Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Piranha771 schrieb:
Spulenfiepen, wenn diese im Stand-by sind und die LED blinkt. Hat das noch jemand?

Leider ja. Kann jemand zufällig mal ein anderes Netzteil testen und berichten, ob es sich genauso verhält?

Damit kann ich dir nicht dienen, muss ja jemand sein bei dem beides zutrifft, anderes Netzteil und das fiepen hört. ;)

Kann jemand noch einen Screenshot von HWInfo mit einem 3200G(Asrock A300) machen?

OeffOeff schrieb:
Leider ja. Kann jemand zufällig mal ein anderes Netzteil testen und berichten, ob es sich genauso verhält?

Ich kann das Fiepen nicht bestätigen, sowohl mit dem A300 Netzteil als auch mit dem Netzteil vom 110er
(Beide liefern die gleichen Werte)

@Ratz_Fatz

Bin noch nicht dazu gekommen Linux zu testen, wobei ich denke dass mit dem Update von AMD für diesen Fehler das Problem eh behoben sein wird.

Ich kann in ein paar Tagen mit dem A300 wieder testen. Ich baue mein RAM (über-)morgen wieder ein.
Da ich mal behaupte, dass die 3000G auf den 3000U basiert (oder andersrum), kann ich mittlerweilen bestätigen,dass die unter Ubuntu 19.04 ganz normal booten. - Eines von den OS, unter denen es bei den "echten" 3000ern ja nicht so recht funktionieren wollte.

Regards, Bigfoot29

Habe mal bei asrock angefragt zwecks OC und undervolting. Antwort:

this A300 Deskmini Series is not designed (and tested) for overclocking or using components out of their specifications.
That’s why there are no options available.

I forward your request to our BIOS department, but cannot proof if it is possible to add this in future BIOS versions....

Mal schauen ob da noch was kommt. Ich sehe eigentlich keine Grund warum CPU voltage Einstellungen nicht ins BIOS kommen könnten.

...weil es bedeutet, dass jeder Depp - ich spreche niemanden an, es geht wortwörtlich um Leute, die nicht wissen, was sie tun - an den Einstellungen rumfummeln kann und Asrock hinterher dafür support-technisch gerade stehen muss. Mit dem aktuellen Bios geht das, was "gehen muss". Alles drüber ist Risiko für den Hersteller. (Und mal ehrlich: Vergleicht man das mal mit Laptop-Bios"sen", ist das Asrock-Bios schon völlig abgefahren. Und das für eine Plattform, wo OC ohnehin von AMD nicht vorgesehen ist.)

Regards, Bigfoot29

Hallo zusammen,

macht es für einen HTPC (Kodi) irgend einen Sinn, den Ryzen 3 3200G statt dem Ryzen 3 2200G zu kaufen?

Moin,
für mich geht es hoffentlich am Freitag an den Zusammenbau des Deskminis, zwar nur mit 2400g - aber trotzdem ein upgrade von meinem x220 :)

mit deaktiviertem Boost, meint ihr vermutlich die Einstellung aus diesem Post von ein paar Seiten vorher, oder?
Gibt es sonst noch Einstellungen, die man in Betracht ziehen sollte (RAM wird der G.skill 3000 CL16 sein). CPU oc war nicht drin, soweit ich das richtig gelesen habe - wie sieht es beim Deskmini Board mit OC der Vega Einheit aus? bzw undervolting

Ob der Boost auch beim 2400G raus sollte, weiß ich nicht. Bei dem 3400G macht das aber in fast jedem Fall Sinn. Der Unterschied ist enorm.

Die Vega kannst du soweit ich weiß nicht OCen.
Bringt auch nix. Die iGPU ist so schnell, dass der Flaschenhals der RAM is. Je besser der RAM umso besser die Vega 11.

Ich hoffe ja, das die APUs mit Zen2 irgendwie HBM drauf gelötet bekommen. Die iGPU ist mit DDR4 am Ende.

spamarama schrieb:
Hallo zusammen,

macht es für einen HTPC (Kodi) irgend einen Sinn, den Ryzen 3 3200G statt dem Ryzen 3 2200G zu kaufen?
Also in meinem hier ist sogar nur ein Athlon 200GE verbaut und ch kann an der Performance nichts aussetzen.

spamarama schrieb:
Hallo zusammen,

Rein für Kodi und Media Nutzung reicht der 2200g dicke. Höchstens noch der 2400g.

Balleny schrieb:
Moin,
für mich geht es hoffentlich am Freitag an den Zusammenbau des Deskminis, zwar nur mit 2400g - aber trotzdem ein upgrade von meinem x220 :)

mit deaktiviertem Boost, meint ihr vermutlich die Einstellung aus diesem Post von ein paar Seiten vorher, oder?
Gibt es sonst noch Einstellungen, die man in Betracht ziehen sollte (RAM wird der G.skill 3000 CL16 sein). CPU oc war nicht drin, soweit ich das richtig gelesen habe - wie sieht es beim Deskmini Board mit OC der Vega Einheit aus? bzw undervolting

OC Einstellungen sind zwar „da“ aber ohne Auswirkung. Ist halt laut ASRock nicht vorgesehen.

Die Temperatur Probleme mit aktivem Boost konnten wenn man dem Thread von Anfang an durchsucht nur beim 3400g nachgestellt werden. Die 2200er und 2400er scheinen nicht betroffen zu sein. Aber ja die Einstellungen die du verlinkt hattest wären die richtigen. Achte einfach nach dem Einbau auf deine Temp und Spannung an der CPU.

Da der 2400G "nur" HT und etwas dickere Grafik hat, welches durch die RAM-Limitierung kaum effektiv wirkt, plus ein paar wenige MHz an Takt, reicht selbst der 2200G locker.
Kleiner Hinweis: Kodi läuft auch auf dem RPI3. Und der spielt eine ganze Kategorie unterhalb von Ryzen und Co.

Wenn Du also nicht spielen und das letzte FPS aus der Büchse quetschen willst... 2200G. Die 3000er Generation hat ein paar MHz hier und da mehr, braucht dafür aber auch mehr Leistung, weswegen der 3400G sogar wieder verlötet ist. (Alle anderen CPUs haben "nur" WLP. Reicht aber völlig.)

OC macht tatsächlich wenig Sinn. Gerade in Deinem Anwendungszenario. Außerdem ist Multiplikator-OC von AMD erst ab dem B-Chipsatz zulässig. Und da das A300 halt GAR keinen Chipsatz hat...

Im Prinzip kannst Du die AMD-APU Deiner Wahl im A300 (mit aktuellem Bios) verbauen, "optimierte Default-Werte laden", ggf. noch den Speicher auf das gewünschte Profil setzen und das war es dann. Mehr braucht man im Alltag nicht. Lediglich der 3400G scheint noch ein paar Macken zu haben. Vielleicht kommt da auch noch ein Patch. ^^

Regards, Bigfoot29

Ich bin echt erstaunt, wie gut die AMD 3200G CPU läuft. Nachdem ich Ubuntu 19.04 ein Update an einem anderen PC verpasst habe, klappt auch das Laden von Ubuntu mit dem Asrock A300. War die neue Generation vielleicht doch von dem Zufallsgenerator-Fehler betroffen?

Notiz dazu - Laut Test mit dem rdrand-test ist die CPU davon nicht betroffen oder durch Fehlerbehebung nicht mehr feststellbar, jedenfalls nicht mit dieser CPU und meinem System.

Was bei dem PC gar nicht gut ankam, war "Agressive Sata-Einstellung" da schmierte es sofort beim Start ab.

Die Einstellungsvielfalt ist ja wirklich enorm. Die Erp-Einstellung habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Die Boost-Funktion habe ich direkt deaktiviert, 1,424V ist doch recht hoch, danach waren es nur noch 1,136V

Der Crucial Arbeitsspeicher läuft einwandfrei mit 3200Mhz und 1.2V.

Ubuntu 19.04
Startet nach dem Update(von einem anderen PC gemacht) sauber und es tauchen keine Fehlermeldungen in den Logs auf, genauer werde ich mir das später noch anschauen.
Das System läuft ruhig und der Energieverbrauch liegt bei etwa 11,8-12,8W Idle mit Powertop-Einstellungen.
Steam funktioniert auch, ein Spiel konnte ich auch einwandfrei Starten und antesten.

Edit
Ich hätte nicht mit "sudo dmesg -x -l crit,err,warn" nachschauen sollen. ;)

Windows 10 1903
Eine SSD mit Windows 10 und Ubuntu drauf habe ich geklont und vorher auf dem alten PC vorbereitet.
Dazu habe ich die Lizenz entfernt. Eine neue W7 Lizenz kann man bei Lizengo für 12€ bekommen und noch unter Windows 10 aktivieren. Den Grafiktreiber entfernt und die SSD im Asrock A300 eingebaut.
Die Anleitung habe ich befolgt, was auch gut klappte. Aktivierung kein Problem, Treiber laden kein Problem.

Den neusten Radeon Treiber geladen und installiert. Kleiner Schockmoment, ein grüner Bildschirm, nach einem Neustart war aber alles wieder okay.
Steam läuft, Spiel hat deutlich mehr FPS(weniger als das doppelte), wie unter Ubuntu.
Stromverbrauch ist auch deutlich weniger, als gedacht.

Im Cinebech R20 Benchmark habe ich 1447 Punkte erreicht.

Was soll ich noch sagen. Läuft anders als gedacht. Ich habe mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass das wie bis jetzt, so gut läuft.

Stromverbrauch
Ubuntu 19.04 mit Powertop - 11,8-12,8W Idle
Windows 10 1903 - 8,8W Idle(mit zweite SSD etwa 9,8W) (Prime etwa 80W)

Fragen
Was bei mir ein paar Fragezeichen hinterlässt sind die 122A und 1,437V unter Prime(habe ich dann schnell abgebrochen). Das kann doch eigentlich nicht sein.

Edit
Die Einstellungen unter dem Punkt "XFR Enhancement" sorgen wahrscheinlich für die hohe Spannung und Ampere. Wenn der Punkt "Precision Boost Overdrive" auf "Disable" steht, muss man dennoch die letzten beiden "CPU Boost Clock Override" aud "Disable" stellen.

Erst danach sinkt die Spannung und die Ampere sind dann laut HWInfo bei 92A.

Anhänge

• AsrockA3003200GPRIME.jpg
    AsrockA3003200GPRIME.jpg
    504 KB · Aufrufe: 467
  • 3200gASROCKA300grafik.jpg
    3200gASROCKA300grafik.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 462
  • HWInfoASrockA300.jpg
    HWInfoASrockA300.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und ITX-Fan
So ich habe jetzt einen Asrock A300 zusammengebaut für Tochter Nr.1 und alles war super easy, Ram wurde sofort das richtige Profil geladen, die WLAN Antennen haben super kleine Anschlüsse, das ging dann dank meiner Kurzsichtigkeit auch noch ok war aber schon tricky, habe nun für Tochter Nr. 2 nochmal das gleiche nachbestellt. Absolut keine Probleme bisher mit der Kiste, möchte mich hier bei der Communtiy bedanken. Man lernt so Kleinigkeiten wie nimm die schwarzen Schrauben für M2 SSD, Kürz den boxed Kühler um den Plastikring der ist nicht funktional und danach passt es usw. Danke an euch, Gruß, Kalle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, derseb und Colindo
Der 2. PC ist nun auch fertig, auch alles i.O. Diesesmal habe ich eine andere Version des boxed Kühlers vom 2400G bekommen, nämlich den mit den kleinen Abstandshaltern unten. Nachteil: Hier reicht es nicht den Ring zu entfernen, die kleinen Plastiknippel unten habe ich mit dem Bandschleifer gekürzt. Dank des Forums kein wirkliches Problem. Der Lüfter ist im direkten Vergleich mit PC1 etwas leiser. (Warum auch immer). Warum ist eigentlich der Geräte-Manager neuerdings in Windows 10 so versteckt ? Die Kiste war ohne AMD Catalyst Treiber erstmal super langsam. Windows 10 Pro installiert da erstmal nichts vernünftiges als Grafiktreiber (Microsoft ... Treiber), meckert aber auch nicht rum. Nicht gut von Microsoft!

Weiß jemand von euch, ob schon mal versucht wurde an einem der M.2 Slots eine Grafikkarte zu adaptieren und möglicherweise einen Ryzen ohne integrierte Grafik zu betreiben?

ETA Prime hat mal eine eGPU an den Deskmini angeschlossen so wie du es beschrieben hast.
Ryzen ohne Grafik werden wohl gar nicht unterstützt. Ich glaube hier oder in einem anderen Forum wurde schon mal darüber gesprochen das man wohl das EFI patchen müsste. AsRock will generell keinen Support für CPUs auf dem A300 geben.

Davon abgesehen ist das eh etwas unbrauchbar. Da dann ein normales Netzteil benötigt wird, welches genauso groß ist wie der gesamte A300, ist die Platzersparnis futsch (also das Hauptaugenmerk des A300).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Bigfoot29 und EasyRick
Piranha771 schrieb:
Davon abgesehen ist das eh etwas unbrauchbar. Da dann ein normales Netzteil benötigt wird, welches genauso groß ist wie der gesamte A300, ist die Platzersparnis futsch (also das Hauptaugenmerk des A300).

Mir geht es einfach darum zu basteln nach dem Motto "because I can".

Zurück
Oben