Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

kann ich eigentlich den noctua-lüfter auch direkt auf dem johnsbo kühler betreiben? (soll ja angeblich 90mm statt 92mm sein)

bzw. könnte ich auch den lüfter vom amd wraith spire/stealth vom kühlkörper trennen und stattdessen darauf dann einen noctua nf-a9(x14) anbringen?

deskminia300 schrieb:
kann ich eigentlich den noctua-lüfter auch direkt auf dem johnsbo kühler betreiben? (soll ja angeblich 90mm statt 92mm sein)

Ich würde es nicht machen.
Der Noctua-Kühlkörper passt mit dem Gehäusegitter besser zusammen.
Die Kühlrippen des Jonsbo sind etwas im Abseits.
Du siehst bei meinem Kupfer-Zuluftkanal, das dieses nicht gerade nach oben geht.

Wenn man den Lüfter innen drinn möchte, würde ich den Noctua-Kühlkörper nehmen.
Wobei den kenne ich nicht, aber denke das der Jonsbo-Kühlkörper in Verbindung mit einem internen Lüfter (Original oder Noctua) nicht so gut ist.

Wem ein 120mm Lüfter aussen, auf dem Gehäuse draufgelegt, nicht stört.
Da kann man beim Kühlkörper sparen und nimmt den Jonsbo.
Einen Zuluftkanal muss man dann so oder so bauen.
Ist egal ob der Kanal gerader nach oben geht, oder für den Jonsbo etwas schief angefertigt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Austauschen hat bei mir auch nichts gebracht. Ich habe den A300 wegen dem Fiepen und Problemen mit den hinteren USB-Ports getauscht und ein brandneues erhalten, Firmware 3.50 war bereits installiert.
Das Fiepen besteht aber genau wie bei dem vorigen Board, vielleicht einen tick leiser.
Aber ansonsten genau das gleiche Verhalten und fiepen im Rhythmus der LED.

Weiter tauschen bis es nicht mehr fiept. - Sorry. :/

Regards, Bigfoot29

Heute ist mir das Fiepen wieder deutlich aufgefallen.
Hatte auf Energie sparen und war kurz duschen.
Als ich zurück kam hörte ich es ca. 4 Meter weit, viel weiter als zuletzt :)
Kann es sein das es mit der Zeit lauter wird, je länger es im Sparmodus ist ?
Wenn ich die Maus abstecke scheint es lauter zu werden, mach ich die wieder drann wirds leiser.

Hier fand ich etwas ... vielleicht hat es damit zu tun ?
http://www.forumat.de/showthread.php?2451-Erklärung-CPU-Whining-Tipps-und-Tricks

Aber es gibt auch tolles, zum 120mm Lüfter, zu berichten.
Beim UEFI können die Temperaturen+Drehzahlen des Lüfters so einrichten werden, das es deutlich besser läuft als die Vorgaben.
Der Standard-Modus läuft im Leerlauf zuviel und daher unnötig laut.
Der Lautlos-Modus ist beim Stresstest überfordert, läuft nur bei Leerlauf gut.
Wobei in der Praxis würde ich das niemals erreichen, weil ich die GPU nicht nutze, bin kein Spieler.

Hier meine aktuelle Einstellung die im Leerlauf mit ~480 Minimum dreht, anstatt den ~650 bei den Vorgaben.
Beim Aida64 Stabilitäts-Test (CPU+GPU max.) war kurzzeitig eine Spitze von 85°C, danach hielt es sich bei ~80°C.
Ich bin begeistert wie selten der Lüfter höher dreht, weil ich die GPU nicht beanspruche.
Wenn die Schachengine auf Daueranalyse läuft geht da gar nichts hoch, mein alter Laptop lärmte da bereits.
Wenn ich 2-3 Browserfenster gleichzeitig öffne, mit jeweils ~10 Tasks geht das auf nur ~850 Umdrehungen hoch.

823057

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
m4758406 schrieb:
Heute ist mir das Fiepen wieder deutlich aufgefallen.
Hatte auf Energie sparen und war kurz duschen.
Als ich zurück kam hörte ich es ca. 4 Meter weit, viel weiter als zuletzt :)
Kann es sein das es mit der Zeit lauter wird, je länger es im Sparmodus ist ?
Wenn ich die Maus abstecke scheint es lauter zu werden, mach ich die wieder drann wirds leiser.

Dann deaktiviere im Bios mal alle C-States die du finden kannst und Cool’n’Quiet ebenfalls. Wenn das fiepen dann weg ist, sind es die niedrigen Lastzustände. Könnte es vielleicht auch der PWM-Controller sein, der da mitmischt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
Gibt es eigentlich eine Taste beim booten um eine Art Bootmenü/Bootauswahl aufzurufen ?
Bei meinem alten Notebook hatte ich die F12 Taste, da wurde dann die Festplatte/SSD, angeschlossene USB-Sticks, usw. angezeigt und man konnte sie direkt zum booten auswählen.

Beim A300 bin ich jetzt immer erst ins Bios gegangen, habe die Bootreihenfolge geändert, das dann gespeichert und neugestartet. Geht das auch irgendwie einfacher ? Um von verschiedenen USB-Sticks zu booten ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist im Mainboard und Windows deaktiviert.
Liegt dann wohl leider an meinem Dell Monitor da ich nichts zu sehen bekomme. Bei mir ist der Bildschirm schwarz und es kommt nur "Suche Signal" und "Signal gefunden" und dann wird auch schon der drehende Windows 10 Kreis angezeigt.

Edit:
Im Handbuch gibt es leider auch keine Auflistung.
Laut Internet soll es bei ASRock Mainboards normalerweise F8 oder F11 sein.

Edit 2:
F11 öffnet das Bootmenü.
Trotzdem würde mich noch interessieren was es noch für andere Optionen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es gibt auch noch neue Ergebnisse von der Antifiep Testfront da ich meinen A300 gerade offen hatte:

- abziehen des Kabels für die Front-LED usw. bringt nichts, weder ausgeschaltet noch im Stand-by.
Im Stand-by wird es sogar zu einem lauten Dauerfiepen, statt eines Wechsels im Takt der LED.

- dann habe ich noch das drücken auf die Spulen probiert, wie in einem Video hier vor ein paar Seiten gezeigt. Ich habe die probiert, an die ich ohne Demontage des Noctua Kühlkörpers herankommen konnte.
Ohne Besserung waren die über und neben der Rambänke, der direkt neben den Frontschlüssen und der etwas darüber zum Kühlkörper hin. Einer seitlich beim Mosfet sowie der oben beim Netzteilanschluss.

Wie viele noch unterhalb des Kühlkörpers sind weiß ich nicht, viel Hoffnung hatte ich in diese Methode sowieso nicht.

Zumindest der Workaround im Stand-by etwas in den USB-C Slot zu stecken funktioniert noch.

• Gefällt mir
Bei meinem Monitor sehe ich auch kein Bootmenü/Bootauswahl.
In der pdf-Beschreibung fand ich auf die schnelle auch nichts.

Und einen POST-Screen scheint es gar nicht zu geben, bei mir jedenfalls habe ich noch nie einen gesehen. Auch dann nicht, wenn aus dem UEFI heraus mit Strg+Alt+Entf ein Neustart durchgeführt wird. Es kommt direkt das Windows 10 Bootlogo. An meinem TV liegt es nicht, das wechselt in der kurzen Zeit nicht in den Energiesparmodus.

User Manual - A300M-STX.pdf
Seite 30

This section explains how to use the UEFI SETUP UTILITY to configure your
system. You may run the UEFI SETUP UTILITY by pressing <F2> or <Del> right
after you power on the computer
, otherwise, the Power-On-Self-Test (POST) will
continue with its test routines. If you wish to enter the UEFI SETUP UTILITY after

POST, restart the system by pressing <Ctl> + <Alt> + <Delete>, or by pressing the
reset button on the system chassis. You may also restart by turning the system off

and then back on.

Schreiben vom "Reset Button" oder das man das System abschalten soll, um vor POST zurück zu kommen.
Reset Knopf ? Meinen die damit den Ausschaltknopf länger gedrückt halten ?

Schalter länger gedrückt halten erst 1x benutzt.
Als bei meinem Windows 10 beim Hochfahren nix weiterging.
Weil wenn man mit dem "AMD all in 1 - Treiber", von der Asrock Webseite, Windows-Sandbox installiert,
bleibt das System beim Installations-Neustart mit schwarzem Bildschirm hängen.
Dafür braucht es einen neueren AMD-Treiber.

Genau den Abschnitt habe ich gestern Abend auch gelesen. Allerdings:

[klugscheißer] P.O.S.T. = power on self test = "Strom-an-Eigendiagnose" [/klugscheißer]

Heißt, es wird ein Test durchgeführt, aber nicht unbedingt was dazu angezeigt. Wahrscheinlich nur, wenn der Test ein Problem findet.

Nicht nur an Dir... hieß es nicht in allen Medien, dass (nur) der 3400G verlötet wäre?
Um den 3400G noch etwas attraktiver zu machen, hat AMD diesen auch mit dem Heatspreader verlötet.
--> https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3200g-3400g-test/

Ist sichergestellt, dass es sich bei dem Video/der Quelle um eine authentische CPU handelt? (Den 2400er gab es ja auch delided/verlötet). Vielleicht hat sich ja jemand ein "Spaesseken" erlaubt...

Regards, Bigfoot29

Im Video sagt er, dass er das Board und CPU selber gekauft hat. Wie das zu bewerten ist, weiß ich nicht. Ich kenne den Youtube-Kanal nicht wirklich bzw. erst seit kurzem.

Ich werde mein 3200G sicherlich nicht daraufhin überprüfen. ;)

Zurück
Oben