Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Hallo :)

ich wollte bei meinem A300 ein wenig am Takt spielen ( über/untertakten ), aber leider finde ich die Einstellung nicht. Ich habe im Internet gesehen, dass unter dem OC Tweaker die Funktion "CPU frequency and Voltage Change" gibt. Meinen A300 habe ich auf die aktuelle Bios Version 3.5 geupdatet, aber bei mir kann ich nur die Spannung anpassen, aber nicht den Takt. Muss ich das woanders einstellen ? soo gut kenne ich mich nicht aus, darum frage ich lieber mal nach :)

Würde mich freuen wenn mir einer helfen kann.

Gruß Felix

Moin! Wer von euch hat das original WLAN Kit und kann einmal die Kabellänge zwischen den Steckern messen? Vielen Dank!

Felix_jeno schrieb:
Meinen A300 habe ich auf die aktuelle Bios Version 3.5 geupdatet, aber bei mir kann ich nur die Spannung anpassen, aber nicht den Takt. Muss ich das woanders einstellen ?

Laut Handbuch musst du "CPU Frequency and Voltage(VID) Change" auf manuell stellen, dann soll man da mehr einstellen können

-> Handbuch lesen!

ando99 schrieb:
Laut Handbuch musst du "CPU Frequency and Voltage(VID) Change" auf manuell stellen, dann soll man da mehr einstellen können

-> Handbuch lesen!

irgentwie kann ich da nichts einstellen.
Unter Beschreibung steht auch nur das ich von 0.9 - 1.55

(bild aus dem Netz)
794059

unter SOC Voltage kann ich nur auf auto stellen oder einen Wert für die Spannung eingeben.

794014

Das Bild aus dem Internet zeigt direkt, dass der Menü Punkt anders heisst...

muss ich auf eine alte bios version gehen?

Anhänge

• ist.JPG
    ist.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 569
  • ist2.JPG
    ist2.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
@Felix_jeno

Wie gesagt ich habe das Modell nicht, aber nachdem was da steht muss man auf manuell stellen

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    589 KB · Aufrufe: 443
ando99 schrieb:
@Felix_jeno

Wie gesagt ich habe das Modell nicht, aber nachdem was da steht muss man auf manuell stellen

Ich habe gerade eben das erste Bild aktualisiert. Das erste Bild zeigt genau meinen Ist-zustand. Ich kann nichts auf manuel einstellen. ich kann versuchen auf eine alte Bios Version zu gehen um zu schauen wie es dann ausssieht, oder es über ryzen master versuchen...

Felix_jeno schrieb:
Ich habe gerade eben das erste Bild aktualisiert. Das erste Bild zeigt genau meinen Ist-zustand. Ich kann nichts auf manuel einstellen. ich kann versuchen auf eine alte Bios Version zu gehen um zu schauen wie es dann ausssieht, oder es über ryzen master versuchen...

Ich weiß zwar nicht was weiter unten noch alles aufgelistet ist, denke aber nicht, dass da noch mehr kommt. Scheint eher als ob sie das bei der Version gestrichen haben

EasyRick schrieb:

sieht wirklich danach aus. komisch.
Erst hatte die Internetseite auch mit OC geworben und nun haben sie die Bilder dazu auch entfernt so wie es aussieht. versuche morgen mal die alte Bios version zu instalieren...
was auch merkwürdig ist, dass ryzen master mir sagt das die APU nur mit 400MHz taktet/ eingestellt ist...

danke für die Antworten!

Falls jemanden interessiert, A300 + 2400G arbeiten auch mit zwei Samsung 32GB-Riegel (M471A4G43MB1-CTD) und DeskMini kann somit max. 64GB RAM aufnehmen. Zwar offiziell wird das nirgendwo erwähnt, aber funktioniert. Somit eignet sich die "Kiste" auch als ESXi-Server, habe selbst aktuell bei mir laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, masterkruk, EasyRick und 2 andere
Hat jemand schon mal versucht Windows 2019 Server zu installieren?

Ich laufe in diesen Fehler.

795458

In den AMD Chipsatztreibern habe ich nichts gefunden. Wobei ich auch noch nicht alle Dateien ausprobiert habe... Es sind zu viele.

Ich habe schon diverse USB Sticks, USB Ports und ISO-to-USB Tools durch...
Außerdem habe ich die AMD Treiber ins ISO integriert. NTLite kann jedoch die meisten nicht ins Image packen.

Eine Windows 10 Installation startet normal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @EasyRick
Worauf möchtest Du denn Windows Server installieren auf einer Sata HDD/SSD oder einer NVME SSD?
Wenn es sich um eine NVME (PCIe) SSD handelt ist es möglich das Server 2019 den "generischen" Microsoft NVME Treiber nicht drin hat.
In dem Fall brauchst Du den NVME Treiber des SSD Herstellers oder so der keinen anbietet den generischen aus Win 10.
Den Sata Controller sollte Server 2019 auch ohne Treiber ansteuern können.

Wird denn vom Win10 Setup die Platte gefunden?
Evtl. könntest Du aus dem Win10 Setup mal einen Screenshot von der Laufwerksauswahl posten.
Dann sehen wir besser welche SSD du hast.

MfG
Christian

Und Abbrechen kannst du nicht und den Treiber erst später installieren?

Es ist eine sata ssd, Samsung 840 Pro. Abbrechen führt zum Abbruch. Es ist zum Mäuse melken...
Ich mache das halt auf dem DeskMini.

Leider kein Erfolg. hab es auch mit einem USB2 Stick und einem externen DVD-LW probiert.

Witzig ist, dass ich die Platte auch nach Treibern durchsuchen kann. Daher wird die Platte ja schon erkannt.
Ich denke also nicht, dass es ein Problem mit dem Ansteuern des SATA Ports gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte erkannt wird, leg die Treiber doch dort ab.
DVD Linux-Live-System booten, die Treiber vom (vorbereiteten) USB-Stick auf die Platte kopieren.

🤔
kannst Du uns mal Screenshots, oder ein (Handy) Video von einem Server Setup Versuch, hier hochladen?
Weil das klingt gerade, sorry, komplett schräg. Du kannst die Platte durchsuchen, aber nicht auf ihr installieren, aus dem Server Setup heraus? ...
War auf der Platte schon mal ein Windows drauf, oder gar ein Linux?
Nicht das es sich deswegen verschluckt.
Mach mal folgendes, bitte vorher sicherstellen das alles was zum Setupzeitpunkt am A300 hängt gesichert wurde.
Drücke während des obigen Screens "Shift+F10", dann gibst Du "Diskpart" ein, "List Disk", das größere ist deine SSD. "Select Disk angezeigte NR" Achtung das ist nur schwer umkehrbar, vorher doppelt prüfen, "Clean", "Convert GPT", "Exit". Damit werden alle Partionen gelöscht und die Platte auf GPT Schema gesetzt (für Uefi), dann Setup neustarten, dann sollte sie sich nutzen lassen.

Noch mal zur Warnung, der Clean Befehl, löscht die Struktur komplett weg, die bekommst Du nur mit Spezial Tools (TestDisk) wieder. Also wenn noch Daten drauf sind unbedingt sichern.

MfG
Christian

SE. schrieb:
Wenn die Platte erkannt wird, leg die Treiber doch dort ab.
DVD Linux-Live-System booten, die Treiber vom (vorbereiteten) USB-Stick auf die Platte kopieren.
Die hier genannten Treiber funktionieren nicht für dieses Problem.
Ich habe verschiedenste Treiber bereits von einem weiteren USB Stick versucht zu laden.

Des Weiteren: Auf der SSD war vorher Windows 10 auf einem AM3 UEFI Board installiert. Die Daten darauf sind egal.

Ich werde gleich mal den Diskpart Ansatz testen, habe aber wenig Hoffnung....

Das Setup ist ganz schnell vorbei. Nach dem Klick auf "Jetzt installieren" kommt die oben im Screenshot zu sehende Eingabemaske.

Edit: Dispart hat die Platte gefunden und ich konnte löschen und konvertieren.
Zusätzlich habe ich SATA im BIOS auf RAID umgestellt und den SATA/RAID Treiber von Asrock probiert. Leider kein Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt installieren!
Hab vorher das Windows 7 USB Tool, Balena Etcher und noch ein anderes benutzt.
Mit dem Tool Rufus geht es jetzt.
Besonders interessant ist, dass es auch von DVD nicht ging...

Trotzdem herzlichen Dank für eure Ideen!
12 Stunden Fehlersuche sind vorbei....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Bigfoot29
Zurück
Oben