Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Den Kühler um 90° zu drehen ist definitiv nicht möglich, das stimmt. Auch die Backplate kann man eigentlich unmöglich falsch montieren, weil sich das quadratische Loch genau in der Mitte befinden sollte, soweit ich mich erinnere.

Beim Zusammenbau habe ich zwar Fotos gemacht, auch vom NH-L9a. Von der Backplate aber leider nicht, nur von der Unterseite des Mainboards:

Asrock A300M-STX Unterseite SMD-Bauteile.JPG

Die beiden SMD-Bauteile sind so winzig und flach und die Backplate zudem gepolstert, dass ich denke, die Bauteile haben genug Platz, weshalb es keinen Grund gibt, die Backplate wegzulassen.

Möglich ist es aber, der NH-L9a AM4 kann alternativ mit Spacern (die da NM-APS3 heißen) montiert werden, diese sollen dem Kühler bereits seit April 2013 beiliegen, können aber unter Vorlage der Rechnungen auch kostenlos nachbestellt werden, siehe hier und hier.

nh_l9a_backplateless_nm_aps3.jpg nh_l9a_backplateless.jpg

Ob die Spacer bei meinem Kühler auch dabei waren? Den Karton von meinem Noctua hatte ich plattgemacht und ich weiß leider gerade nicht, wo Low-Noise-Adapter & Co. herumliegen.
 
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Bei mir waren keine spacer dabei.
Aber unter der backplate befinden sich zwei winzige SMD Bauteile auf dem Mainboard die sich ein wenig durch die isolierung bohren.
Bei der Asrock Backplate die vorinstalliert war jedoch genauso. Deshalb hatte ich das ignoriert.
Wäre allerdings nicht der erste Kühler der ich hatte dessen backplate sich durch Lötstellen oder andere Bauteile an der Rückseite des mainboards bohrt
 
Dass da Vogelfutter (SMD-Teil) unter der Noctua-Backplate ist, kann ich bestätigen. Spacer waren bei meinem Noctua auch nicht dabei. :S

Die ganzen USB-Probleme kann ich aber - im Vergleich zu meiner restlichen HW, die da deutlich mehr Probleme macht - nicht nachvollziehen. Problematisch war lediglich Front-USB, weil mir dort das Gerät schon kommentarlos abgestürzt (ausgegangen) ist.

Regards, Bigfoot29
 
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@ITX-Fan : Nein, ich meine mein Asus-C6H-Brett, welches mit der USB-HW Probleme hat. - Auf dem DeskMini läuft alles erste Sahne. Sowohl Windows als auch Linux macht keine Zicken. Kein Fiepen, keine (OS-)Abstürze, "frei" konfigurierbarer GPU-RAM, Auflösungen mit 1440p/144Hz... alles kein Problem und rennt ist schnell wie die Hölle. :)

Auch der Absturz bei Front-USB ist nur 1x aufgetreten. Vermutlich ne statische Überladung. (Dennoch ein Problem, da es offensichtlich nicht sauber abgefangen wird.)

Wie gesagt: Ich kann eigentlich mit dem DeskMini nicht meckern. (Wobei ich auch ne Config habe, die preislich auch Mittelklasse-Spiele-PCs machbar machen... 2x NVMe, 2x16GB (recht schneller Speicher), 3400G... nur mit dem WLAN hab ich es nicht so. Möglicherweise ist das auch eine Fehlerquelle, die ich weniger habe. ^^)

Regards, Bigfoot29
 
Ich meine bei mir leichtes Spulenfiepen vernommen zu haben. Stören tut mich das allerdings nicht.

Habe mir mal testweise einen 120x15 Noctua Lüfter gekauft aber weis noch nicht wie ich diesen einbaue.
Jedenfalls sind damit die Temperaturen besser und leiser ist er auch.
Auf Last 1500 von maximalen 1850 RPM und knapp über 70°C wo der 92er volle 2500RPM dreht bei fast 80°C.

Aus Garantiegründen will ich oben keine 4 Löcher bohren um den Lüfter zu befestigen...
Ausserdem ist das USB 2.0 Kabel im weg.. müsste das irgendwie anders verlegen..
 

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Heute zum Spass einen CU-Festplatten-Kühlkörper mit so einem Wärmeleitpad draufgeklebt.
Beides hat fast nichts gekostet, glaub in Summe ~3,8 Euro.
Dabei gleich das USB-2.0, was schon angeschraubt war, verändert.

An meinen USB-2.0 hängen Maus und Tastatur.
Die stecke ich nur sehr selten um, daher egal wenn die Buchse/Stecker lose herum liegt.
Jetzt sehe ich vorne auch nicht mehr die beiden Kabel in die Höhe stehen :)
Es ist übersichtlicher geworden.
Die 4 langen Schrauben dienen nur dazu meinen Lüfter schwerer zu machen, das extra Gewicht reicht aus das ich den nicht befestigen muss :)

052.jpg

053.jpg

055.jpg
 
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bin nichtmehr so ein fan von macgyver builds, grund weshalb ich mein selbst gemoddeten Optiplex SFF mit extra reingeflexten und mit silikon und ducktape befestigten fans im sidepanel verkauft hab.
Naja wenns den zweck erfüllt ist halt toll, aber bin halt mehr ein perfektionist geworden was optik angeht.
 
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Hilft auch der Optik, hinten siehst du den Kabelsalat nicht, und vorne wo man es sieht, sind die Kabel weg :)
Ausserdem wäre vielleicht dein internes Kabel-Verlege-Problem gelöst.
Das Kabel bleibt innen gut in der Höhe, so das es nicht am VRM-Kühlkörper ansteht.
Die Gehäuselöcher verstopft es auch nicht, weil man kann es von Aussen her rein oder raus schieben, so das die Löcher schön frei bleiben.
Und Mainboard reinschieben geht auch viel einfacher.
 
naja gut der VRM Kühlkörper wird auch nicht wirklich heiss weil er genau im airflow des l9a liegt.
würd sagen maximal 50 grad.
 
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@m4758406 : Grundlegend ne nette Idee für Bastler. Ich weiß das durchaus zu würdigen. (Ich ziehe meinen Hut!)

Allerdings stimme ich @nex86 zu. Ich hab mir das Case/Set auch gekauft, weil ich es WAF-kompatibel und "out-of-the-box-gut" halten wollte. Diese extrem-Modding-Zeiten wären bei mir auch vorbei.

Und ja, durch den Luftfluss der Kühlkörper"basis" bleiben die VRMs definitiv auf brauchbaren Temperaturen (solange man nix vor den Auslass packt). Die Kabel machen da keinen Unterschied.

Regards, Bigfoot29
 
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Mein DeskMini ist nun auch endlich gekommen und zusammengebaut (Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-1314332). Soweit läuft eigentlich alles erste Sahne :)

Da der RAM anfänglich mit 2400 MHz erkannt/betrieben wurde hab ich den direkt per Profil auf 3200 MHz hochgeschraubt. Soweit läuft das eigentlich auch. Muss hier eigentlich mehr gemacht werden als das Profil fest zu setzen? Die Spannung (einige Zeilen drunter) ist weiterhin bei 1,2V geblieben - den Hinweis hatte ich irgendwo in den 35 Seiten des Threads gefunden.

Ein konkretes Problem habe ich allerdings noch: Kann es sein, dass sich der Desk Mini nicht für manuelle Änderungen an der Lüfterkurve interessiert? Ich habe den CPU Lüfter an CPU FAN 1 angeschlossen und eine Änderung im BIOS bewirkt keine Änderung der Drehgeschwindigkeit. Das Ding dreht einfach konstant mit ca. 1700 Umdrehungen weiter. Irgendwo hatte ich gelesen, dass der CPU FAN 2 Port am Mainboard die Einstellungen beachtet und dann dementsprechend auch die Leistung drosselt. Das werde ich morgen mal versuchen.

Zwei Fragen:
1) Welche Einstellungen habt ihr hier gewählt? Also ab welcher Temperatur welche Anzahl Umdrehungen?
2) Was gibt es abseits davon noch zu "optimieren"?
 
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ITX-Fan schrieb:
USB-Ports oben nachrüsten. ;)

Funktioniert die Intel AC 9260 problemlos? Welche Antennen und Pigtails verwendest du?

Ich hab irgendwo im Forum (ich glaube in diesem Thread) den Hinweis auf das folgende Set bei Amazon gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B07PG8RWDQ/

Die WLAN Karte läuft problemlos (bisher im 2,4 GHz WLAN, ab nächster Woche dann im 5 GHz).

EDIT: 5GHz läuft jetzt auch ohne Probleme. Musste den Treiber von der Intel Homepage installieren. Mit dem Windows Update Standardding lief es irgendwie nicht :D

fanaticmd schrieb:
Beim 3400G den CPB deaktivieren (geringere Spannung, geringere Temperaturen und ein entspannterer Lüfter).

https://www.computerbase.de/forum/t...pus-ab-145-euro.1859181/page-21#post-22860617

Verliere ich dadurch nicht Leistung wenn ich mal Leistung benötige (vor allem Grafikleistung)? Oder bezieht sich das wirklich nur auf den CPU Anteil? Aktuell (mit CPB) liege ich im Idle bei ca. 35-36 °C.

EDIT: Ich hab CPB testweise deaktiviert und komme dann auf Temperaturen von 33-34 °C. Viel Unterschied macht es bei mir anscheinend nicht?
 
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@watsefaq
Vielleicht hilft dir meine kleine Anleitung.
Aber aufpassen, ich bin kein Profi :)
Ich hatte die letzten ~12 Jahre 2 Laptops.
Daher bis auf mein herumprobieren, null Erfahrung mit sowas.

mein Lüfter = Noctua NF-F12 PWM, 120mm (300 min. -1500 max.)
meine CPU = 2400G (laut AMD 95°C max.)

Hatte mir per Excel-Tabelle alle Temp + Drehzahl Werte, die ich kannte aufgeschrieben.
Von der Raumtemperatur bis zur AMD max.
Damit ich einen Überblick bekam. (siehe unteres Bild)

Danach die Zwischenschritte dazwischen reingeschrieben.
Zuerst die Drehzahl %, hat in 5er Schritten zufällig gut gepasst.

Danach mir die Kritische Temperatur überlegt.
Bin sehr selten im hohen Bereich.
Da ich zu 99% nur Office-Sachen mache (Börsianer), mich fast nur bei ~32° aufhalte.
Daher kann ich diese Temp niedrig wählen. --> 75°C
So hatte ich schonmal von 75°C bis zu den 95°C (AMD max.) 20°C Zeitraum, wo es mit 100% läuft.

Dann hat es mir ganz gut gepasst es in 10°C Schritte/Abstand einzuteilen. (Temp1, Temp2, Temp3, Temp4)
Zum Schluss überlegte ich mir die Drehzahlen, da fing ich bei 90% an und sagte mir das sind zur maximalen Drehzahl genau 10 Abstand.
100-90 = 10
Ich wollte jetzt jedes mal um 5% mehr springen.
Daher beim nächsten mal soll es 15 sein, danach 20 usw.
so kam ich dann auf folgende Rechnerei ...
100-90 = 10
90-75 = 15
75-55 = 20
usw.

Hat man sich überlegt wo man sich meist aufhält, als Computerspieler natürlich meist im sehr hohen Bereich :)
Danach kommt man ziemlich schnell auf die Lösung, wie man die Temp+Drehzahlen einstellt.

Bei der Leerlaufdrehzahl sollte man nicht zu tief gehen, sonst hört man bei den kleinsten Lastwechseln wie sich die Drehzahl ständig ändert.
Ich kann da auf 350 Umdrehungen gehen, hat dann nur +2°C gegenüber 480.
Aber man hört ständig dieses rauf und runter fahren.
Mit 480 Umdrehungen läuft das bei meinem System stabiler und angenehmer.
Das ständige ändern der Drehzahl, von 350 auf 500 und wieder runter ist lauter als wenn es dauerhaft auf 480 läuft. Ich empfinde es so.

Hier meine Excel-Aufzeichnung ...

051 - CPU-Lüfter 2 Einstellung - Excel + HWMonitor.gif


Das dann so einstellt und es hat auf Anhieb für mich perfekt gepasst.
049 - CPU-Lüfter 2 Einstellung - UEFI.jpg
 
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fanaticmd schrieb:
Beim 3400G den CPB deaktivieren (geringere Spannung, geringere Temperaturen und ein entspannterer Lüfter).

https://www.computerbase.de/forum/t...pus-ab-145-euro.1859181/page-21#post-22860617

Ich habe das noch mal mit RyzenMaster überprüft. Damit ist die Spannung bei max. 1.43V. TSP sprang manchmal auf 108-110%.
HWInfo gibt währendessen eine Spannung bis 1.519V an. Da passt was nicht. Laut Strommessgerät werden 72W/84W mit Prime95 gezogen.

Zu den Problemen:
Bei mir besteht das USB-Problem weiterhin, sowohl unter Fedora 31,Debian Sid und Windows 10. Dort muss ich am Front USB 3.0 Anschluss das USB-Gerät immer ein zweites Mal anschließen.

Dann gibt es ein fTPM Problem. Hier ein Bug-Report dazu. Ich benötige nicht das fTPM, aber Debian scheint ein paar Probleme damit zu haben, wenn es deaktiviert ist: "secureboot: Secure boot could not be determined (mode 0)".

Debian Sid fTPM aktiviert:
Code:
kern  :err   : [    8.742639] tpm_crb MSFT0101:00: [Firmware Bug]: ACPI region does not cover the entire command/response buffer. [mem 0xfed40000-0xfed4087f flags 0x200] vs fed40080 f80

Ubuntu 19.10 fTPM aktiviert:
Code:
kern  :err   : [    0.636600] tpm_crb MSFT0101:00: can't request region for resource [mem 0xac171000-0xac174fff]
kern  :warn  : [    0.636605] tpm_crb: probe of MSFT0101:00 failed with error -16

Da muss Asrock langsam ein Bios Update herausbringen. Wenigstens ein paar Korrekturen mit einer neueren AGESA.
 
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nex86 schrieb:
Im übrigen..
Ist jemand bei der Installation des Noctua Kühlers aufgefallen dass die Backplate nicht bündig aufliegt und die Schrauben auch nur "schief" aufgeschraubt aussehen?
Dabei werden auch Mainboard und Backplate anscheinend etwas verzogen..
Ich habe alles korrekt montiert und auch mehrere male alles Kontrolliert und konnte nichts auffälliges feststellen...

Kann das jemand anders mit Noctua NH L9a-AM4 bestätigen?

Ich meine "Falschrum" Könnte man ja garnichts verbauen.
Die Richtung von vorne nach hinten ist dieselbe nur quer geht logischerweise nicht da der Kühler länglich ist

Anleitung hat auch keine dementsprechenden Hinweise auf die Richtung gegeben.

Ist bei mir genauso.

Ein ganz anderes Thema:
Mir ist bei meinem Desk Mini aufgefallen, dass das Netzteil unter Last piept/fiept. Hat das noch irgendwer? Spricht man da am besten direkt ASRock an? Ich will wenn dann nur das Netzteil und nicht alles austauschen ...
 
Netzteil ist ein stinknormales 19V 120W ITX Netzteil was auch viele Notebooks verwenden.
Sollte immer austauschbar sein.
 
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