Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Theoretisch sollte Dein Setup über Daisy-Chaining (Display-Port) möglich sein, wenn die Bildschirme das können. Das Einzel-Display an HDMI, das Doppel via DP. Ansonsten bliebe noch ein USB-HDMI/DP-Adapter. Die bringen für Desktop-Anwendungen genug "Bums", für Spiele aber natürlich nicht geeignet.

Bei 2x2k verbietet sich ja auch VGA-Anschluss. Der macht etwas früher "zu".

Regards, Bigfoot29

Also der VGA anschluss schaft keine 1440P 60hz?

so stehts im Handbuch ...
Supports Triple Monitor
• Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K
(4096x2160) @ 60Hz
• Supports D-Sub with max. resolution up to 1920x1200 @
60Hz
• Supports DisplayPort 1.2 with max. resolution up to 4K x 2K
(4096x2304) @ 60Hz

Bin kein Monitorexperte aber lese da gerne mit und versuche zu helfen.
In den Handbüchern steht auch nicht immer alles korrekt drinnen.
1200 ist laut Handbuch bei D-Sub in der Höhe max. !?
Denke dann sind deine geforderten 1440 etwas zuviel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Und selbst wenn, will man den VGA-Anschluss nicht unbedingt am Limit betreiben. Derart hohe Auflösungen/Wiederholfrequenzen schaffen die wenigsten RAMDACs. Meistens vermatscht schon bei FullHD das Bild ein wenig. Drüber hinaus wird es meist richtig gruselig.

Regards, Bigfoot29

Hallo Community

Ich stehe kurz vor dem Kauf von folgendem:
Asrock DeskMini A300 Series
AMD Ryzen 5 3400G (3.70GHz / 4MB) - boxed
Adata XPG SX8200 Pro - 1TB
G.Skill Ripjaws DDR4 16GB Kit (2 x 8GB) 3200MHz CL16
Noctua Kühler Noctua NH-L9a-AM4 AMD AM4

Mein Lieferant: stegpc.ch
Ich habe da angefragt, mit welcher Bios Version der Deskmini A300 ausgeliefert wird. Aus Antwort kam: Können wir nicht sagen, da wir die Waare von einem anderen Lieferant beziehen. Finde ich etwas schwach!
Wie ist die Erfahrung von euch? Kann man davon ausgehen, dass im November nur noch Auslieferungen mit dem Aktuellen Bios statt finden?
Ich pokere etwas hoch, da ich keine Möglichkeit hätte ausser bei amd eine Leihcpu zu beziehen.

EDIT: Noch was, hat jemand Erfahrungen gemacht mit der APU und Linux?

Danke für die Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle BIOS ist seit ca. 6 Monaten verfügbar, da sollten die Chancen eigentlich ganz gut stehen, keine alte Version mehr zu bekommen.

GIGU schrieb:
EDIT: Noch was, hat jemand Erfahrungen gemacht mit der APU und Linux?

Danke für die Antwort!
@GIGU
Ab Version 3.40 kannst du die Picasso verwenden. Auch, wenn Asrock das nicht beworben hat, ich habe damit das Update auf 3.50 gemacht.

Linux und APU. Was möchtest du wissen?

Nur kurz, da vom Handy:
Dein Setup läuft bei mir mit Ubuntu 19.04 (XUbuntu) problemlos. Beim Update auf 19.10 zickt jedoch Kernel 5.3. .

Der A300 bootet nur nach händisch er Auswahl von 5.0 (oder was mit 19.04 halt dabei war). Kernel Fehlermeldungen von gecrashten Grafiktreibern gibt es da zwar auch, aber das System rennt.

Spiele laufen "ausreichend gut", alle Features werden unterstützt.

Regards, Bigfoot29

@Ratz_Fatz
Ach so. Dachte mit 3.4 startet der Deskmini gar nicht erst mit diesem CPU. Super, danke dir!

Vor habe ich, den PC schlussendlich als Wohnzimmer PC zu verwenden angeschlossen per HDMI an einem 4k (30hz) TV. Verwendung hauptsächlich: Youtube 4k, Videomaterial mit H.265, Musik.
Ubuntu 19.10 war so meine Idee.
@Bigfoot29
OK danke für die Info! Dann installiere ich evtl. Manjaro ich habe da die Kernelspielerei einfacher im Kopf.

Danke für die Antworten :)

GIGU schrieb:
@Ratz_Fatz
Ach so. Dachte mit 3.4 startet der Deskmini gar nicht erst mit diesem CPU. Super, danke dir!

Vor habe ich, den PC schlussendlich als Wohnzimmer PC zu verwenden angeschlossen per HDMI an einem 4k (30hz) TV. Verwendung hauptsächlich: Youtube 4k, Videomaterial mit H.265, Musik.
Ubuntu 19.10 war so meine Idee.
Mit dem HDMI-Anschluss habe ich so meine Probleme. Unter allen Distri Fedora 31, Ubuntu 19.10 und Debian Testing bekomme ich damit Fehlermeldungen. Wie folgende:

Code:
dmesg -x -l crit,warn,err
...
kern  :warn  : [    2.810909] WARNING: CPU: 2 PID: 451 at drivers/gpu/drm/amd/amdgpu/../display/dc/core/dc_link.c:1745 write_i2c_retimer_setting.cold+0x24/0xb5 [amdgpu]
kern :warn : [ 2.810909] Modules linked in: amdgpu(+) amd_iommu_v2 gpu_sched i2c_algo_bit ttm drm_kms_helper drm crct10dif_pclmul crc32_pclmul crc32c_intel ghash_clmulni_intel r8169 wmi video pinctrl_amd fuse
kern :warn : [ 2.810912] CPU: 2 PID: 451 Comm: systemd-udevd Tainted: G W 5.3.8-300.fc31.x86_64 #1
kern :warn : [ 2.810913] Hardware name: To Be Filled By O.E.M. To Be Filled By O.E.M./A300M-STX, BIOS P3.50 05/15/2019
kern  :warn  : [    2.810979] RIP: 0010:write_i2c_retimer_setting.cold+0x24/0xb5 [amdgpu][amdgpu]
...
Fedoras Abrt meldet zig davon.

Meine Lösung sieht so aus, dass ich einen Displayport nach HDMI-Adapter von Amazon verwende, damit sind die Meldungen verschwunden. Ansonsten habe bzw. hatte ich ein paar Probleme(hier). Vielleicht lässt sich das beheben, wenn Asrock Bios-Updates herausbringt. Irgendwie funkte mir die AMD Iommu dazwischen. Keine Ahnung was da abging. Jetzt läuft das System mit amd_iommu=soft, eigentlich ganz gut.

Mit der Luks verschlüsselten Partition unter Fedora habe ich ab und an Probleme, da muss ich dreimal das Passwort eingeben, danach kriege ich nur eine Meldung "Failed to start Cryptogaphy Setup for luks..." und hängt sich dann auf mit "Dependency failed for Local Encrypted Volumes".

Bisschen eigenartig das ganze. Ansonsten läuft die Box besser als alles was ich vorher mit den 2200G und B350/B450 probiert hatte. Das war ganz schlimm, mit einfrieren des Linux Systems, abstürzen und zig mal neu starten bis ich den Kernel laden konnte. Das passiert mit dem System zum Glück nicht.

Bei mir breiteten sich die Probleme mit dem Asrock A300 und den Hardware Error von Fedora, auf Debian aus.
Du musst einfach mal schauen wie es bei dir läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Ratz_Fatz: Genau die Fehler meine ich. Allerdings sind das bei mir richtig gehende Kernel Traces für abgeschmierte Module. Das werde ich auch mal testen. Vielleicht löst sich dann auch das Ubuntu-Problem in Luft auf... Der A300 hängt via HDMI am Monitor, da NVidia - anderer Rechner - derzeit nur AdaptiveSync via DP kann. - Muss ich mal umstöpseln. ^^

Regards, Bigfoot29

@Bigfoot29
Bei mir ist das auch viel länger, ist nur ein kleiner Auszug, deswegen "...".

Weißt du ob iommu=soft funktionieren muss, wenn die Iommu im Bios deaktiviert ist?
Soweit ich das verstanden habe, sollte genau da die Iommu Soft verwendet werden können.

Und weiß jemand was es mit den "Malformed early option 'acpi'" auf sich hat. Scheint ja extrem früh zu sein mit "0.0". Bootparameter "pci=nocrs acpi=noacpi iommu=soft" habe ich eingefügt.

Code:
kern  :warn  : [    0.000000] Malformed early option 'acpi'
...
kern  :err   : [    2.524453] kfd kfd: error getting iommu info. is the iommu enabled?
kern :err : [ 2.524455] kfd kfd: Error initializing iommuv2
kern  :err   : [    2.524577] kfd kfd: device 1002:15d8 NOT added due to errors
...
Software IOMMU implementation. Used
e.g. if there is no hardware IOMMU in the system and it is need because
you have >3GB memory or told the kernel to us it (iommu=soft))
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Bei ACPI: Sollte es das Feature wirklich so geben?
--> https://www.pclinuxos.com/forum/index.php?topic=102974.0
(Allerdings nur der erste Guugel-Treffer...)

Man kann theoretisch IOMMU immer SOFT nutzen, wenn man denn will. Auch, wenn IOMMU im Bios aktiv ist. Da IOMMU aber eigentlich eine recht wichtige Trennung/Steuerung von DMA-fähigen Geräten als Aufgabe hat, ist es bei mir immer an. Ich hab viel in VMs laufen. Und EIGENTLICH sollte so ein in HW gegossener Systembestandteil, der seit 10 Jahren existiert, auch irgendwann mal so laufen, wie es sich gehört. :S

Ich muss dringend meinen A300 mal wieder anfahren und mal sehen, was meine Büchse so macht. :D

Regards, Bigfoot29

Iommu Soft läuft nämlich bei mir nicht, wenn ich die Iommu im Bios deaktiviert habe. Ich probiere verschiedene Startparameter aus, weil es ohne diese nach einiger Zeit gar nicht mehr lief.

Noch lustiger ist unter Fedora 31(und Ubuntu 19.10) "mitigations=off" zusammen mit "acpi=off". Dann habe ich nur einen Kern und dmesg zeigt dann folgendes an.

Code:
dmesg -x -l crit,warn,err
kern  :warn  : [    0.072777] smpboot: Boot CPU (id 0) not listed by BIOS
kern  :warn  : [    0.329905] pci 0000:00:08.1: can't find IRQ for PCI INT A; please try using pci=biosirq
kern  :warn  : [    3.660231] pcieport 0000:00:08.2: can't find IRQ for PCI INT A; please try using pci=biosirq
kern  :warn  : [    4.184090] ata2.00: supports DRM functions and may not be fully accessible
kern  :warn  : [    4.211555] ata2.00: supports DRM functions and may not be fully accessible
kern  :warn  : [   19.021717] printk: systemd: 27 output lines suppressed due to ratelimiting
kern  :err   : [   22.505571] sp5100-tco sp5100-tco: Watchdog hardware is disabled
kern  :err   : [   23.499517] kvm: disabled by bios
kern  :warn  : [   23.775937] CRAT table not found
kern  :warn  : [   23.776717] DSDT table not found for OEM information
kern  :err   : [   24.077063] kfd kfd: error getting iommu info. is the iommu enabled?
kern  :err   : [   24.077066] kfd kfd: Error initializing iommuv2
kern  :err   : [   24.077176] kfd kfd: device 1002:15d8 NOT added due to errors
kern  :warn  : [   24.194606] kauditd_printk_skb: 43 callbacks suppressed
kern  :err   : [   28.554343] db_root: cannot open: /etc/target

Das andere Intel System lädt mit den Parametern alle Kerne. Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Also an der Agesa Version(Combo AM4 1.0.0.1) hat sich nichts geändert, an der SMU(4.30.52.0) auch nicht und Ucode(8108102) ist auch gleich geblieben.

Die sollen mal die Agesa, SMU updaten und ACPI fixen.

• Gefällt mir
Falls jemand interessiert

Hab mir den Noctua NH-L9i chromax.black gekauft (kostenlos bekommt man von Noctua den NM-AM4-L9aL9i mounting kit)
es passt leider nicht 100%, der Noctua stoß an der Kühler von den Mosfet, er drück den Minimal (siehe bild)
es gibt 2 Möglichkeit
die eine ist der Kühler zu schleifen (1 bis 2 mm nur)
oder die andere (was ich gemacht vorüber habe, Wärmeleitpad erweitern so das der kühler die Kondensator nicht berühre) von der Kühlleistung bleibt beiden gleich

Ich fande den Noctua NH-L9i chromax.black einfach schöner :-P

Anhänge

• IMG_20191107_123507.jpg
    IMG_20191107_123507.jpg
    949,4 KB · Aufrufe: 2.876
  • IMG_20191109_135401.jpg
    IMG_20191109_135401.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.881
  • IMG_20191112_142641.jpg
    IMG_20191112_142641.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 2.868
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Morgen wird meine Hardware ankommen. Kleine Frage davor.
Wenn ich den Deskmini zusammenbaue, gleich ins Bios gehe vor der Installation von einem OS und nach der Asrock Anleitung das Neuste Bios installiere kann da etwas schief gehen?
Mich verwirrt dieser Satz etwas auf der Asrock Seite:
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.asp#BIOS
* Please install "AMD all in 1 with VGA driver ver:18.50.16.01_WHQL" or a later version before updating to this BIOS. Ich meine, das könnte ich ja gar nicht da ich eine Linux Distro installiere.

EDIT, unter mir: Ja macht Sinn. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
moin
ich hab mich erst angemeldet und gleich ne frage :
ist es irgendwie möglich, das einschalten des monitors mit dem einschalten des a300 zu verbinden ? ist etwas fummelig, wenn man das vesa-mount benützt, der einschaltknopf am monitor wär hald vorne dran

Zurück
Oben