Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Irgendwo hier im Faden hatte ich mal Tests - selbst mit FPS-Zahlen und Co - gemacht... damals mit 3.40 oder 3.50. Damals ging alles. Hast Du auch was an den UEFI-Settings geändert? (Könnte ebenfalls ein Grund für nen Crash sein.) (Und was meinst Du mit "gesteckt"?)

Eigentlich sollte dem Grafiktreiber egal sein, was da als Setting da ist und entsprechend dynamisch drauf reagiert werden. Könnte natürlich sein, dass das WIndows nicht sauber runtergefahren war (sondern der Pseudo-Hibernate-Modus genutzt wurde). Versuch mal, mit Shift -> Runterfahrknopf-drücken runterzufahren und dann nochmal die Settings zu nutzen. (Natürlich, nachdem Du erstmal zurück auf "Auto" gegangen bist um Windows wieder zum Laufen zu kriegen. ^^ )

Regards, Bigfoot29

Mit "gesteckt" hatte ich gemeint das es nicht mehr weiter ging.
Kein Windows Desktop zu sehen, nur noch schwarzer Bildschirm.
Es half nur noch ein Reset, danach zurück auf Automatik, danach deinen Beitrag gelesen, danach Neustart, danach 8GB eingestellt = schwarzer Bildschirm, komplett ausgeschalten, nochmals Neustart = schwarzer Bildschirm, danach Automatik = Windows hat Beschädigung gemeldet und nochmals Neustart angeboten, danach wieder hier und nichts ging über 2GB.
Aber ich brauch das nicht, bei mir ist die GPU so gut wie nie im gebrauch.
Ich verwende die GPU nur für die künstliche Intelligenz "LeelaChessZero".
Das eine Schachengine mit der ich meine Schachpartien analysiere, die benutzt die Open GL Schnittstelle.
Wenn Leela läuft hat die GPU 100% Auslastung, CPU ist da im Leerlauf, aber der GPU-Speicher ist da nur ~25% belegt und nie mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ah... er hing fest. :) Ich werds die nächsten Tage auch mal testen. Normal ist das aber nicht. grübel

Regards, Bigfoot29

Hat einer plan wo ich dünnere Unterlegscheiben finde dünner als 1mm??
bei 1mm schon stößst die HDD an den äußeren Rahmen

wo bekommt man 0.50er ?

Anhänge

• chrome_yFbejvK5LC.png
    chrome_yFbejvK5LC.png
    1,3 MB · Aufrufe: 477
dünne Karton-Pappe (von Teebeutelschachtel mehrere Lagen wenn zu dünn oder so).
Nahrungsmittel-Blechdose-Kunststoffbehälter Löcher bohren und danach ausschneiden ?
Manchmal bekommt man auch so Werbung zugesendet, da ist etwas festeres als Papier dabei.
Davon mehrere Lagen beilegen.

Zuletzt bearbeitet:
fanaticmd schrieb:
Wieso verschraubst du die nicht normal?
Welchen Zweck erfüllt die Unterlegscheibe?!

Sie dämpft vibrationen ab da sie aus Gummi ist? :rolleyes:

Einen schönen guten Tag an alle.
Ich habe einen A300 mit einem 2200G und 16gb HyperX 2666er RAM und UEFI 3.50 (wurde bereits mit 3.50 ausgeliefert). So weit, so gut. Das Problem jedoch ist dass er die eingestellte SOC Spannung ignoriert (bleibt bei ca 1,0V, sollte Stock soweit ich weiß bei 1,1V sein) wodurch sobald 3D last anliegt Schicht im Schacht ist. Kennt jemand das Problem und wenn ja, weiß jemand wie man das behoben bekommt?

Mit dem 3400g kenn ich es nur in die andere Richtung. Soll heißen Standard sind 1,4xV und manuelles Undervolting ist nicht möglich bzw. wird ignoriert. Die Lösung dafür war den Boost zu deaktivieren.

war das Verhalten auch schon direkt nach dem Einbau mit Standard BIOS Einstellungen oder erst nachdem du Hand angelegt hast? Im Zweifelsfall mal nen CMOS clear machen und Stock testen.

Habt ihr auch manchmal das problem dass (in Linux sowohl auch Windows) USB Geräte wie USB Stick, Maus, Tastatur usw.. nicht erkannt werden?
Diese muss man erstmal abstecken und dann erst wieder anstecken damit sie erkannt werden.
Hab gedacht dass es eventuell an fastboot liegen könnte, aber das ist deaktiviert.

Ist bisher nur bei den internen USB 3.0 ports aufgetretenm, die USB 2.0 ports am header scheinen nicht betroffen.

Software fehler schliess ich aus da ich schon nicht einmal die Betriebsystemauswahl in Grub gewegen konnte.
Eher UEFI, aber bin schon auf 1.50.

sehr komisch.
Achja..
Kann man davon ausgehen dass der "All in One" Treiber von Asrock dasselbe wie der AMD Adrenalin Treiber ist oder sollte man diesen auch installieren?

Zwei Treiber nützen nichts. Die von AMD direkt kommen sind aktueller, die von Asrock kompatibler.

Windows-Sandbox hat bei mir nur mit AMD-Adrenalin funktioniert.

Beim USB-2.0 Anschluss funktioniert nicht jede Maus.
Microsoft IntelliMouse 1.1 (2008) --> funktioniert
Microsoft SideWinder X8 (2009) --> funktioniert
Logitech M500 (2012) --> ruckelt stark
Logitech G502 HERO (2019) --> funktioniert

nex86 schrieb:
Habt ihr auch manchmal das problem dass (in Linux sowohl auch Windows) USB Geräte wie USB Stick, Maus, Tastatur usw.. nicht erkannt werden?
Diese muss man erstmal abstecken und dann erst wieder anstecken damit sie erkannt werden.
Hab gedacht dass es eventuell an fastboot liegen könnte, aber das ist deaktiviert.

Ist bisher nur bei den internen USB 3.0 ports aufgetretenm, die USB 2.0 ports am header scheinen nicht betroffen.

Software fehler schliess ich aus da ich schon nicht einmal die Betriebsystemauswahl in Grub gewegen konnte.
Eher UEFI, aber bin schon auf 1.50.

Ich hatte länger Probleme unter Linux mit USB-Ports und Standby. Viele Dinge haben sich gebessert, aber ein paar Probleme mit den USB-Ports bleiben auch mit Fedora 31.

Ich habe einige Male den Fall, dass ich den PC starte und im Bios die Maus nicht bewegen kann, das tritt sporadisch auf. Eine andere Maus hat daran nichts geändert.

Manchmal lande ich beim Startvorgang von Fedora bei der Passwortabfrage(Luks) und kann kein USB-Gerät verwenden. Oder es funktioniert nur der vordere USB 3.0 Eingang und erkennt als einziger neu angeschlossene Geräte. Passworteingabe funktionierte, danach hängt das System aber fest.

Außerdem muss ich manche USB-Geräte zweimal anschließen, damit sie erkannt werden.

Mit einer AMD A6-9500 CPU hatte ich überhaupt keine Probleme mit den USB-Anschlüssen. Liegt dann wahrscheinlich direkt an der CPU.

Weiß jemand welcher USB-Controller in einem 3200G steckt?

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen..
Ist jemand bei der Installation des Noctua Kühlers aufgefallen dass die Backplate nicht bündig aufliegt und die Schrauben auch nur "schief" aufgeschraubt aussehen?
Dabei werden auch Mainboard und Backplate anscheinend etwas verzogen..
Ich habe alles korrekt montiert und auch mehrere male alles Kontrolliert und konnte nichts auffälliges feststellen...

Kann das jemand anders mit Noctua NH L9a-AM4 bestätigen?

Ich meine "Falschrum" Könnte man ja garnichts verbauen.
Die Richtung von vorne nach hinten ist dieselbe nur quer geht logischerweise nicht da der Kühler länglich ist

Anleitung hat auch keine dementsprechenden Hinweise auf die Richtung gegeben.

Anhänge

• 20191010_174503.jpg
    20191010_174503.jpg
    798,9 KB · Aufrufe: 466
  • 20191010_174507.jpg
    20191010_174507.jpg
    809,9 KB · Aufrufe: 462
  • 20191010_174513.jpg
    20191010_174513.jpg
    816,3 KB · Aufrufe: 481
  • 20191010_174519.jpg
    20191010_174519.jpg
    805,1 KB · Aufrufe: 458
Ich verwende den Jonsbo HP-400 Kühlkörper.
Den muss man ohne der Backplate montieren.
Denke das ist bei der Montage ein Nachteil, hatte es aber sogar als Anfänger beim ersten mal hinbekommen.
Wenn man das noch nie gemacht hat, weiss man da auch nicht wieviel man die 4 Schrauben anziehen soll.
Hatte die Wärmeleitpaste bestimmt etwas zu dick aufgetragen.
Weil der Kühlkörper nicht perfekt plan ist, je weiter Aussen desto mehr Spalt.
Darum musste ich die Schrauben nach einer Weile nachziehen. Weil die Paste etwas nachgab.
Die überschüssige Paste ist dann, wo ich dazu sah rundherum ganz minimal raus.
Habs dann soweit angezogen, dabei geguckt das sich die Platine nur ganz wenig biegt.

Mach dir wegen der Schrauben, wenn die etwas schief sind, keine Sorge.
Am Ende zählt ob die CPU ausreichend gekühlt wird.
Ich glaub es ist normal, das sich die Platine leicht durchbiegt, wenn man die Schrauben soweit angezogen hat, das sich der Kühlkörper ordentlich anpresst.
Der Kühlkörper ist schwer, ich möchte das der sehr gut angepresst ist.
Sonst verrutscht das dann und die Paste löst sich.
Denke wenn es viel später verrutscht, ist es viel schlimmer, als eine etwas durchgebogene Platine.
Weil wenn sich die Paste löst kommt da vielleicht Luft dazwischen !?
Bin da kein Experte, ist nur so ein Bauchgefühl :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben