GIGU schrieb:
@Ratz_Fatz
Ach so. Dachte mit 3.4 startet der Deskmini gar nicht erst mit diesem CPU. Super, danke dir!
Vor habe ich, den PC schlussendlich als Wohnzimmer PC zu verwenden angeschlossen per HDMI an einem 4k (30hz) TV. Verwendung hauptsächlich: Youtube 4k, Videomaterial mit H.265, Musik.
Ubuntu 19.10 war so meine Idee.
Mit dem HDMI-Anschluss habe ich so meine Probleme. Unter allen Distri Fedora 31, Ubuntu 19.10 und Debian Testing bekomme ich damit Fehlermeldungen. Wie folgende:
Code:
dmesg -x -l crit,warn,err
...
kern :warn : [ 2.810909] WARNING: CPU: 2 PID: 451 at drivers/gpu/drm/amd/amdgpu/../display/dc/core/dc_link.c:1745 write_i2c_retimer_setting.cold+0x24/0xb5 [amdgpu]
kern :warn : [ 2.810909] Modules linked in: amdgpu(+) amd_iommu_v2 gpu_sched i2c_algo_bit ttm drm_kms_helper drm crct10dif_pclmul crc32_pclmul crc32c_intel ghash_clmulni_intel r8169 wmi video pinctrl_amd fuse
kern :warn : [ 2.810912] CPU: 2 PID: 451 Comm: systemd-udevd Tainted: G W 5.3.8-300.fc31.x86_64 #1
kern :warn : [ 2.810913] Hardware name: To Be Filled By O.E.M. To Be Filled By O.E.M./A300M-STX, BIOS P3.50 05/15/2019
kern :warn : [ 2.810979] RIP: 0010:write_i2c_retimer_setting.cold+0x24/0xb5 [amdgpu][amdgpu]
...
Fedoras Abrt meldet zig davon.
Meine Lösung sieht so aus, dass ich einen Displayport nach HDMI-Adapter von Amazon verwende, damit sind die Meldungen verschwunden. Ansonsten habe bzw. hatte ich ein paar Probleme(
hier). Vielleicht lässt sich das beheben, wenn Asrock Bios-Updates herausbringt. Irgendwie funkte mir die AMD Iommu dazwischen. Keine Ahnung was da abging. Jetzt läuft das System mit amd_iommu=soft, eigentlich ganz gut.
Mit der Luks verschlüsselten Partition unter Fedora habe ich ab und an Probleme, da muss ich dreimal das Passwort eingeben, danach kriege ich nur eine Meldung "Failed to start Cryptogaphy Setup for luks..." und hängt sich dann auf mit "Dependency failed for Local Encrypted Volumes".
Bisschen eigenartig das ganze. Ansonsten läuft die Box besser als alles was ich vorher mit den 2200G und B350/B450 probiert hatte. Das war ganz schlimm, mit einfrieren des Linux Systems, abstürzen und zig mal neu starten bis ich den Kernel laden konnte. Das passiert mit dem System zum Glück nicht.
Bei mir breiteten sich die Probleme mit dem Asrock A300 und den Hardware Error von Fedora, auf Debian aus.
Du musst einfach mal schauen wie es bei dir läuft.