Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Mindfactory hatte den 2200G für 69,90€ und 2400G für 104,90€ in den Mindstar-Angeboten.
Werde aber definitiv keinen der beiden verwenden. Weiß jemand was von einem Asrock A300 Rev.2? Hier schrieb jemand was dazu.

@OeffOeff
Welche Spannung hast du auf den Ram gegeben?

Edit
Bei Notebooksbilliger gibt es jeweils ein Ram-Kit 3200Mhz mit
2x4GB für 35,99€(Link) und 2x8GB 3200Mhz für 78,99€(Link).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Liegen dem Gehäuse Schrauben zur Befestigung von M2-Hardware bei ?
Mein Gehäuse hat es heute leider nicht mehr geschafft und kommt jetzt wohl erst Dienstag. Aber meine M2 NVME SSD ist bereits gekommen, leider ohne Schraube.

Das NVMe-Problem hatte ich auch. Es gab zwar einen Beutel schrauben, den habe ich aber nicht mehr gefunden. Daher kann ich auch grad nicht sagen, ob die NVMe-Schrauben dabei sind. Drauf aufpassen sollte man in jedem Fall. - Am Besten eine oder zwei einschrauben, damit sie nicht verloren gehen.

Es passen auch keine herkömmlichen Schrauben vom PC. Hab dann noch welche gefunden, die aus der Zerlegung von einem uralt-HP-Notebook sind - nochmal eine Nummer dünner als die 3mm-Schrauben der Standard-PCs. Die passte.

@Ratz_Fatz : Das ist CL22-Speicher. Der ist zwar günstig, aber von der Performance her nicht so toll. Falls Dir egal ist, wie viel 3D-Leistung Du hast (die Leistung beim "normalen" Arbeiten sinkt nur minimal), geht der auch. Falls Du aber "irgendwas mit 3D" machen willst, empfehle ich, nix über CL18 zu nehmen.

es soll ja laut meinem Händler bald einen A300rev2 geben der dann auch die fehlenden Spwas auf dem MB hat für den 95Watt 3600G, mal abwarten.
Fassen wir den Halbsatz mal zusammen:
-> "es soll ja laut meinem Händler"
-> "95W 3600G"

Beide Infos sind wenigstens denkwürdig. Ein 3600G wurde - meines Wissens - bis heute nicht angekündigt und dieser Post ist von vor einem Monat.
Händler sind eine gute Erst-Informationsquelle und manchmal können die auch Zeug organisieren, wo man selber nicht rankommt, für Spezial-Infos vorab zu Nischen-Produkten taugen sie aber wenig. Immerhin soll da auch ein wenig "informierte Sensation" rüberkommen. (Wer den ein oder anderen Mediamarkt-Verkäufer mal erlebt hat, weiß, was ich meine. -.-' )

Ergo: Ein Rev2 ist zwar nicht unmöglich, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass er zeitnah kommt. Der A300 macht seinen Job gut. Die einzige Problematik könnte sein, dass man Kosten sparen möchte und deshalb ne Rev2 bringt.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratz_Fatz
Die Schraubentüte des Deskmini A300 enthält eine M.2-Schraube.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und masterkruk
Ratz_Fatz schrieb:
@OeffOeff
Welche Spannung hast du auf den Ram gegeben?

1.35V. Mit 1.2V läuft er nur bis 3000MHz stabil.

Griffin89 schrieb:
Liegen dem Gehäuse Schrauben zur Befestigung von M2-Hardware bei ?
Mein Gehäuse hat es heute leider nicht mehr geschafft und kommt jetzt wohl erst Dienstag. Aber meine M2 NVME SSD ist bereits gekommen, leider ohne Schraube.

ITX-Fan sagt ja, ich könnte aber schwören, bei mir waren keine dabei.

Bigfoot29 schrieb:
Fassen wir den Halbsatz mal zusammen:
-> "es soll ja laut meinem Händler"
-> "95W 3600G"

Beide Infos sind wenigstens denkwürdig. Ein 3600G wurde - meines Wissens - bis heute nicht angekündigt und dieser Post ist von vor einem Monat.
Händler sind eine gute Erst-Informationsquelle und manchmal können die auch Zeug organisieren, wo man selber nicht rankommt, für Spezial-Infos vorab zu Nischen-Produkten taugen sie aber wenig. Immerhin soll da auch ein wenig "informierte Sensation" rüberkommen. (Wer den ein oder anderen Mediamarkt-Verkäufer mal erlebt hat, weiß, was ich meine. -.-' )

Ergo: Ein Rev2 ist zwar nicht unmöglich, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass er zeitnah kommt. Der A300 macht seinen Job gut. Die einzige Problematik könnte sein, dass man Kosten sparen möchte und deshalb ne Rev2 bringt.

Dem kann ich voll zustimmen. Die 3300G/3600G "leaks" kann man m.E. mittlerweile als fake bzw. falsch bezeichnen. Wenn sich der Händler darauf bezieht, dann kann es eigentlich nur Humbug sein.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten!
Weiß jemand noch ob die Arbeitsspeicher, die ich oben verlinkt habe, wirklich mit 1.2V bei mit 3200Mhz laufen? Ich würde die Arbeitsspeicher lieber mit 1.2V betreiben.

Entweder ich nehme diese oder ich kann 8GB 2666Mhz für 25€ bekommen und dann einen zweiten Riegel dazukaufen.
Die 8GB habe ich bei den jetzigen Systemen unter Linux und Windows nie wirklich voll bekommen.
Spiele werden nur ein paar ältere und Gratis Spiele von Steam installiert, also nichts anspruchsvolles. Sonst nur Office, surfen und youtube.

Ich frage mich gerade ob sich der Unterschied zwischen 2666Mhz und 3200Mhz bei mir lohnt. Könnte 12GB(1x8GB und 1x4GB) 2666Mhz für 45€ bekommen und 8GB(2x4GB) 3200Mhz mit Versand für 40€.

Zuletzt bearbeitet:
OeffOeff schrieb:
ich könnte aber schwören, bei mir waren keine dabei.
Dann schreibe deinem Händler mal eine Nachricht, steht ja nicht bloß zum Spaß in der Anleitung :)

Anhänge

• A300M-STX (1).png
    A300M-STX (1).png
    268,9 KB · Aufrufe: 439
  • A300M-STX (2).png
    A300M-STX (2).png
    386,3 KB · Aufrufe: 443
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Übrigens hat sich TH mittlerweile den 3400G nochmal angeschaut.

Fazit: Der 3400G lief (wie vermutet) mit 2400MHz RAM. Die iGPU (und das ist neu) lief mit 1335MHz. Also +85MHz zum 2400G.

Habe das mal mit meinen +verschiedenen OC-Werte des 2400G aus HWBOT verglichen:

CPU-BaseCPU-TurboiGPU-ClockRAM-ClockFireStrikeFireStrike GPUTimeSpyTimeSpy GPU
2400G*3.6GHz3.9GHz1250MHz2400-CL16296033421096980
3400G3.8GHz4.2GHz1335MHz2400-CL??2942334211491022
2400G*3.6GHz3.9GHz1250MHz3200-CL163490390512651136
2400G**3.6GHz3.9GHz1550MHz3200-CL1638294329--
2400G**3.6GHz3.9GHz1700MHz3266-CL114506530016031438

*Werte von meinem System
**Werte von hwbot
Ergänzung ()

ITX-Fan schrieb:
Dann schreibe deinem Händler mal eine Nachricht, steht ja nicht bloß zum Spaß in der Anleitung :)
Da steht aber auch "(optional)". :D

Ratz_Fatz schrieb:
Weiß jemand noch ob die Arbeitsspeicher, die ich oben verlinkt habe, wirklich mit 1.2V bei mit 3200Mhz laufen? Ich würde die Arbeitsspeicher lieber mit 1.2V betreiben.

Denke der sollte laufen, warum auch nicht? Mein RAM war ja garnicht ausgelegt für 3000 oder 3200 (sondern 2666). Die Timings bei den verlinkten Kits sind aber etwas hoch für meinen Geschmack. Würde mir lieber dieses hier holen: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16grs-a1505763.html?hloc=de
Und dann noch ein bisschen OC versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
OeffOeff schrieb:
Da steht aber auch "(optional)".
Was sich natürlich auf die SSD bzw. das WiFi-Modul bezieht, denn diese Bauteile werden bei einem Barebone selten mitgeliefert! Koffein-Mangel? :mussweg:

Habe mich für die 2x4GB 3200Mhz entschieden. Mir reicht der, da ich bis jetzt immer mit 8GB gut klar kam und von der Frequenz. Die Latenz, ist wirklich nicht so gut, aber lässt sich vielleicht noch mit dem RAM-Calkulator optimieren.

Danke für eure Hilfe!

Ein Problem gibt es noch, wenn ich direkt die neue 3200G CPU verwenden will, muss ich eine alte einbauen und das Bios-Update zu machen.
Es wäre eigentlich am besten, wenn man ein Asrock A300 mit aktuellen Bios hat. Da muss ich mir dann noch was überlegen, eine 200GE oder ähnliches wollte ich jetzt nicht unbedingt kaufen.

@Ratz_Fatz .. Ich hätte ne A6-9500 oder 9600 APU Bristol Ridge hier, falls du interesse hast.

Hab ich auch verwendet um das Update zu machen.

@Ratz_Fatz
Oder du kaufst den A300 hier, wo immer schon das aktuelle/neueste Bio's geflashed ist.

Kenne den Shop zwar nicht persönlich, aber für den wurde (wegen HW-Leihgabe) mal auf dem YT-Channel "rawiioli" geworben. Im Hardwareluxx-Forum ist der Shop, als langjähriger User, auch vertreten.

Das ist aber auch mal ein netter Service, den man wohl nicht bei den großen Playern im IT-Versandhandel bekommt. 145.- € ist auch ein ordentlicher Preis. Nur die Versandkosten sind etwas hoch mit 8,90 €.

Naja, versichertes Paket samt Verpackung. Eigentlich eher realistisch, wenn man mal ehrlich ist. Und für 145 gibts halt den Versand nicht inklusive sondern das "kostet das flashen". Sehe ich jetzt tatsächlich als bezahlbaren Service an.

Ansonsten kann man sicher auch zu jedem PC-Händler (mit Reparatur-Werkstatt) gehen und fragen, ob er das für Betrag X aufspielt. Aber das Angebot oben würde ich in jedem Fall annehmen, wenn ich nicht schon eine alte APU hätte...

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Noch eine Frage zur Verwendung einer A6-9500 CPU. Wenn ich damit das neuste Bios Version 3.50 einspiele, kann ich diese CPU noch auf dem A300 verwenden?

Ich habe bei anderen Boards gelesen, dass die Unterstützung alter CPUs dann wegfällt.
Ansonsten würde ich halt vorerst bei Bios Version 3.40 bleiben.

@Ratz_Fatz: Die Frage wirst Du wohl an den Asrock-Support stellen müssen. Theoretisch wird ein System mit Support für Prozessoren A, B und C beworben. Ggf. kommt noch "D" dazu. Dass eine beworbene Funktionalität mit einem regulären BIOS-Update wegfällt und das nicht explizit auf der Webseite oder der Doku vermerkt ist, wäre ein Grund zur Nachbesserung oder Rückabwicklung vom Kaufvertrag.

Und die Webseite besagt das hier: https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/#Specification

Ansonsten ist hier zumindest die A6-9500 vermerkt. (Einen A9-6500 finde ich auch adhoc nirgends.)
https://www.asrock.com/Nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.asp#CPU

Ergo: Bristol Ridge muss funktionieren.
Allerdings nicht mit 3200er Speicher. Da ist nur 2400er garantiert (da liefe Deiner ggf. langsamer).

Regards, Bigfoot29

Ratz_Fatz schrieb:
Ich habe bei anderen Boards gelesen, dass die Unterstützung alter CPUs dann wegfällt.
So wird MSI mit einem X370 Board verfahren. Sobald ein neues BIOS mit Support für Ryzen 3000 / Matisse aufgespielt wird, fällt der Support für AMD Ax-... / Bristol Ridge weg.

Vielleicht kann jemand den Support anschreiben, der schon ein Asrock A300 hat. Man benötigt anscheinend die Seriennummer und weitere Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
@Ratz_Fatz .. Schreib mal @J Z ... Er/Sie ist/sind der deutsche Asrock Partner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und masterkruk
@ITX-Fan : Das wäre aber eine unschöne Entwicklung. Warum machen die das? Zu wenig "ROM" oder ist das Ansprechverhalten dermaßen anders bei Matisse als bei Bristol, dass man das nicht gleichzeitig supporten kann? grübel

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Zurück
Oben