Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

@m4758406

Danke für die Aufklärung.
Ich wohne in Deutschland - hätte dort aber sowieso nicht bestellt, da mit Hermes geliefert wird (hier mit GLS der unzuverlässigste Versanddienstleister).

• Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
Kleines Update:

Die Kiste läuft echt super!

Bin sehr froh, den A300 gekauft zu haben und würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen für jeden, der einen Multimedia-PC für ca. 400 Euro sucht und keine Gaming-Ambitionen hat.

Der Onboard Sound ist auch in Ordnung.
Da bin ich noch am überlegen, ob ein externer DAC eine deutliche Verbesserung bringen würde oder nicht.

Frank20.20 schrieb:
Sharkoon Gaming DAC Pro S
Dieses Teil wird kaum bessere Tonqualität liefern als der Soundchip auf dem Board. Zumal 30.- Mäuse für so einen chinesischen Cent-Artikel wirklich die Sau abgesetzt ist. Für unter 10.- € gibt es sogar welche mit Mikrofon-Eingang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
monocode schrieb:
Da bin ich noch am überlegen, ob ein externer DAC eine deutliche Verbesserung bringen würde oder nicht.

Klar ist das eine Verbesserung, aber ich stimme meinem Vorredner zu, bitte nicht das billigste nehmen - wobei es aber durchaus aus China brauchbare D/A Wandler gibt.

Du kannst dich ja mal hier umschauen https://www.fiio.de/ , der Shop ist hier https://fiio-shop.de/

Preis- Leistung ist für mich sehr gut, ich habe eine ältere Kombi aus Desktop Kopfhörer Verstärker E09K und USB DAC E07K seit mehr als 4 Jahren in Benutzung

Habe gestern meinen A300 mit Athlon 3000g zusammen gebaut. Ist es normal das der soviel Strom aus der Steckdose zieht. Habe es mit Windows 10 probiert, da steht auf dem Messgerät 21W, mit Unraid immerhin 13W. Angeschlossen ist nur eine SSD, Sound ist im Bios ausgestellt, Powerboost auch.

Ich hätte jetzt mal unter 10W erwartet. Wollte mit dem System einen Intel J4105 ersetzen, der verbraucht weniger, ist allerdings längst nicht so leistungsstark.

Tj2703 schrieb:
Habe gestern meinen A300 mit Athlon 3000g zusammen gebaut. Ist es normal das der soviel Strom aus der Steckdose zieht. Habe es mit Windows 10 probiert, da steht auf dem Messgerät 21W, mit Unraid immerhin 13W. Angeschlossen ist nur eine SSD, Sound ist im Bios ausgestellt, Powerboost auch.

Unter Windows 10 bin ich mit 2SSDs und einem 3200G mit 16GB Ram bei etwa 10-12W gelandet. Unter Linux waren es, meine ich, etwa 7,6W(mit Powertop). "Aggressive Sata" ging leider nicht, das dürfte auch nochmal etwas ausmachen. Der Kernel 5.5 dürfte nochmal etwas mehr im Idle bringen. Unter Windows habe ich nicht viel probiert, kann sein, dass man dort noch was machen kann.

Mit einem Intel-mSTX(i5-7400) komme ich mit Linux mit XFCE auch auf 4-5W Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal ein Feedback von euch, ist unter Last und mit 3200G oder 3400G der Noctua Lüfter zu hören oder kann man ihn soweit drosseln bzgl. unhörbar und die Temperaturen stimmen noch?

Frank20.20 schrieb:
Kannst du mir sagen mit welcher Firmware dein DeskMini ausgeliefert worden ist und wo hast du Bestellt?

Gibt es bei deinem DeskMini Spulenfiepen, so wie einige hier berichtet hatten?

Bezüglich deiner Frage wegen dem Onboard-Sound:

Schau dir mal folgendes an.

Sharkoon Gaming DAC Pro S
https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-a2100107.html

Test bei Igor:

https://www.igorslab.de/community/threads/sharkoon-gaming-dac-pro-s-im-test-Überraschend-günstige-usb-soundlösung-mit-echtem-kopfhörerverstärker-als-geheimtipp-für-kenner.1455/

Gruß Frank

Ich habe bei Mindfactory gekauft.
Das Gerät wurde Ende Dezember 2019 produziert und kam bereits mit 3.50 Firmware. Ein Update auf 3.60 erschien mir nicht nötig. Es befindet sich auch ein Aufkleber auf der Verpackung: "AMD Ryzen 3000 Desktop ready".

Von Spulenfiepen habe ich nichts mitbekommen, ich bin aber leider auch nicht mit Fledermausohren gesegnet.

Ich habe auch den boxed Lüfter, der beim 3200G dabei war (Wraith Stealth) verbaut.
Man muss lediglich den Rahmen abnehmen, das Abzwacken der unteren verlängerten Schraubenhalterungen ist, wie es auch schon behauptet wurde, nicht nötig.

Ich empfinde den Lüfter auch nicht gerade als störend und sehe keinen Grund, beim Kauf eines 3200G nochmal extra in einen Noctua zu investieren - das darf selbstverständlich aber jeder machen, wie er möchte.

Danke auch für den Tipp und Link zum Sharkoon USB DAC.
Das Teil wurde im Audio Unterforum schon besprochen, daher kannte ich es schon. Ich bin mir aber auch nicht so sicher, ob das einen klanglichen Zugewinn bringt, vor allem, weil ich 32 Ohm Kopfhörer benutze und bei niederohmigen Hörern schon zahlreiche Beschwerden geäußert wurden bzgl. erhöhten Rauschens.

Der Onboard Sound beim A300 ist nun auch nicht schlecht. Vielleicht belasse ich es einfach dabei.
Leistungsreserven sind ausreichend vorhanden, ich habe die Lautstärke aktuell auf 20 bis 25 (von 100) im Kopfhörerbetrieb.

Tja, der Deskmini A300 hats mir auch angetan (als mobile Multimedia- und Spiele-Box fürs Hotelzimmer) und so habe ich gerade bei MF zugeschlagen:

ASRock Deskmini A300 + das 2 x USB 2.0 Kabel
AMD Ryzen 5 3400G Boxed
2 x 8 GB G.Skill RipJaws DDR4 3000 SO-DIMM CL16 (sollen dann auf 3200MHz laufen)
Noctua NH-L9a
421€
m.2-SSD hole ich vom Saturn (Crucial P1 500GB, 69€)

Auf ein WiFi/BT-Modul habe ich verzichtet, weil ich da kein BT benötige und ich noch ein USB-WiFi-Dongle in der Grabbelkiste habe. Auch die rückseitige Audio-Option blieb weg, weil der Ton zu 99% übers HDMI-Kabel übertragen werden wird.

Eingabegrät ist das überaus kompakte rapoo E2710 Wireless Multimedia Touchpad Keyboard. Ergänzt wird das ganze mit einem XBox Elite Controller zum zocken (beides bereits vorhanden).

Neben Windows 10 werde ich zusätzlich noch versuchen, Linux Mint drauf zu installieren. Bin mal gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,

ich habe mir gerade einen Deskmini a300 gegönnt, mit Ryzen 3 2200g, Noctua NH-L9a-AM4, Crucial CMSX16GX4MA2666C18, und Intel 660p 512 GB. Ich möchte gerne einen SSD-Kühlkörper verwenden, da dieser ordentlich was bringen soll (so wie ich es verstanden habe locker 10° idle/last, wenn nicht sogar noch mehr). Das erscheint mir sinnvoll bei einer Investition von 10€.

Kriege ich den unter den Noctua bzw. überragt der überhaupt den M.2-Slot? Ich könnte den Kühler in 5mm- oder 10mm-Bauhöhe bestellen. Kann ich bei beiden bedenkenlos zugreifen?

Vielleicht kann ja mal jemand nachsehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Tj2703 schrieb:
Ich hätte jetzt mal unter 10W erwartet. Wollte mit dem System einen Intel J4105 ersetzen, der verbraucht weniger, ist allerdings längst nicht so leistungsstark.

Da ich den Deskmini A300 auch als NAS betreiben möchte, habe ich etwas mit den BIOS und Windows Einstellungen rumgespielt und bin nun bei unter 8W gelandet.

Deskmini A300, BIOS 3.60
AMD Ryzen 3 2200G, 1x 8GB RAM 3000MHz, 2x 800GB Intel SATA SSD
Messgerät: Reichelt KD-302

Load UEFI Defaults
Save and Exit

OC Tweaker

SOC Voltage (VID) -> 0.90000 V
XMP Profile -> Profile 1 (3000MHz, 1,2V)
H/W Monitor
CPU Fan 1 -> Silent Mode
CPU Fan 2 -> Silent Mode
Advanced
AMD CBS -> Zen Options -> Core Perfomance Boost -> Disabled
AMD CBS -> NBIO Options -> System Configuration -> Consumer 45W

Windows Power Options
Profile -> Ryzen Balanced
Turn off display -> Never
Minimum processor state -> 5%
Graphics Power -> Optimize Battery

Stromverbrauch
Maus + Tastatur + Monitor = 8,3W im Windows Desktop
ohne alles = 7,5W im Windows Desktop

Andere mir eigentlich sinnvoll erscheinende Einstellungen haben den Verbrauch teils deutlich erhöht. So ist der Verbrauch mit "Turn off display -> After 10min" nach Abschaltung des Bildschirms auf über 20W geschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
Moin,

nachdem ich mich mit dem Fiepen des Netzteils bei heruntergefahrenem A300 nun abgefunden hatte fängt seit einigen Tagen unter Last irgendwas auf dem Mainboard an zu fiepen. Außerdem habe ich ab und an das Phänomen, dass ich den An-Knopf drücke und nichts passiert? Der CPU-Lüfter geht zwar an und dreht aber die Power LED bleibt aus und ein Bild bekomme ich auch nicht. Die einzige Lösung ist dann den Rechner per n Sekunden An-Knopf gedrückt halten auszuschalten und anschließend wieder zu starten. Dann läuft alles 1A.

Da sich die "Probleme" jetzt langsam häufen will ich mein Glück beim Support mal versuchen und schauen ob ich den A300 irgendwie ausgetauscht bekomme. Nun zu meiner Frage: Macht es mehr Sinn direkt den ASRock Support anzuschreiben oder soll ich es erst beim Verkäufer (Mindfactory) versuchen?

Gruß,

Hallo Zusammen,

hab mir ebenfalls einen A300 zugelegt, welcher für meinen Vater als Office Rechner gedacht ist. Leider kam nach erfolgreichem Test und der Nutzung nach einigen Tagen die Meldung meines Vaters dass der Rechner kein Bild mehr bringt. Lüfter drehte hoch und anschließend schwarzes Bild. Auch die blaue Diode des Rechners leutete nicht mehr obwohl der Rechner lief (ohne Bild). Ausschalten ganz klassisch bei no signal nur durch langes Drücken.
Hier mal kurz die Daten.

Ryzen R5 3400G (boxed Lüfter vom R5 3600, der eigene ist ja zu hoch)
2x 8GB DDR4 2400 von Corsair
1x Intel NVMe (unten montiert)
1x 2,5 '' 256 GB Mushkin SSD

Temperaturen waren soweit in Ordnung (max 60 Grad unter Last)

Konnte den Rechner daheim dann mal mit nur einem Riegel starten und hab nen Windows Defender Fullscan laufen lassen. Diesen quittierte er mir nach einiger Zeit mit einem Bluescreen. Daraufhin ließ er sich erstmal nicht mehr starten. Habe sodann mal ein paar von Asrock getestete Dimms bestellt.
--> Auch hier im Dual Channel, gar keine Chance mehr das Ding zu starten.
Gestern noch beide Steckplätze mit den einzelnen Modulen getestet, da ging nix mehr.
Das ist der aktuelle Stand. Danke schon mal für eure Ideen. :)

Habt ihr ne Idee?
Evtl. Netzteil zu schwach?

Zurück
Oben