Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Hier ein kleiner Video-Link samt Benchmark und Vergleich zum I3 DeskMini.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Haldi
Ich selbst will mir gar keinen kaufen, danke. Aber wollte das allgemein hier klären, da ja jemand wegen dieses Posts so bestellen könnte.
Ich finde das Teil zwar gut, aber ich hab' keinen Bedarf, HTPC schon vorhanden.

Jetzt kommt auch noch der Einwand von @wurschthaut hinzu. Könnte sein dass er dennoch passt, aber ohne dass es einer bestätigt, würde ich auch deswegen nicht blind den C7 bestellen.

scornthegreat schrieb:
Endlich! 145 Euro sind ein sehr fairer Preis für ein SFF-Gehäuse, Mobo und Netzteil. Wenn ich das nächste Mal einen Media-PC zusammenbaue wirds wahrscheinlich so einer!
Der Deskmini für 145€+ Ryzen 5 2400G für 125€+ 8GB RAM für 45€+ Cryorig C7 für 25€+ eine 500GB SSD für 60€ und man hat den perfekten Wohnzimmer-PC für Rocket League und Co. für unter 400€.
Ist die Leistung für ein Media PC wirklich nötig? Ich hab hier eine ZBOX stehen für Kodi. Lüfterlos und damit lautlos (für mich sehr wichtig) und mit 150 € + Ram + SSD ca. 300 €. Da würde ich mir nichts mit Lüfter antun.

Salutos schrieb:
Wie willst du 65 Watt bei dem Gehäusevolumen passiv kühlen??
Ups, das hatte ich überlesen. Ich ging eher von so einem Athlon 240GE aus.

Willi-Fi schrieb:
Wozu passiv? Die Hersteller scheitern mit passiver Kühlung jedes Jahr. Denn ein Lüfter auf minimaler Drehzahl ist lautlos und erhöht die Lebenserwartung gewaltig. Nich weniger User stellen das Teil in den Schrank oder legen Gegenstände oder gar Handtücher drauf.
Wozu? Weil quasi wartungsfrei. Und ein Lüfter auf minimaler Drehzahl ist eben nicht lautlos, sondern höchstens sehr leise.
Und ich kann nichts dafür, dass Leute Handtücher auf ihre Gehäuse legen :D

Balikon schrieb:
Manchmal verstehe ich die Gewichtung nicht.
Gigabyte bringen als letzte von vielen eine RX590 -> News
Asrock bringen als einzige einen günstigen Mini-Barebone für AMD APUs -> Notiz
What the hell? Auf sowas warten doch sicher mehr Leute als auf die x-te Variante einer RX590.

Naja, das liegt daran, dass das mit der Gigabyte RX590 eine News ist und das mit dem Asrock A300 eben nur eine Updatenotiz.
Hier der Artikel vom November 2018
https://www.computerbase.de/2018-11/asrock-a300m-stx-mainboard-amd-ryzen/
https://www.computerbase.de/2018-12/asrock-amd-apu-deskmini-a300/

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Balikon
spargl schrieb:
Hier ein kleiner Video-Link samt Benchmark und Vergleich zum I3 DeskMini.

10° Unterschied zw. Noctua und dem der dabei ist ^^ Da der Lüfter auch kleiner ist denke ich auch nicht Silent

Ups, ihr habt recht. Dann lieber den Noctua, der passt mit Sicherheit. Und für einen reinen Media-PC ist die Leistung natürlich Overkill, allerdings hatte ich mir das Ding als kleine Konsole vorgestellt, die durchaus grafisch anspruchsvollere Spiele spielen kann.

Siehs mal so: Ich betreibe ihn mit einem 2200G auf 35Watt statt 65 (im Bios einstellbar).
Absolut ausreichend für Multimedia, auch 4k.
Sollte irgendwann mal der Bedarf mehr werden, aus welchem Grund auch immer, habe ich Reserven.
Falls dann der 2200G auch nicht mehr ausreichen sollte, gibts ja irgend einen Ryzen 3000 ;-)

Außerdem ist es ein Windows System, kein Linux/Android, auch das sollte man bedenken.

Naja, ein Media-PC der nur Filme abspielen soll hat J4005 oder J4105, das kommt nochmal günstiger am Ende und Kodi/LibreElec laufen hervorragend mit den Intel Boards.
Als BüroPC mit Rechenpower ist da Ding ne Grundlage. Als es diesen noch nicht gab habe ich für nen Bekannten das Gerät mit nem i5 8400 und noctua Kühler aufgebaut. Das Ding ist unhörbar, wenn man doch mal einen Filmrecoded macht er das genauso schnell wie ein stock 7700k und wird selbst dabei nicht laut. Idle-Verbrauch geht gegen "irrelevant".
Das ganze jetzt von AMD, das hebt sich bezüglich Preis-Leistung bei Anwendungen vermutlich etwas ab von der Intel Lösung.
Finde die eine wie die andere Lösung super, kann jeder nehmen was ihm gefällt, aber so ein Ding als MediaPC einzusetzen finde ich bissi to much, ausser man möchte bildverbessernde Optionen ziehen welche die GPU nicht leistet, da gibts ja die eine oder andere Funktion in Kodi/LibreElec

Sehr schön!
Go Ryzen go! :)
Die Deskminis finde ich allgemein sehr interessant!
Schön, dass auch in diese Richtung, außerhalb von Grafikkarten für 1.500€ gedacht wird!

Da bin ich gerade am überlegen, ob ich das Board ausbaue und in meinen Lian Li PC-Q25B einbaue. Ich warte schon ewig auf ein kleines sparsames AM4 Board. Ich brauche zwar eigentlich >4 SATA in meinem "Home-Server(/NAS/HTPC)", aber das lässt sich bestimmt mit einem SATA Port Multiplier lösen.

Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn es ein gutes Stück sparsamer als die mITX Alternativen ist (wo ich ebenfalls einen Port Multiplier oder Zusatzcontroller bräuchte).

Ein bisschen schade dass der quasi fürs DAN A4 entwickelte Kühler von Alpenföhn nicht passt :( 1mm zu hoch!!

Nein passt nicht. Er ist nicht für AM4.
Kenn zumindest kein Umrüstkit.

Vom Ryzen Wraith Stealth gibt es zwei Varianten.
Zum einen die alte, mit festgeklebten Abstandhaltern zwischen Lüfter und Kühlkörper. Der Kühler wird dadurch um 2mm höher und man zerstört auch die Halterung, will man den Lüfter tauschen. (Rev A & B)
Und eine neuere Version (AM4 712-000052, Revision: D), wo der Lüfter direkt festgeschraubt wurde. Dadurch lässt sich der Lüfter easy wechseln. Wird erst ab Ryzen Zen+ ausgeliefert und noch nicht mit den ersten beiden Ryzen APUs.
Bei beiden lässt sich auch die Metallabdeckung über dem Lüfter entfernen. Aber erst die neuere Version reduziert sich zusammen mit den fehlenden Abstandhaltern auf rund 47mm (Intel Boxed Kühler Höhe). Mit einem 80mm Lüfter, der einen Dicke von 15mm aufweist, würde sich die Höhe noch weiter reduzieren lassen.
Titan hätte sogar einen 95mm (oder gar 120mm) Lüfter, mit 80mm Montagelöcher.

Wenn Computerbase den A300 testet, bitte auch unbedingt verschiedene Lüfterkonfigurationen mit dem Wraith Stealth versuchen!

Edit:
Hier noch ein Bild (ETA Prime) mit dem alten Stealth Kühler. Ist A. knapp, könnte mit dem neuen aber funktionieren.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    109 KB · Aufrufe: 1.272
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Die Deskminis sind schon wirklich nette kleine SFF-PCs. Habe seit über einem Jahr den Deskmini 110 mit nem Pentium G4560 und 8GB Ram als HTPC laufen und bin top zufrieden. Mit einem gepimpten Boxedkühler sehr leiser und hat auch genügend Leistung, falls ich mal wieder mit ordentlichem Deinterlacing oder Frame Interpolation herumspiele. Die Variante mit einem Ryzen 2400G ist allzu verlockend, aber ich werde stark bleiben (müssen :rolleyes:).

Zurück
Oben