Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Schade... dabei hättest doch gerade DU Dich mit Deinem Prozzi dafür angeboten... :D

Regards, Bigfoot29

Benutzt hier zufällig jemand einen USB Bootstick z.B. mit Linux, der eine Kapazität von mehr als 32GB hat ?
Ich habe verschiedene Sticks getestet mit 64GB oder mehr, diese ließen sich alle nicht booten. Egal ob als NTFS oder FA32 formatiert.
Sticks mit 32GB oder weniger machten keine Probleme.

Edit: Ein "richtige" Installation auf den USB Stick von einem laufenden Linux (z.B. Live CD) funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Griffin89 schrieb:
Benutzt hier zufällig jemand einen USB Bootstick z.B. mit Linux, der eine Kapazität von mehr als 32GB hat ?
Ich habe verschiedene Sticks getestet mit 64GB oder mehr, diese ließen sich alle nicht booten. Egal ob als NTFS oder FA32 formatiert.
Sticks mit 32GB oder weniger machten keine Probleme.

Ich hatte Ubuntu 16.04.6 mit einer ca. 13 Jahre alten 2GB SD-Karte probiert, das ging.
Mit größeren als 8GB kann ich es leider nicht testen.
Da gab es eine Zeit da bekam man Gratis 8GB-Sticks von den Zeitungen, mit denen bin ich bisher durchgekommen :)

Meiner ist auch gerade noch unterwegs...
mal eine Frage..
Ich habe eine 3400G. wenn mein Bios noch nicht auf 3.50 ist, kann ich das immernoch mit dieser CPU aktualisieren oder muss ich vorher eine kompatible installieren damit er bootet?

ITX-Fan schrieb:
@nex86
Mit dem 3400G wird er bei einem alten BIOS nicht booten. Alle vier AMD Ryzen 3xxx G(E) alias "Picasso" werden erst mit dem aktuellen BIOS P3.50 unterstützt. Wenn das nicht drauf ist, braucht du eine "alte" AM4-CPU mit integrierter Grafik:

https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/#CPU

Nein, mit einem 3.40 konnte ich ohne Probleme ein Update auf Version 3.50 machen.

@nex86
Welche Bios-Version ist auf dein Board? Steht auf einen kleinen weißen Aufkleber auf dem Board.

*Bezieht sich auf ein AMD 3200G.

Zuletzt bearbeitet:
Ratz_Fatz schrieb:
@nex86
Welche Bios-Version ist auf dein Board? Steht auf einen kleinen weißen Aufkleber auf dem Board.

Das werd ich hoffentlich Morgen Nachmittag Erfahren da DHL am Mittwoch die Zustellung verpennt hat.

Ratz_Fatz schrieb:
Nein, mit einem 3.40 konnte ich ohne Probleme ein Update auf Version 3.50 machen.

Hoffentlich...
Ich hatte das Problem nämlich bei einem Skylake Board, hatte aber eine Kabylake CPU.
Mein lokaler Händler hatte die Rücknahmme eines Skylake Celeron den ich für das Bios Update temporär kaufen musste verweigert und musste diesen nachher verkaufen...
Auch verleihen oder das Update vor Ort machen wollte er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Schachtel steht aussen ... Date 2019/06/11.
Bestelldatum war 2019/08/11.
Wurde mit 3.50 ausgeliefert.
3.50 gibt es seit 2019/5/21.
Denke die Wahrscheinlichkeit ist bereits sehr klein das da etwas älteres drauf ist :)

Bei JZ Electronic gibt es auch ein Beta Bios für den A300. Ich frage mich, wann Asrock endlich Updates mit neueren AGESA herausbringt. Hat das Asrock A300 auch ein Problem mit einem zu kleinen Bios-Chip?

jzelectronic.de - BetaBIOS L3.51 *(Nur für 3200G/3400G)

• Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
Eventuell behebt das bios die performance probleme von denen die Rede waren?
Angeblich performt der 3400G auf dem A300 nämlich nicht so gut wie beispielsweise auf B450 bzw X470 boards.

Ratz_Fatz schrieb:
kann ich für einen ryzen 3400g ebenfalls bestätigen

hat jemand auch probleme damit, dass ab und zu (dafür dann öfter hintereinander) aber nicht reproduzierbar die (lan)internetverbindung immer wieder abbricht? (es wird dann für einige sekunden angezeigt, es wäre kein netzwerkkabel angeschlossen)

froschkönig2 schrieb:
kann ich für einen ryzen 3400g ebenfalls bestätigen

hat jemand auch probleme damit, dass ab und zu (dafür dann öfter hintereinander) aber nicht reproduzierbar die (lan)internetverbindung immer wieder abbricht? (es wird dann für einige sekunden angezeigt, es wäre kein netzwerkkabel angeschlossen)

Mit Windows 10 habe ich das noch nicht festgestellt. Hast du die neusten Treiber Chipsatz und AMD Adrenalin-Treiber installiert? Von der Herstellerseite würde ich die nicht installieren, eher direkt von AMD oder von hier. Sonst habe ich keine Treiber installiert.

Zuerst hatte ich alles von Asrock installiert.
Aber es gab Problem mit der Windows Sandbox, die lief gar nicht.

bei mir sieht es jetzt so aus ... (benutze kein WLAN, nur LAN)

Treiber von Asrock :
Realtek high definition audio driver (2019.7.8) ...... für mein Headset beim Frontanschluss.
Realtek Lan driver (2019.7.8)
Restart to UEFI (2018.12.13) .... komme beim Neustart mit der G11-Gaming-Tastatur schwer ins UEFI.
Sogar wenn Schnellstart deaktiviert ist reagiert das nicht immer. Daher benutze ich jetzt Resart to UEFI.

Treiber von Hersteller :
für 2400G --> win10-64bit-radeon-software-adrenalin-2019-edition-19.9.3-sep30.exe ..... (anstatt Asrock "AMD all in 1 with VGA driver (2019.7.8)")
AMD Chipset Drivers 1.9.27.1033 (27.9.2019) ... für A300 gibt es keine Auswahl, den von A320 genommen !?

nur 1 mal probiert --> brauch ich nicht:
AMD-Auto-Detect and Install (23.9.2019)
AMD-Ryzen-Master 2.0.2.1271

noch nicht probiert:
AMD Cleanup Utility .... falls man mit den Treibern ein durcheinander hat, um alle von AMD komplett zu entfernen !?

Zuletzt bearbeitet:
So der kleine ist da und momentan installiere ich Windows und Treiber.
Läuft bisjetzt sehr leise mit dem Noctua.
Das einzige was mich stört ist dass wenn man um an den zweiten 2.5" einbauen will das mainboard entfernen muss.

Morgen hol ich mir erstmal noch das Front USB 2.0 Kit und eventuell das Wlan Kit.

Hab das USB 2.0 Stecker-Kabel von hier, passt perfekt
(damals für 2,05 Euro bekommen + Gratisversand)

hier mein Umbau ...
026.jpg

Eine Zahnseide durch das Lüftungsgitter fädeln, damit das USB-Kabel nach oben heben.
Dann kann man das Board ins Gehäuse schieben, ohne das sich das USB-Kabel hinten dazwischen klemmt.
Die Zahnseide danach durch das Gitter nach oben raus ziehen, fertig :)

Mit dem 2400G messe ich ~125 W beim damaligen CPU+GPU Stresstest, weicht da mein Messgerät ab ? :)

Naja eventuell anderer Test?
Ich hab mit Prime Small fft und Unigine heaven getestet...
Ich weis dass es aber noch krassere sachen gibt. wie OCCT
Ergänzung ()

Ausserdem wünschte ich es wären 8 Füße dabei gewesen weil ich ihn auch mal stellen will.

Zurück
Oben