Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur Notiz: Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro
Tenferenzu
Vice Admiral
Das ist die Variante für Intel-Prozessoren.HelpMePlease schrieb:Noctua NH-L9i
Was du suchst ist der NH-L9a-AM4
Oder halt deine Variante mit der Bohrmaschine
Update zu meinem HDR-Problem: Ab Win10 1703 geht es. Vorher war 1607 installiert.
Eine Frage habe ich aber noch: Ist das normal, dass man für HDR und UHD@60Hz auf eine verringerte Abtastung à la 4:2:0 zurückgreifen muss? Reicht HDMI 2.0 dafür nicht aus? Ich kann auf 24Hz runterschalten, allerdings habe ich dann nicht mehr den Vorteil durch den Bluesky Framerate Converter, der die AMD Fluid Motion Technologie unterstützt.
Mein Fernseher kann zwar auch Bewegung interpolieren, aber erzeugt mehr Artefakte, und ich müsste den Game-Mode des Fernsehers deaktivieren.
Eine Frage habe ich aber noch: Ist das normal, dass man für HDR und UHD@60Hz auf eine verringerte Abtastung à la 4:2:0 zurückgreifen muss? Reicht HDMI 2.0 dafür nicht aus? Ich kann auf 24Hz runterschalten, allerdings habe ich dann nicht mehr den Vorteil durch den Bluesky Framerate Converter, der die AMD Fluid Motion Technologie unterstützt.
Mein Fernseher kann zwar auch Bewegung interpolieren, aber erzeugt mehr Artefakte, und ich müsste den Game-Mode des Fernsehers deaktivieren.
HelpMePlease
Cadet 1st Year
Danke!fanaticmd schrieb:Der L9i ist für Intel Sockel 115x
Entweder bei Noctua ein Montagekit für L9i auf AM4 bestellen ODER den L9i zurücksenden und in den L9a AM4 umtauschen.
Sowas passiert halt, wenn man sich blind auf die Empfehlungen aus der Kaufempfehlungs-Ecke verlässt.
Dann kann ich den Lüfter ja zusammen mit der M.2 SATA SSD zurückschicken
I
ITX-Fan
Gast
Und vier Leute haben bei der dir erteilten Kaufempfehlung "gefällt mir" geklickt. Die Links mal angeklickt hat wohl niemand, sonst wäre immerhin einer der beiden Fehler sicherlich aufgefallen. Tut mir sehr leid für dich, das ist wirklich ausgesprochen ärgerlich!
Hier im spontan entstandenen Sammelthread, wo ein großer Anteil der Mitschreibenden selbst mindestens einen DeskMini zusammengebastelt und in Betrieb hat, wäre das eher nicht passiert. Hättest du mal hier geschrieben... aber was sag ich, hätte hätte Fahrradkette. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Austausch der falschen und viel Geduld beim Warten auf die richtigen Teile.
Ich habe deine Kaufberatung gefunden und mal einen Hinweis gepostet, dass die empfohlene Zusammenstellung Fehler beinhaltet - es muss ja nicht noch jmd. in die Falle tappen. Vielleicht sieht der User das und bessert es aus.
Hier im spontan entstandenen Sammelthread, wo ein großer Anteil der Mitschreibenden selbst mindestens einen DeskMini zusammengebastelt und in Betrieb hat, wäre das eher nicht passiert. Hättest du mal hier geschrieben... aber was sag ich, hätte hätte Fahrradkette. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Austausch der falschen und viel Geduld beim Warten auf die richtigen Teile.
Ergänzung ()
Ich habe deine Kaufberatung gefunden und mal einen Hinweis gepostet, dass die empfohlene Zusammenstellung Fehler beinhaltet - es muss ja nicht noch jmd. in die Falle tappen. Vielleicht sieht der User das und bessert es aus.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HelpMePlease
Hier(Mounting-Kit) könntest du eine Anfrage an Noctua senden. Die waren bei meinem Noctua NH-L9i sehr flott mit dem Versand.
Welchen Ram hast du dir geholt, keinen mit 2133Mhz oder?
Der hier ist nicht schlecht, habe den auf 3266Mhz (1.2V)und 18-19-19-44 Timing. Reicht für mich. Wenn man mehr will, könnte man versuchen die Spannung auf 1.35V anzuheben. Ich denke, bei denen wäre noch etwas mehr drin.
Komische Empfehlung hier. Auf den Noctua Kühler hättest du verzichten können, bei deiner Anforderung. Der Boxed reicht und dafür einen 3200G(für 20€ mehr) nehmen.
Falls jemand bisschen mehr Ram braucht gibt es ein Angebot bei Amazon:
Crucial CT2K16G4SFD8266 32GB (16GB x2) Speicher Kit (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, Dual Rank x8, SODIMM, 260-Pin) für 94,99 €(Link)
Hier(Mounting-Kit) könntest du eine Anfrage an Noctua senden. Die waren bei meinem Noctua NH-L9i sehr flott mit dem Versand.
Welchen Ram hast du dir geholt, keinen mit 2133Mhz oder?
Der hier ist nicht schlecht, habe den auf 3266Mhz (1.2V)und 18-19-19-44 Timing. Reicht für mich. Wenn man mehr will, könnte man versuchen die Spannung auf 1.35V anzuheben. Ich denke, bei denen wäre noch etwas mehr drin.
Komische Empfehlung hier. Auf den Noctua Kühler hättest du verzichten können, bei deiner Anforderung. Der Boxed reicht und dafür einen 3200G(für 20€ mehr) nehmen.
Falls jemand bisschen mehr Ram braucht gibt es ein Angebot bei Amazon:
Crucial CT2K16G4SFD8266 32GB (16GB x2) Speicher Kit (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, Dual Rank x8, SODIMM, 260-Pin) für 94,99 €(Link)
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu
Vice Admiral
Falls es jemanden interessiert:
Der Desk Mini mit Luftstromführung taktet ca. 200 MHz höher (bei gleichem Verbrauch) oder ist ca. 4°C kühler (bei gleicher Taktrate) [beides unter für den Test jeweils optimalen Bedingungen]. Alles was man dazu machen muss, ist einen kleinen Tunnel aus Pappe (in meinen Fall eine Postkarte) zu basteln die verhindert, dass bereits erwärmte Abluft aus dem Gehäuseinneren wieder in den Kühler eingesaugt wird.
Man beachte die Ausnehmung für die Lüfterkabel.
Eine Seite muss leider etwas kürzer sein, da ansonsten ein Teil des Gehäuses mit der Luftstromführung kollidiert. Die Ecken wurden auch jeweils etwas abgeschrägt.
Um das ganze auf die Spitze zu treiben habe ich seitlich die Bereiche der Gehäusewand abgeklebt durch die erwärmte Luft nach Aussen gedrungen ist.
In diesem Aufbau merkt man direkt durch fühlen mit der Hand wie viel mehr an Luft durch den Kühler gedrückt wird und wie wichtig, gerade bei kompakten Geräten, die Luftstromführung ist.
Getestet wurde mit den 3 Konfigurationen (35W, 45W, 65W) die im BIOS verfügbar waren, sowie mit einer eigenen Lüfterkurve(25%@50°C und dann linear bis 55%@65°C).
Getestet wurde mit Folding@Home (ja, kein wissenschaftlicher Test da jedes Paket eine andere Auslastung erzeugt aber für meine Zwecke hier ausreichend).
In allen 3 Konfigurationen dauerte es erheblich länger bis sich die Gleichgewichtstemperatur eingestellt hat. Der 3400G taktet sich mit höherer Temperatur immer stärker runter (im Extremfall bei 64°C im 35W Profil auf 3000MHz). Mit Luftstromführung waren zumindest 3150MHz drinnen. Das selbe Verhalten zeigt sich bei den beiden Anderen Profilen. Nur anstatt 3300MHz waren es 3400MHz beim 45W Modus und anstatt 3600MHz anstatt 3800MHz im 65W Modus.
Die 4 Grad Temperaturdiffernz ergeben sich wenn man die Lüftergeschwindigkeit auf 100% stellt (53°C vs. 57°C).
Tl;dr: sieht nicht schön aus, funktioniert aber umso besser je weiter man den Lüfter hochdreht. Da dieser Desk Mini hier zu Weihnachten an meine Eltern geht, wurdedie Luftstromführung wieder entfernt bevor die Frage aufkommt, was denn die Kaffeewerbung und das Tesaband in dem neuen PC soll. lol
Edit: Die Luftstromführung ist noch verbaut, nur das Tesaband wurde abgenommen da es wirklich hässlich aussah.
Der Desk Mini mit Luftstromführung taktet ca. 200 MHz höher (bei gleichem Verbrauch) oder ist ca. 4°C kühler (bei gleicher Taktrate) [beides unter für den Test jeweils optimalen Bedingungen]. Alles was man dazu machen muss, ist einen kleinen Tunnel aus Pappe (in meinen Fall eine Postkarte) zu basteln die verhindert, dass bereits erwärmte Abluft aus dem Gehäuseinneren wieder in den Kühler eingesaugt wird.
Man beachte die Ausnehmung für die Lüfterkabel.
Eine Seite muss leider etwas kürzer sein, da ansonsten ein Teil des Gehäuses mit der Luftstromführung kollidiert. Die Ecken wurden auch jeweils etwas abgeschrägt.
Um das ganze auf die Spitze zu treiben habe ich seitlich die Bereiche der Gehäusewand abgeklebt durch die erwärmte Luft nach Aussen gedrungen ist.
In diesem Aufbau merkt man direkt durch fühlen mit der Hand wie viel mehr an Luft durch den Kühler gedrückt wird und wie wichtig, gerade bei kompakten Geräten, die Luftstromführung ist.
Getestet wurde mit den 3 Konfigurationen (35W, 45W, 65W) die im BIOS verfügbar waren, sowie mit einer eigenen Lüfterkurve(25%@50°C und dann linear bis 55%@65°C).
Getestet wurde mit Folding@Home (ja, kein wissenschaftlicher Test da jedes Paket eine andere Auslastung erzeugt aber für meine Zwecke hier ausreichend).
In allen 3 Konfigurationen dauerte es erheblich länger bis sich die Gleichgewichtstemperatur eingestellt hat. Der 3400G taktet sich mit höherer Temperatur immer stärker runter (im Extremfall bei 64°C im 35W Profil auf 3000MHz). Mit Luftstromführung waren zumindest 3150MHz drinnen. Das selbe Verhalten zeigt sich bei den beiden Anderen Profilen. Nur anstatt 3300MHz waren es 3400MHz beim 45W Modus und anstatt 3600MHz anstatt 3800MHz im 65W Modus.
Die 4 Grad Temperaturdiffernz ergeben sich wenn man die Lüftergeschwindigkeit auf 100% stellt (53°C vs. 57°C).
Tl;dr: sieht nicht schön aus, funktioniert aber umso besser je weiter man den Lüfter hochdreht. Da dieser Desk Mini hier zu Weihnachten an meine Eltern geht, wurde
Edit: Die Luftstromführung ist noch verbaut, nur das Tesaband wurde abgenommen da es wirklich hässlich aussah.
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu
Vice Admiral
Ahh. Die kannte ich noch gar nicht im 92mm Format. Gut zu wissen für spätere Projekte.fanaticmd schrieb:Da würde ich eher den 25mm Lüfter empfehlen.
Da ich den A300 jedoch gebraucht in der hier gezeigten Konfiguration (Ausnahme RAM Upgrade von 8 auf 16 GB) bekommen habe, wollte ich da nicht noch ein paar extra € für einen neuen Lüfter ausgeben.fanaticmd schrieb:Als Budgetlösung natürlich interessant
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu
Vice Admiral
Die Umgebung sollte theoretisch sogar kühlere Luft bekommen da so wenig Luft wie nur möglich rezykliert wird.
fanaticmd
Commander
Memorie schrieb:wie ist es mit den umgebenden teilen, wie ram ,festplatte m2., spannungswandler ectr. , werden die dann trotzdem noch ausreichend gekühlt ?
Genauso gut bis besser (ich habe keinen Nachteil messen können bei mir mit 25mm Lüfter), wenn in einen Körper nur noch Luft rein kommt und die warme mit dem entstandenen Überdruck rausbefördert wird. Zumindest besser als Luft hinzuholen umwälzen und ein bisschen nebenbei rauszubefördern.
Mittelspecht
Lt. Junior Grade
Mittelspecht
Lt. Junior Grade
Ratz_Fatz schrieb:Der Boxed reicht und dafür einen 3200G(für 20€ mehr) nehmen.
Der boxed, also bei der 3200G CPU mitgelieferte Lüfter, passt glaube ich nicht rein - oder liege ich falsch?
Abend,
Ich wollte mich noch für die Tips bedanken👍 Meiner hat mit dem 3.50 Bios den 3400G nicht angenommen und mit dem von @Ratz_Fatz vorgeschlagenem gebrauchten A6-9500 .... Zack mit 32 GB ram ins Bios gebootet 😍
Zusätzlich kamen noch DP->HDMI Adapter und ein VGA->DVI Kabel, welches ich primär nutzen werde. Die olle logitech Mouse/Tasta-Kombi läuft auch schön über die USB Erweiterung.
Und nun laß ich das auch erstmal so und bau irgendwann was flotteres rein...der edle Noctua ist ja unterfordert, ha Danke und viel Spaß mit dem Mini. Michi
Ich wollte mich noch für die Tips bedanken👍 Meiner hat mit dem 3.50 Bios den 3400G nicht angenommen und mit dem von @Ratz_Fatz vorgeschlagenem gebrauchten A6-9500 .... Zack mit 32 GB ram ins Bios gebootet 😍
Zusätzlich kamen noch DP->HDMI Adapter und ein VGA->DVI Kabel, welches ich primär nutzen werde. Die olle logitech Mouse/Tasta-Kombi läuft auch schön über die USB Erweiterung.
Und nun laß ich das auch erstmal so und bau irgendwann was flotteres rein...der edle Noctua ist ja unterfordert, ha Danke und viel Spaß mit dem Mini. Michi
Mittelspecht
Lt. Junior Grade
Mi-chi schrieb:Meiner hat mit dem 3.50 Bios den 3400G nicht angenommen
Laut ASRock soll es ab 3.40 funktionieren, aber egal.
Hast du nun das Update auf 3.60 gemacht und den 3400g dann eingebaut?
I
ITX-Fan
Gast
Nein, der Boxed-Kühler passt nicht, jedenfalls der des Ryzen 5 2400G passt nicht. Der ist 55 mm hoch und der DeskMini A300 hat nur maximal 46 mm Platz. Da der mitgelieferte Kühler nur eine schwache Leistung bietet und nicht gerade laufruhig ist, würde ich beim DeskMini immer den Noctua NH-L9a mitbestellen. Ja, teuer, aber wirklich leise und sechs Jahre Garantie hat er ja auch.Mittelspecht schrieb:Der boxed, also bei der 3200G CPU mitgelieferte Lüfter, passt glaube ich nicht rein
Tenferenzu
Vice Admiral
Der Vorbesitzer meines Desk Minis hat sich auch beschwert, dass das Ding nicht ordentlich läuft. Leider war die Rückgabefrist schon vorbei. Glück für mich.Mi-chi schrieb:Meiner hat mit dem 3.50 Bios den 3400G nicht angenommen
Bios Update gemacht und mittlerweile läuft er schon quasi 2 Wochen ohne mucksen, kann mich nicht beschweren.
Nein, ich hatte echt keine Lust mehr auf 3.60 zu flashen und wie ihr schon geschrieben habt, sollte es ab 3.50 laufen. Daher könnte er auch einfach mal defekt sein und geht zurück. Die Kurse werden dann irgendwann auch besser...hab schon 130 für die 32 GB gezahlt und die gute silicon power 1TB für 120
Mittelspecht schrieb:Der boxed, also bei der 3200G CPU mitgelieferte Lüfter, passt glaube ich nicht rein - oder liege ich falsch?
Geht mit einer kleinen Anpassung. Youtube: rawiioli und hier.
Ich habe bei meinem nachgeschaut, es gibt mehrere Versionen von den Lüftern. Ich musste zwei Schrauben lösen und konnte die Kappe abnehmen, damit sollte das passen. Ich werde den boxed eventuell testweise mal einbauen und schauen, um wie viel schlechter die Temperaturen wirklich sind.
Ich habe den 3200G ohne Kappe dran, gehalten sollte passen. Mit Messschieber gemessen, etwa 48,5mm hoch.
Ich habe einen Noctua NH-L9i mit einen 25mm hohen Lüfter drauf.
Den boxed Kühler(Lüfter) habe ich so zum testen angeschlossen, da macht der mit den Einstellungen des Nocuta auch sehr leise 700rpm(37%).
Zuletzt bearbeitet: