Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

Knutengore schrieb:
Hallo Zusammen,

hab mir ebenfalls einen A300 zugelegt, welcher für meinen Vater als Office Rechner gedacht ist. Leider kam nach erfolgreichem Test und der Nutzung nach einigen Tagen die Meldung meines Vaters dass der Rechner kein Bild mehr bringt. Lüfter drehte hoch und anschließend schwarzes Bild. Auch die blaue Diode des Rechners leutete nicht mehr obwohl der Rechner lief (ohne Bild). Ausschalten ganz klassisch bei no signal nur durch langes Drücken.
Hier mal kurz die Daten.

Ryzen R5 3400G (boxed Lüfter vom R5 3600, der eigene ist ja zu hoch)
2x 8GB DDR4 2400 von Corsair
1x Intel NVMe (unten montiert)
1x 2,5 '' 256 GB Mushkin SSD

Temperaturen waren soweit in Ordnung (max 60 Grad unter Last)

Konnte den Rechner daheim dann mal mit nur einem Riegel starten und hab nen Windows Defender Fullscan laufen lassen. Diesen quittierte er mir nach einiger Zeit mit einem Bluescreen. Daraufhin ließ er sich erstmal nicht mehr starten. Habe sodann mal ein paar von Asrock getestete Dimms bestellt.
--> Auch hier im Dual Channel, gar keine Chance mehr das Ding zu starten.
Gestern noch beide Steckplätze mit den einzelnen Modulen getestet, da ging nix mehr.
Das ist der aktuelle Stand. Danke schon mal für eure Ideen. :)

Habt ihr ne Idee?
Evtl. Netzteil zu schwach?

Das mit dem "Lüfter dreht aber es kommt kein Bild + Power LED bleibt aus" hatte ich jetzt auch schon 2x. Passiert das bei dir bei jedem Start? Bei mir lief der Rechner nach hartem Ausschalten (via Knopf n Sekunden gedrückt halten) und anschließendem Einschalten wieder. Ist das bei dir auch so?

watsefaq schrieb:
Das mit dem "Lüfter dreht aber es kommt kein Bild + Power LED bleibt aus" hatte ich jetzt auch schon 2x. Passiert das bei dir bei jedem Start? Bei mir lief der Rechner nach hartem Ausschalten (via Knopf n Sekunden gedrückt halten) und anschließendem Einschalten wieder. Ist das bei dir auch so?

Ist sehr sporadisch. Gestern gings gar nicht mehr. Hatte dafür dann auch keinen Nerf mehr. Wollte den neuen RAM einbauen und einen funktionierenden Desk Mini haben, recht viel mehr muse hatte ich dafür dann nicht mehr. :)

Knutengore schrieb:
Ist sehr sporadisch. Gestern gings gar nicht mehr. Hatte dafür dann auch keinen Nerf mehr. Wollte den neuen RAM einbauen und einen funktionierenden Desk Mini haben, recht viel mehr muse hatte ich dafür dann nicht mehr. :)

Ich hab gerade, weil ich ja auch gelegentlich das gleiche Problem habe, etwas recherchiert und bin im AMD Forum auf den folgenden Beitrag gestoßen:
https://community.amd.com/thread/238311

Da müsste ich in nächster Zeit mal drauf achten, ob der beschriebene Fall bei mir auch zutrifft.

EDIT: Mir ist irgendwie gestern aufgefallen, dass das an deinem (und meinem) Problem ja irgendwie vorbei geht. Sein Problem scheint zu sein, dass er kein Bild bekommt aber sonst alles läuft. Bei uns läuft ja nicht alles "normal" ...

Vergiss meinen Link und den Einwand :)

Zuletzt bearbeitet:
1.)
Dieses Spulenfiepen nehme ich gar nicht mehr war.
Mein 2tes Gerät hat es genau so wie das erste was ca. 1/2 Jahr laut Produktionsdatum älter ist.
Hör es nur intensiv wenn ich mich darauf konzentriere, es hören will :)
Mache sehr oft Energie sparen, zwischendurch, aber bin da auch meistens dann weit entfernt.
Weil ich "Energie sparen" sooft nutze mir eine der programmierbaren Tasten meiner G11 damit belegt.
Hier das Logitech Script falls es jemand brauchen kann -->
MWSnap016.gif
2.)
Ich bestitze 2 Stück A300 in meinem Haushalt.
Mein Vater im Erdgeschoss (2400G) und ich im Dachgeschoss (3400G).
Windows 10 "Heimnetzwerk" bringe ich nicht zum laufen.
Damit meine ich die Netzwerkverbindung über das Router-Modem.
Die verbinden sich manchmal nur zufällig, meist finden die sich nicht.
Mit den alten Laptops + Windows 7 ging es immer.
Schon sehr viel probiert aber bekomme es nicht einwandfrei hin.
Hier sind meine Erfahrungen nieder geschrieben. --> Link
Entweder die A300 sind das Problem aber vermutlich ist der Router zu alt und zu billig (Geschenk vom Provider).

3.)
Derweil ich auf den Jonsbo HP-400 noch warte, aus China bestellt, läuft im 2ten A300 der Asrock Lüfer.
Der ist schon ordentlich laut, würde mich auf Dauer nerven :)
Den Lüfter vom Kühlkörper getrennt um die Nummer und Watt ablesen zu können.

Hier die Daten des "Asrock" Kühler/Lüfter, welcher beim A300 mit dabei ist, alles was ich dazu fand:
Cooler Master FA07015L12LPB
EAN 0799600552438
70x70x20 mm = Gesamt Format mit Füssen aus Kunststoff.
70x70x15 mm = Lüfer Format
4-Pin PWM
2 Kugellager
Max. Stromstärke 0,25
Betriebsspannung 12
daher max. Verbrauch sollten 3 Watt sein.
MTTF 100.000 h

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

ich habe den Deskmini mit r5 3400g und mit Noctua NH-l9a nun aufgebaut. Der Lüfter dreht immer mit 1700u/min. Gibt es dafür schnelle Abhilfe? Ich weiß nicht wie ich ansetzen soll.

tschesny schrieb:
Hallo Forum,

ich habe den Deskmini mit r5 3400g und mit Noctua NH-l9a nun aufgebaut. Der Lüfter dreht immer mit 1700u/min. Gibt es dafür schnelle Abhilfe? Ich weiß nicht wie ich ansetzen soll.

Im Bios selber einstellen. Ich hatte den Noctua(25mm) Lüfter z.B. auf
1. 37% bis 45 Grad
2. 68% bis 50 Grad
3.100% ab 60 Grad

Kann man sich aber nach belieben einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, meine Güte, ich hatte ihn am cpu2-Anschluss aber cpu1 eingerichtet. Brett vorm Kopf. Jedenfalls bin ich durch dich drauf gekommen, danke! :daumen::daumen:

Passt eigentlich ein noctua 92mm in 25mm da rein oder ist das Gequetsche?

Zuletzt bearbeitet:
tschesny schrieb:
Hallo, meine Güte, ich hatte ihn am cpu2-Anschluss aber cpu1 eingerichtet. Brett vorm Kopf. Jedenfalls bin ich durch dich drauf gekommen, danke! :daumen::daumen:

Passt eigentlich ein noctua 92mm in 25mm da rein oder ist das Gequetsche?

Das kann dir am Ende sogar zum Vorteil geworden sein. Mein CPU1 Anschluss lies sich im BIOS nicht steuern. Ich musste dann auf CPU2 umstecken und die Lüfterkurve da anpassen.

Zum 25mm Lüfter:
Er passt rein. Beim schieben des Schlittens musst du halt etwas hin und her wackeln und das Gehäuse etwas "drücken". Wenn du ihn einmal drin hast sitzt er bombenfest. Hab ich auch vor 2-3 Tagen gemacht.

Bilder: https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-deskmini-300-3400g.1890316/#post-23059286

Solltest du dir den Lüfter noch nicht bestellt haben: Ich hab letzte Woche lange gesucht wie man am günstigsten an den Lüfter kommt und dann entdeckt, dass Noctua via eBay die eigenen Produkte zum (damals) günstigsten Preis anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Gut zu wissen! Wenn ich nochmal einen zusammenstelle sehe ich mich dort auch mal um. Jetzt läuft das System aber schon. Mit 25% bis 50° ist er im idle echt fast unhörbar, fast so leise wie mein großer Desktop-PC mit NH-D14 und 2xSilentwings 2. Bin damit voll zufrieden.

Kann ich eigentlich jedes 19v 120w -Netzteil mit passendem Anschluss verwenden? Ich würde gerne ein zweites bei meiner Familie haben. Wenn ich die besuche müsste ich nur den Deskmini mitnehmen und neben den zweit-TV legen :cool_alt:.

EDIT: Für alle, die sich mit der schrecklichen Quetsch-USB2-Erweiterung herumärgern nochmal ein Tipp, wie ich es gemacht habe. Vielleicht ist das ja nochmal nützlich. Ich habe einen herkömmlichen "Klebesockel für Kabelbinder" nebst Kabelbinder benutzt, und zwar in der für mich sinnig erscheinenden Größe 19x19mm (gibts online und ganz sicher auch im Baumarkt in unzähligen Varianten). Im Bild sieht man, wo ich diesen befestigt habe. Damit wandert das Kabel ganz von alleine an die richtige Position, jedenfalls wenn man den Noctuakühler benutzt. Das Kabel ist dann oben durch das Lüftungsgitter nicht mehr sichtbar. Ich habe euch sogar einen Kreis gemalt :D.

Anhänge

• USB-Erweiterung-Deskmini.jpg
    USB-Erweiterung-Deskmini.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Colindo
Benutzt hier eigentlich zufällig jemand einen USB-C zu USB 3 Adapter ?
Ich hatte mir mal irgendwo einen Mitbestellt, leider bricht bei längerer Datenübertragung an z.B. eine externe Festplatte oder USB3 Stick die Verbindung ab.
Ich habe jetzt eher den Adapter in Verdacht als den USB-C Port. Leider habe ich aber auch keinen anderen PC mit USB-C zum Testen.

@Griffin89

Jein, ich besitze einen Adapter USB-C zu USB-A, aber zur Nutzung als OTG-Adapter am Smartphone gekauft. Es ist dieser Adapter hier. Am DeskMini habe ich den bisher nicht getestet, das könnte ich aber gerne machen. Kannst du die Umstände, wann die Datenübertragung aussetzt, mal genauer beschreiben? Nach welcher Datenmenge oder welcher Zeit? Wird auf den DeskMini geschrieben oder von diesem gelesen? Was soll ich anschließen? Einen SanDisk USB 3.0-Stick (32, 64 oder 128GB) oder lieber eine 1TB 2,5" HDD im USB 3.0-Gehäuse?

Der Weg war Daten schreiben von Deskmini auf USB Stick/Festplatte.
Eingesetzt hatte ich einen Sandisk Extreme 64GB und eine 3,5" WD externe Festplatte.
Bei der Datenmenge würde ich sagen ab 10GB.

@Griffin89
55GB von Deskmini auf USB (1).png 55GB von Deskmini auf USB (2).png

Kann kein Problem meines Deskmini mit USB-C-to-A-Adapter feststellen, der ganze Stick (64GB SanDisk Cruzer Ultra) wurde volllgeschrieben in ca. 20-25 Minuten. Klar gab es Schwankungen der Schreibgeschwindigkeit, aber keine Aussetzer, also nichts Ungewöhnliches. Die Daten kamen von der 1TB HDD im Deskmini.

• Gefällt mir
Reaktionen: Griffin89
Ok, vielen Dank für den Test.
Liegt dann vielleicht an meinen Adaptern. Mal sehen ob ich irgendwo andere zum Testen aufgetrieben bekomme.

Knutengore schrieb:

Ich hab mich Mitte letzter Woche dazu entschlossen das Ding einzuschicken und zu schauen was passiert. Das Paket ist Freitag in die Post gegangen und am Mittwoch hatte ich bereits einen neuen DeskMini A300 (Produktionsdatum Anfang Januar 2020).

Beim neuen DeskMini ist das Problem nicht mehr vorhanden und auch mein lästiges Fiepen (unter Last das Mainboard, im Standby das Netzteil) ist beides komplett verschwunden. Der Austausch kann sich also lohnen wenn du noch Garantie hast. Ich hatte meinen an den Händler (Mindfactory) geschickt und von dort auch direkt das Austauschgerät erhalten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Knutengore
Seit einigen Tagen wenn ich den A300 einschalte.
Dann läuft nur der Lüfter, sonst nichts, die Lampen leuchten auch nicht.
Ich schalte ab, probier Einschalten nochmal, erst dann gehts.
Hattet ihr das schonmal ?

watsefaq schrieb:
Ich hab mich Mitte letzter Woche dazu entschlossen das Ding einzuschicken und zu schauen was passiert. Das Paket ist Freitag in die Post gegangen und am Mittwoch hatte ich bereits einen neuen DeskMini A300 (Produktionsdatum Anfang Januar 2020).

Beim neuen DeskMini ist das Problem nicht mehr vorhanden und auch mein lästiges Fiepen (unter Last das Mainboard, im Standby das Netzteil) ist beides komplett verschwunden. Der Austausch kann sich also lohnen wenn du noch Garantie hast. Ich hatte meinen an den Händler (Mindfactory) geschickt und von dort auch direkt das Austauschgerät erhalten ...

Same same. Meiner ist Unterwegs zu Mindfactory. CPU hab ich auf meinem B450 getestet, die läuft wunderbar. Bin ziemlich sicher dass da etwas hin war. Gut zu hören, dass der A300 bei dir nun richtig läuft. Das stimmt mich optimistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Wäre jetzt noch interessant, wenn jemand, bei dem der Asrock A300 solche Symptome zeigt, zu schauen wie der sich mit einer anderen CPU wie z.B. A8-9600...verhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
m4758406 schrieb:
Seit einigen Tagen wenn ich den A300 einschalte.
Dann läuft nur der Lüfter, sonst nichts, die Lampen leuchten auch nicht.
Ich schalte ab, probier Einschalten nochmal, erst dann gehts.
Hattet ihr das schonmal ?

Das ist auch eines meiner Probleme gewesen. Ich habe mich dann dazu entschlossen den DeskMini einzuschicken. Wie alt ist dein DeskMini? Vielleicht kannst du ihn einsenden?

Knutengore schrieb:
Same same. Meiner ist Unterwegs zu Mindfactory. CPU hab ich auf meinem B450 getestet, die läuft wunderbar. Bin ziemlich sicher dass da etwas hin war. Gut zu hören, dass der A300 bei dir nun richtig läuft. Das stimmt mich optimistisch.

Mindfactory hat meine Retoure extrem schnell bearbeitet. Morgens um 11 Uhr ist das Paket laut DHL zugestellt worden und um 16 Uhr hatte ich eine Mail über den Versand des neuen. Also entweder kennen sie diverse Probleme und tauschen dann einfach aus oder das ist normaler Service (was mich sehr wundern würde!).

• Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore und ITX-Fan
watsefaq schrieb:

Das mit dem fiepen im Standby/ausgeschaltetem Zustand kann ich so leider nicht ganz bestätigen.
Ich hatte mitlerweile drei A300 hier und nur einer von ihnen hatte dieses nervige fiepen nicht.
Der erste von den dreien hatte dieses Problem nicht, doch der obere M.2 SSD Slot war dafür defekt. Leider habe ich nicht auf das Produkionsdatum geschaut.
Der zweite und dritte A300 hatten dann jeweils das lästige Fiepen. Beide sind laut Sticker auf der Verpackung vom 7.01.2020.
Von wann ist denn deiner?

• Gefällt mir
Zurück
Oben