Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Kann man gegen das Coil Whine irgendwas unternehmen außer eine Steckdose mit Switch für den Ausgeschalteten Zustand zu kaufen (anderes Netzteil?)? Würde den Deskmini eigl. ungern zurückgeben, aber das Coil Whine ist schon unschön.

Das ist ein technischer Mangel. Ich würde ihn schlicht tauschen. Dafür gibt es doch 2 Jahre Gewährleistung?!

Regards, Bigfoot29

Balleny schrieb:
Kann man gegen das Coil Whine irgendwas unternehmen außer eine Steckdose mit Switch für den Ausgeschalteten Zustand zu kaufen (anderes Netzteil?)? Würde den Deskmini eigl. ungern zurückgeben, aber das Coil Whine ist schon unschön.

Anderes Netzteil würde nichts bringen, es kommt aus dem Inneren. Im ausgeschalteten Zustand geht es noch bei mir. Aber Stand-By ist nicht erträglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ubiobiubi
Das hat ja inzwischen ein Ausmaß angenommen hier, das Thema Coil Whining... wirklich nicht mehr schön. Gerade habe ich meinem noch mal ein Ohr aufgelegt und ich höre absolut nix?! Merkwürdig.

Könnte das am Abstand zwischen Gehäuse und Netzteil liegen? Nur mal so ein Gedanke... 🤔

ubiobiubi schrieb:
allerdings kenne ich keine alternative?
In der gleichen Größe kann man auch Intel (LGA 1151) bauen. Gibt aber kein Barebone, man muss ein STX-Board und ein Gehäuse einzeln kaufen. So ein System hatte ich vorher, hier im MP verkauft.

Mit dem heutigen Fedora Update bin ich nun bei 8,5W(19V) Idle. Mit dem Netzteil wo ich die Spannung einstellen kann, komme ich bei 12V auf 7,5W.

Die Powertop-Einstellungen wurden angewandt, bis auf die USB-Ports, Tastatur und Maus, weil diese sonst nicht mehr aufgewacht sind. Nach dem Standby oder herausziehen der Maus, war dies meistens der Fall.

Die GPU hatte ich gestern auf PowerSave gestellt, da lag das System trotzdem noch bei 13W. Powersave verhindert bei mir nicht das Hochtakten. Ich konnte damit auch unter Windows die vorher unter Preformance erreichten 1240Mhz laut HWInfo erreichen. Also, durch ein Update der Firmware und des Kernels wurde der Verbrauch um fast 5W gesenkt. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Was mich noch stört sind die Meldungen. Die sind lang und mehrfach vorhanden, Fedora loggt ständig Warnungen beim Start. Wenn das System in Standby S3 geht, dann tauchen die RIP-Meldungen wieder auf.

Code:
kern  :warn  : [    2.875389] WARNING: CPU: 2 PID: 479 at drivers/gpu/drm/amd/amdgpu/../display/dc/core/dc_link.c:1690 core_link_enable_stream.cold+0xa7/0x1ef [amdgpu]
...
kern  :warn  : [    2.875444] RIP: 0010:core_link_enable_stream.cold+0xa7/0x1ef [amdgpu]
...

Kann mir jemand sagen, was in etwa das bedeutet?

Edit
Etwas zu den Warnmeldungen(kern :warn):

Ich habe einen Amazon-Displayport auf HDMI Adapter ausprobiert, damit sind jegliche Meldungen weg. Die Meldungen passieren nur per HDMI, scheint also ein HDMI-Problem zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Baue gerade auch ein A300 zusammen und habe hier ein wenig mitgelesen. Auch bei mir fiept es im Ausgeschaltetem Zustand. Unter Windows 10 habe ich ein Idle verbrauch von 9-10W beim mitgeliefertem 19V Netzteil.
Hardware ist 3400G, Noctua Kühler, 16GB 2933MHz, 250GB NVMe SSD & Wifi Kit.

@tranc3r
Wie viel Watt hast du im ausgeschalteten Zustand, wenn nur der A300 dran hängt?

Du kannst folgendes ausprobieren und schauen ob sich daran etwas ändert.

Bios:
1. Erweitert/South Bridge-Konfiguration --> Ruhezustand --> Enabled S4+S5
(Damit komme ich von vorher etwa 1W auf 0,3-4W, vielleicht verschwindet damit der Ton)

2. Erweitert/AMD CBS/Zen CommonOptions/ Custom Pstates -->Relaxed EDC Throttling --> Disabled
(laut AMD bzw. Beschreibung sollte das auf "Disabled" sein)

Etwas zu den Warnmeldungen(kern :warn):
Ich habe einen Amazon-Displayport auf HDMI Adapter ausprobiert, damit sind jegliche Meldungen weg. Die Meldungen passieren nur per HDMI, scheint also ein HDMI-Problem zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Ratz_Fatz: Danke für die Infos, habe beides mal nachgesehen und dein Tipp 1. habe ich gleich mal umgesetzt dies hat von 0,8W im Ausgeschaltetem Zustand den Verbrauch auf 0,6W reduziert. Der 2. Tipp war schon Standard mäßig auf Disabled gesetzt wie du es gesagt hast.
Das Fiepen ist immer noch da aber dies ist erst hörbar wenn man näher als 30cm an den Gerät dran ist.

Das "Relaxed EDC Throttling" war bei mir immer an(auch nach Cmos-Reset), ich dachte das wäre bei allen der Fall. Dann wird man den Ton wohl nicht so einfach wegbekommen.

In einen Eimer Wasser legen könnte helfen... o.0
Aber nein, Spaß beiseite... warum tauscht ihr die fiependen Geräte nicht einfach aus? So wie ich das hier verstanden habe - bei mir tritt es nicht auf oder ich bin zu taub dafür - wird das ja mit der Zeit letztlich nur noch schlimmer? -.-'

Regards, Bigfoot29

PS: Was passiert, wenn ihr die Frontblende mal komplett abbaut und das Mobo mit "Schraubendreher" startet? (Man braucht nur die beiden richtigen Pins berühren. Das wäre zumindest gemäß klassischem ATX-Standard so.

vielen ist das Fiepen vielleicht ursprünglich gar nicht aufgefallen - aber einmal gehört, immer gehört

Ich hab noch nicht mal geschaut ob mein A300 das auch macht, da dieser eh 24/7 läuft. Da sind mir Geräusche im ausgeschalteten Zustand sowas von egal 🤣

Hab jetzt auch den Deskmini, bei mir treten die Geräusche auch auf. Stecke ich vorne einen USB Stick rein wird es besser, jedoch nur für ein paar Sekunden.

Mal eine andere Frage, vorne sind ja zwei AUX Anschlüsse. Habe Per HDMI den Fernseher angeschlossen, Ton kommt beim Fernseher raus, stecke ich nun Apple Kopfhörer vorne rein, kommt kein Ton bei den Kopfhörern.
Das Mysteriöse ist, dass in der unteren Buchse das Mikrofon vom Headset aktiviert ist und wenn ich oben einstecke die Kopfhörer selbst zum Mikrofon werden.?!

Wie bekomme ich es hin, dass dort Ton rauskommt?

Vielen Dank

Ist das Fiepen auch unterschiedlich bei dir, je nachdem ob man im Stand-By ist oder er komplett ausgeschaltet ist.

Hast du den Realtek Treiber von der AsRock Seite installiert ?
Wenn der installiert ist, kann man Problemlos Ton an den TV und Kopfhörer ausgeben.

Bigfoot29 schrieb:
PS: Was passiert, wenn ihr die Frontblende mal komplett abbaut und das Mobo mit "Schraubendreher" startet? (Man braucht nur die beiden richtigen Pins berühren. Das wäre zumindest gemäß klassischem ATX-Standard so.

Gibt es genauere Infos zu dem Pin berühren oder hat das schon jemand getestet ?
Wäre sonst etwas was ich mal testen würde, wenn ich es hinbekomme.
Bin leider aber gerade eher mit meinem Kapsel- und Bänderriss beschäftigt. :grr:

Anhänge

• Audio.PNG
    Audio.PNG
    93,1 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Griffin89 schrieb:
Hast du den Realtek Treiber von der AsRock Seite installiert ?
Wenn der installiert ist, kann man Problemlos Ton an den TV und Kopfhörer ausgeben.
Das ist komisch, dachte ich habe alle Treiber heruntergeladen mit " AMD all in 1 with VGA driver ver:19.10.16_19H1_WHQL "
Auf jedenfall funktionierts jetzt mit dem Realtek Treiber, danke :)

Griffin89 schrieb:
Ist das Fiepen auch unterschiedlich bei dir, je nachdem ob man im Stand-By ist oder er komplett ausgeschaltet ist.
So ich habe jetzt mal die Geräusche aufgenommen, dann wirds eindeutiger. Geräusch ist so wie wenn man sein Ohr hin hält. Aber ja ist unterschiedlich.

Also nach meiner Laienhaften Meinung, hat das Netzteil irgendwie etwas damit zu tun, da die Geräusche sich schon ähneln?

Anhänge

• Netzteilgeräusch, PC aus.mp4
    34,2 KB
  • Netzteilgeräusch, Pc im standby.mp4
    33,8 KB
  • PC Ausgeschaltet, Geräusch vom PC.mp4
    28,2 KB
  • Standby, PCgeräusch Leuchtet blau mit Ton.mp4
    53,2 KB
Bei deiner dritten Datei PC Ausgeschaltet habe ich jetzt nichts gehört.
Bei mir hört sich der Rechner ausgeschaltet wie die erste Datei bei dir, das Geräusch vom Netzteil an. Die letzte Stand-By Datei ist bei mir auch so. Dieses Alarmsignal nervt mich am meisten.

Ich habe gerade unter linux das problem, parallel zum displayport audio noch ein headset vorne lauffähig zu bekommen (eine buchse ist nur mikro und die kombi buchse gibt mir nur sound ohne mic input)
Funkrionieret die headset buchse bei euch unter windows? (Auch bei parallelen hmdi/dp sound ?)

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Comp auch mit 32 GB SO-DIMM Riegeln, hat das schon mal jemand probiert?

@froschmeister: Ich frage mal andersherum: Warum sollte er nicht? Selbst Notebooks, die in ihrer Hardware mitunter ja via Bios doch sehr eingeschränkt werden, supporten so viel Speicher "wie man stecken kann". Das Asrock hat ein "Desktop"-Bios. Daher behaupte ich mal, dass da eher zu viel als zu wenig geht. ;)

Regards, Bigfoot29

Zurück
Oben