Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Warenkorb ist schon fertig. Leider hat sich mein Finanzminister eingemischt, bin noch in den Verhandlungen :watt:

Edit: Ist bestellt, Bedingung der alte Deskmini wird nicht aufbewahrt :daumen:


Meiner Meinung nach lohnt sich der 3400er, CPU und GPU Takt liegen dort wo viele aufm Desktop beim 2400er mit OC gelandet sind.
Quasi ein verlöteter „übertakteter“ 2400er im Deskmini.

Edit2: Paket liegt bei der Post zur Abholung bereit, ich werde die nächsten Tage nach dem Bau berichten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
DFFVB schrieb:
Bisschen OT aber so viel zum Thema Geizhals ist genau...

https://www.computerbase.de/preisvergleich/supermicro-x11srm-f-retail-mbd-x11srm-f-o-a1735445.html

Na wer findet den Fehler?

erst beim 3. mal hinsehen, obwohl es eigentlich egal, ist das braucht niemand beim server
Ergänzung ()

Ratz_Fatz schrieb:
Picasso ist Zen+. Kann jemand vielleicht mit dem im golem verlinkten rdrand-test testen. AMD A6-9500 ist jedenfalls nicht davon betroffen, laut dem test.

der A6-9500 ist allerdings auch weit weg vom Picasso...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
ando99 schrieb:
der A6-9500 ist allerdings auch weit weg vom Picasso...

Weiß ich doch, aber deswegen habe ich mal getestet:

Ein älterer Kernel-Bug weist darauf hin, dass das Problem auch in älteren AMD-Prozessoren auftauchen kann
Quelle

Läuft auch erstaunlich problemlos, jedenfalls im Gegensatz zu den beiden 2200G. Das war kein Spaß mit denen unter Linux und Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute mein neues Schätzchen abgeholt und fix zusammengebaut.
Läuft schon mal, habe aber derzeit noch die alte Win Installation am Laufen vom Deskmini 110.
Die will ich erstmal neu machen um jegliche alt Intel Lasten loszuwerden.

Die nächsten Tage wird hier und da getestet und optimiert.
Mein altes 32Gb 2400er Kit läuft schon mal auf 2933Mhz :D
Timings habe ich aber noch nicht angefasst, wird mir heute zu spät.

Irgendwelche Wunsch Benchmark Tools?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
fanaticmd schrieb:
So, habe heute mein neues Schätzchen abgeholt und fix zusammengebaut.
Läuft schon mal, habe aber derzeit noch die alte Win Installation am Laufen vom Deskmini 110.
Die will ich erstmal neu machen um jegliche alt Intel Lasten loszuwerden.

Die nächsten Tage wird hier und da getestet und optimiert.
Mein altes 32Gb 2400er Kit läuft schon mal auf 2933Mhz :D
Timings habe ich aber noch nicht angefasst, wird mir heute zu spät.

Irgendwelche Wunsch Benchmark Tools?

Kriege meinen 3400G erst morgen, grr. Könntest ja mal die üblichen 3D-Marks machen? Mich würden auch deine Temps interessieren.

Ich teste es morgen auch mal, aber mit meinem 2x8GB Kit (3200@16-17-17)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
@fanaticmd
Du könntest das auch so wie hier machen. Bei mir hat der Umzug sehr gut geklappt. Habe allerdings die Platte geklont und einen neuen Key verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
So, mein dritter Deskmini ist nun auch fertig. Diesmal mit 3400G und wird als Spielkonsole benutzt.

Was mir aufgefallen ist, ist das der 3400G ca. 50° im Idle hat. Das finde ich relativ hoch. Ist das normal?
 
Bei meinem 2400g sind/waren die Werte ähnlich, muss also nicht unbedingt ein Hinweis auf ein Problem sein...

Wurde aber durch UV besser, geht das auch mit dem Deskmini?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
fanaticmd schrieb:
Hatte ich im ersten Start gestern auch trotz L9a + 25mm Lüfter werde heute Abend die WLP und Kühlermontage prüfen

Hab in den anderen beiden Minis einen Athlon 200GE und einen Ryzen 2200G. Die hab ich beide unhörbar auf 35° im Idle bekommen (beides Noctua). Deswegen bin ich etwas verwundert...
 
Puh. Also mein erster Eindruck zum 3400g... ernüchternd.

Wird wärmer als mein geköpfter 2400g, boosted minimal weniger und meine sticks laufen mit 3200mhz nicht mehr stabil, selbst wenn ich die soc Spannung erhöhe...
 
Piranha771 schrieb:
So, mein dritter Deskmini ist nun auch fertig. Diesmal mit 3400G und wird als Spielkonsole benutzt.

Was mir aufgefallen ist, ist das der 3400G ca. 50° im Idle hat. Das finde ich relativ hoch. Ist das normal?

Schau mal im Bios unter "Erweitert", CPU-Konfigurationen" nach und deaktiviere "CPB Mode".
Damit sank die Spannung von über 1.4V auf 1.24V beim A6-9500. Denk, da liegt vielleicht dauerhaft zu viel Spannung an oder die CPU taktet nicht runter.

Einen aktuellen Wert, wieviel der A300 mit 3400G verbraucht findet ihr hier(12,8W).
 
Meine rennt durchgehend bei 1,39V...

Mit neuer WLP und Kühler neu montieren von ~51C auf ~48C also zu vernachlässigen da immer noch zu viel für meinen Geschmack.

Ich glaube die Spannung muss irgendwie runter.

@Ratz_Fatz
Ich kann die von dir genannte Einstellung nicht finden. Weder im englischen noch im deutschen Menü.

Tante Edit: Benchmarks kommen noch, erst aber möchte ich das BIOS auf Fordermann haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Bilder mal an, ich habe dir das mit dem roten Pfeil markiert. Das deaktivierst du, damit sollte die Spannung sinken, es sei denn, die CPU regelt die Spannung selber. Ich weiß nicht genau wie das mit dem PBO Automatic bei den 3400G funktioniert.
 

Anhänge

  • am4.jpg
    am4.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 546
  • am4_2.jpg
    am4_2.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 545
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Naja, damit deaktiviert du den boost.

Ist under AMD irgendwas und dann im ryzen Untermenü zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
IMG_3734.jpg

Fehlt bei mir mit 3.5er BIOS

Edit:

OeffOeff schrieb:
Naja, damit deaktiviert du den boost.

Ist under AMD irgendwas und dann im ryzen Untermenü zu finden.

IMG_3735.jpg

Die Anfangsbuchstaben passen, müsste das richtige sein. Danke soweit an euch.

Das wars, im Idle nun 37 - 38°C und nur noch 1,1xx V Spannung DANKE :love:

Edit2: Auch wenn ich den RAM noch nicht angefasst habe hier mal ein Vergleich

Alter Deskmini 110 mit 7700k: https://www.userbenchmark.com/UserRun/10811835
Neuer A300 mit 3400g: https://www.userbenchmark.com/UserRun/18279050

Auf den ersten Blick genau das was ich wollte, vergleichbare CPU mit deutlich besserer GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratz_Fatz und masterkruk
Ja genau, wollte es gerade posten. Das Untermenü hieß doch Zen und nicht Ryzen.^^
 

Anhänge

  • cpb_3400g.jpg
    cpb_3400g.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 622
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Dann sind je nach CPU die Menü-Einstellungen anders. Ist auch logisch, da ein A6-9500 ganz anderes CPU-Modell ist. Ich habe mich schon gewundert, wo die Einstellungen für die Ryzen sind. :D

Kann man der CPU dort auch einen Offeset geben? Das würde dann nochmal etwas sparsamer sein und bisschen die Wärmeentwicklung eingrenzen.

Liegt die Spannung bei Core Preformance Boost generell höher? Ich meine das war damals beim 2200G so und die CPU war irgenwo bei 1,45V. Ohne die Einstellung fehlt den Ryzen ja etwas an Leistung.

Beim MSI gab es damals 2 Optionen die die Spannung erhöht habe und sich irgendwie nicht ganz vertragen haben. Einmal Game Boost und Core Preformance Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben