• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Ich habe mir jetzt noch einige Youtube Videos zum A300 angesehen. Was ich etwas störend fand, war die blaue LED gerade wenn de Raum etwas dunkler ist, da sie scheinbar auch durch das Lüftungsgitter leuchtet. Lässt sie sich zufällig im Bios deaktivieren ?

Ich hab das Setup laufen. Und ganz ehrlich: Wenn auch nur irgendwo ein Bildschirm an ist, der in irgend einer Art und Weise eine augenschonenede Bildwiedergabe aktiv hat, ist die blaue LED nur ein leichtes Glimmen. Ich hatte auch erst Bedenken. Aber so ziemlich jede andere LED im Haushalt leuchtet heller. Auch die Festplatten-LED ist nur so hell, dass man sie wahrnimmt und nicht, dass sie stört. Haben sie gut gelöst. (Und Lob gibts von mir selten. hust)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Im Moment steht der Rechner neben mir auf dem Schreibtisch. Licht ist aus, nur der Bildschirm an (und irgendwo weiter hinten im Flur brennt Licht). Ich sehe ihn also direkt vor/neben dem Bildschirm, weil ich damit grad "rumbastele". Wie gesagt, ich nehme sowohl die orange als auch die blaue LED wahr. Aber das ist dermaßen unaufdringlich, dass es bei Benutzung des Bildschirms untergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, ITX-Fan und ChrFr
Was das Bios und CPU-Support angeht: Ich behaupte mal, der Initial-Patch ist in 3.5 schon drin. Immerhin sprechen sie ja explizit von neuen supporteten CPUs. Und da - wenn sich dran nix geändert hat - bei "uns" ja nur APUs laufen (oder hat mittlerweilen jemand nen "klassischen" RyZEN zum Laufen bekommen?), kann das eigentlich nur die 3000er Generation sein.

Allerdings betrifft uns das Matisse-Problem dieses Jahr ja ohnehin noch nicht. "Wir" bekommen/bekämen ja ohnehin nur Ryzen 1+. Damit träfen uns - dieses Jahr - zumindest keine architektonischen Veränderungen wie PCIe 4.

Regards, Bigfoot29

Die Büchse als kleinen Homeserver nutzen zum Bleistift? Schön im Wohnzimmer, 2x2TB SSD (oder selbst langsame HDDs) und dann in der Ecke rödeln lassen.
Und mit nem schönen R7 2700? Kann man dann auch das Handbrake MKV-Encoding rüber werfen und die restlichen 3 oder 5 VMs werkeln lassen, ohne dass es zu Problemen mit der Leistung kommt. :D

Und: Alles WAF-kompatibel.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Grafik (zum Setup oder für Linux-ferne User auch zur Verifikation) gibt es als USB-Adapter einige. Selbst USB2-Varianten können problemlos FullHD. Mit Full-Size Videos kommen die alten Generationen zwar noch nicht klar, aber die USB3-Modelle schaffen sogar das. Also "unmöglich" und "ganz ohne Video" isses dann doch nicht. Ist halt nur die Frage, ob das Bios mit den Prozessoren - und ohne primäres Grafiksystem für das Bios - umgehen kann.

Bigfoot29 schrieb:
@ITX-Fan : Das wäre aber eine unschöne Entwicklung. Warum machen die das? Zu wenig "ROM" oder ist das Ansprechverhalten dermaßen anders bei Matisse als bei Bristol, dass man das nicht gleichzeitig supporten kann? grübel

Regards, Bigfoot29
Es ging wohl darum, dass der Bios-Chip zu wenig Speicherplatz haben soll. Hier ein Link. Wie der aktuelle Stand der Dinge ist weiß ich nicht.

ITX-Fan schrieb:
Weiß nicht, aber selbst wenn das System bootet, was hätte man davon, so ohne Bildausgabe?

Wo wir schonmal bei Adapter waren: M.2 auf PCIe x4/x1 Mining-/Rendering-Adapter
Um das Board zu testen oder was auch immer könnte man das verwenden. Natürlich ohne das Gehäuse.

Zur Anfrage an jzelectronic. Es ist dazu nichts bekannt, dass der Support der Bristol Ridge wegfällt. Also sollte die Version 3.50 auch damit laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Bigfoot29
So gestern den Kleinen zusammengebaut. Natürlich gleich ein Antennenkabel geschrottet. Als ich die Dinger gesehen habe war mir schon klar dass das nicht gut gehen kann. Ansonsten läuft es jetzt soweit ganz gut. Hatte zu Anfang dass Problem, dass er immer nur ins Uefi bootete. Es wurden keine Festplatten beim Punkt Systemstart angezeigt. Erst als ich glaube ich bei CPU irgendwas mit Windows Kompatibilität eingestellt habe hat er die System SSD erkannt. Bei Boot steht jetzt aber in den Prioritäten immer noch nicht meine SSD drin zum auswählen. Einstellung ist AHCI statt Raid. Jemand eine Lösung dafür. Bios Version war schon die 3.40, XMP Profile konnte mit den 3000er und 1,2 Volt geladen werden. Was ich leider nicht im Bios gefunden habe ist dieser 35 Watt Modus oder gibt es den bei dem 2400 G nicht. Verbaut sind zusätzlich der USB-Adapter, der Noctua, Sata SSD und Sata Festplatte von Toshiba mit 2 TB. Was nicht auf dem Board war ist ein CMOS Jumper. Kenne ich so nicht, bei meien anderen Boards war immer einer dabei.
Gruß Sportster

Das nennt sich CSM - Kompatibilitätsmodus und sollte - so adhoc aus der Ferne weiß ich es nicht exakt - sich unter "Boot" (Deutsch: "Systemstart"?) befinden. Anschließend speichern + neu starten, nochmal BIOS, dann sollte Deine Festplatte da sein.

Beim Speicher mal Langzeit-Tests abwarten. Meine 3200er liefen auch "erstmal" mit 1,2V stabil. Aber bei hoher GPU-Last gabs dann gelegentlich Spiel-Abstürze und/oder Bluescreens.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Griffin89 schrieb:
Liegen dem Gehäuse Schrauben zur Befestigung von M2-Hardware bei ?
Mein Gehäuse hat es heute leider nicht mehr geschafft und kommt jetzt wohl erst Dienstag. Aber meine M2 NVME SSD ist bereits gekommen, leider ohne Schraube.
Die Schrauben sind dabei...

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Bigfoot29
Der A300 läuft mit BristolRidge CPU gut. Der 3200Mhz Ram wurde direkt auf 2400Mhz eingestellt. Was nicht so gut war, die Option CBO oder PBO, die hat dafür gesorgt, dass die CPU mit 1,42V betrieben wurde und der kleine Lüfter der dabei lag hoffnungslos überfordert war. Im Bios war die CPU nach kurzer Zeit bei 60Grad. PBO deaktiviert bei etwa 1,21V.

Die Kiste gefällt mir gut. Ich hätte aber noch einen Änderungsvorschlag. Unter der Backplate dort wo einer der SSDs sitzt, könnte man ein Stück vom Blech weglassen und darunter ein paar extra Belüftungslöcher in das Gehäuse einplanen. Dadurch könnte man dort statt einer SSD einen 60mm PWM Lüfter montieren.

Ich habe bemerkt, dass die Backplate des Noctua Kühlers ganz gut die Wärme weiterleitet. Bei einer 3400G CPU wäre zusätzliche Belüftung sicher nicht verkehrt da sie auch noch stärker übertakten soll und die Spannung wahrscheinlich noch höher sein wird.
Ich denk, dass ein zusätzlicher Lüfter dort schon etwas bringen könnte.

Kleiner Hinweis
Bei Amazon gibt es gerade den Crucial 3200Mhz CL22 2x8GB Ram für 58,99Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, ITX-Fan und Bigfoot29
Vielen Dank für das Feedback. Soweit ich weiß, bist Du der erste hier, der das mit BR bestätigt.

Was das Thema "zusätzlicher Lüfter" angeht: Ich belaste meinen 2400G mitunter stundenlang am Limit. Ein Problem ist das aber nie. Der Noctua sorgt für ausreichend Wärmeabfuhr. Selbst bei 25 oder 28 Grad im Zimmer. Mehr Lüftung würde zwar sicher nicht schaden, aber viel bringen wird es wohl auch nicht. Immerhin dreht der Noctua im "Normal"-Profil doch auch recht gut auf und auch nach Stunden kann man das Metall-Gehäuse noch problemlos anfassen. - Wir haben also deutlich weniger als 60 Grad dort. Da ist mir die Option auf eine zweite Platte (HDD/SSD) lieber als ein Lüfter, der ggf. von unten (wenn das A300 liegt) Dreck ansaugt.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und ITX-Fan
Ich habe eine Frage zum oben von mir verlinkten Arbeitsspeicher. Der wurde als SR verkauft. Kann SR auch beidseitig mit Modulen bestückt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Kurz, ja.

Aus Wiki:
Zwischen der Bankanzahl und der einseitigen oder beidseitigen Bestückung der Speichermodule mit Speicherchips (Single-sided/double-sided) besteht kein direkter Zusammenhang, d. h. einseitig bestückte Module können zwei Bänke enthalten, und beidseitig bestückte Module können auch nur eine Bank enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratz_Fatz
Ich habe den Arbeitsspeicher eingebaut und dachte, nicht schon wieder. Bildschirm blieb schwarz.
Daraufhin das übliche getestet, Netzteil, Ram, an TV angeschlossen...ich stellte fest, wenn ich den Bildschirm komplett vom Strom trenne und dann wieder einschalte, ich nach etwa 40sek. ein Bild(Bios) erhalte.

Nun, die Lösung ist.
Eine gerade gekaufte und einmal mit einem Backup bespielte Transcend NVME scheint defekt zu sein. Sie wurde auf dem Board erkannt, aber nachdem ich es eine Woche hab stehen lassen, war sie nicht mehr vorhanden. Auf einem Intel PC erhalte ich hingegen kein Bild, es blieb einfach alles schwarz(Edit: Habe doch nach 1 Minute und 40 sek. ein Bild erhalten, nachdem ich den Bilschirm aus und wieder angeschaltet habe.)

Nachdem ich die NVME entfernt habe, bekam ich sofort wieder ein Bild.

Es war zum Glück keine teure, denn ich werde die NVME mit Daten sicher nicht zurücksenden.

Vielleicht hilft das denjenigen, die auch ein ähnliches Problem haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Bigfoot29 und ITX-Fan
Interessant @Ratz_Fatz, direkt nach dem Kauf des Deskmini hatte ich sehr ähnliche Symptome, die aber auf einen defekten RAM-Riegel zurückzuführen waren. Nach RMA läuft das System mit neuem RAM einwandfrei. So gesehen ist dein Bericht dem ein oder anderen sicher eine Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Den Asrock A300 gibt es jetzt bei Mindfactory für 129 Euro(Versand kostenlos)(Link).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, ITX-Fan, Bigfoot29 und eine weitere Person
ITX-Fan schrieb:
Wichtigste Frage, reichen dir die 256GB? Der Deskmini bietet Platz für 2 x 2.5". Reicht eine HDD als Datenspeicher aus?

Die ist langsamer als einige M.2 PCIe-SSDs, fürs genannte Anwendungsszenario aber immer noch schnell genug.

In welchem Zustand ist denn deine aktuelle Windows-Installation? Wenn die bloat- und spyware-frei ist und fehlerfrei läuft, ist eine Neuinstallation überflüssig - nicht löschen, einfach weiternutzen! So bin ich beim Wechsel von Asus H110S1 und Core i5-7400 auf Deskmini A300 und Ryzen 5 2400G auch verfahren. Es gab zwar Probleme, die lagen aber in einem defekten RAM-Riegel begründet. Die alte Windows 10 Installation läuft einwandfrei weiter. Mehr dazu gleich.

Das bekommst du auf jeden Fall wieder an den Start! Paar Kleinigkeiten sind zu beachten:

1. Schnellstart deaktivieren (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen)

2. Grafiktreiber-Software deinstallieren, so dass im Geräte-Manager "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt wird.

3. Auf altem System "richtig" herunterfahren (so, dass während dem Herunterfahren und während des nächsten Starts keine Updates installiert werden müssen)

4. Nach dem ersten Start mit neuer Hardware die "Erweiterten Systemeinstellungen" öffnen (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System), in den Bereich "Umgebungsvariablen..." wechseln und eine neue Systemvariable (keine Benutzervariable!) erstellen:

Name der Variablen: devmgr_show_nonpresent_devices
Wert der Variablen: 1

5. Zweiten Neustart durchführen, im Geräte-Manager auf "Ansicht" und auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen" klicken. Durch die Systemvariable sind systemnahe Treiber (Prozessor, Chipsatz) sichtbar geworden und können deinstalliert werden:

Anhang anzeigen 786390

6. Schnellstart wieder aktivieren (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen)

Reichen würde auch der 2200G. Etwas mehr Takt und Grafikleistung hat der 2400G im Vergleich, der wichtigste Unterschied ist definitiv 8T statt 4T.

Danke! Das hat besser geklappt als ich gedacht habe. Ich habe mir die SSD(MBR) geklont. Clonezilla geht, aber Gnome Disks(Laufwerke) schafft das ebenso. Ist ein DualBoot-System.

Zusätzlich habe ich noch den Schlüssel entfernt und ggf. Konto vorher entfernen,der Schlüssel sollte auf dem alten System weiter verwendet werden und ein neuer auf dem neuen System. Ob das vorher notwendig ist, weiß ich nicht.

Eingabeaufforderung als Admin öffnen:
slmgr /upk
slmgr /cpky

Einen neuen Schlüssel bekommt man hier zum Beispiel: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-7-home-premium. Es klappt immer noch mit einem Windows 7 (Home) Key, Windows 10 (Home) zu aktivieren.

EasyRick schrieb:
Hi!
Mein DM A300 kommt nächste Woche.
Meint ihr, diese LAN Karte funktioniert? Mal abgesehen vom Platzfaktor.

https://www.ebay.de/itm/Delock-MiniPCIe-I-O-PCIe-half-size-Giga-LAN-1x-Slotblech/312520908207

Edit: OK, M2 ist was anderes als Mini-PCIe. Daher wohl nicht
Edit2: Das sollte aber klappen, oder? https://www.delock.de/produkte/G_62851/technische_details.html
Passt denn der Formataktor 2242 zu 2280?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben