Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur Notiz: Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro
Obi8 schrieb:Ich habe 16GB RAM bei mir verbaut und wollte den VRAM von 2GB auf 4GB erhöhen aber wenn ich es umstelle, dann wird immer die Standardeinstellung geladen.
Muss im BIOS noch etwas anderes umgestellt werden?
P.S. Habe die BIOS Version 3.60 bei mir installiert.
Das funktioniert so nur im UEFI Modus, wenn MBR aktiviert ist, dann kannst du bis max. 2GB Ram zuweisen.
Liebe A300-Gemeinde,
bin bald auch Mitglied im Club und bedanke mich schon mal für die vielen nützlichen Hinweise im Thread. Bei einem Punkt meiner Ausstattung bin ich aber noch am überlegen:
Ich möchte nicht so gerne das offizielle WLAN-Kit verbauen, sondern lieber die "Intel® Wi-Fi 6 AX200"-Karte (vor allem wegen der Bluetooth 5.0 Unterstützung).
Die sollte eigentlich auch kompatibel sein. Hat jemand die erfolgreich verbaut?
Hintergrund meiner Frage:
Eigentlich wurde das sogar offiziell im ASRock-Forum bestätigt:
Wi-Fi adapter for Deskmini A300
Aber der Fragesteller hat die Karte dann für einen Kunden/Freund verbaut. Und dies soll später der Grund für ein abgerauchtes Mainboard gewesen sein.
DeskMini A300 M.2 WiFi Card + Warranty Problem
Kann ich zwar nicht ganz glauben, aber manchmal steht auch in den Kauf-Beschreibungen zur Intel AX200-Karte, das AMD-Mainboards nicht unterstützt werden. Das lässt mich zusätzlich etwas zweifeln...
Wie seht Ihr das?
bin bald auch Mitglied im Club und bedanke mich schon mal für die vielen nützlichen Hinweise im Thread. Bei einem Punkt meiner Ausstattung bin ich aber noch am überlegen:
Ich möchte nicht so gerne das offizielle WLAN-Kit verbauen, sondern lieber die "Intel® Wi-Fi 6 AX200"-Karte (vor allem wegen der Bluetooth 5.0 Unterstützung).
Die sollte eigentlich auch kompatibel sein. Hat jemand die erfolgreich verbaut?
Hintergrund meiner Frage:
Eigentlich wurde das sogar offiziell im ASRock-Forum bestätigt:
Wi-Fi adapter for Deskmini A300
Aber der Fragesteller hat die Karte dann für einen Kunden/Freund verbaut. Und dies soll später der Grund für ein abgerauchtes Mainboard gewesen sein.
DeskMini A300 M.2 WiFi Card + Warranty Problem
Kann ich zwar nicht ganz glauben, aber manchmal steht auch in den Kauf-Beschreibungen zur Intel AX200-Karte, das AMD-Mainboards nicht unterstützt werden. Das lässt mich zusätzlich etwas zweifeln...
Wie seht Ihr das?
@Balleny: Super, danke. Hab noch einen anderen User im Thread gefunden bei dem es wohl geht.
Bin jetzt mal ins kalte Wasser gesprungen und hab ein Set mit Antennen und Kabeln in der internationalen Bucht bestellt:
2400Mbps Wireless Wi-Fi card Adapter For Intel AX200NGW NGFF BT5.0 With Antennas
Für 15 Euro inkl. Versand ein No-Brainer ;-) (auch wenn es jetzt noch 4-6 Wochen dauert bis es da ist)
Müsste das gleiche Set sein, was es auch bei Aliexpress gibt:
Dual Band Wifi 6 Wireless 2400Mbps AX200NGW NGFF M.2 Wlan Bluetooth 5.0 Wifi Card 802.11ac/ax For Intel AX 200 With antennas
Leider gab es keine Angabe zur Kabellänge. Werde dann Mal berichten...
Aber noch ne andere Frage an alle:
Wollte als Massenspeicher einzig eine "Samsung 970 EVO 500 GB NVMe M.2" verbauen.
Verstehe ich das Handbuch...
...richtig?
Prinzipiell läuft die moderne NVMe M.2 in beiden Slots!?
Ist die Prozessor-Angabe (with A-Series APU and Raven Ridge) für M2_2 noch relevant (möchte einen 3000G verbauen)?
Muss die M.2 SSD zwingend in M2_2 eingesetzt werden, wenn ich von ihr booten will?
Danke und Gruß, Lenny808
Bin jetzt mal ins kalte Wasser gesprungen und hab ein Set mit Antennen und Kabeln in der internationalen Bucht bestellt:
2400Mbps Wireless Wi-Fi card Adapter For Intel AX200NGW NGFF BT5.0 With Antennas
Für 15 Euro inkl. Versand ein No-Brainer ;-) (auch wenn es jetzt noch 4-6 Wochen dauert bis es da ist)
Dual Band Wifi 6 Wireless 2400Mbps AX200NGW NGFF M.2 Wlan Bluetooth 5.0 Wifi Card 802.11ac/ax For Intel AX 200 With antennas
Aber noch ne andere Frage an alle:
Wollte als Massenspeicher einzig eine "Samsung 970 EVO 500 GB NVMe M.2" verbauen.
Verstehe ich das Handbuch...
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s with Power Connectors, support RAID (RAID 0 and RAID 1), NCQ, AHCI and Hot Plug
- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports type 2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)
- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_2), supports type 2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with A-Series APU and Raven Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon 2xxGE series)*
...richtig?
Prinzipiell läuft die moderne NVMe M.2 in beiden Slots!?
Ist die Prozessor-Angabe (with A-Series APU and Raven Ridge) für M2_2 noch relevant (möchte einen 3000G verbauen)?
Muss die M.2 SSD zwingend in M2_2 eingesetzt werden, wenn ich von ihr booten will?
Danke und Gruß, Lenny808
@Lenny808
Ich bin selbst ein Ahnungsloser aber versuche dir trotzdem zu helfen weil ich es auch verstehen möchte
Ich glaube wenn du 3000G nutzt das bei "M2_2 Anschluss" nur maximal Gen3 x2 (16 Gb/s) möglich ist.
Weil 3000G zählt laut AMD zur "Athlon Familie".
Die Athlon-CPU verfügen nicht über genug Pipilines oder Kanäle oder wie das heisst, diese Leitungen damit alles auf dem Mainboard mit maximaler Geschwindigkeiten angebunden werden kann, ist das so richtig ?
Dem Athlon fehlen 2 dieser Leitungen (x2) gegenüber Ryzen um den zweiten M_2 vollständig anbinden zu können.
Booten dürfte von überall aus möglich sein.
Weil sie schrieben extra dazu das es auch von "M2_2 Anschluss" mit Athlon möglich ist.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Ich bin selbst ein Ahnungsloser aber versuche dir trotzdem zu helfen weil ich es auch verstehen möchte
Ich glaube wenn du 3000G nutzt das bei "M2_2 Anschluss" nur maximal Gen3 x2 (16 Gb/s) möglich ist.
Weil 3000G zählt laut AMD zur "Athlon Familie".
Die Athlon-CPU verfügen nicht über genug Pipilines oder Kanäle oder wie das heisst, diese Leitungen damit alles auf dem Mainboard mit maximaler Geschwindigkeiten angebunden werden kann, ist das so richtig ?
Dem Athlon fehlen 2 dieser Leitungen (x2) gegenüber Ryzen um den zweiten M_2 vollständig anbinden zu können.
Booten dürfte von überall aus möglich sein.
Weil sie schrieben extra dazu das es auch von "M2_2 Anschluss" mit Athlon möglich ist.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Zuletzt bearbeitet:
fanaticmd
Commander
Nicht alles richtig.
Ja der 3000g zählt als Athlon - ist aber kein „2xxGE Family“ Prozessor. Somit ist der Hinweis für den M2_2 hinfällig und nicht zutreffend.
Der 3000g hat genauso viele PCIe Lanes wie der 3400g. Der 240GE hat nur 12 Lanes anstatt 20 Lanes wie die 3000er.
Runterscrollen bis Expansions dort stehen die max. Lanes.
https://en.wikichip.org/wiki/amd/athlon/240ge
https://en.wikichip.org/wiki/amd/athlon/3000g
https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/3400g
Somit sehe ich kein Problem dass beide Slots nicht mit 4 Lanes angebunden werden.
@Lenny808 meine Boot NVMe hängt am M2_1 das ist also egal wo die drin ist. Aufgrund des besseren Zugriffs und etwas Luftzug vom Lüfter würde ich die so oder so oben einbauen.
Ja der 3000g zählt als Athlon - ist aber kein „2xxGE Family“ Prozessor. Somit ist der Hinweis für den M2_2 hinfällig und nicht zutreffend.
Der 3000g hat genauso viele PCIe Lanes wie der 3400g. Der 240GE hat nur 12 Lanes anstatt 20 Lanes wie die 3000er.
Runterscrollen bis Expansions dort stehen die max. Lanes.
https://en.wikichip.org/wiki/amd/athlon/240ge
https://en.wikichip.org/wiki/amd/athlon/3000g
https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/3400g
Somit sehe ich kein Problem dass beide Slots nicht mit 4 Lanes angebunden werden.
@Lenny808 meine Boot NVMe hängt am M2_1 das ist also egal wo die drin ist. Aufgrund des besseren Zugriffs und etwas Luftzug vom Lüfter würde ich die so oder so oben einbauen.
@fanaticmd: danke, alles klar, dann stecke ich die SSD wohl trotzdem zur Sicherheit in den ersten Slot auf der oberen Seite. Hatte halt überlegt, ob man sich für spätere Aufrüstungen den oberen Steckplatz freihält. Beim unteren muss man ja immer das Mainboard abschrauben....
@All: So ist es halt mit den Beschreibungen in den Handbüchern manchmal. Die obige wurde erstellt, als es die 3000-CPUs noch nicht gab und war und ist zudem auch in sich mißverständlich, wenn man eine Text-Analyse betreibt:
Gruß, Lenny808
P.S.: Kleiner Nachtrag zum oben verlinkten Wifi-Set: Der Ebay-Händler bei dem ich bestellt habe hat ne Rückfrage Hoffe nicht, das es bei der Bestellung ein Problem geben wird, aber vielleicht wartet man mal besser ab, bis meine Karte angekommen ist (poste dann Bilder vom Einbau) oder man bestellt etwas teurer über Aliexpress!?
(An sich sollte es bei diesen Bestellungen keine Probleme geben, weil sie vom Betrag her deutlich unter der Zollgrenze liegen...)
@All: So ist es halt mit den Beschreibungen in den Handbüchern manchmal. Die obige wurde erstellt, als es die 3000-CPUs noch nicht gab und war und ist zudem auch in sich mißverständlich, wenn man eine Text-Analyse betreibt:
- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_2), supports type 2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with A-Series APU and Raven Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon 2xxGE series)*
Gruß, Lenny808
Ergänzung ()
P.S.: Kleiner Nachtrag zum oben verlinkten Wifi-Set: Der Ebay-Händler bei dem ich bestellt habe hat ne Rückfrage Hoffe nicht, das es bei der Bestellung ein Problem geben wird, aber vielleicht wartet man mal besser ab, bis meine Karte angekommen ist (poste dann Bilder vom Einbau) oder man bestellt etwas teurer über Aliexpress!?
(An sich sollte es bei diesen Bestellungen keine Probleme geben, weil sie vom Betrag her deutlich unter der Zollgrenze liegen...)
Zuletzt bearbeitet:
fanaticmd
Commander
Lenny808 schrieb:Die obige wurde erstellt, als es die 3000-CPUs noch nicht gab und war und ist zudem auch in sich mißverständlich, wenn man eine Text-Analyse betreibt:
Athlon 2xxGE series = Athlon 240GE = Raven Ridge - wenn ich das richtig sehe ;-)
Raven Rigde beinhaltet 2200g, 2400g und 2xxGE Prozessoren. Die Beschreibung ist somit vollkommen richtig.
Generell mit Raven Rigde laufen beide Slots mit 4x PCIe. Nur nicht mit den 2xxGE Prozessoren deswegen haben die diesen Zusatz bekommen. Raven Ridge ist hier der Familienname für alle.
Als Beispiel: Alle Angehörigen der Familie Meyer dürfen jeden Alkohol trinken, ausgenommen der Sohn er darf nur Bier/Sekt trinken.
So verstehe ich den o.g. Satz aus dem Handbuch.
Lenny808 schrieb:@Balleny: Super, danke. Hab noch einen anderen User im Thread gefunden bei dem es wohl geht.
ich habe allerdings eine andere Variante:
AX200.NGWG.NV (Intel Wi-Fi 6 AX200) - es gab einen Unterschied zwischen den Varianten, allerdings weiß ich gerade nicht mehr, ob sich das auf den Steckplatz, bluetooth oder die tatsache, dass ich Linux benutze, ausgeschlagen hat. Eventuell solltest du da auch nochmal nachschauen.
Hallo zusammen,
hatte gestern einen längeren Beitrag verfasst, der dann irgendwie ins Nirvana verschwunden ist und jetzt habe ich keine Lust alles noch mal zu schreiben, aber kurz zum Wlan:
Intel listet die Produkte ganz schön auf
Intel® Wireless-Produkte
Die Karte im Original Asrock-Wifi-Set ist aus der 3100 Serie (Q1 2016). Wegen Bluetooth 5.0 wollte ich unbedingt die AX200 (Q1 2019) haben. Ich hoffe nicht, das es da noch verschiedene Revisionen gibt. Man muss wohl nur aufpassen wegen CNVi
Was sind Intel® Integrated Connectivity (CNVi) und Companion RF (KEV) Modul?
Die - ansonsten - baugleiche AX201 funktioniert deshalb nicht, obwohl sie physisch passt.
hatte gestern einen längeren Beitrag verfasst, der dann irgendwie ins Nirvana verschwunden ist und jetzt habe ich keine Lust alles noch mal zu schreiben, aber kurz zum Wlan:
Intel listet die Produkte ganz schön auf
Intel® Wireless-Produkte
Die Karte im Original Asrock-Wifi-Set ist aus der 3100 Serie (Q1 2016). Wegen Bluetooth 5.0 wollte ich unbedingt die AX200 (Q1 2019) haben. Ich hoffe nicht, das es da noch verschiedene Revisionen gibt. Man muss wohl nur aufpassen wegen CNVi
Was sind Intel® Integrated Connectivity (CNVi) und Companion RF (KEV) Modul?
Die - ansonsten - baugleiche AX201 funktioniert deshalb nicht, obwohl sie physisch passt.
Y
YoWoo
Gast
Kurz ne Frage, was wird schneller sein, die G. Skill 3000er 2x 8GB Riegel oder die hier?
Crucial SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL22 (CT2K8G4SFS832A)
oder
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS)
Crucial SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL22 (CT2K8G4SFS832A)
oder
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
YoWoo schrieb:Kurz ne Frage, was wird schneller sein, die G. Skill 3000er 2x 8GB Riegel oder die hier?
(CT2K8G4SFS832A)
Hier sieht man ein bisschen welche Teile für A300 am meisten gekauft wurden --> Link
Bench % zeigt an wie gut es bei dem Webseiten-Benchmark abgeschnitten hat, weiss aber nicht ob das jeweilige Bauteil mit A300 gemessen wurde, oder auch mit anderen Geräten.
Hier kann man sich alle Benchmarks die mit A300 gemacht wurden ansehen --> Link
Hier die Messergebnis meines ersten A300 mit HyperX 2933 ...
Messung ohne Core Performance Boost
Messung mit Core Performance Boost
Bei mir hat HyperX 2933 besser abgeschnitten als der Durchschnitt, +90% (mit 2400G)
Nahm damals HyperX RAM weil die vor einigen Monaten deutlich günstiger waren als G.Skill.
Aktuell ist G.Skill deutlich günstiger geworden und HyperX ging im Preis rauf.
Darum bestellte ich für mein 2tes Gerät auch G.Skill, vor kurzem.
Ich hatte zuerst G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16S-8GRS) bestellt aber am selben Tag storniert, nahm dann doch diese hier G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL18-18-18-43 (F4-3200C18S-8GRS)
Mit dem Gutschein nur 66,98 Euro.
Aber um den Gutschein zu bekommen musste ich mind. mit 80 Euro bestellen.
Da ich den Lüfter dann doch woanders günstiger bekam, ging ich auf die 3200 weil die gerade noch die +80 Euro erfüllten
Wenn man die einzeln kauft sind die auch günstiger, keine Ahnung was das Set für einen Vorteil bringen soll.
Sehr unwahrscheinlich das die dann verschieden sind.
Bench 87%
G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL18-18-18-43 (F4-3200C18S-8GRS)
Bench 87%
G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16S-8GRS)
Bench 85%
Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2933, CL17-19-19 (HX429S17IB2K2/16)
Schnellste die man einbauen kann dürften diese hier sein ...
G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-43 (F4-3200C16S-8GRS)
Aber sind deutlich teurer, doppelter Preis
Zuletzt bearbeitet:
Y
YoWoo
Gast
Danke für die Links! Dann wird es wohl das Kit, scheinbar schneller als die 3200er mit CL18.
Die Bench Werte sind denk ich nur ein grober Überblick, werden mit verschiedenen Prozessoren gemacht, das verfälscht das Ergebnis.
Gut ist, man sieht was häufiger gekauft wurde.
Bisher lag 3200 CL18 1% vor dem 3000 CL16.
Seit Gestern/Heute hat sich das gedreht.
Daher was wirklich besser ist sieht man da nicht raus.
Der Gesamtmarkt bevorzugt 3000 CL16 weil auch günstiger im Einkauf.
Gut ist, man sieht was häufiger gekauft wurde.
Bisher lag 3200 CL18 1% vor dem 3000 CL16.
Seit Gestern/Heute hat sich das gedreht.
Daher was wirklich besser ist sieht man da nicht raus.
Der Gesamtmarkt bevorzugt 3000 CL16 weil auch günstiger im Einkauf.