Knutengore schrieb:Hallo Zusammen,
hab mir ebenfalls einen A300 zugelegt, welcher für meinen Vater als Office Rechner gedacht ist. Leider kam nach erfolgreichem Test und der Nutzung nach einigen Tagen die Meldung meines Vaters dass der Rechner kein Bild mehr bringt. Lüfter drehte hoch und anschließend schwarzes Bild. Auch die blaue Diode des Rechners leutete nicht mehr obwohl der Rechner lief (ohne Bild). Ausschalten ganz klassisch bei no signal nur durch langes Drücken.
Hier mal kurz die Daten.
Ryzen R5 3400G (boxed Lüfter vom R5 3600, der eigene ist ja zu hoch)
2x 8GB DDR4 2400 von Corsair
1x Intel NVMe (unten montiert)
1x 2,5 '' 256 GB Mushkin SSD
Temperaturen waren soweit in Ordnung (max 60 Grad unter Last)
Konnte den Rechner daheim dann mal mit nur einem Riegel starten und hab nen Windows Defender Fullscan laufen lassen. Diesen quittierte er mir nach einiger Zeit mit einem Bluescreen. Daraufhin ließ er sich erstmal nicht mehr starten. Habe sodann mal ein paar von Asrock getestete Dimms bestellt.
--> Auch hier im Dual Channel, gar keine Chance mehr das Ding zu starten.
Gestern noch beide Steckplätze mit den einzelnen Modulen getestet, da ging nix mehr.
Das ist der aktuelle Stand. Danke schon mal für eure Ideen.
Habt ihr ne Idee?
Evtl. Netzteil zu schwach?
Das mit dem "Lüfter dreht aber es kommt kein Bild + Power LED bleibt aus" hatte ich jetzt auch schon 2x. Passiert das bei dir bei jedem Start? Bei mir lief der Rechner nach hartem Ausschalten (via Knopf n Sekunden gedrückt halten) und anschließendem Einschalten wieder. Ist das bei dir auch so?