Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Memorie schrieb:
hi
win 10 ist im UEFI modus installiert, war erst-installation auf der samsung 970 evo plus, das mit dem cmosclear werd ich mal probieren..
gruß karl

Batterie abgeklemmt, cmos-resettet , keine veränderung , wird wohl so bleiben
Hast du im Bios unter "Systemstart", "CSM" auf deaktiviert gestellt? Ich würde das noch ausprobieren und ggf. im Bios nach TSME und Iommu schauen und die Einstellungen testweise deaktivieren.
 
Moin Forumistos,

Ich habe mir auch dieses kompakte Spaßgerät geholt und scheitere wg. einer vermutlich alten Bios Version...war ja letztens ausverkauft und hab einen offline gefunden...

Dachte, nach positiven Kommentaren bei MF, versuche ich es direkt mit 2x16Gb G.Skill RipJaws und Ryzen 3400G (+ M2 NVMe silicon power 1TB, bin auch kein Aufrüster, sondern möchte wieder ein langjähriges System, hoffentlich;) )

Erst nach Abklemmen der Batt. startete überhaupt der Lüfter und die usbs haben Strom, aber kein Signal an VGA u HDMI.

Frage ist also, sollte ich es mit einem Ryzen 2400G probieren und einem der vorhanden Speicher Riegel? Oder muss ich auch irgendwelchen minimalistischen Ram kaufen, um das Bios update zu machen.

Habe sonst keine "älteren" passenden Teile (außer sata 2.5/ssd) und müsste dann mit Abschlag den Prozzi wieder loswerden, aber wird er denn mit einem RipJaw 16GB booten?

Vielen herzlichen Dank für Hinweise wie man das am elegantesten lösen könnte.

Michi
 
Ich habe diesen RAM als 2x8gb version. Auf dem Bios war bei mir ein Kleber montiert. Fehlt der bei dir? P.3.50 somit war es bei mir vor ein paar Wochen kein Problem.
Mit welcher Bios version wurde deiner ausgeliefert?
 
@Mi-chi
Schau bei ebay nach einen AMD 9500 (A6). Damit kannst du das Bios Update machen. Welches Version steht auf dem Board(kleiner weißer Aufkleber)?
 
@Mi-chi

Oder mal in die Helferliste reinschauen, wer in der Nähe wohnt und anschreiben, vielleicht kann jemand eine kompatible AM4 CPU fürs Update leihweise zur Verfügung stellen. :)
 
P3.50 sollte den Ryzen 3400g erkennen.
 
Ach menno, habe schon bei ebay nen günstigen A6-9500 gesichtet.

Also eher der Speicher?, aber der sollte ja auch funzen ( alle Kombinationen mit den G.Skills schon probiert)
 
Schon ein ClearMos ausprobiert? Die Position der beiden Pins die du überbrücken musst findest du in der Anleitung. Eigentlich sollte der Speicher dann zumindest niedriger getaktet starten. Welchen verwendest du? Falls du einen DisplayPort auf HDMI Adapter hast, probier es mal damit. Eventuell mal testweise die NVME und Sata Geräte abklemmen.
 
O.k. clearmos musste ich eh machen, um überhaupt Spannung für die Lüfteranschlüße und USB zu bekommen.

Wifi und die Nvme sind nicht dran. Blaue Gehäuse LED leuchtet kurz nach Einschalten der Spannungsversorgung.

Speicher ist der 32GB G.Skill RipJaws DDR4-3000 SO-DIMM CL16 Dual Kit von MF, aber noch zu dem guten Kurs ;)
Soll laut den Kommentaren dort auch laufen damit. Habe beide Bänke einzeln jeweils durchprobiert mit den 2 Modulen.

Kann nur VGA und HDMI benutzen und soll dann auch am VGA/DVI Monitor ohne DP laufen später.
 
liegt sicher nur an der gpu, und, nicht gleich nervös werden, kann schon etliche secunden dauern , bis zu ner minute , bis sich was tut
 
ich hab mal ne frage :
bei dem monitor mit den eingebauten lautsprechern ist der ton ziemlich leise, ( acer kg271 27 zoll ) über hdmi,
der ton über bluetoot und kopfhörer ist richtig gut und laut, aber eben kopfhörer, wenn ich nun dieses adapterkabel für den a 300 mini kaufe, und da das audiokabel direkt in den audioeingang des monitors bringe, wird der ton lauter, als über das hdmi kabel ?
gruß karl
 
Hast du dir denn die Einstellungen der Lautstärke am Monitor sowie am PC richtig angeschaut? Mein Asus-Monitor kann die Lautstärke ordentlich hochdrehen, das sollte beir dir eigentlich auch reichen.

Es gibt soweit ich weiß keinen Grund, dass ein anderer Anschluss eine größere Lautstärke ermöglicht.
 
hi
beide stehen auf hundert prozent, mit kopfhörer , und das kommt ja nun mal aus dem rechner, viel lauter, wie von den eingebauten lautsprechern des monitors, vermutlich eh nur paar watt ausgang, ich dachte hald, der rechner könnte per audiokabel, den lautsprechern " mehr power " vermitteln, ansonsten kann ich mir den kauf, und einbau sparen
 
Die Kopfhörer-Lautsprecher sind ja viel näher dran an den Ohren und sind deshalb auch ohne Verstärker ausreichend. Beim Monitor, der ja einen Stromanschluss hat, sollte aber dafür der interne Verstärker entsprechend arbeiten. Ich habe den Monitor auf 70%, und das OS meist zwischen 30-60%, je nach Quelle.

Hmm, laut Preisvergleich hat mein Monitor 2x8W Lautsprecher, deiner 2x2W. Vielleicht liegt es daran...
 
ja, das wirds wohl sein
 
Ich habe seit heute auch einen DeskMini 300 und ihn an meinen LG OLED angeschlossen. Was mich jetzt verwundert ist, dass ich im Windows-Anzeigenmenü kein HDR auswählen kann. Der Eintrag existiert nicht.

Jetzt bitte nicht steinigen: Ich habe meine Win10-DVD mit Version 1511 oder ähnlich alt ausgewählt, weil das eine der wenigen Versionen ist, die nicht ständig auf das neuste Feature-Update aktualisieren will. Laut Microsoft-Webseite sollte HDR trotzdem auswählbar sein. Erkennt der DeskMini den TV nicht als HDR-fähigen Monitor? Oder gibt es noch eine Einstellung, die ich finden muss?
 
Hi,
ich hab den A300 zusammen mit dem Noctua NH-L9i und R5 3400G nach einer Empfehlung hier aus dem Forum gekauft. Jetzt hab ich aber nur wenig Ahnung vom PC Zusammenbau und bin zu blöd, den Lüfter zu montieren. Die "Füße" des Lüfters passen nicht zu den Löchern im MB. Wie kann man den Lüfter trotzdem befestigen?
Schlagbohrer für neue Löcher wäre vorhanden ;)
 
Zurück
Oben