Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Willkommen an Board.

Ich würde wahrscheinlich den Weg über Energysparmodus/Standby gehen anstelle des Herunterfahrens. So kannst du den A300 dann nämlich mit einem Druck auf der Tastatur aufwecken.

Was auch klappen könnte wäre eine Master/Slave Steckdose. Monitor in den Master und den Deskmini in den Slave, Bedingung hierfür dass das BIOS ein Wake/Restore on Power (Powerloss) hat wo ich mir gerade so rein aus dem Kopf heraus nicht sicher bin.

Oder Möglichkeit 3: Du verlängerst den Powerknopf vom Mainboard aus und legst den Powerknopf an eine Stelle außerhalb vom Deskmini wo du jeder Zeit rankommst.

Hallo Leute,
ich besitze auch seit mehreren Wochen den Deskmini+3400g.
Ist irgendeinem von euch das Downclocking/Throttling des Prozessors gelungen?
Ich meine diese BIOS Funktion: Advanced -> AMD CBS -> Zen Common Options -> Custom Pstates / Trottling -> Accept
Egal ob ich den Mhz-Wert in Dezimalwerten oder in Hex (wie in den meisten Ryzen Guides) eingebe, die maximale Frequenz bleibt unter Windows bei 3,7 Ghz (PBO habe ich aus).
Hat es irgendjemand von euch hinbekommen? Muss ich irgendwas in Windows umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich bisher feststellen konnte gibt es diese Einstellungen zwar haben aber keine Auswirkung. Zu erst ist mir das anhand der Vcore aufgefallen bevor mir bekannt war das die zu hohe Spannung mit CPB inaktiv gesenkt wird hatte ich es über Vcore und div. andere Einstellungen probiert in den Griff zu bekommen.

Das ist sehr schade! Mir ist schon klar, dass ASRock Overclocking aufgrund des Chipsatzes nicht unterstützen möchte, aber Underclocking und Undervolting sollte schon funktionieren!

@Memorie : Das geht im Prinzip über zwei Wege: Entweder eine Master-Slave-Steckdose (damit bekommt der A300 Strom, sobald man den Monitor einschaltet), oder über den kleinen Umweg "wake on USB". Letzterer SOLLTE vorhanden sein. Garantieren kann ich das aber nicht. (Teste das aber die nächsten Tage ohnehin nochmal.)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Undervolting: Das A300 ist ein "Wohnzimmerprodukt", das nur "Regelbetrieb" können soll. Dafür sind die Einstellungen schon gigantisch. (Wenn man bedenkt, welche Möglichkeiten man bei anderen Notebook-Systemen hat...) Dass man in ein echtes Consumer-Produkt keine Features einbaut, die nur Enthusiasten nutzen, ist nur logisch. Der Aufwand für Support ginge ansonsten schlicht durch die Decke.

Wer underclocken will, nutze dafür bitte schlicht die cTDP-Einstellungen. Die gehen - glaube ich - bis 25W runter. Aber generell frage ich mich schon, warum man das überhaupt wollen will. Selbst der 3400G mit PBO aktiv ist nur in Spielen hörbar. Und selbst dort mit dem empfohlenen Noctua vergleichsweise leise.

Zuletzt bearbeitet:
dankeschön für die rückmeldungen, kann erst probieren, wenn der a300 da ist, ( der speicher war nicht vorrätig, der 2400g erst recht nicht, und dann hab ich , geiz ist geil, bei amazon bestellt, und erst nach bestellung festgestellt, dass das ding aus amerika kommt, naja noch eine woche warten,
bis denne karl

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Es gibt ein Beta Bios 3.51 von shop.jzelectronic.de. Dort wird mit angegeben, dass es sich um Agesa 1003 handeln soll. Ein downgrade des Bios wird vielleicht nicht gehen, falls man vor hat wieder auf z.B. ein 2200G zu wechseln.

es soll doch schon das 3.60 geben, hab ich auf der asrock seite gesehn

Memorie schrieb:
es soll doch schon das 3.60 geben, hab ich auf der asrock seite gesehn
Ja. Nur, dass Asrock dort nichts an der Agesa, SMU oder sonstige bei mir vorhandenen ACPI Probleme geändert hat.

Somit ist die Version 3.51 in Bezug auf Agesa 1003* von shop.jzelectronic.de aktueller, als das, was Asrock mit Version 3.60(Agesa 1001) anbietet.

*scheint aber auch schon länger bei jzelectronic zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal auf das von @Scheuni beschriebene Problem in Post #141 zurückkommen.

Auch mein A300 mit Ryzen 3400G konnte Netflix Filme nicht mal in Full-HD mit dem Edge Browser darstellen.
Chrome und Firefox funktionierten mit 1280x720.
Beim Starten von Netflix "Fehler beim Starten des Anzeigetreibers", Netflix Hoppla Fehlermeldung.

Monitor Dell U2713HM über Display Port

1. Alle möglichen AMD Treiber probiert.
2. Displayport Kabel getauscht, das jetzige könnte sogar 8K@60Hz
3. Per HDMI angeschlossen
4. Monitor getauscht Dell S2719DGF, der definitv HDCP über Displayport kann

Alles kein Erfolg.

5. VGA Kabel wieder an Dell U2713HM - läuft
6. Displayport Kabel angeschlossen, wegen der höheren Auflösung und VGA Kabel drangelassen - läuft.

Kann mir das jemand erklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Scheuni
Memorie schrieb:

Wir beide haben den gleich Link gepostet. Ich sehe immer max. 3.5?! Nirgendwo taucht die 3.6er auf

B144BE24-F14B-4A89-9DEA-3D5574356C92.png

Edit: Bin gerade mal nicht über mein Lesezeichen sondern via Google auf die Webseite und siehe da:

DBDB0CAF-84B6-4D33-BD92-B822F772A6CC.png

Die Webseite war auf Deutsch gestellt, wieso mir deswegen die 3.6 nicht gezeigt wurde 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
hmm das versteh mal einer, ich hab jetzt deinen link angeklickt
1573762789378.png

Ergänzung ()

browser ist firefox ?

ich bin ja neugierig, mit welcher bios-version mein a300 kommt,
ich bin ja nicht so der pc guru, ich hab mir jetzt nen usb stick mit win 10 vorbereitet, ich denke, ich muß ins bios, den stick als start boot einrichten, und das wars dann ?

@Memorie
Oder einfach F11 drücken und dann den Stick(UEFI wahrscheinlich) auswählen.

fanaticmd schrieb:
In diesem Moment Safari auf iOS.
Keine Ahnung wie der Fehler zustande kam 🤷🏻‍♂️ Hab’s oben mal editiert hab’s auch gerade gefunden... keine Ahnung warum beim Aufrufen des Lesezeichens das nicht auftaucht aber via Google wenn’s dadurch auf Englisch ist...
Auf einem Bild ist ein "aA" zu sehen, dass scheint eine "Reader Darstellung" in Safari zu sein. Könnte sein, dass der sich das aus irgendeinem Cache zieht und deswegen nicht anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Zurück
Oben