Sportster schrieb:
ob ich noch eine neue SSD nehme
Wichtigste Frage, reichen dir die 256GB? Der Deskmini bietet Platz für 2 x 2.5". Reicht eine HDD als Datenspeicher aus?
Sportster schrieb:
Die ist langsamer als einige M.2 PCIe-SSDs, fürs genannte Anwendungsszenario aber immer noch schnell genug.
Sportster schrieb:
eine Neuinstallation sinnvoll ist
In welchem Zustand ist denn deine aktuelle Windows-Installation? Wenn die bloat- und spyware-frei ist und fehlerfrei läuft, ist eine Neuinstallation überflüssig - nicht löschen, einfach weiternutzen! So bin ich beim Wechsel von Asus H110S1 und Core i5-7400 auf Deskmini A300 und Ryzen 5 2400G auch verfahren. Es gab zwar Probleme, die lagen aber in einem defekten RAM-Riegel begründet. Die alte Windows 10 Installation läuft einwandfrei weiter. Mehr dazu gleich.
Sportster schrieb:
win 10 und allen alten Treibern nehme und das Teil zum starten bekomme.
Das bekommst du auf jeden Fall wieder an den Start! Paar Kleinigkeiten sind zu beachten:
1. Schnellstart deaktivieren (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen)
2. Grafiktreiber-Software deinstallieren, so dass im Geräte-Manager "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt wird.
3. Auf altem System "richtig" herunterfahren (so, dass während dem Herunterfahren und während des nächsten Starts keine Updates installiert werden müssen)
4. Nach dem ersten Start mit neuer Hardware die "Erweiterten Systemeinstellungen" öffnen (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System), in den Bereich "Umgebungsvariablen..." wechseln und eine neue Systemvariable (keine Benutzervariable!) erstellen:
Name der Variablen:
devmgr_show_nonpresent_devices
Wert der Variablen:
1
5. Zweiten Neustart durchführen, im Geräte-Manager auf "Ansicht" und auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen" klicken. Durch die Systemvariable sind systemnahe Treiber (Prozessor, Chipsatz) sichtbar geworden und können deinstalliert werden:
6. Schnellstart wieder aktivieren (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen)
Sportster schrieb:
Reicht hier eventuell der 2200 G
masterkruk schrieb:
2400g scheint mir hier sinnvoller zu sein für deinen Einsatz, da mehr Threads.
Reichen würde auch der 2200G. Etwas mehr Takt und
Grafikleistung hat der 2400G im Vergleich, der wichtigste Unterschied ist definitiv 8T statt 4T.