

Zuletzt bearbeitet:
HerbertGozambo schrieb:
Wenn die Zeit im Nacken sitzt, wird es nie günstig. Eine RX570 würde ich mir aber nicht mehr kaufen, wenn dann eine RX580 - aber da muss man einfach offen sagen: 300 € ist einfach prinzipiell zu viel Geld für die Leistung. Geduld haben und jeden Tag Preise kucken und das Ding wirklich stur aussitzen. 2 - 4 Wochen und Du kriegst ne 580 für 250€.

Bei PCGH steht genau das Gegenteil, die Grafikkarten werden wieder teurer... Die RAMpreise sind schuld...

@nebulus
Den Artikel habe ich auch gelesen, aber das klingt eher nach einer billigen Ausrede - kann doch nicht zufällig mit dem hohen Kurs bestimmter Kryptowährungen zusammenhängen ;-)

HerbertGozambo schrieb:
wenn dann eine RX580 - aber da muss man einfach offen sagen: 300 € ist einfach prinzipiell zu viel Geld für die Leistung. Geduld haben und jeden Tag Preise kucken und das Ding wirklich stur aussitzen. 2 - 4 Wochen und Du kriegst ne 580 für 250€.

Dein Wort in Gottes Ohr... ich will in ca. zwei Monaten eine größere Aufrüstaktion starten und schliele auch auf die 580 (1060 wäre "notfalls" auch ok). Wenn ich irgendwann in den nächsten Wochen eine 580 für 250 sehen sollte, landet das Ding aber sowas von sofort in meinem Warenkorb ;)

Ich fürchte aber, das läuft wie letzten Sommer. Preise steigen, Verfügbarkeit sinkt. Vielleicht normalisiert sich die Situation in einigen Monaten wieder, aber 2-4 Wochen halte ich nicht für realistisch (so sehr cih es mir auch wünschen würde).

BTW: Ich habe noch ein Uralt-Mainboard (Asus M2N-E) ohne UEFI. Würde da theoretisch ne aktuelle Karte drauf laufen? Ich lese bei GraKas immer irgendwas von UEFI... (ich frage nur für den Fall, dass ich kurzfristig bei einem Angebot zuschlage bevor ich mir die restlichen neuen Teile kaufe)

die polaris karten werden wieder erheblich teurer werden bzw sind es schon
eigentlich ist es wieder fast zu spät zu kaufen

mit einer einzigen rx580 4gb macht man aktuell 5$ am tag
zum vergleich ne 1080 macht grademal einen $ mehr und die hat bis gestern das doppelte gekostet
das wird sich in 2 monaten sicher nicht großartig ändern

Wegen Cryptomining ist die Richtung eher "teuer" als "günstiger".

Ich habe noch ein Uralt-Mainboard (Asus M2N-E) ohne UEFI. Würde da theoretisch ne aktuelle Karte drauf laufen? Ich lese bei GraKas immer irgendwas von UEFI... (ich frage nur für den Fall, dass ich kurzfristig bei einem Angebot zuschlage bevor ich mir die restlichen neuen Teile kaufe)

Da PCI-E an sich abwärtskompatibel ist, sollte eine RX 580 damit eigentlich funktionieren.
Nur finde gerade nirgendwo, ob das schon PCI-E 2.0 hat. Denn bei PCI-E 1.0 bin ich mir nicht ganz sicher, ob eine RX 580 damit laufen würde.

Puuh, hab die letzten 3 Wochen nicht mehr so intensiv geschaut, das sieht ja gerade übel aus, keine bessere 580 8GB unter 320/330 und die 1060 auch sackenteuer. Sorry, hatte ich nicht gedacht, dass sich das so ändert, aber die anderen haben recht. Na und das wo nun in 2018 jetzt dann auch irgendwann die neuen Karten aufschlagen müssen... der Kunde wird gerade gemolken.

Wenn Du schon bereit bist, 450€ zu investieren, für 470 gäbe es schon die Ti, die liegt von der Leistung wenigstens bei der 1080.

Für ne normale 1070 mehr als 400 ist halt schon dreist, denn das hat die Vega 56 beim Release gekostet.

Ich würde ehrlich gesagt warten, bis die neuen Karten rauskommen und dann was "Altes" abgreifen und in der Zwischenzeit Geduld, weil ich diese Melk-Spielchen nicht mitspiele, aber die Einstellung hat halt nicht jeder.
Gebrauchtmarkt wäre auch was, vielleicht ne Übergangs 970 GTX, ...?

Ich hätte echt warten sollen mit dem Verkauf meiner 2ten Vega 56, am Anfang habe ich gedacht, ich kriege Sie nicht mehr für die 399 los - und jetzt wäre das ja ein Kinderspiel mit Gewinn. Naja, muss ja nicht immer um Kohle gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine RX 560 4Gb habe ich ja aktuell im PC drin darum macht eine gebrauchte 970 wohl weniger Sinn. Ich glaube eine Woche gebe ich mir noch und warte mal ob es was neues auf der CES gibt

Ok ja die 1070 würde ich nehmen wenn ich auf Free sncy verzichten kann und wegen dem Budget habe ich schon mehr gerechnet da ich schon seit langem eigentlich auf ne Vega 56 warte jedoch bin ich mir langsam nicht mehr sicher ob es das je wird

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Vega ist wirklich ein Trauerspiel, jaja - die Hoffnung kannst Du aufgeben, da eine für einen ordentlichen Preis zu kriegen. 1 Woche warten wird nicht groß was verändern, also wird es wohl eine 1070 / 1070 Ti. Ist halt bitter, für ne Grafikkarte die es schon ewig gibt noch Premium latzen zu müssen.

Ich zocke seit dem Umstieg auch mit den AMDs auf einem Gsync Monoitor und bis zum Umsiteg auf einen 144 Mhz Moniotor wird sich dieses Dilemma auch nicht ändern. Einen Tod stirbt man immer.

Ich schaue auch seit Tagen, es ist mal kurz was fuer 275 drin gewesen, dann aber direkt ausverkauft und aus dem Shop genommen kurz drauf :D Ich hoffe wirklich auf die CES, ansonsten wird es wohl ganz bitter die nächsten Wochen :/

Habe letzte Tage noch irgendwo eine News gelesen, das sowohl AMD als auch Nvidia verlautet hätten, das GPUs noch teurer werden.
Günstiger Zeitpunkt für PC Hardware ist aktuell nicht so wirklich.

Wenn dir eine Grafikkarte 300 Euro wert ist, kannst du sie kaufen. Ist zwar kein Schnäppchen, aber wenn du noch länger wartest, zahlst für die gleiche bald 350 oder mehr. Ethereum ist übrigens weiter am steigen...

@cell1697
Die Frage nur ist eben was ist am besten. Habe aktuell ne 560 und ja bin froh das ich ünerhaupt eine Karte habe aber die gewünschte Leistung bringt sie halt nicht und noch weitere Monate zu warten bis sich vieleicht alles wieder beruhigt will ich auch nicht.

Ich müsste mal schauen ob ich ein geeignet Spiel habe um mal herauszufinden wie gut Free Sncy ist weil anasonsten würde ich auch eine 1070(ti) denn dann müsste kch mal Vorgesorgt haben für 1440p zocken.

Zurück
Oben