Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Ah der Klassiker :/ Ja, die Artefakte habe (hatte) ich auch manchmal mit XFCE. Das erledigte sich von selber nach ein paar Momenten. Mir blieb im Moment tatsächlich nur, zu einer anderen GUI zu wechseln. In meinem Fall Openbox. Das gleiche Problem habe ich - auf dem E495-Notebook - mit Arch auch seit einer Weile. Dort half auch nur der Wechsel.

Zu Anfang dachte ich, dass es daran liegt, dass ich gemischte Pakete aus XFCE-gtk2 und XFCE-gtk3 habe und das deshalb irgendwo knallt. Aber sowas sollte zumindest bei regulären Distris nicht passieren. :S
(Ich hab im Moment nicht die Zeit, das in die Tiefe zu debuggen...)

Regards, Bigfoot29
 
Ratz_Fatz schrieb:
Übrigens zu VGA und Netflix von hier. Weil ich mit Xubuntu 19.10 USB LiveStick und dem 3200G nur einen greenscreen erhalten habe, habe ich mal wieder geschaut woran das liegen könnte. Ich habe dann einfach den Bildschirm ausgeschaltet und zusätzlich zum DP nach HDMI-Adapter ein VGA Kabel am Asrock A300 und Monitor angeschlossen. Danach den Bildschirm eingeschaltet und konnte so den greenscreen umgehen.

Damit kann ich zwischen der VGA und DP(HDMI) Ausgabe an einem Bildschirm wechseln.
Die Bildartefakte die ich sehen kann bleiben dennoch bestehen, verschwinden vorübergehend, wenn man Fenster bewegt.

Bigfoot29 schrieb:
Ah der Klassiker :/ Ja, die Artefakte habe (hatte) ich auch manchmal mit XFCE. Das erledigte sich von selber nach ein paar Momenten. Mir blieb im Moment tatsächlich nur, zu einer anderen GUI zu wechseln. In meinem Fall Openbox. Das gleiche Problem habe ich - auf dem E495-Notebook - mit Arch auch seit einer Weile. Dort half auch nur der Wechsel.

Zu Anfang dachte ich, dass es daran liegt, dass ich gemischte Pakete aus XFCE-gtk2 und XFCE-gtk3 habe und das deshalb irgendwo knallt. Aber sowas sollte zumindest bei regulären Distris nicht passieren. :S
(Ich hab im Moment nicht die Zeit, das in die Tiefe zu debuggen...)

Regards, Bigfoot29
Jeweils separate Problemumgehungsmöglichkeiten.
1. Ich kann dir sagen, dass das Problem weg ist, wenn ich beim Startvorgang bei Grub "nomodeset" hinzufüge. Keine Artefakte, kein "Green Screen"* mehr.

2. Oder wenn ich "blacklist=amdgpu modprobe.blacklist=amdgpu" hinzufüge(amd_iommu=off kann man auch ausprobieren)

3. Das Artefakte Problem weg ist, wenn ich bei XFCE unter "Window Manager Tweaks" --> "Compositor" --> "Enable display compositing" deaktiviere.

Bei mir blieben die Artefakte, da hat sich nichts von alleine erledigt. Das Problem scheint der Wechsel beim booten von "Efi VGA" nach "AMDGPU" zu sein.

Falls jemand das liest, der "Lust" hat Bugreports zu schreiben, hat er hiermit einen Ansatz.

*Zu GreenScreen und HDMI umschalten auf VGA, da gab es wohl auch mal ein Bug unter Windows, nur mit BlackScreen(Link).

*Ist wohl mit SystemD 243 behoben(Link).
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,, so meiner läuft, war selbst für nen 70-jährigen nicht das problem, und, ja, langsam ist er nicht
ich hab auch das weiße usb kabel gekauft, passt grad noch so rein, für maus und tastatur hab ich mir für paar euro, so ein usb zu maus-tastatur besorgt, geht einwandfrei,
gruß karl
 
ich hätt das gleich mal ne frage : sind diese temperaturangaben normal ?
1574090945685.png

Ergänzung ()

speziell diese temp in6 108° und temp 8 116 °
 
Verbessert mich, falls ich falsch liege. :)
Das sind Sensoren, die nicht richtig ausgelesen werden und somit uninteressant.

Bei mir sind die Temperaturen im gleichen Bereich, wobei ich mich frage, ob die CPUTIN oder Package (Node 0) die richtige CPU Temperatur ist?
 
hi
nobody is perfekt, mir ist aufgefallen, wenn man irgendwas im bios gemacht, oder auch nicht gemacht hat, dann neu startet, man keine ( usb)maus und keine tastatur mehr hat, usb stecker raus-wieder rein , löst das problem, aber unschön ist es doch
 
#785

Denke es ist so ...

Package (Node 0) = "CPU-Diode"-Temperatur welche die Temperatur des CPU-Kerns anzeigt.

CPUTIN = "CPU-Temperatur" welche in der Nähe des CPU-Sockels gemessen wird.
Ich las vor einigen Monaten das es früher in der Mitte des Sockels, direkt unter der CPU gemessen wurde.
Jetzt soll es auf dem Board, irgendwo ausserhalb, in der Nähe des Sockels sein.
Weiss nicht mehr genau.

SYSTIN = "Mainboard-Temperatur"
Wird die bei diesem Mainboardkühler gemessen ?

So sieht das mit meinem 2400G aus ...
2400G Temp.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist es bei jedem so , dass tmpin 6 und 8 solche ausreißer haben, dann bin ich ja beruhigt
 
ich meine, das schon irgendwo gelesen zu haben, naja, soo schlimm ist das nicht, man ist ja nicht alle stunden im bios, aber mir is es hald aufgefallen,

ps.: gerade nochmal probiert, bios, keine maus, keine tastatur, abgesteckt, eingesteckt, geht wieder, nerft...
Ergänzung ()

@fanaticmd .. spulenfipen ? also , ich hör nix, ( auf holz klopf )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Vieleicht besteht Interesse zum Setting, OS:
Wie schon gesagt wurde mein Deskmini mit dem Bios 3.5 ausgeliefert.
AMD Ryzen 5 3400g // G.Skill Ripjaws 2x8 gb 3200mhz CL16 // M.2 Adata XPG SX8200 Pro 1tb
Ubuntu 19.10 (gnome)
Vor der Installation Bios Update auf 3.6
USB Sticks, Funktastatur mit Mauspad alles erkannt auch im Bios bedienbar.
Installation verlief problemlos. Ich habe jetzt die Oberfläche nach mir angepasst, Videos, Musik u.s.w und noch keinerlei Probleme festgestellt.

Bildschirm: Ein Samsung TV per HDMI 4k 30fps.
Netflix habe ich nicht, desshalb kann ich dies über den Browser nicht testen.

Wenn ich dmesg -x -l crit,warn,err eingebe, kommen schon irrgend welche errors. Ich verstehe da aber zu wenig. Läuft ja schliesslich desshalb interessiert es mich persönlich nicht.

Sehr Positiv: Ich hatte bisher kein Freesync daher kennen meine Augen die Bildverzerrungen bestens. Mit diesem PC nehme ich persönlich kaum Verzerrungen wahr trotz normalem 0815 TV. Super! Bei meinem vorherigen alten Laptop @TV zerrte das Bild in alle Richtungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Maus kann ich auch bestätigen. Manchmal kann ich sie im Bios nicht verwenden, Tastatur funktioniert dagegen immer. Dafür funktionierten Sata und USB-Sticks nicht immer. Dann lande ich manchmal im Bios, als ich den LiveStick bzw. eine SSD auswählen wollte.

Zur Temperatur, wenn mein Laserthermometer halbwegs genau ist, sollte das eher ein Auslesefehler sein. Ich habe etwas in Richtung 50 Grad gemessen.
 
im bios hab ich immer beides, was ich grad festgestellt hab, wenn ich die maus stetig bewege, während des bootvorgangs, hab ich die maus zum eingeben des passworts, und zum endgültigen desktop, eigenartig, außerdem kann ich turboboost, oder cpb nicht finden, bios ist 3.60

aber sonst n geiles teil, so hinter dem 24 zöller, bins gar nicht gewohnt, nicht den coolermaster stacker neben mir zu haben hi..
 
Es kann sein, dass du die Bios Batterie abmachen musst und die beiden Pins für Cmos reset überbrücken musst. Musste ich einmal machen, als ich vom A6-9500 auf den 3200G gewechselt bin.
Was für ein Betriebssystem verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Memorie schrieb:
außerdem kann ich turboboost, oder cpb nicht finden, bios ist 3.60

CPB (Core Performance Boost) unter Bios 3.50, sollte aber beim 3.60 gleich sein.
...Advanced (Erweitert), AMD CBS, CPU Common Options
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
danke, habs gefunden, unter zen common options
 
Nach 4 Tagen testen und eine Menge Spass habe ich folgendes festgestellt:
Da Guild Wars 2 eines meiner Lieblingsspiele ist, habe ich dies mit Wine getestet. Ich habe GW2 neu heruntergeladen. Da GW2 auch ohne komplettes Spiel bereits startbar ist, bin ich so schnell wie möglich ins Spiel und die FPS waren erstaunlich gut. Für Linux und diese APU. Ca. 5 Minuten getestet, wieder beendet und weiter heruntergeladen. Ich habe festgestellt, dass der PC nun sehr warm wird auch während dem herunterladen im kleinen Download Fenster. Detail wird vermutlich mit 3D Anwendung und Linux zu tun haben, jedenfalls geht das ein paar Minuten dann wird das Bild schwarz. HDMI raus, rein dann geht es wieder 1-2 Minuten und das Bild wird wieder schwarz. Ich nehme an, dass mit dem schwarzen Bild passiert wegen der Temperatur. Bei Normalanwendungen habe ich dieses Problem nicht und die Temperatur ist völlig in Ordnung.

Obwohl ich nicht vor habe, auf dem PC zu zocken, werde ich den 25mm Noctua Lüfter montieren. Weniger Verbrauch, leiser, kühler näher am Gehäuse, somit fast 100% Zuluft von aussen.

Per Google bin ich noch auf folgendes gestossen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-deskmini-300-3400g.1890316/
- Unbedingt CPB deaktivieren da das Board sonst konstant 1,4xV auf die CPU haut
Was ist CPB? Ist das noch aktuell ?! Sollte ich das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@GIGU

Ist noch aktuell wurde auch hier im Thread behandelt

https://www.computerbase.de/forum/t...pus-ab-145-euro.1859181/page-21#post-22860617

Zweiter Link kommt gleich per Edit muss ihn eben suchen: https://www.computerbase.de/forum/t...pus-ab-145-euro.1859181/page-28#post-23070537

Nur den Edit von ihm bezüglich XFR

Ich fahre den 3400g derzeit ohne die o.g. Boost und XFR Einstellungen, Temperaturen sind mit 25mm mehr als nur im grünen Bereich. Wirklich messbare eklatante Leistungsdifferenzen hat man nicht da der Boost bei längeren Spielesessions eh nicht gehalten werden konnte. Ich und ein anderer hier im Thread hatten es zu Beginn sowohl mit CPB und ohne getestet:3-5% Benchmark Differenz...

Wenn ich mir aber deine Fehlerbeschreibung angucke glaube ich nicht an ein Temperaturproblem. Du kannst es ja mal testen. Das BIOS ist ja schnell angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Boost kann man deaktivieren, um die Temperatur zu senken. Aber eigentlich muss man das nicht. Da ist was anderes faul, wenn es bei Dir Probleme gibt. ich fahr den 3400G - das hitzköpfigste Modell - und dazu den "kleinen" Noctua. Und zwar ohne Lüfterprofil-Anpassungen. Ggf. ist da was bei Dir verstellt? Hast Du Bios 3.60? Wie sind die Drehzahlen? Sind die Lüfter an den richtigen Anschlüssen am Mainboard? Sind alle(!) Lüftungsschächte frei? (Insbesondere den schmaleren Schlitz mit den Spannungswandlern (separater Kühlkörper drauf) sollte man nicht unterschätzen. ;)
Und noch ne blöde Frage: Ist der Lüfter saugend oder blasend montiert? Sprich, drückt der Lüfter Luft in den Kühlkörper oder drückt sie sie aus dem Gehäuse nach oben weg?

Ansonsten ist das das Problem, das ich auch vom OC eines Ryzen 1800 kenne. Schau mal, ob da ggf. irgendwo Overclocking-Features aktiv sind.

Regards, Bigfoot29
 
Ich habe CPB im BIOS deaktiviert und mit den Komponenten aus der Signatur eine Senkung der Temperatur um 5 Grad erreicht, Betriebssystem ist allerdings Windows 10.
Die Temperatur liegt bei 35 Grad im Idle, der Silent Modus ist im BIOS aktiviert und der beqiet Lüfter dreht dann mit 900 U/min.
 
Zurück
Oben