Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

xXxDomxXx schrieb:
Dies zeigt in der grafischen Oberfläche oftmals die Zahl "98" oder "9B", "9C" an.
Diese Ziffern- / Buchstaben-Kombination(en) zeigt meiner auch an und die Werte ändern sich, je nach dem ob nur ein oder zwei DIMMs eingebaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXxDomxXx
ITX-Fan schrieb:
Diese Ziffern- / Buchstaben-Kombination(en) zeigt meiner auch an und die Werte ändern sich, je nach dem ob nur ein oder zwei DIMMs eingebaut sind.

Super,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich dachte schon, dass irgendetwas mit meinem Deskmini nicht stimmt^^
Aber dann denke ich, dass es wohl normal ist und eigentlich stört es mich ja auch nicht wirklich.
Asrock fixt das dann vllt. ja im nächsten BIOS Update.

Hat es eigentlich jemand schon einmal versucht und geschafft den Alpenföhn Black Ridge Kühler in das Case
zu verbauen? Glaube es wollte doch hier jemand aus dem Forum versuchen?

Würde mir gerne den Kühler zulegen wenn ich den 200GE im Herbst durch eine Ryzen 3xxxG austauschen werde. Nur ist der Kühler 1mm höher als die maximalen 46mm aus der Produktbeschreibung.

775135

Link:
https://geizhals.de/alpenfoehn-black-ridge-84000000156-a1912761.html

Beste Grüße,
Dominic

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich hier im CB-Forum gezeigt hat, dass mit dem deutlich flacheren Noctua NH-L9a bessere Temperaturen erreicht werden können als mit dem Black Ridge, sehe ich keinen Grund, das auszuprobieren. Auf dem Ryzen 5 2400G in meinem Deskmini sitzt ein NH-L9a und der ist perfekt, leise und unhörbar.

Wenn du unbedingt basteln und Geld ausgeben willst, würde ich eher noch versuchen, ob der Cryorig C7 Cu in den Deskmini passt, der ist ebenfalls 47 mm und damit ein mm zu hoch. Der kühlt bei mir einen Ryzen 7 2700, allerdings mit einem Noctua NF-A9x14, weil der Stock-Lüfter nicht wirklich silent ist. Ob die Höhe mit dem Noctua-Lüfter identisch ist, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Bigfoot29
ITX-Fan schrieb:

Ah gut zu wissen. Ich hatte im Vorfeld die Kühlwerte nicht mit dem Noctua verglichen.
Rein optisch macht der Alpenfön mehr her, aber das Gehäuse ist ja eh zu beim Deskmini..von daher geht dann auch der Noctua.

Danke auch hier wieder für die Tips!
Beste Grüße.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Im Deskmini 110 passt der Noctua L9i mit Austausch 25mm Lüfter rein. Da das Gehäuse identisch ist sollte doch auch der L9a mit 25mm Lüfter passen? Kühlleistung reichte so beim 110er für einen geköpften 7700k.

Nur so eine Idee für mehr Fördermenge und Luftdruck

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Die Zahlen/Buchstaben, die da durchlaufen, sind der jeweilige Boot-Code (hexadezimal). Damit kann man im Falle von Fehlern erkennen, wo das Bios hängengeblieben ist. Dass das auch IM Bios-Bildschirm nicht weggeht, wundert mich aber. (Wie ist Dein Bildschirm angeschlossen?)

Beim Startbildschirm von Win10 bestätige ich aber, dass die Zahlenkombi da mitunter auch noch angezeigt wird (wurde).

@fanaticmd: Warum willst Du ein anderes Kühlermodell verwenden? Solange es nicht billiger ist, wird das alles wenig bringen. Dem A300 fehlt die Freischaltung zum freien Übertakten. Und per Takt dürfte da vergleichsweise früh Schluss sein. Auch darf man sich fragen: Warum will man eine Kombi aus Quadcore-APU, Spezial-Case und (vergleichsweise langsamem) Notebook-Speicher für zusammen wenigstens 400 Euro übertakten, wenn es dafür billigere Kombis für das gleiche Geld gibt, die das problemlos zulassen und auch kaum mehr Platz benötigen? Der für das A300 empfohlene Noctua macht einen prima Job. Man hört ihn, wenn er auf Volllast geht, aber er schafft alles, was er schaffen muss. (Aber gut, vielleicht hab ich da auch eine abweichende Einzel-Meinung...)

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und ITX-Fan
Es gibt ein ausführliches Review des Asrock A300 von anandtech.com.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Bigfoot29, ChrFr und eine weitere Person
Obi8 schrieb:
Resumee WLAN:

Habe heute meine Antennen endlich bekommen.
Angeschlossen und funktioniert ohne Probleme.

Hardware
Antennen Kit: https://www.amazon.de/gp/product/B0...n_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21
WLAN Karte: https://geizhals.de/intel-dualband-...ro-9260-ngwg-nv-a1851201.html?hloc=at&hloc=de
Router: FritzBox 7590
Abstand: ca. 5m Luftlinie (unterschiedliche Etagen, Tür zwischen, Metallgeländer, neben Router DECT Telefon)

Signalqualität
Programm: inSSIDer

Standard: 802.11 ac
Netz: 5GHz
Signal: -69 dBm

Geschwindigkeitstest (intern)
FTP Programm: WinSCP

FTP: Von PC zu Smartphone (100MB)
Min: 3,06 MB/s
Max: 5,54 MB/s

FTP: Von Smarthphone zu PC (100MB)
Min: 2,5 MB/s
Max: 3,6 MB/s

Bin mit den Teilen vollstens zufrieden. 🤩

Hat bei mir auch bestens funktioniert, danke für den Teile-Tipp!

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Bigfoot29 und masterkruk
Also werden die neuen APUs unterstützt? :)

masterkruk schrieb:
Also werden die neuen APUs unterstützt? :)

Den BIOS Updates nach ist damit zu rechnen, in der CPU Supportliste hat sich noch nichts getan. Ich denke mal mit offiziellen Release der neuen APUs wird das nachgepflegt. Ich warte auch nur noch auf den Release und Eintrag in die Supportliste

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, Bigfoot29 und masterkruk
Das Update 3.5 (ggf. auch das 3.4er schon, hatte bislang nur 3.2) erlaubt mir endlich, meinen 3200er Speicher offiziell mit XMP"-Profil" via Auswahl direkt zu fahren. (Ich muss lediglich statt 1.2 auf 1.35V Spannung fürs RAM gehen.) Bislang war das nicht möglich. Musste immer händisch den Speicher auf 3200 heben und dann hoffen, dass die Timings halbwegs passen.

Regards, Bigfoot29

PS: Die 2 zusätzlichen USB-Ports an der "Seite" werden übrigens nicht gecheckt, wenn man Updates installieren will. - Ging bei mir zumindest nicht. Musste zwingend den vorn nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Colindo, ChrFr und eine weitere Person
Bigfoot29 schrieb:
Die 2 zusätzlichen USB-Ports an der "Seite" werden übrigens nicht gecheckt, wenn man Updates installieren will. - Ging bei mir zumindest nicht. Musste zwingend den vorn nehmen.
Sehr merkwürdig, meinem habe ich über einen der beiden zusätzlichen USB-Ports am nicht-originalen Nachrüst-Adapter das BIOS 3.50 flashen können. Der Stick ist ein ewig alter Patriot Xporter XT Boost 8GB. Einer der letzten USB 2.0 Sticks, den ich noch habe und auch nur für BIOS-Flashs und Windows-Installationen rauskrame, weil USB 3.0 Sticks immer wieder Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und masterkruk
Ich hab hier nen 128MB USB2-Stick für BIOS-Updates. Vielleicht zickt der auch nur... ich hab ihn jedenfalls nur an Front-USB zum Laufen bekommen. Gut möglich, dass das ein Einzelfall ist.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
DocRockem schrieb:
schon, aber der Lenovo ist doch viel teurer...

Thinkcentre
Positiv
  • APU
  • RAM
  • SSD
  • Windows
  • weit kleineres Gehäuse
Negativ
  • Basteldrang fällt weg
  • Lüfter zu laut

Naja, ich sags mal so: 256GB M2, 2400GE, WLAN inklusive, Win10Pro, 3 Jahre Vor-Ort-Garantie. Alles zusammen gerechnet kostet der Lenovo jetzt nicht SO viel mehr. Ich hab für mein Set auch rund 500 Euro hingelegt. Eigentlich fehlen sogar noch Dinge. Denn ich hab ne gebrauchte SSD benutzt und WLAN ist auch nicht dabei. Genauso wie die Windows-Lizenz.

Regards, Bigfoot29

Hallo Allerseits, ich muss nun auch langsam umsteigen von meinem alten Rechner und wollte auch den kleinen Würfel nehmen. Eigentlich ist alles schon im Warenkorb und hadere jetzt mit mir ob ich noch eine neue SSD nehme und eine Neuinstallation sinnvoll ist oder ob ich einfach meine Crucial MX100 256 GB mit win 10 und allen alten Treibern nehme und das Teil zum starten bekomme. Welche SSD wäre sinnvoll. Geplant ist der 2400G mit 16 GB Ram und Noctua kühler. Brauche ich dort noch Wärmeleitpaste oder ist irgendwo (beim Prozessor oder beim Asrock) die WLP dabei? Wenn nein welche ist zu empfehlen? Baue halt nur alle 6 Jahre einen PC zusammen und weiß nicht was derzeit State of the art ist. Anwendungsbereich ist surfen, ab und an Bildbearbeitung mit DXO Optics Pro 9 und ND-Capture und ganz selten Gopro Filme schneiden mit Windows Movie Maker. Reicht hier eventuell der 2200 G.
Gruß Sportster

Zurück
Oben