Das ist ziemlich günstig, nur den Arbeitsspeicher würde ich überprüfen. Wenn es 1x8GB sind, dann würde ich einen zweiten Riegel dazukaufen. Bei 2x4GB muss man schon schauen, ob das so ausreicht, oder ob man mittelfristig beide Riegel ersetzen muss.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur Notiz: Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro
Tenferenzu
Vice Admiral Pro
Alles klar, danke für die Info! Ich glaube aber, dass das für meine Eltern egal wäre
F
fjällräv
Gast
Mittelspecht schrieb:Was ist jetzt die richtige CPU Temperatur?
Auch im Netz finde ich keine eindeutige Aussage.
Edit:
Aus dem Core Temp Forum (allerdings aus 2013):
........You should ignore the "CPUTIN" "CPU" or similar temps as they are no longer of relevant since Intel and AMD switched to CPU "core temps" years ago.
Hab bei Reddit gelesen, dass CPUTIN anscheinend ein Sensor ist, der irgendwo sehr nah an der CPU sitzt – das wurde auch weiter vorn hier im Thread mal erklärt. Bei lm-sensors ist anscheinend SMBUSMASTER 0 der Sensor in der CPU und dieser zeigt bei mir auch deutlich niedrigere Temperaturen an: gerade z. B. 37,5 °C statt 46 °C CPUTIN bei 694 rpm.
Memorie
Lt. Commander
moin, ich brauch mal wieder eure hilfe
vorne am mini ist ja der anschluß für micro, ( funktioniert auch ) und für , wie ichs verstanden hab, ein headhset,
kann ich bei headthset auch ein kabel anschließen, von dieser buchse , zu dem kommenden monitor ? acer kg 271 ?
oder kann es sein, dass der ton auch über hdmi übertragen wird ? mit dem derzeitigen fujitsu siemens funktionierts über dvi nicht
vorne am mini ist ja der anschluß für micro, ( funktioniert auch ) und für , wie ichs verstanden hab, ein headhset,
kann ich bei headthset auch ein kabel anschließen, von dieser buchse , zu dem kommenden monitor ? acer kg 271 ?
oder kann es sein, dass der ton auch über hdmi übertragen wird ? mit dem derzeitigen fujitsu siemens funktionierts über dvi nicht
fanaticmd
Commander
Ich habe immer Ton via Monitor HDMI und parallel immer das Headset angeschlossen. Du kannst die Tonausgabe in der Taskleiste umschalten. Ein extra Kabel ist eigentlich nicht erforderlich, jeder halbwegs aktuelle Monitor macht das über HDMI
Memorie
Lt. Commander
hi
hab ihn grad angeschlossen, auf hdmi, hab das bluetoot abgesteckt, und siehe da, hat sofort die lausprecher das monitors übernommen, danke für den hinweis, so, jetzt mal pixeltest machen, aber momentan ist der unterschied zum 22er schon mächtig.
nachtrag . bin rundum zufrieden für den preis
gruß karl
hab ihn grad angeschlossen, auf hdmi, hab das bluetoot abgesteckt, und siehe da, hat sofort die lausprecher das monitors übernommen, danke für den hinweis, so, jetzt mal pixeltest machen, aber momentan ist der unterschied zum 22er schon mächtig.
nachtrag . bin rundum zufrieden für den preis
gruß karl
Zuletzt bearbeitet:
Memorie
Lt. Commander
hi
und schon ist das erste problem da...
weiß aber nicht, obs am monitor liegt, oder am desk , ich denke aber eher, am monitor
und zwar komm ich nicht ins bios, bzw. ich bin im bios, seh das aber nicht, da kann ich die " entfernen " taste hacken, wie ich will, bildschirm bleibt schwarz, es wandert ein satz von links nach rechts, der da heißt,
frequenzen werden nicht unterstützt, das würde heißen, dass beim bootvorgang der monitor zu spät reragiert,
der monitor ist der Acer KG 271
Nachtrag: mit VGA Kabel gehts
mfg. karl
weiß aber nicht, obs am monitor liegt, oder am desk , ich denke aber eher, am monitor
und zwar komm ich nicht ins bios, bzw. ich bin im bios, seh das aber nicht, da kann ich die " entfernen " taste hacken, wie ich will, bildschirm bleibt schwarz, es wandert ein satz von links nach rechts, der da heißt,
frequenzen werden nicht unterstützt, das würde heißen, dass beim bootvorgang der monitor zu spät reragiert,
mfg. karl
Zuletzt bearbeitet:
Steiner111
Lt. Commander
Lohnt sich so ein PC? Soll am TV angschlossen werden Hauptsächlich für Netflix genutzt werden, gelegentlich Youtube, Surfen und Office, Spielen(?)
@Steiner111
Ich bin Börsianer und hab mir bei Firefox bereits über 100 Lesezeichen-Ordner angelegt.
Zu bestimmten Börsenseiten.
In diesen Ordnern liegen jeweils 20-30 Links zu verschiedenen Unternehmen die mich gerade interessieren.
Damit ich nicht jeden Tag jedes einzelne Unternehmen extra anklicken muss um bei dieser oder jener Webseite informiert zu werden. Klicke ich "alle in Tabs öffnen".
So werden die 20-30 Tabs gleichzeitig geöffnet.
Das funktioniert super, die CPU (2400G) hat dabei nur ganz kurz, meist knapp unter 100% Auslastung.
Danach geht es rasch wieder runter.
Mein ~8 Jahre alter , nicht sooo schwacher Laptop HP Pavilion dv6-6c45eg (A7P14EA), war dafür leicht überfordert. Bei dem drehte der Lüfter immer voll rauf und dauerte eine kleine Ewigkeit bis es sich wieder beruhigte. Es ruckelte auch deutlich, jetzt nicht mehr.
Der Lüfter dreht bei meinem A300 dabei kaum hoch. Von 480 auf 680 Umdrehungen, das hört man kaum, danach gehts gleich wieder zurück.
Excel mach ich auch Berechnungen, für meine Finanzen (hab 22 Unternehmen in meinem Depot).
Outlook benutze ich jeden Tag.
Mit Telegram telefoniere ich meist, per Headset, das läuft.
Spielen tu ich nur Schach, das mache ich auf Vereinsniveau, mit Engine meine Blitz oder Meisterschaftspartien analysieren.
Benutze manchmal Leela Zero, das ist eine KI die auf Schach trainiert ist, läuft zu 100% über die GPU
Somit macht jetzt sogar die GPU bei mir etwas Sinn.
Gerät ist bereits einige Monate im Einsatz, mit Windows 10, hatte noch nie einen Absturz.
Meine Gerät läuft jeden Tag ~12 Stunden, da macht die Stromersparnis voll Sinn.
Gestern geguckt was die Teile momentan kosten, weil möchte mir einen 2ten A300 zusammenstellen.
Weil meiner, für meine Anwendungen, so toll läuft.
Serien gucke ich auch, aber miese Qualität, weil meine Internetanbindung über Kupferleitung ist, mit nur 8mbit.
Den ich derzeit benutze, 2400G, gebe ich meinem Vater weiter und ich kauf mir eine gebrauchte 3400G CPU.
RAM nehme ich diesmal G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS)
Mein erstes Gerät benutzt Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2933, CL17-19-19 (HX429S17IB2K2/16) damals war HyperX ~10 Euro günstiger. Diesmal ist es anders.
Als Kühlkörper bestelle ich mir wieder den Jonsbo HP-400 für ~18 Euro, per Aliexpress.
Dazu wieder Noctua Lüfter, der ist super leise Noctua NF-F12 PWM, 120mm.
Hab auch noch Kupferblech und bastel mir damit nochmal einen Blechkanal.
Wer es sehr leise möchte dem empfehle ich so einen Blechkanal zu basteln und genau diesen 120mm Lüfter.
Den A300 und den Noctua Lüfter versuche ich wieder über shöpping.at zu bekommen. Die machen manchmal 20 Euro Gutschein Aktion + hat kostenlosen Versand (für mich Österreicher).
Ich bin Börsianer und hab mir bei Firefox bereits über 100 Lesezeichen-Ordner angelegt.
Zu bestimmten Börsenseiten.
In diesen Ordnern liegen jeweils 20-30 Links zu verschiedenen Unternehmen die mich gerade interessieren.
Damit ich nicht jeden Tag jedes einzelne Unternehmen extra anklicken muss um bei dieser oder jener Webseite informiert zu werden. Klicke ich "alle in Tabs öffnen".
So werden die 20-30 Tabs gleichzeitig geöffnet.
Das funktioniert super, die CPU (2400G) hat dabei nur ganz kurz, meist knapp unter 100% Auslastung.
Danach geht es rasch wieder runter.
Mein ~8 Jahre alter , nicht sooo schwacher Laptop HP Pavilion dv6-6c45eg (A7P14EA), war dafür leicht überfordert. Bei dem drehte der Lüfter immer voll rauf und dauerte eine kleine Ewigkeit bis es sich wieder beruhigte. Es ruckelte auch deutlich, jetzt nicht mehr.
Der Lüfter dreht bei meinem A300 dabei kaum hoch. Von 480 auf 680 Umdrehungen, das hört man kaum, danach gehts gleich wieder zurück.
Excel mach ich auch Berechnungen, für meine Finanzen (hab 22 Unternehmen in meinem Depot).
Outlook benutze ich jeden Tag.
Mit Telegram telefoniere ich meist, per Headset, das läuft.
Spielen tu ich nur Schach, das mache ich auf Vereinsniveau, mit Engine meine Blitz oder Meisterschaftspartien analysieren.
Benutze manchmal Leela Zero, das ist eine KI die auf Schach trainiert ist, läuft zu 100% über die GPU
Somit macht jetzt sogar die GPU bei mir etwas Sinn.
Gerät ist bereits einige Monate im Einsatz, mit Windows 10, hatte noch nie einen Absturz.
Meine Gerät läuft jeden Tag ~12 Stunden, da macht die Stromersparnis voll Sinn.
Gestern geguckt was die Teile momentan kosten, weil möchte mir einen 2ten A300 zusammenstellen.
Weil meiner, für meine Anwendungen, so toll läuft.
Serien gucke ich auch, aber miese Qualität, weil meine Internetanbindung über Kupferleitung ist, mit nur 8mbit.
Den ich derzeit benutze, 2400G, gebe ich meinem Vater weiter und ich kauf mir eine gebrauchte 3400G CPU.
RAM nehme ich diesmal G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS)
Mein erstes Gerät benutzt Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2933, CL17-19-19 (HX429S17IB2K2/16) damals war HyperX ~10 Euro günstiger. Diesmal ist es anders.
Als Kühlkörper bestelle ich mir wieder den Jonsbo HP-400 für ~18 Euro, per Aliexpress.
Dazu wieder Noctua Lüfter, der ist super leise Noctua NF-F12 PWM, 120mm.
Hab auch noch Kupferblech und bastel mir damit nochmal einen Blechkanal.
Wer es sehr leise möchte dem empfehle ich so einen Blechkanal zu basteln und genau diesen 120mm Lüfter.
Den A300 und den Noctua Lüfter versuche ich wieder über shöpping.at zu bekommen. Die machen manchmal 20 Euro Gutschein Aktion + hat kostenlosen Versand (für mich Österreicher).
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu
Vice Admiral Pro
Lohnen ist relativ. Ich habe einen mit 3400G, 8GB RAM, 500er SSD gebraucht für 250€ bekommen (Österreich) und bin begeistert. Youtube läuft damit flüssiger als mit meinem Desktoprechner (Suchleistenperformance, Seitenaufbau). Netflix in 4K kann ich leider nicht testen. Allgemein ist das Browsen gefühlt eine Größenordung schneller.Steiner111 schrieb:Lohnt sich so ein PC?
Dadurch, dass nur 2Ramslots verbaut sind sollte SpeicherOC kein Problem sein. Bei mir laufen 2 mittlerweile 2x8GB 2400MHz mit 3200MHz, jedoch könnte man auch noch höher gehen.
In Cinebench kommt der 3400G gewaltig nahe an meinen 4790k, verbraucht dabei aber nur knapp 65W ( 840pkt vs 880pkt mit 65W vs. 125W).
Nimm Pappe, ist zwar nicht so schön dafür ist es aber nicht leitfähig.m4758406 schrieb:Hab auch noch Kupferblech und bastel mir damit nochmal einen Blechkanal
Was lerne ich daraus? Mein Desktoprechner benötigt dringenst ein Upgrade lol...
Steiner111
Lt. Commander
Ob ich das über Windows (10) laufen lasse oder mir das Geld spare bzw. in Wlan rein stecke oder was anderen und Linux drauf mache
Memorie
Lt. Commander
ich hab ihn erst paar wochen, und bin begeistert, 2 - punkte hab ich, ab und an, wenn man nur das usbkabel mit dem tastatur-maus adapter bewegt, ist die maus verschwunden, kurzes aus-einstecken, und es geht sofort wieder, der andre punkt, der 27 zöller wird zu spät erkannt, oder reagiert zu träge, ich komm damit nicht ins bios, bzw. bin vieleicht schon drin, nur seh ich nix, ( das nur mit hdmi, mit vga klappt das, ) aber ansonsten rundum zufrieden
Tenferenzu
Vice Admiral Pro
Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start, dann geht er automatisch ins Bios (sofern du den Aufforderungen folgst).Memorie schrieb:ich komm damit nicht ins bios, bzw. bin vieleicht schon drin, nur seh ich nix
Memorie
Lt. Commander
es nutzt nix, ich hab jetzt alles durch, mit dem hdmi kabel ist der monitor einfach nicht weit genug, , bis zur bios-phase scheint die auflösung ne rolle zu spielen, mit dem vga-kabel null probleme, obwohl ich auch da die auflösung 1920-1080 habe bei 60 hz
Zitat
Welche Betriebssysteme verwendest du auf dem System? Ich habe mir deinen Beitrag vorhin durchgelesen und wollte schon etwas schreiben.
Dann habe ich bei einem PC mit Asrock Board(Intel) Updates für Windows und Fedora machen wollen und sehe, dass der Bildschirm schwarz bleibt.
Ich konnte das jeweilige Betriebssystem, Windows oder Fedora laden(CSM). Ins Bios kam ich aber nicht, einen VGA-Anschluss hat das Board nicht. An einem anderen Monitor war das Verhalten gleich. Daraufhin habe ich die Bios-Batterie entfernt, durchgemesen ist soweit okay. ClrMos gemacht(Pins überbrückt). Danach konnte ich wieder ins Bios alles eingestellt und Updates für Windows10 und Fedora geladen. Nach einen Neustart komme ich wieder nicht ins Bios.
Memorie schrieb:hi
mfg. karl
Welche Betriebssysteme verwendest du auf dem System? Ich habe mir deinen Beitrag vorhin durchgelesen und wollte schon etwas schreiben.
Dann habe ich bei einem PC mit Asrock Board(Intel) Updates für Windows und Fedora machen wollen und sehe, dass der Bildschirm schwarz bleibt.
Ich konnte das jeweilige Betriebssystem, Windows oder Fedora laden(CSM). Ins Bios kam ich aber nicht, einen VGA-Anschluss hat das Board nicht. An einem anderen Monitor war das Verhalten gleich. Daraufhin habe ich die Bios-Batterie entfernt, durchgemesen ist soweit okay. ClrMos gemacht(Pins überbrückt). Danach konnte ich wieder ins Bios alles eingestellt und Updates für Windows10 und Fedora geladen. Nach einen Neustart komme ich wieder nicht ins Bios.
Zuletzt bearbeitet:
Memorie
Lt. Commander
hi
ja, es ist so, man sieht deutlich, am kurzen flackern der gelben led , dass nun bios ansteht, nur, man siehts hald nicht weil der monitor kein bild hat, ich hab ja bei diesem board keine graka, sondern die graphik in der apu integriert, außerdem, wenn man dann den abschaltknopf drückt, ist sofort alles aus, nicht wie runterfahren, os ist win 10 pro, der desk mini hat gottseidank noch einen vga ausgang , aber ich hör hald von den anderen besitzern nichts dergleichen, es wird ja wohl nicht jeder nur einen monitor haben, der nur vga , oder niederer kann,
noch ein beispiel, die software " restart to uefi " kann man einschalten, bei neustart stoppt der pc auch im uefi, aber, schwarzer bildschirm, bei usb ist es so, da reicht oftmals eine kleine berührung am kabel, und die maus ist weg, kurzes rausziehen, wieder rein, die maus ist wieder da, auch sporadisch beim start keine maus, stecker raus-rein , maus da,
bei meinem bilschirm wandert ziemlich lange der satz " nicht unterstützte frequenz " über den schirm, kurz vor dem willkommensschirm von win hab ich erst ein bild . ich hab im bios " uevi in full hd " ausgeschaltet, da sollte der pc in niedrigerer auflösung starten, hilft auch nix...
gruß karl
ja, es ist so, man sieht deutlich, am kurzen flackern der gelben led , dass nun bios ansteht, nur, man siehts hald nicht weil der monitor kein bild hat, ich hab ja bei diesem board keine graka, sondern die graphik in der apu integriert, außerdem, wenn man dann den abschaltknopf drückt, ist sofort alles aus, nicht wie runterfahren, os ist win 10 pro, der desk mini hat gottseidank noch einen vga ausgang , aber ich hör hald von den anderen besitzern nichts dergleichen, es wird ja wohl nicht jeder nur einen monitor haben, der nur vga , oder niederer kann,
noch ein beispiel, die software " restart to uefi " kann man einschalten, bei neustart stoppt der pc auch im uefi, aber, schwarzer bildschirm, bei usb ist es so, da reicht oftmals eine kleine berührung am kabel, und die maus ist weg, kurzes rausziehen, wieder rein, die maus ist wieder da, auch sporadisch beim start keine maus, stecker raus-rein , maus da,
bei meinem bilschirm wandert ziemlich lange der satz " nicht unterstützte frequenz " über den schirm, kurz vor dem willkommensschirm von win hab ich erst ein bild . ich hab im bios " uevi in full hd " ausgeschaltet, da sollte der pc in niedrigerer auflösung starten, hilft auch nix...
gruß karl
Ich habe das mit dem schwarzen Bildschirm lösen könne. Ich dachte erst ein PCIe Gerät(Wlan) würde was blockieren, wie schon bei der NVME.
Unter CSM musste ich beim Intel System "Video OpROM-Richtlinien starten" -->"Nur Legacy" wählen. Weiß nicht, warum sich das verstellt hat. Damit ist der schwarze Bildschirm behoben.
@Memorie
Hast du es mal mit einem Cmos-Reset probiert? Ist Windows 10 im UEFI-Modus installiert oder MBR?
Die USB-Probleme kenne ich unter Linux, meistens, wenn die Iommu und PSP(dort unter TSME zu finden) im Bios aktiviert war.
Unter CSM musste ich beim Intel System "Video OpROM-Richtlinien starten" -->"Nur Legacy" wählen. Weiß nicht, warum sich das verstellt hat. Damit ist der schwarze Bildschirm behoben.
@Memorie
Hast du es mal mit einem Cmos-Reset probiert? Ist Windows 10 im UEFI-Modus installiert oder MBR?
Die USB-Probleme kenne ich unter Linux, meistens, wenn die Iommu und PSP(dort unter TSME zu finden) im Bios aktiviert war.
Memorie
Lt. Commander
hi
win 10 ist im UEFI modus installiert, war erst-installation auf der samsung 970 evo plus, das mit dem cmosclear werd ich mal probieren..
gruß karl
Batterie abgeklemmt, cmos-resettet , keine veränderung , wird wohl so bleiben
win 10 ist im UEFI modus installiert, war erst-installation auf der samsung 970 evo plus, das mit dem cmosclear werd ich mal probieren..
gruß karl
Batterie abgeklemmt, cmos-resettet , keine veränderung , wird wohl so bleiben
Zuletzt bearbeitet: