Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Ratz_Fatz schrieb:
Geht mit einer kleinen Anpassung.

Meines Wissens haben die 3200g und 3400g einen höheren Lüfter als 2200g und 2400g.
Da geht nichts mehr mit anpassen, ich werde morgen Mal nachmessen.

Edit:
es könnte funktionieren, wohlgemerkt bezogen mit dem Noctua Kühlkörper auf der CPU, beim Boxed Kühlkörper
geht es natürlich nicht.
Frage ist nur ob immer der gleiche Boxed Lüfter geliefert wird?

Die Bilder zeigen folgende Lüfter:
1. Bequiet - so wie er bei mir verbaut ist, das passt so gerade
2. Boxed mit AMD-Rahmen auf dem Lüfter und Nocta Original Lüfter
3. Boxed mit abgebautem AMD Rahmen - könnte gehen

1. BeQuiet1 - Kopie.jpg
2. Noctus +Boxed1 - Kopie.jpg
3. Boxed ohne AMD Rahmen1 - Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Passt bei mir, bei anderen wahrscheinlich nicht. Ich hatte mein aber auch schon vorher mal etwas "angepasst", dort wo die "Lasche" ist. Ich schätze, der würde dort sonst nicht vorbeikommen, von der breite her. So muss man auch schon den Gehäusedeckel etwas anheben. Ist aber auch sehr passend, da braucht man keinen Luftkanal mehr. Also eher nicht für jedermann, denn das sitzt so schon recht stramm.

Der A300 hat aber auch überall irgendwelche Ecken, Laschen usw.. Da empfinde ich vom Zusammenbau her einen SilverStone Vital VT02 als angenehmer, dort würde dann aber auch kein Amd boxed mehr reinpassen.

Ohne PBO/ohne XFR - CinebenchR20
Tdie 57Grad (boxed)vs. 53Grad(Noctua)max.1636rpm(100%).
CPU 50Grad(boxed) vs. 47Grad

Mit PBO/mit XFR - CinebenchR20
Tdie 70Grad(boxed)//max.2626rpm(100%)
CPU 52 Grad(boxed)

Die Wärmeleitpaste vom boxed habe ich drauf gelassen, beim Noctua war eine Arctic MX-4 Wärmeleitpaste drauf.

Aktuelle Werte mit PBO und Noctua habe ich nicht.
Mit den mehr an rpm empfand ich den boxed nicht viel störender, als den Noctua. Im unteren Drehzahlbereich als gleich leise. Die Box steht aber auch etwas tiefer, sodass sich die Wahrnehmung auf dem Schreibtisch anders sein wird.

Noch was zum Noctua.
An der Backplate scheint sich ein Bauteil(Widerstand?) des A300 durchzudrücken. Deshalb habe ich dort noch Kaptonband angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Mittelspecht schrieb:
Der boxed, also bei der 3200G CPU mitgelieferte Lüfter, passt glaube ich nicht rein - oder liege ich falsch?
Hab es vor ein paar Tagen mit dem 3200G zusammengebaut. Die vier Plastik-Unterlegscheiben waren bei mir dran, die habe ich abgebaut und natürlich die Kappe mit dem AMD-Logo weg. Der Lüfter liegt jetzt direkt am Gitter, aber es passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratz_Fatz und Mittelspecht
Colindo schrieb:
Hab es vor ein paar Tagen mit dem 3200G zusammengebaut. Die vier Plastik-Unterlegscheiben waren bei mir dran, die habe ich abgebaut und natürlich die Kappe mit dem AMD-Logo weg. Der Lüfter liegt jetzt direkt am Gitter, aber es passt.

Genau das fiel mir gerade auch ein und hatte es so gemacht, passt damit. Habe die Abstandshalter mit einem Kutter entfernt, geht vielleicht auch so oder mit einer kleinen Zange. Bei mir ist noch etwas Luft zum Gitter.

Ich denke, somit kann man den boxed Kühler dort gut verwenden. Wenn jemand 40€ gegenüber dem Noctua einsparen will, ist das eine gute Alternative dazu, jedenfalls beim 3200G reicht der wohl aus.

Ging der Lüfter gut rein oder eckte er an der Seite(Richtung LAN) an?

EDIT
Cinebench R20 mit PBO/XFR auf Auto(gemessen mit HWInfo)
CPU Tdie 66,8Grad (max. 2576rpm)
CPU 46Grad

Die Unterschiede können durch die Raumtemperatur zustande kommen. Ich finde die Werte gut und brauchbar. Für diejenigen, die nur surfen, youtube usw. machen, werden mit dem boxed gut klarkommen. Die Lüfterdrechzahl würde ich selber einstellen. Minimal läuf er so um die 750-830rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Colindo schrieb:
Hab es vor ein paar Tagen mit dem 3200G zusammengebaut. Die vier Plastik-Unterlegscheiben waren bei mir dran, die habe ich abgebaut und natürlich die Kappe mit dem AMD-Logo weg.

Ratz_Fatz schrieb:
Genau das fiel mir gerade auch ein und hatte es so gemacht, ....

Nur noch mal für mein Verständnis - Ihr habt bei dem 3200G den boxed Kühlkörper und boxed Lüfter in das Gehäuse des A300 bekommen?
Bei meinem 3400G war diese Kombi (AMD Ring entfernt) 64mm hoch - geht nicht, da laut Asrock maximal 46mm passen.

"Support MAX Height ≦ 46mm CPU Cooler "

ITX-Fan schrieb:
Und vier Leute haben bei der dir erteilten Kaufempfehlung "gefällt mir" geklickt. :freak: Die Links mal angeklickt hat wohl niemand, sonst wäre immerhin einer der beiden Fehler sicherlich aufgefallen. Tut mir sehr leid für dich, das ist wirklich ausgesprochen ärgerlich! :rolleyes:

Hier im spontan entstandenen Sammelthread, wo ein großer Anteil der Mitschreibenden selbst mindestens einen DeskMini zusammengebastelt und in Betrieb hat, wäre das eher nicht passiert. Hättest du mal hier geschrieben... aber was sag ich, hätte hätte Fahrradkette. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Austausch der falschen und viel Geduld beim Warten auf die richtigen Teile.
Ergänzung ()

Ich habe deine Kaufberatung gefunden und mal einen Hinweis gepostet, dass die empfohlene Zusammenstellung Fehler beinhaltet - es muss ja nicht noch jmd. in die Falle tappen. Vielleicht sieht der User das und bessert es aus.

Danke!
Ich dachte, für einen zwei Wochen alten Beitrag interessiert sich eh niemand mehr, sonst hätte ich selbst auf die Fehler hingewiesen. Aber eigentlich ist es ja doch recht sinnvoll, um Anderen die Probleme zu ersparen.

Ratz_Fatz schrieb:
@HelpMePlease
Hier(Mounting-Kit) könntest du eine Anfrage an Noctua senden. Die waren bei meinem Noctua NH-L9i sehr flott mit dem Versand.

Welchen Ram hast du dir geholt, keinen mit 2133Mhz oder?

Der hier ist nicht schlecht, habe den auf 3266Mhz (1.2V)und 18-19-19-44 Timing. Reicht für mich. Wenn man mehr will, könnte man versuchen die Spannung auf 1.35V anzuheben. Ich denke, bei denen wäre noch etwas mehr drin.

Komische Empfehlung hier. Auf den Noctua Kühler hättest du verzichten können, bei deiner Anforderung. Der Boxed reicht und dafür einen 3200G(für 20€ mehr) nehmen.

Falls jemand bisschen mehr Ram braucht gibt es ein Angebot bei Amazon:
Crucial CT2K16G4SFD8266 32GB (16GB x2) Speicher Kit (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, Dual Rank x8, SODIMM, 260-Pin) für 94,99 €(Link)

Das Noctua-Kit hatte ich schon gefunden, aber danke für den Hinweis.
Ja ich habe tatsächlich den 2133MHz RAM geholt, schließlich wollte ich ja vermeiden, etwas falsches zu bestellen, und hab mich deshalb genau an die Vorschläge gehalten...
Ist aber auch nicht so wichtig. Der PC ersetzt das 7 Jahre alte Notebook meines Vaters. Schon die Reduzierung der Bootzeit von 5 Minuten auf ein paar Sekunden stellt mich quasi auf eine Stufe mit Bill Gates, da lohnt sich zusätzlicher Aufwand für minimale Verbesserungen auch nicht mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Memorie, fanaticmd und ITX-Fan
Mittelspecht schrieb:
Nur noch mal für mein Verständnis - Ihr habt bei dem 3200G den boxed Kühlkörper und boxed Lüfter in das Gehäuse des A300 bekommen?
Bei meinem 3400G war diese Kombi (AMD Ring entfernt) 64mm hoch - geht nicht, da laut Asrock maximal 46mm passen.

"Support MAX Height ≦ 46mm CPU Cooler "
Ja, es passt. Beim 3200G ist ein AMD Stealth Kühler dabei, beim 3400G ein Spire(Link/Link2). 48,5mm ging eher schlecht, alles drunter ist besser und geht bei mir. Kann aber auch von A300 zu A300 unterschiedlich sein. Der Stealth Kühler wird aber wahrscheinlich auch nichts für einen 3400G sein.

@HelpMePlease
Wenn du damit zufrieden bist, ist es gut. Mehr Leistung zum gleichen Preis wäre aber drin gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht und ITX-Fan
Ratz_Fatz schrieb:
Beim 3200G ist ein AMD Stealth Kühler dabei, beim 3400G ein Spire
Spannend, bisher wusste ich nur von drei unterschiedlichen AMD Boxedkühlern - danke für den Link.
Ergänzung ()

Bevor die Seite irgendwann verschwindet ...

AMD-Boxed.png

Mittelspecht schrieb:
Ratz_Fatz schrieb:
beim 3400G ein Spire
Ich war auch so ein Spezialist, und habe ohne genau hinzuschauen erstmal den Wraith Spire RGB von meinem R7 1700 montiert, bevor ich gesehen habe wieviel zu hoch der wirklich ist. Aber der Lüfter hatte keine Unterlegscheiben :D

Ich frage mich schon einer weile, wie viel Unterschiede gibt zwischen 2166 mhz und 3200 mhz aus macht bei amd

Es KANN Probleme mit Bluescreens geben FALLS der RAM nicht mitspielt, dann kann man halt nur bis 3133 oder 3166MHz hochgehen.

Meiner läuft jetzt aber schon problemlos seit 2 Wochen im 24/7 Betrieb unter Vollast da sich der Vorbesitzer (hab' ihn gebraucht gekauft) über Stabilitätsprobleme beschwert hat. Ich hab' aber auch direkt ein BIOS Update gemacht auf 3.60 und jetzt läuft's bei mir.

Es sind nicht einmal 2 gleiche RAM Sticks bei mir. Einer ist von Crucial mit 2400MHz, der andere von Samsung mit 2666MHz.
Wie gesagt, absolut keine Probleme bis jetzt.

ich hab die kingston hynix 2933 , hab auch schon auf 3200 bei 1,35 volt gestellt, und noch nie probleme gahabt, hab aber wieder zurück gestellt, weil ich im normalem gebrauch nichts nachteiliges bemerke, aber von 2400 auf 3200 könnts schon sein
ps.: wer hat in seinem desk mini komplett alles verbaut, was an optionalem zubehör geht, gibts da dann bereits probleme mit dem einschieben ins gehäuse ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zu viel Mhz bei zu wenig Spannung hat kann es schonmal richtig schief gehen. Daten können korrumpiert werden.

Deswegen immer in kleineren Schritten testen und Memtest durchlaufen lassen. Zusätzlich hatte ich die Erfahrung gemacht, wenn Memtest keine Fehler anzeigte, dass dennoch manche Spiele abstürzten.

Wem sein Daten lieb sind, sollte generell Backup mach und bei Ram OC Schrittweise vorgehen.

Beim Sprung von 3266Mhz(1.2V(wäre mit 1.35V wahrscheinlich möglich gewesen)) auf den nächst höheren Takt traten dann 5 Fehler bei Memtest auf, aber nicht ganz am Anfang, deswegen mindestens einmal komplett durchlaufen lassen. Je nach Geschwindigkeit dauert das etwas, bei mir knapp 3 Stunden. Der CPU Lüfter sollte auch gut eingestellt sein, denn teilweise wird ordentlich Leistung abverlangt. Nicht, dass jemand den auf Profil "Leise" lässt.

Ihr müsst euch im klaren sein, im Ram liegen wichtige Daten, die beim zurückschreiben auf die SSD bei falschem RAM OC Fehlerhaft sein können. Bei mir startete zwar Windows und es lief soweit gut, aber danach beim Test mit Memtest tauchten dann die Fehler auf. Da mir meine Windows Daten(dennoch Backup der gesamten SSD vorhanden) nicht wichtig sind, habe ich das so getestet.

Meistens reagiert Windows beim Start schon sehr sensibel und stürzt mit Bluescreen ab, wenn etwas nicht stimmt.

Ich stelle mir einen 2ten A300 zusammen ...

Mein erstes Gerät:
AMD Ryzen 5 2400G - tray (damals 86 Euro)
Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2933, CL17-19-19 (HX429S17IB2K2/16)
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW)

Kühlung CPU:
Jonsbo Hp-400 Kühlkörper
Kupfer-Blechkanal
Noctua NF-F12 PWM, 120mm

Kühlung M.2 (nicht notwendig, nur weil es so günstig war gemacht)
Silikon Pad für M.2
M.2 Kupfer Kühlkörper

Erweiterungen:
USB-2.0
USB-C OTG Kabel
SATA Kabel um ausserhalb vom Gehäuse anschliessen zu können (läuft durch ein Loch von Innen nach Aussen).

userbenchmark.com:
UserBenchmark ohne CPB
UserBenchmark mit CPB + HDD

Läuft +12 Stunden pro Tag, seit ~4 Monat mit Windows 10 kein einziger Absturz.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diesmal nehme ich:
AMD Ryzen 5 3400G - tray (~116 Euro)
G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL18-18-18-43 (F4-3200C18S-8GRS) (sind diesmal deutlich günstiger)
PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB, M.2 (M280CS3030-1TB-RB)

Kühlung CPU:
Jonsbo Hp-400 Kühlkörper (funktioniert sehr gut, darum nehme ich den wieder)
Kupfer-Blechkanal (baue ich mir wieder einen, das geht flott weil hab das Blech und alle Bearbeitsungswerkzeuge, beim Jonsbo funktioniert Pappe nicht so einfach weil es schräg verläuft, kann man nicht aus einem Teil machen)
Noctua NF-F12 PWM, 120mm oder Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A) (denke es wird der Noctua)

Erweiterungen:
USB-2.0

Zuletzt bearbeitet:
Rein technisch ist es möglich:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben