Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Die Erkenntnis habe ich auch gehabt ;-)

Interessant wird morgen folgendes, leider kann man scheinbar hier, keinen Noctua Lüfter mehr verbauen.

Asrock:

Ein Liter AM4 Mini-PC
ASRock ist stolz darauf, den neuen AM4 One Liter Mini-PC - Jupiter A320 - auf den Markt zu bringen. Mit dem AMD A320-Chipsatz, der bis zu 65 Watt AM4-APU und Dual-Channel-DDR4-Speicher unterstützt, bietet der Jupiter A320 eine beeindruckende Rechenleistung. Der Jupiter A320 Mini-PC verfügt über eine Dual-Storage-M.2- (2280) und eine 2,5-Zoll-SATA-6-Gb-Festplatte, insgesamt 8 USB-Anschlüsse, davon 2 Typ-C-Anschlüsse auf der Vorderseite, bis zu 3 Bildschirmausgänge gleichzeitig und M.2-Funkmodul für erweiterte Konnektivität Der Jupiter A320 unterstützt optional DESH LAN und TPM für die Unternehmenssicherheit, wodurch der Jupiter A320 zu einer hervorragenden Desktop-Lösung für Privatanwender und Unternehmen wird.

Der Lüfter sieht zumindest laut aus :(

Anhänge

• 20181002_asrock_jupiter_open.jpg
    20181002_asrock_jupiter_open.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 568
  • 1719.jpg
    1719.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheld und ITX-Fan
Aha, Asrock fliegt also vom Jupiter zum Mars und nun wieder zurück.

Jede Plattform, die eine Alternative zu Intel bietet, ist absolut zu begrüßen, besonders im Bereich der kleinen Formfaktoren. Aber irgendwie habe ich die Befürchtung, Asrock schießt sich ein Eigentor damit.

Nehmen wir mal an, dem Kunden wird tatsächlich wie beim Deskmini die Freiheit gelassen, auch eine 65W APU einbauen zu können. Damit hat die kleine in Notebook-Bauweise ausgeführte Heatpipe eine große Aufgabe, die sie wohl eher nicht leise bewältigen können wird. Klar, das Volumen von 1,9 Litern (DeskMini) halbiert sich, aber ich würde nicht gegen "halb so groß und doppelt so laut" tauschen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: YoWoo und m4758406
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoWoo
Hallo Leute,

ich habe mir nun auch den Deskmini A300 zusammen gebaut.
CPU: Ryzen5 3400g CPB deaktivert, Dedizierter Grafikspeicher von 2GB auf 8GB
RAM: 16GB Crucial 2666 @3200 Stabil
Nvme SSD HP ex900 1TB
Win10
Bios: 3.60
Läuft soweit gut.
Meine Frage, muss man den Chipset treiber von der AMD Seite extra laden, oder ist der im Adrenalin Treiber 2020 integriert?

Gruß

Major101

also ich hab das all in one- paket installiert, plus dem lan treiber, kann nichts nachteiliges feststellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Major101
Hi, ich schwanke aktuell zwischen dem A300 oder einem Gigabyte Mini ITX Board mit B450 Chipsatz und einem schönen Gehäuse von Intertec. Preis am Ende gleich. Was mir jedoch auffällt, beide bieten max. 120 Watt. Zieht man den Test von CB zum 3400G her, verbraucht das Gesamtsystem von CB 117 Watt. Ist das nicht arg eng. Habt ihr hierzu bisher keine Probleme feststellen können?

https://geizhals.de/inter-tech-a60-schwarz-88881301-a1936246.html?hloc=at&hloc=de&v=e

https://geizhals.de/gigabyte-b450-i-aorus-pro-wifi-a1881648.html?hloc=at&hloc=de&v=e

@YoWoo

Der Ryzen 5 3400G kann sich alleine schon 60W genehmigen, deswegen wird das mitgelieferte Netzteil des Inter-Tech A60 nicht ausreichen. Nimm das 120W-Netzteil von Inter-Tech mit dazu, wenn du dich für das Gehäuse entscheidest. Außerdem brauchst du noch eine Pico-PSU, weil das Gigabyte B450I Aorus Pro keinen DC-Hohlstecker am I/O-Shield hat.

Beim Deskmini A300 ist ein externes Netzteil mit 120W Leistung im Lieferumfang und habe bisher noch nie davon gehört, dass das mit einer großen Ryzen-APU an seine Grenzen stößt.

Gut, dass mit den 120 Watt externen Netzteil war klar, aber der Hinweis bzgl. Pico-PSU ist ein guter Hinweis, danke dir.
Ergänzung ()

OK, dass der Eingang des Pico-PSU würde man dann oben rechts am Gehäuse festschrauben? (von hinten gesehen)

https://gzhls.at/i/62/46/1936246-m3.jpg

Ja, die Bohrung oben rechts dürfte für den DC-Stecker gedacht sein. Wenn der Stecker nicht so auffallen soll, kannst du natürlich auch ein Loch in den I/O-Shield bohren.

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich gerade bei Computerbase registriert, weil ich euch allen mal meinen Dank aussprechen wollte!

Ich hatte hier im Thread und auch im Kaufberatungsforum mitgelesen, weil ich auf der Suche nach einem neuen kleinen Multimedia PC war - für Surfen, Youtube, kleinere Bildbearbeitung etc. - und mir einen Überblick verschaffen wollte, was derzeit empfehlenswert ist.

Vom ASRock DeskMini A300 hatte ich vorher nie etwas gehört.
Die kleine Kiste gefiel mir so gut, dass ich kurzerhand folgende Komponenten bestellt habe:

https://geizhals.de/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3200g-yd3200c5fhbox-a2073708.html
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-500gb-sa2000m8-500g-a2112845.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16grs-a1505763.html

Ich habe bewusst nicht den Ryzen 5 3400G genommen, weil der mitgelieferte Lüfter nicht mehr ins Gehäuse passt und ich dann im Falle dessen, dass ich zum hier beliebten Noctua Lüfter greife, einen satten Aufpreis von 90 Euro gegenüber Ryzen 3 3200G hätte. Ich möchte dann den Wraith Stealth Lüfter, der beim 3200G dabei ist, verbauen (ohne Kappe klappt das, wie ich schon gesehen habe).

Wahrscheinlich hätte für meine Ansprüche auch der Athlon 3000G gereicht, aber die 40 Euro mehr für den 3200G waren es mir dann schon wert.

Ich hoffe jetzt natürlich, ich bekomme hier euren Segen für meine Zusammenstellung! ;):D

Beste Grüße!
Mono

• Gefällt mir
Reaktionen: YoWoo
Huhu, ich sitze auch jeden Tag vor der mgl. Bestellung, meine Auswahl ist genauso beim A300, nur das ich auf eine Samsung Evo 500 setzen würde und auf 2x G.Skill 8 GB 3200 CL18.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Der 2666er lief bei mir ohne weiteres auf 3200MHz, sogar der 2400er hat das geschafft.

Ok, bei 120€ für 32GB würde ich es mir auch überlegen aber wenn du die 16GB nicht vollständig ausnutzen kannst bringt es dir eh kaum Vorteile.

@monocode

CPU:
Gegen Zoll und Gewährleistung gewettet und am Ende für 3400G ~115 bezahlt.
2400G vor einigen Monaten auch direkt aus China bestellt, 86 gekostet.

Kühkörper/Lüfter:
Jonsbo HP-400 für ~17 Euro.
MWSnap006.jpg
Hab die Teile schon bekommen und läuft alles.
Vergleichstest ob Jonsbo HP-400 brauchbar ist.

RAM:
Würde ich aktuell G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL18 nehmen.
Weil wo ich die RAM bestelle, ab 75 Euro Warenwert 15 Euro Gutschein bekomme, bei dem 3000 CL16 geht sich der Gutschein nicht aus :)
061 - Universal.gif
G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16 ist gleichwertig. Beide aktuell Bench 87%.
RAM sind einzeln verpackt in Summe etwas günstiger. Sehe dabei keinen Nachteil.
MWSnap015.gif
MWSnap016.gif

Bei Seriennummer steht am Ende ein "h"
Steht das für Stunde ?
01025009h
01025013h
Ich verstehe das so das die beiden innerhalb von 4 Stunden hintereinander produziert wurden, oder ?
RAM per UEFI übertakten mag ich nicht, mir ist die Stabilität wichtiger.

M.2:
hätte ich aktuell eine von den beiden genommen ...
ADATA XPG SX8200 Pro 512GB, M.2 <-- sehr geringer Stromverbrauch.
PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 500GB <-- Phison E12 Controller soll angeblich so gut sein und Toshiba-TLC hohe Lebensdauer.

Im Großen und Ganzen ist es egal wie man es kauft.
Bereits in ein paar Jahren machen die wenigen % Leistungsunterschied kaum noch etwas aus :)
Denke mit dem A300 hast du eine sehr gute Wahl getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@m4758406

Danke für deine Tipps!

Von einer Bestellung aus China in der Hoffnung, nicht in die Fänge des Zolls zu geraten, möchte ich eher absehen. Das nächste Zollamt, wo in der Regel Pakete für mich landen, ist 45 Min mit dem Auto von hier entfernt und wenn man es sich zuschicken lässt, kostet es ca. 30 Euro extra, soweit ich das vom letzten Mal in Erinnerung habe. Und natürlich kommen noch Zoll/Einfuhrsteuer drauf.
Zudem kann es sein, dass man Wochen lang auf sein Paket wartet, weil es irgendwo festhängt.

Beim RAM hätte ich für die 3200er ganze 18 Euro mehr bezahlt. Das lohnt sich dann nicht mehr.

Als SSD habe ich einfach die günstigste 500GB NVMe TLC ausgewählt, das wird schon passen. Eine Samsung Evo Plus wäre auch schön gewesen, kostet aber wieder deutlich mehr.

Den Lüfter, den du gekauft hast, kannte ich nicht, sieht aber gut aus.
Ich hatte mir auch schon überlegt, doch den 3400G zu nehmen und dazu dann den Alpenföhn Silvretta, der ein bisschen günstiger ist als der Noctua. Dann wären es aber immer noch 70 Euro Aufpreis gegenüber 3200G und Wraith Stealth (boxed Kühler).
Da ich keine Games spiele, brauche ich das aber nicht. Der 3000G hätte wie gesagt auch schon gereicht.

PS: Falls dieser Gutschein nicht speziell für dich erstellt wurde, wäre es prima, wenn du noch verrätst, wo man den bekommt. :)
Ergänzung ()

Noch eine Frage an die A300 User hier:

Wie würdet ihr die Soundqualität beurteilen?

Verbaut ist ein Realtek ALC233 Chip - kenne ich nicht und finde auch nicht wirklich viele Infos darüber im Net.

Ich nutze oft Kopfhörer und mir ist es schon wichtig, dass es zumindest passabel klingt.
Ansonsten würde ich mir überlegen, ob ich mir noch einen USB DAC anschaffe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406 und ITX-Fan
m4758406 schrieb:
Weil wo ich die RAM bestelle, ab 80 Euro Warenwert 15 Euro Gutschein bekomme, bei dem 3000 CL geht sich der Gutschein nicht aus :)
Wo gibt's die 15 Euro :D?

... Scheint nur in AU zu fkt.

• Gefällt mir
Bin Österreicher.
Bei Universal.at bekommt man RAM und SSD sehr günstig. War vor 2 Jahren auch schon so.
Newsletter Gutschein 15 Euro. Der funktioniert jedes mal :)
Versandkostenfrei ab aktuell 75.
Weil Preis so gut ist sind die Teile oft ausverkauft ...
Zu Weihnachten waren bei Universal die RAM Preise sehr tief. Aktuell ist es ~5 Euro pro Stück höher.
Liegt auch daran weil die Weltwirtschaft gerade im Aufschwung ist.
Nachfrage höher = Produkte werden teurer.

Genau bei Aliexpress hat man Lieferzeit Risiko.
Bei mir war das egal weil hatte noch meinen alten Laptop laufen.
2400G war Lieferzeit 29 Tage.
3400G war Lieferzeit 24 Tage.
Wenn es bei uns vom Zoll kontrolliert wird, ich wurde 1 mal kontrolliert, dann zahlt man der Post 10 Euro, fürs Liefern vom Zoll zu mir. Daher nicht so wie bei euch 30 :)
Und falls Steuer anfällt auch die Steuer.
Das die das so selten kontrollieren, dafür kann ich nix dafür :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben