Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

GIGU schrieb:
Nach 4 Tagen testen und eine Menge Spass habe ich folgendes festgestellt:
Da Guild Wars 2 eines meiner Lieblingsspiele ist, habe ich dies mit Wine getestet. Ich habe GW2 neu heruntergeladen. Da GW2 auch ohne komplettes Spiel bereits startbar ist, bin ich so schnell wie möglich ins Spiel und die FPS waren erstaunlich gut. Für Linux und diese APU. Ca. 5 Minuten getestet, wieder beendet und weiter heruntergeladen. Ich habe festgestellt, dass der PC nun sehr warm wird auch während dem herunterladen im kleinen Download Fenster. Detail wird vermutlich mit 3D Anwendung und Linux zu tun haben, jedenfalls geht das ein paar Minuten dann wird das Bild schwarz. HDMI raus, rein dann geht es wieder 1-2 Minuten und das Bild wird wieder schwarz. Ich nehme an, dass mit dem schwarzen Bild passiert wegen der Temperatur. Bei Normalanwendungen habe ich dieses Problem nicht und die Temperatur ist völlig in Ordnung.

Obwohl ich nicht vor habe, auf dem PC zu zocken, werde ich den 25mm Noctua Lüfter montieren. Weniger Verbrauch, leiser, kühler näher am Gehäuse, somit fast 100% Zuluft von aussen.

Per Google bin ich noch auf folgendes gestossen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-deskmini-300-3400g.1890316/
- Unbedingt CPB deaktivieren da das Board sonst konstant 1,4xV auf die CPU haut
Was ist CPB? Ist das noch aktuell ?! Sollte ich das machen?

Zum Kühler:
Ich habe den Noctua NH-L9i mit einem 25mm Lüfter drauf. Das Gehäuse hakte etwas, sodass ich es an einer Stelle minimal anpassen musste.

Die Werte unter Windows mit HWInfo was die Volt und Ampere anzeigen, scheinen falsch hoch zu sein. Mit Ryzen Master beobachtet, ist alles relativ im grünen Bereich, bis 1,42V. Im Moment habe ich alles bis auf die erste Option bei "XFR", die die Spannung über die zulässige Grenze hebt, aktiviert.

Die Temperaturen bleiben selbst unter Prime95 mit bis zu 90W beim 3200G bei 68Grad. Die 4 Kerne schaffen dann aber nur noch etwa 3,6XGhz. Die Geschwindigkeit geht bei mir scheinbar ab 58Grad etwas runter. Sonst schafft die CPU so die 3,70Ghz auf allen vier Kernen.

Also unbedingt muss das nicht deaktiviert werden. Es wird die Spannung angepasst und abgesenkt, wenn nötig. Die 1,41V liegen nur an, wenn die CPU ausgelastet wird. Sinkt dann auch mal nach einiger Zeit auf 1,35V. Sollte ganz okay sein.

Zu HDMI:
Einmal die Ausgabe von "dmesg -x -l crit,warn,err" anschauen. Dort solltest du so etwas wie hier sehen, was mehrfach vorhanden ist. Gab es bei mir auch mit "tainted" und in verschiedensten Abwandlungen. Dagegen half nur ein HDMI nach Displayport Adapter.

Code:
....
kern  :warn  : [    1.872846] ------------[ cut here ]------------
kern  :warn  : [    1.872917] WARNING: CPU: 3 PID: 146 at drivers/gpu/drm/amd/amdgpu/../display/dc/core/dc_link.c:1690 core_link_enable_stream+0xd22/0x1140 [amdgpu]
kern  :warn  : [    1.872917] Modules linked in: amdgpu(+) crct10dif_pclmul crc32_pclmul crc32c_intel ghash_clmulni_intel ahci aesni_intel gpu_sched i2c_algo_bit ttm libahci xhci_pci drm_kms_helper libata xhci_hcd aes_x86_64 crypto_simd cryptd glue_helper scsi_mod drm usbcore i2c_piix4 r8169 realtek libphy usb_common mfd_core wmi video button
kern  :warn  : [    1.872928] CPU: 3 PID: 146 Comm: systemd-udevd Not tainted 5.2.0-3-amd64 #1 Debian 5.2.17-1
kern  :warn  : [    1.872929] Hardware name: To Be Filled By O.E.M. To Be Filled By O.E.M./A300M-STX, BIOS P3.50 05/15/2019
kern  :warn  : [    1.872979] RIP: 0010:core_link_enable_stream+0xd22/0x1140 [amdgpu]
kern  :warn  : [    1.872981] Code: 48 c7 c6 d8 b8 a5 c0 bf 04 00 00 00 88 44 24 2f e8 f3 9c b5 ff 0f b6 44 24 2f 84 c0 75 0e 48 c7 c7 a8 b4 a5 c0 e8 bc 8a b5 c7 <0f> 0b 41 8d 46 f6 3c 02 0f 87 7a ff ff ff 41 80 fe 0a 0f 85 af 01
kern  :warn  : [    1.872981] RSP: 0018:ffffc42641da7228 EFLAGS: 00010246
....

Oder du startest mit nomodeset, dass klappt bei manchen Distris und folgendes wird dann angezeigt
Code:
kern  :err   : [    2.488686] [drm:amdgpu_init [amdgpu]] *ERROR* VGACON disables amdgpu kernel modesetting.

Falls das nicht hilft. Ich habe die Iommu ausgeschaltet, die PSP(TSME), die Virtualisierungseinstellungen, die aktiviert waren, auch. Damit läuft es bis jetzt besser. Dazu habe ich aber ein paar Bootparameter gesetzt.

Wie warm der PC ist kannst du mit dem Paket unter Debian/Ubuntu "lm-sensors" auslesen lassen. Installieren und im Terminal "sensors" eingeben. "sensors-detect" sucht nach allen möglichen Sensoren, würde ich aber vorerst lassen.

Lässt sich irgendwo die Speichermenge einstellen, die der GPU zur Verfügung steht oder wie habt ihr das eingestellt?

Notiz: Bei mir dümpelt der 2200G im BIOS (3.60 mit Standardwerten) mit dem Noctua (600–750 U/min) schon bei 55 °C herum.

fjällräv schrieb:
Lässt sich irgendwo die Speichermenge einstellen, die der GPU zur Verfügung steht oder wie habt ihr das eingestellt?

Ich bin noch auf BIOS 3.50, wahrscheinlich im 3.60 aber ähnlich:
Erweitert/ Onboard Devices Konfiguration/ UMA Frame buffer Size - Speicher einstellen

fjällräv schrieb:
Notiz: Bei mir dümpelt der 2200G im BIOS (3.60 mit Standardwerten) mit dem Noctua (600–750 U/min) schon bei 55 °C herum.

Im Bios sind auch meine Werte höher, allerdings so um die 41 Grad. Liegt wahrscheinlich daran, dass das Betriebssystem mit den Treibern noch nicht geladen ist.

Im Bios greifen keine Taktreduzierungen. Das Ding läuft also - zumindest theoretisch - unter vollem Takt. (Wobei voller Takt nicht maximaler Verbrauch bedeutet.)

Bitte prüft, was für Lüfter ihr verwendet und ob ihr ggf. zu viel WLP verwendet. Außerdem gilt zum 2x00G zu sagen: Dort ist "Zahnpasta" verbaut. Die Dinger sind - aus AMDs Sicht zu Recht - nicht verlötet, weil es sich nicht lohnt. Etwas höhere Temps sind da normal. - So lange sie im Volllast-Betrieb nicht durch die Decke (Freeze) gehen.
Geköpfte 2x00G-er Modelle oder zumindest die größeren 3x00G-er sind verlötet. (Beim 3400G ist das unter Maximal-Last sogar zwingend notwendig. Der kleine Hitzkopf, der...)

Regards, Bigfoot29

hi, hab auch was neues, ich kann den pc nicht runterfahren, heißt, ich geh auf aus, ein-aus, herunterfahren, macht er auch ( angeblich ) ich kann ihn aber auch nach stunden wieder mit der maus, oder taste aktivieren,
bei mir hat die ssd hinten am sata anschluß so 35 grad, die m.2 42 grad das gehäuse um die 37-38 grad mit dem n0rmalen noctua lüfter kein oc, ich lass den 2933 ram auch so laufen, obwohl er locker 3200 packen würde , ohne volt anhebung

@Memorie : Einem Screenshot folgend scheinst Du Windows zu verwenden? Windows10? Wenn ja, schau mal in den Energiesparplan. Windows interpretiert nicht jedes "aus" als "aus". Mitunter wird der PC tatsächlich nur schlafen gelegt. Was passiert, wenn Du beim aus -> ein-aus -> Herunterfahren mal die SHIFT-Taste drückst, während Du auf Herunterfahren klickst? Dabei sollte die Kiste tatsächlich komplett runterfahren.

Hintergrund: Win10 hat einen hybriden Shutdown-Modus. Dabei fährt das OS nicht mehr wirklich komplett runter sondern schreibt schreibt ein Basis-Image auf die Platte von dem es das nächste Mal binnen kurzer Zeit bootet. (Natürlich denkt in Redmond niemand daran, dass man manchmal PCs bewusst RUNTERFÄHRT, weil es Probleme mit Software geben könnte... wie oft ich schon mit Shift-Shutdown mein E495 neu starten musste, weil die Energieverwaltung unter Windows vermurkst ist und der 3700U nach ner Stunde mit 11W auskommen muss(te? - ewig nicht mehr getestet).)

Mir auch schon passiert, dass Windows in ner Art Schleife festhing und dann gar nimmer runterfahren wollte (unter Linux auch schon passiert - systemd hatte die Grätsche gemacht und ließ sich nicht mehr beenden, killen oder neustarten). Da hilft nur Strom wech. ^^

Regards, Bigfoot29

hi Bigfoot29
windows 10 scheint ne wundertüte zu sein...
aber ich probier das mal..
gruß karl

Mir ist aufgefallen das die BIOS-Vorgaben für Lüftersteuerung bei mir nicht wie gewollt funktioniert hatten.
Entweder hat im Leerlauf der Lüfter viel zu hoch gedreht (bei diesem Standard-Modus oder wie der hiess) oder es hat den Stresstest nicht geschafft (im Lautlos-Modus).
Mit "Anpassen" bekam ich das genau so hin wie ich es sein soll.

Ratz_Fatz schrieb:
Also ich habe dieses Wochenende den 25mm Lüfter eingebaut. Wie hier erwähnt war das mit etwas Geschick easy. Gehäuse etwas anpassen und ich habe beim Lüfter die Schraubenlöcher etwas angesenkt.
Ich habe CPB nun deaktiviert.
Bei mir sieht das so aus:
Für die Tests habe ich Windows 10 auf einen USB Stick installiert. Mit HWInfo u.s.w kenne ich mich auch besser aus. Sowohl über den HDMI aber auch Displayport HDMI Adapter geschieht folgendes:
Wenn ich CPB aktiviert habe und prime 95 anschmeisse, wird das Bild nach etwa 10-30 Sekunden schwarz! PC rechnet weiter. Ich habe dann per Reset neugestartet.
Mit deaktiviertem CPB scheint dies bei mir nicht zu passieren. Auch unter Linux nach 5-10 Minuten Guild Wars 2 geschah mit deaktiviertem CPB nichts mehr.
Der Error über den HDMI kommt bei mir auch. Bei meiner normalen Anwendung Videos, Musik läuft der PC sehr gut und sehe keine Bildfehler. Somit ignoriere ich den Fehler!
Experimentiert habe ich jetzt als Anfänger genug :)

Für mein Gebrauch ist der PC extrem schnell und läuft auch stabil. Danke für die vielen Infos in diesem und anderen Deskmini Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
GIGU schrieb:
Für mein Gebrauch ist der PC extrem schnell und läuft auch stabil.

Nach der Schilderung hätte ich "stabil" nicht vermutet. :)
Falls du es noch nicht gemacht hast, würde ich zumindest den Arbeitsspeicher mal mit Memtest überprüfen, ich hatte auch Bluescreens und ähnliches. Letztendlich war ein Speichermodul defekt (Hyper X 2933)

• Gefällt mir
Reaktionen: GIGU und masterkruk
GIGU schrieb:
Also ich habe dieses Wochenende den 25mm Lüfter eingebaut. Wie hier erwähnt war das mit etwas Geschick easy. Gehäuse etwas anpassen und ich habe beim Lüfter die Schraubenlöcher etwas angesenkt.
Ich habe CPB nun deaktiviert.
Bei mir sieht das so aus:
Für die Tests habe ich Windows 10 auf einen USB Stick installiert. Mit HWInfo u.s.w kenne ich mich auch besser aus. Sowohl über den HDMI aber auch Displayport HDMI Adapter geschieht folgendes:
Wenn ich CPB aktiviert habe und prime 95 anschmeisse, wird das Bild nach etwa 10-30 Sekunden schwarz! PC rechnet weiter. Ich habe dann per Reset neugestartet.
Mit deaktiviertem CPB scheint dies bei mir nicht zu passieren. Auch unter Linux nach 5-10 Minuten Guild Wars 2 geschah mit deaktiviertem CPB nichts mehr.
Der Error über den HDMI kommt bei mir auch. Bei meiner normalen Anwendung Videos, Musik läuft der PC sehr gut und sehe keine Bildfehler. Somit ignoriere ich den Fehler!
Experimentiert habe ich jetzt als Anfänger genug :)

Für mein Gebrauch ist der PC extrem schnell und läuft auch stabil. Danke für die vielen Infos in diesem und anderen Deskmini Threads.

Das sollte eigentlich nicht passieren. Falls du noch Lust und die Möglichkeit hast, kannst du den Bildschirm ausschalten und zusätzlich ein VGA-Kabel am A300 und Monitor anschließen und schauen ob du damit ein Bild bekommst(um schalten auf VGA), wenn der Bildschirm wieder schwarz geworden ist.

Oder das Netzteil macht Probleme und verkraftet Prime nicht.

Nachdem was ich so mit angeschalteter Iommu und PSP erlebt habe, bin ich nicht so beruhigt. Du kannst die testweise mal ausschalten. Den ersten Eintrag unter XFR kannst du auch auf "disable" setzen. Die Einstellungen sind ein wenig verteilt, sodass man etwas suchen muss.

Sind aktuelle Chipsatz-Treiber und Grafik-Treiber installiert? Den Ram kannst du mit Memtest86 mal überprüfen lassen. Bei mir ist der Speicher mit 3200Mhz okay, sobald ich auf 3333 erhöhe gibt es Speicherfehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GIGU
Ich bleibe dabei, dass er ein Überhitzungsproblem hat. “PCB deaktiviert --> läuft“ bestätigt mich da. Damit wird weniger Strom gezogen. Ergo weniger Hitze. Entweder zu viel WLP benutzt - zeigt genau das Verhalten - , Kühlkörper nicht ganz plan (defekt oder uneben aufgesetzt) oder Board bzw CPU haben ne Macke.

Das Black-Screen-Ding ist kein reines Linux-Problem. Also löst auch ein VGA-Kabel es nicht. Bei mir gibt es selbst mit ner Radeon 560 nen Black Screen bei Überhitzung (durch OC-Versuch und dann Prime95).

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
In die Glaskugel können wir natürlich alle nicht schauen, einig sind wir uns nur über einen Einbaufehler oder Hardwaredefekt.

Ich hatte neben den Bluescreens auch Grafikfehler (sogar beim Memtest), manchmal lief Prime durch, auch Furmark, aber es kam auch zu kompletten Abstürzen oder schwarzen bzw. grünen Bildschirmen.

Daher würde ich trotzdem mal Memtest durchlaufen lassen, ist ja nur ein Versuch und der Anfang des Ausschlussverfahrens.

Memtest1.jpg Memtest2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GIGU und Bigfoot29
Hallo zusammen.
Danke dass ihr mich zu weiteren Tests überzogen habt!!! Genial!
Jetzt wäre ich noch in der Garantiezeit wo man Defekte Sachen schnell und unkompliziert tauschen könnte.
Was ich gemacht habe:
Letzte Nacht lies ich Memtest durchlaufen. Resultat mehrere Fehler.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/733/733005-e6c6eb125a5df138ffdb560342f2ee9d.jpg[/IMG]
Entweder zu viel WLP benutzt - zeigt genau das Verhalten - , Kühlkörper nicht ganz plan (defekt oder uneben aufgesetzt) oder Board bzw CPU haben ne Macke.
Ja, ich habe VIEL zu viel WLP verwendet. Die drückte auf allen Seiten raus :/. Dass dies aber auf die Kühlung auswirkt wusste ich nicht.
Heute vor der Arbeit habe ich den Kühler und CPU demontiert sauber gereinigt, neue Paste (viel weniger) platziert.
Kurz Windows 10 gestartet und Prime 95 mit Auto CPB ca. 5min bis der CPU 70 Grad war laufen lassen und dann beendet. Keine Reaktion / Fehler.
Vor der Arbeit nochmals Memtest durchlaufen lassen und das sieht nun gut aus:

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/733/733006-52e7e6a8e45445725600a61c4a0739e8.jpg[/IMG]

Prime 95 getraue ich mich nicht länger. Da Die Spannung auf 1.45V ansteigt und der CPU enorm warm wird.
Vieleicht starte ich am Abend noch einen Bechmark.

EDIT: Bei ca. 16 Grad Umgebungstemperatur stieg die CPU Temperatur bei 62Grad nicht weiter an.
Prime95 lief 20 Minuten mit deaktiviertem CPB.

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/733/733150-d44a825baeabb7b868a6ba9097837be8.jpg[/IMG]
Nochmals Herzlichen Dank! Ich bin froh, habe ich den Kühler nochmals neu montiert und auf euch gehört :)

Anhänge

• IMG_20191125_031845.jpg
    IMG_20191125_031845.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 700
  • IMG_20191125_115110.jpg
    IMG_20191125_115110.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 701
  • hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 688
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht, Bigfoot29 und masterkruk
Bigfoot29 schrieb:
Im Bios greifen keine Taktreduzierungen. Das Ding läuft also - zumindest theoretisch - unter vollem Takt. (Wobei voller Takt nicht maximaler Verbrauch bedeutet.)

Bitte prüft, was für Lüfter ihr verwendet und ob ihr ggf. zu viel WLP verwendet.
Ich hab mich bei der Montage exakt an die Anleitung von Noctua gehalten und einen 4–5 mm großen Kleks Wärmeleitpaste aufgetragen und anschließend den Lüfter festgeschraubt. Da man das allerdings von unten macht, während der Kühler bloß über die Paste anliegt, war das etwas rutschig. Könnte also sein, dass das nicht ideal verteilt bzw. eben ist.
Mit aktivem Linux sind die Temperaturen aber bei unter 40 °C (CPUINT) – sollte also passen. Wie es unter Last aussieht, habe ich noch nicht getestet.

@ Linux-Nutzer: Hat jemand von euch OpenCL für die GPU aktiv? Wenn ja, mit welcher Treiber-Distributions-Kombi? Solus unterstützt kein OpenCL mit AMD-Grafik >.>

Derzeit ist es draussen kalt, du könntest es neben dem offenen Fenster oder im Freien versuchen :)

Mein Jonsbo HP-400 Kühlkörper ist nicht komplett plan.
Als ich den auf den Tisch legte konnte man es bisschen hin und her schaukeln.
Die Fläche ist bisschen halbrund, ~0,5 mm Unterschied vom Mittelpunkt bis zu den Aussenkanten, rundherum.
Denke am besten man sieht sich zuvor die Kühlkörperfläche an, wie gerade die ist.
Auch nicht vergessen die Folie zu entfernen, bei mir war eine ganz dünne durchsichtige Schutzfolie drauf.
Hält ein Lineal dagegen.
Denke je mehr die Kühlkörperfläche gebogen desto mehr Paste nehmen.
Ob die Kühlkörperflächen von Noctua alle exakt gleich gebaut sein ?
Hatte bei mir deutlich mehr Paste genommen und den Kühlkörper so fest angezogen das es das Board ganz minimal durchbog.
Danach guckte ich mir noch an ob es Paste rausdrückte, das war viel weniger als erwartet. Ganz wenig hatte es rundherum rausgedrückt, es tropfte nichts nach unten. Man sieht da nicht rundherum gut dazu aber was ich sah, sah gut aus.
Mir war wichtig das es die Paste rundherum etwas rausdrückt, genau das war geschehen.
Hatte ca. 1 Monat später mir das Board angesehen, als ich es wegen etwas anderem ausbaute.
Der Kühlkörper wurde im ersten Monat etwas lockererer.
Der Kühlkörper war noch fest aber die Schrauben trotzdem nochmals nachgezogen, soviel wie zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
@GIGU : Freut mich, dass es jetzt besser ist. Prime95 hab ich eben mal auf dem 3400G laufen lassen. Ich bekomme mit "Small FFTs" (Max CPU Power Consumption) rund 90°C. Es pendelt sich nach und nach (30 Minuten Laufzeit) auf 87 -91°C ein. Bedingung: Noctua im Bios auf Maximale Drehzahl.

Zu viel WLP dämmt den Wärmeübergang. Das Zeug ist eigentlich nur als Schmiermittel zwischen CPU/Kühlkörper gedacht, um die hundertstel mm starken Unebenheiten auszugleichen. Wenn der Speichertest durchläuft, bedeutet das, dass es zumindest nicht mehr kritisch ist. Prime95 sollte aber zumindest im "Blend" dauerhaft durchlaufen können. Ansonsten stimmt auch da was noch nicht.

Aber Deinem Edit entnehme ich, dass es jetzt ja dann doch passt. ^^
"Freut mir." ;)

Schönen Abend!

Bigfoot29

• Gefällt mir
fjällräv schrieb:
Mit aktivem Linux sind die Temperaturen aber bei unter 40 °C (CPUINT) – sollte also passen. Wie es unter Last aussieht, habe ich noch nicht getestet.
Hab nochmal beobachtet: Im Idle liegt die Temperatur bei 40–42 °C (mit dem Noctua NH-L9a auf 20 % bzw. 680 rpm). Beim Surfen und Filme gucken steigt die Temperatur bei gleicher Drehzahl auch zügig auf 48–52 °C. Alle Werte sind mit lm-sensors ausgelesen (CPUTIN und rpm).

Ist das in Ordnung oder würdet ihr die Lüfterdrehzahl weiter erhöhen? Momentan sieht das Profil so aus:

Bis 50 °C mit 20 %
Bis 55 °C mit 30 %
Bis 60 °C mit 40 %
Bis 65 °C mit 50 %
Kritisch ab 70 °C

Ich habe ähnliche Temperaturen bei CPUTIN.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie aussagekräfig CPUTIN ist. Core Temp und andere lesen Werte aus, die vergleichbar mit Package (Node 0) von HWMonitor sind.

Diese Temperatur ist bei mir erheblich niedriger als CPUTIN.

Was ist jetzt die richtige CPU Temperatur?
Auch im Netz finde ich keine eindeutige Aussage.

Edit:
Aus dem Core Temp Forum (allerdings aus 2013):
........You should ignore the "CPUTIN" "CPU" or similar temps as they are no longer of relevant since Intel and AMD switched to CPU "core temps" years ago.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben